ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kaufberatung 3er diesel(oder besser ein fünfer?)

kaufberatung 3er diesel(oder besser ein fünfer?)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:49

hallo zusammen,

die diesel von bmw sind ja bekanntlich nicht schlecht.

welches d-agregat könnt ihr mir hinsichtlich der zuverlässigkeit und langlebigkeit empfehlen??

event. ccm, serie bzw baujahr.

bis wieviel km laufleistung bekommt man i.d.r. was gesundes?

was sollte beim kauf investiert werden?

suche einen günstigen diesel und die tdi dinger von vw sind mir einfach zu hoch gehandelt.

wäre für eure ratschläge dankbar.

gruß andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Juni 2006 um 4:57

hallo, ich hab einen 325tds touring bj.97. die tds motoren kann man aber heutzutage nicht mehr mit den tdi oder commonrailmotoren vergleichen. das auto ist damit nicht unbedingt eine rakete aber wenn man weiß wie man den motor fahren muß kann man recht flott unterwegs sein. in der autobild oder ams wurde er mal mit dem 320i verglichen, da sie ungefähr die gleiche leistung haben. von der geräuschkulisse ist der motor aber 1000 mal besser als ein 1.9tdi mit 130 ps. wenn du viel mit anhänger fährst würde ich dir einen handschalter empfehlen, da die automatik sonst nicht in die letzte stufe schaltet und der verbrauch dann ziemlich hoch geht. ich fahre meinen schalter mit 7.5l/100km im durchschnitt. steuern kosten 400 euro/jahr und versicherung auch 400 in der HP bei 45%. du mußt also mindestens 20tkm im jahr fahren, damit es sich rechnet. von der ausstattung hab ich fast alles drin außer leder e-sitze und pdc.

das größte problem bei dem motor ist daß der zylinderkopf wegen temperaturunterschieden reißen kann. also der muß immer schön warm gefahren werden.

die neueren modelle wie 320d oder 530d liegen dann schon in einer anderen preisklasse, also wenn dann solltest du einen 325tds nehmen, 318tds mit 90 ps kannst du vergessen. 325td hat noch euro1 und kostet noch mehr steuern. meiner hat jetzt 260 tkm weg und läuft noch richtig gut. noch fragen?

mfg

Wie wärs denn,nen Benziner zu kaufen und den dann mit LPG umrüsten lassen?:D

Kann ich nur empfehlen;)

gruß

am 13. Juni 2006 um 5:03

ja da wäre auch drüber nachzudenken. wie lange geht das jetzt noch mit der steuerbefreiung. ich denke mal daß der gaspreis dann früher pder später auch kräftig ansteigen wird. mein kollege hat sich jetzt für 850 euro eine prins-anlage in seinen 2.2l astra einbauen lassen.

mfg

am 13. Juni 2006 um 5:06

2020 oder so, aber wer weiß was den kasperköppen in berlin als nächstes einfällt.

nen e36 diesel würde ich mir nicht mehr holen. bin neulich mal den e46 320d vom bekannten gefahren. der geht ordentlich...

sonst eher nen e39d.

kommt natürlich auch aufs kleingeld an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

2020

Und wieder einer,der Blödsinn durch unwissenheit weiter verbreitet:D

Es ist noch nicht durch;)

@ bastianfriebel! Apfallprodukte werden bestimmt nicht so extrem steigen wie Benzin und Diesel;)

Sicher ist aber das dann 0,14€ drauf kommen. Kann man aber verschmerzen,wenn man bedenkt das Benzin und Co weiter steigen werden:p

gruß

am 13. Juni 2006 um 5:15

ich dachte die steuerbefreiung ist nur bis 2009 gedacht? na deutschland hat da auf jedenfall den trend verschlafen, in italien und holland gibts lpg ja schon länger.

bei den dieseln kommt ja dann auch noch das problem mit den partikelfiltern, da kann man ein auto dann sowieso nicht auf lange sicht kaufen. aber 300 euro im jahr mehr bezahlen geht ja auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

ich dachte die steuerbefreiung ist nur bis 2009 gedacht?

Richtig:D Aber sie sind drann,das zu ändern! Wenn wir Glück haben bis 2018. Naja,mal abwarten und Tee trinken.

 

gruß

Ps. Bin dann weg;)

am 13. Juni 2006 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Und wieder einer,der Blödsinn durch unwissenheit weiter verbreitet:D

Es ist noch nicht durch;)

nils, das hast du mir gesagt :D :p

hab aber mal gegoogelt:

LPG 31.12.2009

CNG (Erdgas) 2020

am 13. Juni 2006 um 5:48

ging doch jetzt aber um lpg oder?

Wieviel Geld willst du denn für den neuen Wagen max. ausgeben?

PS: Die alten 3er Diesel sind meistens Touring´s.

Mfg

Compact86

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:06

danke erstmal für die schnellen antworten.

preislich würde ich so bis max 2000 gehen, denkt ihr da ist was vernünftiges zu finden?

das mit lpg hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber so ne sache bei langstrecke... und für das geld beim umbau in ein schon älteres fahrzeug klingeln ein bischen die klocken.

deshalb die entscheidung zum diesel.brauch ja kein rennwagen :)

grüße andreas

am 13. Juni 2006 um 9:15

für 2000 bekommst du sicher einen diesel aber keinen bmw und wenn dann nur einen wo du nochmal geld reinsteckst für reparaturen. 4000 solltest du mindestens einplanen, du willst das auto ja sicher noch eine weile fahren oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

für 2000 bekommst du sicher einen diesel aber keinen bmw und wenn dann nur einen wo du nochmal geld reinsteckst für reparaturen. 4000 solltest du mindestens einplanen, du willst das auto ja sicher noch eine weile fahren oder?

mfg

Da kann ich dir nur zustimmen. Für 2.000,- wird er bestimmt keinen guten BMW Diesel finden.;)

Mfg

Compact86

am 13. Juni 2006 um 10:02

für das geld bekommste vllt nen alten e30 d mit 600tkm aufer uhr, oder nen 318(t?)d mit genausoviel aufer uhr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kaufberatung 3er diesel(oder besser ein fünfer?)