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Kaufberatung 4-köpfige Familie, <30.000 EUR
Hallo zusammen,
wir fahren derzeit einen Opel Astra K Sports Tourer mit BJ 2016 und knapp 100.000 EUR.
Leider haben wir einen Getriebeproblem, welches ich reparieren lasse und dann gerne auf ein anderes Familienauto wechseln möchte.
-> Aufgrund des Problems mit dem Getriebe möchte ich ungern wieder einen Opel fahren.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen/jungen gebrauchten Ersatzauto.
Wir fahren ca. 15.000km pro Jahr, viel Landstraßen, aber auch immer wieder für Ausflüge gelegentlich größere Strecken (zwischen 100 und 450km).
Wir haben auch eine kleinere PV-Anlage auf dem Haus und eine Wallbox wäre vorhanden.
Das neue Auto sollte genügend Platz für meine 4köpfige Familie haben, habe eigentlich an einen Kombi gedacht, ein SUV wäre aber auch ok -> das hohe Sitzen gefällt uns generell sehr gut.
Wichtig ist mir an einem Auto auch eine schöne Ausstattung was Fahrfunktionen/Infotainment etc angeht (Rückfahr oder 360° Kamera, Google/Apple Car Play Integration, mindestens Tempomat besser noch ACC, ...)
und ein ansprechendes Innendesign.
Zusätzlich kann man noch anmerken, wohne ich in einem Gebiet mit teilweise mehr Schnee (durch Klimawandeln nicht mehr ganz so extrem) und auch viel Glätte und somit sehr viel Salz auf den Straßen. Die Autos haben hier bezüglich Rost eher größere Probleme und sollte nicht ein generell anfälliges Auto diesbezüglich sein.
Zusätzlich wären wir sehr froh über ein möglichst "problemfreies" Auto mit geringen Folgekosten -> siehe heutiges problem mit unserem Astra mit jährlichen hohen Wartungskosten, Austausch von Bremsen, jetzt Getriebeproblem, ...
Initial hatte ich einen VW Golf Variant mit 150 PS favorisiert, hab auch gute Angebote als Jahreswagen für ca. 27k gefunden. Nun hab ich aber mehrere Berichte gelesen, bei denen immer wieder abgeraten wird vom Golf und VW, bezüglich Getriebe, Software-Problemen, ...
Positives hab ich oft über Toyota Corolla hier gelesen, da hätte ich etwas bedenken bezüglich den Kriterien Platz, wertiges Innendesign und eventuell auch der hohen Lautstärke bei gelegentlichen Landstrecken auf der Autobahn.
Oder ist vielleicht falls es ein Kombi wäre ein Kia Ceed eine gute Wahl, mit langer Garantie und günstiger als ein Golf...?
Ich freue mich über alle Vorschläge die zu meinen Kriterien passen könnte, oder auch Vorschlägen mit eventuell ein paar Abstrichen zu obigen Wünschen.
Vielen Dank
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21 Antworten
Einen Mazda 6 gibt es für das Budget mit sehr guter Ausstattung. Schon ein bisschen angestaubt und vielleicht ein bisschen träge, da reiner Saugbenziner ohne Turbolader aber dafür ein haltbares Automatikgetriebe.
BMW 3er G21.
Hat als Automatik das ZF 8-Gang Getriebe und mit Akustikverglasung guter Komfort.
Bei dem Budget ist von 318, 320, 330 alles denkbar
BMW 3er ist preistechnisch kompett außerhalb der Preisrange oder?
Ich finde nichts unter 30k und dann auch eher ein 4 Jahre altes Fahzeug oder?
Zitat:
@BerndE. schrieb am 3. September 2024 um 20:57:03 Uhr:
Einen Mazda 6 gibt es für das Budget mit sehr guter Ausstattung. Schon ein bisschen angestaubt und vielleicht ein bisschen träge, da reiner Saugbenziner ohne Turbolader aber dafür ein haltbares Automatikgetriebe.
Danke dir, ja optisch sagt er mir bisher eher nicht so zu, aber vielleicht auch mal Probefahren ja. Habe sonst auch bei Mazda eher Probleme mit Rost gelesen (bzgl. meinem Thema mit Winter, viel Salz auf der Straße etc.)
Zitat:
@bakerinc schrieb am 3. September 2024 um 21:57:09 Uhr:
BMW 3er ist preistechnisch kompett außerhalb der Preisrange oder?
Ich finde nichts unter 30k und dann auch eher ein 4 Jahre altes Fahzeug oder?
Hab eben nochmal länger geschaut. Ja gibt <30k Fahrzeuge, dann eher 3 Jahre alt. Dachtest du eher an einen Diesel? Benziner wäre mir dann lieber.
Das wäre natürlich super auch mit dem Widescreen aber leider preislich zu hoch für mich:
https://www.autoscout24.de/.../...686897aa-b616-4711-9514-ea3096081601
Wie sind denn die Inspektionen, Kundendienste preislich? Ich dachte BMW wäre auch hier eher „Premium“
Guten Abend bakerinc
Bei dem Budget von ca. 30.000€ biete sich z.B. einer neuer KIA Ceed z.B. in der 140PS Version an.
Habe in 2020 eine Tageszulassung gekauft, vor kurzem verkauft und einen gleichen gekauft. Wie damals habe ich bez. dem Preis zunächst bei KIA Händlern angefragt, bin dann an einen Importeur gestoßen der einen attraktiven Preis
gemacht hatte und sofort liefern konnte. Dies wie o.a jetzt mein neuer mit einer LZ von nur 14 Tagen in der von mir
gewünschten Farbe / Ausstattung...
P.S. 7 Jahre Garantie waren für mich u.a. auch wichtig, beim ersten aus 2020 hatte ich keine Probleme..
Bez. Wallbox am Haus usw. habe ich keine Erfahrung, soweit ich weiß gibt es die als Tageszulassung nicht, solltest
Du aber mal im Netz recherchieren...
Gruß
Schorsch
Zitat:
@bakerinc schrieb am 3. September 2024 um 22:30:17 Uhr:
Zitat:
@bakerinc schrieb am 3. September 2024 um 21:57:09 Uhr:
BMW 3er ist preistechnisch kompett außerhalb der Preisrange oder?
Ich finde nichts unter 30k und dann auch eher ein 4 Jahre altes Fahzeug oder?
Hab eben nochmal länger geschaut. Ja gibt <30k Fahrzeuge, dann eher 3 Jahre alt. Dachtest du eher an einen Diesel? Benziner wäre mir dann lieber.
Das wäre natürlich super auch mit dem Widescreen aber leider preislich zu hoch für mich:
https://www.autoscout24.de/.../...686897aa-b616-4711-9514-ea3096081601
Wie sind denn die Inspektionen, Kundendienste preislich? Ich dachte BMW wäre auch hier eher „Premium“
Es gibt Service Inclusive Verträge. Damit wieder erträglich.
Mal als grobe Richtung:
- Ölwechsel, Mikrofilter etc. nach 24 Monaten /30tkm liegt bei ca. 500 Euro
- Ölchwechsel mit Fahrzeug-Check, Zündkerzen, Mikrofilter, etc. nach 48 Monaten/60tkm liegt bei ca. 800 Euro
Danach geht’s wieder mit dem kleineren Service los.
Mit Servicepaket spart man ca. 20-30%
Empfhelung bei deinem Fahrprofil wäre ein Benziner
Allradantrieb ist für Dich bisher kein Kriterium gewesen?
Die Mischung aus Benziner und E-Auto wäre der Plugin Hybrid. Kollege aus den schweizer Voralpen fährt den Suzuki Across (baugleich mit Toyota RAV4), der ein Vollhybrid mit grösserer Batterie ist. Hätte dann auch Allrad. Allerdings evtl nicht alle gewünschten Features, ausserdem wenige Angebote im Budget. Die Vollhybride von Toyota sind sehr robust und sparsam, gerade auch bei Deinem Fahrprofil, wie es allerdings um den japanischen Rostschutz bestellt ist, kann ich nicht abschliessend beurteilen. Allerdings kann man da auch nachhelfen.
Ähnlich wäre noch der Ford Kuga PHEV, dessen Antrieb m.W. auf einer Toyota Lizenz basiert.
Weitere Plugins von anderen Herstellern sind dann komplexer, weil zu einem bestehenden Verbrenner der E-Antrieb dazugebaut wird, dazu schwerer und gelegentlich weniger Platz wg. der Batterie. Preislich tw. interessant. VW Passat, Skoda Superb, oder mit mehr km aufm Tacho auch mal 3er BMW finden sich. Wobei der 3er als eher kleinräumig gilt, vmtl weniger Platz als im Astra.
Getriebeprobleme beim Golf betreffen am ehesten die DSG-Automatik, ist aber aus den Anfangsproblemen weitgehend raus.
Wenn Du zu Hause Laden kannst mit kleiner PV kostet die die kWh <30ct bzw. 100km <6€ oder 15000km p.a. 900€. Ein paar mal auswärts laden per Tesla- oder Ionity-App für um die 50ct fallen da nicht groß ins Gewicht. Null Steuern, Service nur Pollenfilter, Klima und Bremsflüssigkeit, alles was es beim Benziner auch gibt aber ohne Öl, Luftfilter, Kühlwasser, Kerzen etc... Du weist, was dich dein Astra vor dem Getriebeschaden gekostet hat. Das wird nicht weniger.
Für um die 30k gibt es neben 2023er id4 auch EQB, Volvos uvm.
Ein SUV in gleicher Länge hat weniger Platz. Für das Budget bekommt einen gut ausgestattenen Fiat Tipo als Mildhybrid.
Wer bedenken kann sich hier Kundig tun. https://www.motor-talk.de/.../...-sw-popstar-gekauft-t6705864.html?...
Wegen Rostschutz: da schadet es bei keinem Auto, selbst tätig zu werden (machen oder machen lassen)...
Zitat:
@bakerinc schrieb am 3. September 2024 um 21:58:27 Uhr:
Zitat:
@BerndE. schrieb am 3. September 2024 um 20:57:03 Uhr:
Einen Mazda 6…
…Habe sonst auch bei Mazda eher Probleme mit Rost gelesen (bzgl. meinem Thema mit Winter, viel Salz auf der Straße etc.)
Bei den neueren Modellen soll das kein großes Thema mehr sein. Da müsste man sich dann noch genauer informieren.
Danke für eure bisherigen Rückmeldungen, meine Tendenz für weitere Verfolgung ginge aktuell in diese Richtung mit offenen Fragen:
- Kia Ceed (schaltgetriebe oder Automatik?)
- VW Golf Variant (besser schaltgetriebe wohl bzgl. Qualität, ist sonst Qualität ein Problem?)
Eventuell auch, aber ein Stück unwahrscheinlicher
- Fiat Tipo
- Toyota Corolla
Meine kompletteren Begründungen hier noch im Detail, auch mit ein paar Angeboten dazu folgen unten.
Ich freue mich weiterhin über Feedback, beantwortung offener Gedanken oder auch dem Hinweis dass meine Gedanken manchmal eher nicht korrekt sein sollten.
SUVs
- Ford Kuga PHEV
Preis: Stark am Limit, geht definitiv mindestens an die 30k
Qualität: Hier habe ich leider viel schlechtes gelesen, mit zahlreichen Rückrufen, viel Werkstattzeiten, zum Beispiel hier gelesen in den Kommentaren zahlreicher betroffener
https://www.mydealz.de/.../...acy-glas-etc29988eur-38-18532eur-2414317
-> Fazit: Denke ich ist raus
- Toyota RAV4
Preis: Nicht unter 30k zu finden, insbesondere wenn ich kein so altes Fahrzeug (max. 2,5 Jahre) mit nicht so viel km (max. 50k) möchte
Ansonsten Qualität, Größe etc. würde sehr gut passen als Vollhybrid
-> Fazit: Wohl leider raus
Kombis
- 3er BMW
Preis: Schwieriger unter 30k zu finden, insbesondere in meiner Region (BaWü) und wenn dann bereits am obigen Limit mit 30k Beispiel wäre so was:
https://www.autoscout24.de/.../...c7d5-6e76-4282-99dd-5e38b12a513b?...
-> Fazit: Eher raus bzgl Preis/Verfügbarkeit und eher höheren Service-Kosten bei BMW (klingen mir auch mit den genannten Wartungskosten nicht unbedingt nach wenig.
Optisch etc. würde mir BMW sehr zusagen, auch wenn ich als mal selbst einen BMW gefahren bin beruflich
- Kia Ceed
Preis: passt zwischen 20 und 28k
Komfort/Infotainment/Haptik: scheint zu passen für mich
Größe: passt, ähnlich wie VW Golf
Qualität: 7 Jahre Garantie sprechen ein Stück weit für sich
Hier könnte ich mir so etwas vorstellen (ganz gute Ausstattung)
https://www.autoscout24.de/.../...7705-5ff1-4c99-87a4-3d9ca8c6d410?...
Fazit: -> Tendenz geht auch Richtung probefahren, das Preis/Garantie Verhältnis ist ein großer Pluspunkt, ich weiß nicht ob Automatik oder Schaltgetriebe langlebiger wäre
- Toyota Corolla
Preis/Verfügbarkeit: Passt mit ca. 28k, wie z.B.
https://www.autoscout24.de/.../...2291-971d-451e-9c4c-2344f1225ea6?...
Qualität: Super Erfahrungsberichte und auch unschlagbare GArantie von Toyota
Service: Auch tolle Erfahrungsberichte über geringe Kosten und kaum Probleme
Komfort/Größe: Hier größtes Manko, relativ kleiner Kombi. Zudem bei Autobahn Fahrten sehr laut und aufheulen. Auch das Innendesign passt eher nicht so was Wertigkeit/Optik und auch Infotainment Funktionen angeht.
Fazit: -> passt wohl nicht perfekt, aber eine Probefahrt sollte noch helfen
- Fiat Tipo
Preis: passt, 25-28
Qualität: wurde hier sehr positiv bewertet, der verlinkte Erfahrungsbericht war aber noch kein Hybrid. Hier kenne ich noch keine Erfahrungen, ob diese ebenfalls gut sind.
Generell bei Hybriden lese ich öfters, ist quasi auch Nachteile aus beiden Systemen (Elektro und Benzin), also kein wirklicher gewinn. Außer bei Toyota wo es jahrelang darauf optimiert ist und sicher und perfekt abgestimmt funktioniert.
Das wäre ein Angebot:
https://www.autoscout24.de/.../...a64d-f8f3-4820-88a8-2d05fad3c567?...
Fazit: -> leicht unsicher, eventuell probefahren aber mit fehlen noch Erfahrungen beim Hybrid hier speziell
- Hyundai i30
noch nicht so arg damit beschäftigt, auch z.B. im Vergleich zum anderen Koreaner Kia. Außer hier den Nachteil mit 5 statt 7 jahren garantie
- VW Golf Variant
Preis: passt, zwischen 24 und 28 ist etwas zu bekommen
Optik/Komfort: passt, gefällt mir ziemlich gut
Größe: passt ebenfalls, größer als z.B. ein Corolla
Qualität: hier bin ich am unsichersten, die Antwort hier dass es Probleme mit DSG Getriebe gibt/gab, bezieht sich das nur auf Automatik, wäre es besser auf jeden Fall ein Schaltgetriebe zu nehmen. Software Probleme werden auch öfters genannt, viele Empfehlen eher Golf 7 als Golf 8...
Service-Kosten: zumindest das 2-jährige Service intervall fände ich super, bin jährlich von meinem Opel gewohnt
Würde zu folgenden zwei Angeboten tendieren:
https://www.autoscout24.de/.../...2291-971d-451e-9c4c-2344f1225ea6?...
https://www.autoscout24.de/.../...8275-99ba-4c92-b6b6-7c1061a7ec6c?...
Fazit: -> war ursprünglich mein Favorit, Hauptbedenken sind das Thema Qualität
- Skoda Octavia, Seat Leon
-> fällt mir schwer ob es einen entscheidenen Unterschied zum VW Golf Variant macht, letztlich ist es VW Gruppe
Reine Elektro-Autos:
ID4, EQB:
fallen aus meiner Sicht preislich nicht in die 30k Grenze, wenn es sich nicht um ein mindestens 3 Jahre altes Auto handelt. Zudem sind die Reichweiten nicht sonderlich hoch -> dafür das es unser primäres Familienauto auch für längere Fahrten wäre
Der Hybrid aus dem Tipo wird im FCA Part von Stellantis eingesetzt, also auch bei Jeep und Alfa Romeo. Bisher gibt es keine negativen Berichte.