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Kaufberatung - 3er vs. 1er

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. April 2012 um 11:43

Hallo Forum,

zur Zeit fahr ich einen Audi A4 2,0 Tdi mit 170 PS seit drei Jahren und das Auto nervt mich langsam. Frauen können ja nach der Zeit langweilig werden, aber das es soooo schlimm bei Autos werden kann hätte ich nicht gedacht :-) Also jetzt zum Thema... Um mal was neues Fahren zu können dachte ich an einen BMW. Zur Auswahl habe ich mir einen 320 xd Coupe ca. Bj 09/10 ausgesucht mit gehobener Ausstattung oder einen 123 d die preislich gerade extrem gefallen sind. Beide Autos bin ich Probe gefahren und sind einfach TOP...!! 1er hat einen unglaublichen Bums und der 3er fährt sich einfach nur genial. Lange Rede kurzer Sinn... Ich komme aus dem Bergischen wo auch mal etwas Schnee fallen kann und habe keine Erfahrungen mit einem Heckantrieb im Schnee, dass heißt nicht das ich so einem Auto nicht gewachsen bin, nur habe ich keine Lust die Karre stehen zu lassen, da ich aus unserer Anliegerstrasse nicht mehr rauskomme und mit dem Bus zur Arbeit zu fahren... Wie sind eure Erfahrungen so? Was würdet ihr an meiner stelle so machen??

Danke

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22 Antworten

dann spar noch ein bisschen und hol Dir ein 330xd Coupé ;)

Heckantrieb bei Schnee ist natürlich etwas kniffliger aber nicht unfahrbar.

am 13. April 2012 um 11:58

Also wenns Dir wirklich nur ums rauskommen geht... ich fahr 3 Hecktriebler und bin bis jetzt JEDEN Berg hochgekommen, den ein Allradler auch geschafft hat. Bei Glatteis kommt eh keiner mehr irgendwo hoch... einfach gute Winterreifen kaufen, dann solltest Du keine Probleme haben.

Ps.: Wir haben 18% Steigung... solange da kein Eis liegt, komme ich eigentlich immer mit etwas Gefühl im Fuss hoch.

Überleg Dir lieber, ob der einser Dir vom Platz her reicht, und Dir vom Fahrgefühl liegt.

Lg, Cro

am 13. April 2012 um 11:59

Wenn dir der A4 soooo langweilig vorkommt bezweifel ich, dass es mit einem 3er oder 1er BMW viel besser ist. Du solltest dir vielleicht etwas exklusiveres kaufen.

Zum Thema Hecktriebler. Also ich hatte bis jetzt mit meinem BMW nie Probleme irgendwelche verschneiten Straßen zu befahren. Auch nicht in den Bergen. Aber das hängt jetzt natürlich davon ab, wieviel Schnee fällt und welche Steigungen die Straßen haben. Wenn ich in einer Region wohnen würde, in der es wirklich sehr lange viel Schnee hat, dann würde ich mir vermutlich aber auch einen Allradler kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Wenn dir der A4 soooo langweilig vorkommt bezweifel ich, dass es mit einem 3er oder 1er BMW viel besser ist. Du solltest dir vielleicht etwas exklusiveres kaufen.

ich glaub er meinte das so, dass nicht das Auto an sich langweilig ist, sondern dass es ihm nach 3 Jahren mit demselben Auto langweilig wurde :)

In den vorletzten beiden extrem schneereichen Wintern habe ich durchweg gute Erfahrungen mit meinem E90 gemacht. Selbst im hessischen Flachland gabs ordentlich Schnee und einige Langstreckenfahrten auf der Autobahn bei starkem Schneefall waren auch dabei. Nie hatte ich das Gefühl im Nachteil zu sein durch den Hecktrieb ! Wichtig sind aber gute Winterreifen. Meine Frau hatte es mit ihrem 120d etwas schwieriger als ich im 335i VERMUTLICH weil dort weniger Gewicht auf der Hinterachse liegt und sie eher mittelklassige Winterreifen drauf hatte und ich wirklich Gute.

Einzig auf zugeschneiten Parkplätzen, vor allem auf dem Garagenhof meiner ehemaligen Mietswohnung, war es zeitweilig sehr mühsam voran zu kommen. Da steht man mit Fronttrieb aber nicht unbedingt besser da. Dann muss man sich halt geduldig herauswippen oder jemanden finden, der sich mal kurz in den Kofferraum setzt.

Das hat sowieso exzellent funktioniert - wenn man wirklich mal eingeschneit ist mit einem Hecktriebler braucht man nur jemanden der sich hinten auf die Ladekante oder in den Kofferraum setzt. Der Grip ist sofort erheblich besser !

Da ich mit beiden Fahrzeugen sehr viel Erfahrung gesammelt habe (bin selbst 120d gefahren und zum 335i gewechselt, Frau fährt 120d) kann ich den E90 nur empfehlen. Der Wagen ist einfach solider und ruhiger. Im Vergleich zum 3er hat der 1er praktisch Blechtüren und das merkt man vor allem auf der Autobahn. Dort fühlt man sich im 1er bei 140hm/h noch wohl, beim 3er sinds 160km/h und beim 5er 180km/h ...

Ist natürlich etwas pauschalisiert aber meine Botschaft ist : Der 3er ist einfach eine Klasse größer und solider als der kompakte 1er. Gerade wer öfters längere Strecken zurücklegt wird den 3er mehr zu schätzen wissen.

Hi ich stand vor ca. 2 Monaten vor der selben/ähnlichen Frage.

1er Cabrio oder 3er Cabrio:

Ich persönlich habe mich dann für das 3er Cabrio entschieden da es einfach mehr Sitzplatz aufweist. Vom Kofferraum ist der 1er dank seines Stoffdaches größer...

Da ich aber kein reines Sommerauto gesucht habe war das HardTop ein weiter kaufgrund für mich.

Ich persönlich fand den 1er für mich zu jung und vom Sitzkomfort einfach zu klein auch der Fahrer und Beifahrer ich denke dieser ist ja ungefähr gleich wie beim Coupe bzw. normalo...

Auch hat mir das Interieur nicht gefallen, einfach die Aufteilung der Bedienelemente. Mir persönlich gefällt der 2te Höcker vom Navi am 3er sehr gut...

 

Meine Erfahrung ist, dass man mindestens alle 3 Jahre die Frau wechseln soll.:D

Zum Auto, finde schon den 3er als muss.

Obwohl im 1er gerade der 123d ziemlich gut geht.

Denn könnte ich mir gerade noch vorstellen.

Ansonsten hast du mit einem 3er ein Komfortableres Auto. Meiner Meinung nach, auch das Schönere.

Besonders das Coupe ist ein Wunderschönes Auto, da kommt kein 1er mit.

Schon wegen der Optik würde ich 3er Coupe nehmen. Vom Motor her ist der 123d schon geiler.

Doch trotzdem bleibt ein 1er ein 1er.

Gruß

3er nehmen und einfach das BMW Performance Power Kit rein, falls die 184PS nicht ganz ausreichen. Dann liegst Du mit 200PS leistungstechnisch recht nahe am 1er. ;)

Und bezahlbar ist der spaß mit knapp 1000€ auch. :)

Das wichtigste an nem Hecktriebler im Winter ist ein guter Winterreifen und ein sensibler Gasfuß in manchen Situationen. Dann klappt das fast immer (Ausser bei Eis z.B.). Wenn Du täglich, egal bei welchem Wetter unterwegs sein musst, auch in den Bergen, würde ich evtl. einen X-Drive in Erwägung ziehen.

Aber sonst: Kein Thema im Winter mit dem 3er (Oder dem 1er) Wobei ich den 3er "erwachsener" und auch hochwertiger finde. Ist ja auch ne Klasse höher angesetzt.

Gruss.

Der Diesel-Hecktriebler ist auf Schnee nicht sonderlich gut dosierbar. Besonders als Automatik, entwickelt der ein Drehmoment, bei dem es schier unmöglich ist, dosiert anzufahren.

Nimm den 3er. Das Platzangebot und Fahrgefühl, auch in Bezug auf Luxus und Allzagstauglichkeit ist einfach besser.

Zum x drive würde ich immer raten. Bin seither auch Hecktriebler gefahren.

Seit 1 jahr x drive- und möchte es nicht mehr missen...im Schnee.

Gruß Berti

am 13. April 2012 um 18:32

Als Verfechter des Heckantrieb und des "Immer so viel PS wie möglich" sage ich 1er.

Zum Thema 1er und Schnee: Ich fahre selbst den Compact und wohne im schneereichem Bayerischen Wald, der laut Aussage eines BMW Mechanikers "der schlimmste BMW im Winter" ist. Ich komme, gute Winterreifen vorausgesetzt sehr gut durch, obwohl ich am tiefsten Punkt des Ortes wohne und nur bergauf irgendwo hin komme. Auch mein bester Freund mit seinem 130i hat keinerlei Probleme.

am 14. April 2012 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Als Verfechter des Heckantrieb und des "Immer so viel PS wie möglich" sage ich 1er.

Zum Thema 1er und Schnee: Ich fahre selbst den Compact und wohne im schneereichem Bayerischen Wald, der laut Aussage eines BMW Mechanikers "der schlimmste BMW im Winter" ist. Ich komme, gute Winterreifen vorausgesetzt sehr gut durch, obwohl ich am tiefsten Punkt des Ortes wohne und nur bergauf irgendwo hin komme. Auch mein bester Freund mit seinem 130i hat keinerlei Probleme.

Vom Spaß her wird ihm der 1er wesentlich länger etwas bieten.

Also der 3er wird dich wenn dann früher langweilen als der 1er, da es von den Fahrleistungen her doch schon ein unterschied macht ob 20d in einem 3er oder 23d in dem kleinen 1er

am 14. April 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Als Verfechter des Heckantrieb und des "Immer so viel PS wie möglich" sage ich 1er.

Zum Thema 1er und Schnee: Ich fahre selbst den Compact und wohne im schneereichem Bayerischen Wald, der laut Aussage eines BMW Mechanikers "der schlimmste BMW im Winter" ist. Ich komme, gute Winterreifen vorausgesetzt sehr gut durch, obwohl ich am tiefsten Punkt des Ortes wohne und nur bergauf irgendwo hin komme. Auch mein bester Freund mit seinem 130i hat keinerlei Probleme.

Vom Spaß her wird ihm der 1er wesentlich länger etwas bieten.

Also der 3er wird dich wenn dann früher langweilen als der 1er, da es von den Fahrleistungen her doch schon ein unterschied macht ob 20d in einem 3er oder 23d in dem kleinen 1er

In BMW's langweilt man sich nie! Egal, ob 1er oder 3er......;)

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