1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn

Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn

Seat
Themenstarteram 8. August 2016 um 7:01

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem zuverlässigen und sicheren Auto für täglich 140km Arbeitsweg (davon 100km Autobahn) und jährlich etwa 40.000km.

Bin kein großer Autonarr und brauche weder viel Komfort, noch "Fahrspaß" (also viele PS oder ähnliches)...

Ich möchte einen Motor, dem die täglichen Fahrten (ca. 120-130km/h auf der Autobahn) "nichts" ausmachen und der mich möglichst problemfrei von A nach B bringt.

Der Ibiza wird mir dabei immer wieder als sehr zuverlässiges, gutes Auto empfohlen. Ich habe mal ein paar Angebote rausgesucht und würde mich freuen, wenn ihr, als Experten, mir folgende Fragen beantworten könntet:

1. Ist der Ibiza ein geeignetes Modell für meine Anforderungen oder empfehlt ihr etwas anderes?

2. Sind die aufgeführten Angebote in Ordnung? (Preis/Leistung, Modelle etc.)

3. Muss ich über den Ibiza bestimmte Dinge wissen, bevor ich zuschlage? (häufige Ausfälle von bestimmten Bauteilen o.ä.)

Hier sind die Angebote:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228705731

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221799368

Vielen Dank für die Beratung!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab ein ähnliches Fahrprofil. Such dir auf jedenfall einen mit dem 105PS TDI und xenon.

Dann bist du für die Autobahn gut gerüstet.

Ansonsten kannst du wenig falsch machen. Schau dass die Inspektionen gemacht sind.

Fahre selber einen Ibiza 6j als Bocanegra Variante und dem 2.0 tdi.(Motor identisch wie der 1.6 tdi) Musste 2 Jahre jedes Wochenende 450km fahren und bei deiner beschriebenen Fahrweise ist es sehr angenehm zu fahren Spritverbrauch teils unter 4 Liter also sehr zu empfehlen das Kfz und nach knapp 80.000 km keine Ausfälle!

Ganz klar 2.0tdi

Schön lang übersetzt im 6Gang

Mit paar Ölwechsel ich extra lebt der Motor samt turbo ewig

am 15. August 2016 um 16:34

Und das FR Fahrwerk nicht vergessen, sonst wird es unruhig auf der Bahn.

am 15. August 2016 um 21:19

Der erste hat, so wie ich es erkennen kann, nur H4 Scheinwerfer. Davon würde ich an deiner Stelle Abstand lassen, denn Du möchtest bestimmt sehen, wo Du hinfährst ;-) Im Ibiza gibt es schöne Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Ich persönlich würde den 143 PS Diesel nehmen, da ich mit meinem Ibiza auch extrem viel fahre (> 50.000 Km/a) und gut voran kommen möchte. Es geht nicht ums extreme heizen, sondern um das Überholen von langsameren Verkehrsteilnehmern.

Ich denke, dass man mit dem Serienfahrwerk ganz komfortabel von A nach B kommen kann.

Beim 1.6 TDI gibt es regelmäßig Probleme mit der Abgasrückführung AGR, dort einmal schlau machen.

H4 gibts nicht mehr, sind H7 und die machen auch gut Licht...

Ich fahre einen 6L 1,9TDI mit 100 PS und bin der Meinung den besten Motor überhaupt im VW Regal erwischt zu haben. 50000km / Jahr, 99% Autobahn, ein Verbrauch um die 5L, anspruchslos und der Turbo macht wenn man will auch genug Druck. 150 km/h im Schnitt fahre ich da auch auf Dauer.

Mein 2003er 6L ist zwar nicht mehr jung und glänzt wie auch nicht mehr wie neu, aber diesen Motor ziehe ich allen TSI Motoren vor.

H4 gibt's beim 6j sehr wohl noch.

am 21. August 2016 um 20:37

Aber nur noch beim absoluten Einstiegsmodell.

Ich würde vor dem kauf eine ausgiebige Probefahrt machen, um die Sitze zu testen.

Ich finde, die sind für Langstrecken nicht wirklich perfekt.

Kann aber auch sein, dass ich von meinen beiden vorherigen Autos zu verwöhnt war.

am 21. August 2016 um 20:45

Zitat:

@Jlaebbischer schrieb am 21. August 2016 um 22:37:39 Uhr:

Aber nur noch beim absoluten Einstiegsmodell.

Ich würde vor dem kauf eine ausgiebige Probefahrt machen, um die Sitze zu testen.

Ich finde, die sind für Langstrecken nicht wirklich perfekt.

Kann aber auch sein, dass ich von meinen beiden vorherigen Autos zu verwöhnt war.

Die normalen oder die FR Sitze? Mit zweiteren bin ich sehr zufrieden.

am 21. August 2016 um 20:52

Die normalen

am 21. August 2016 um 20:53

Zitat:

@Jlaebbischer schrieb am 21. August 2016 um 22:52:31 Uhr:

Die normalen

Die taugen auf langer Strecke wirklich nichts.

am 22. August 2016 um 10:30

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 21. August 2016 um 22:53:38 Uhr:

Zitat:

@Jlaebbischer schrieb am 21. August 2016 um 22:52:31 Uhr:

Die normalen

Nur aus Interesse...wieso?

Das kommt wohl auch drauf an was man gewöhnt ist und welche Erwartungen man hat. Ich komm mit meinen super klar das trotz meiner Größe. Schlecht sind die definitiv nicht.

am 17. September 2016 um 8:46

Zitat:

@JohnnyMac schrieb am 22. August 2016 um 12:30:30 Uhr:

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 21. August 2016 um 22:53:38 Uhr:

Nur aus Interesse...wieso?

Mir schlief der Poppes ein, das habe ich mit den FR Sitzen nicht. Generell finde ich eine straffere Polsterung persönlich für mich besser.

Deine Antwort