ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: 4MATIC auf Heckantrieb umstellen / umbauen?

Kaufberatung: 4MATIC auf Heckantrieb umstellen / umbauen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:28

Hallo,

Ich möchte mir einen W212 kaufen, vorzugsweise das Facelift.

Die Motorisierung soll ein V8 werden (welche genau ist noch offen) und dass das unvernünftig ist, weiß ich auch schon.

Für jene, die Alternativideen haben: Der W213 kommt nicht in Frage, da er mir zu teuer ist und dazu optisch nicht gefällt. Der W211 sagt mir zwar optisch zu, jedoch gefällt mir der W212 deutlich besser (vor allem im Innenraum).

Mein Problem besteht darin, dass ich mich zwischen Heckantrieb und 4MATIC nicht entscheiden kann. 4MATIC fährt sich vor allem bei schlechtem Wetter deutlich angenehmer und bringt dann eine bessere Beschleunigung mit sich. Daher möchte ich das Fahrzeug im Alltag gern als 4MATIC haben. Andererseits möchte ich aber auch den Spaß eines Heckantriebes nicht missen. Ich habe gelesen, dass man den Nachfolger (W213, zumindest als AMG) als 4MATIC auch auf Hinterradantrieb umstellen kann.

Nun frage ich mich:

Lässt sich der W212 4MATIC auch auf Heckantrieb umstellen? Wenn ja, bei welchen Modellen bzw. Motorisierungen?

...und falls nicht:

Könnte man den so umbauen, dass man zwischen 4MATIC und Heckantrieb wechseln kann? Was würde so etwas kosten bzw. wie umfangreich wäre das?

Ansonsten wäre es sehr nett, mir nicht mit diesen typischen Zweizeilern zu antworten, welche lediglich darauf abzielen mir zu zeigen, wie wenig Ahnung ich habe und wie sinnfrei solch ein Umbau / diese Frage doch wäre. Hätte ich viel Ahnung zu dem Thema, dann würde ich hier nicht fragen.

Beste Antwort im Thema

@EINEAUTO

Da Du in Deinem Profil keine Angaben zu Deinem derzeitigen Fahrzeug machst, habe ich mal etwas in Deinen Beiträgen gelesen.

Du fährst eine 26 Jahre alten W202 C 180 - mit der kleinsten Maschine, die wegen ihrer grauenerregend trägen Leitungsentfaltung den Spitznamen „Zäh 180“ trägt. Die schon zu ihrer Bauzeit als sehr ungelungene Motorisierung galt, da sie recht wenig Leistung hat und ihr begrenztes Drehmoment in einem extrem schmalen Drehzahlbereich entwickelt.

Und jetzt befürchtest Du, daß ein siebzehn Jahre jüngerer, mehr als dreimal so starker Achtzylinder mit Drehmoment im Überfluß durch fast das gesamte Drehzahlband wegen des Allradantriebes nicht genug Spaß macht???

Mir drängt sich der Eindruck auf, daß Du wohl noch nie ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse probegefahren hast.

Sonst würdest Du Dir vermutlich keine Gedanken über die Möglichkeit derartiger Umbauten machen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das ernst gemeint?

Im 212er kann man NICHT zwischen Allradantrieb und Heckantrieb umstellen.

Kauf Dir 2 Autos ;)

Zitat:

@EINEAUTO schrieb am 24. Juli 2020 um 14:28:10 Uhr:

 

Nun frage ich mich:

Lässt sich der W212 4MATIC auch auf Heckantrieb umstellen? Wenn ja, bei welchen Modellen bzw. Motorisierungen?

Nein. Läßt sich nicht umschalten.

 

Zitat:

Könnte man den so umbauen, dass man zwischen 4MATIC und Heckantrieb wechseln kann? Was würde so etwas kosten bzw. wie umfangreich wäre das?

Man könnte prinzipiell alles. Da es aber keine fertige Lösung dafür gibt, wäre das allein schon mechanisch extrem aufwändig.

Noch dazu müßtest Du jemanden finden, der die gesamte Elektronik und Software des Antriebsstranges und der Fahr- und Assistenzsysteme so programmiert, daß Du ein funktionierendes System ohne Störungen und dutzende Fehlermeldung bekommst.

Ich würde denken, daß das unter einem fünfstelligen Betrag nicht realisierbar wäre. Von der Frage einer Einzelabnahme beim TÜV mal ganz abgesehen.

Für das Geld kannst Du Dir ein zweites Fahrzeug mit Hinterradantrieb als Spaßauto kaufen.

:):confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

am 24. Juli 2020 um 13:37

Ich kenne nur wenige Möglichkeiten, für so eine Art von Ergebnis noch mehr Geld auszugeben.

Wenn es überhaupt jemanden gibt, der technisch in der Lage ist, das mechanisch, elektronisch, mechatronisch und softwareseitig zu machen, dann wirst Du erst mal eine Referenz haben wollen, bevor Du das Auto da hinstellst.

Mich würde interessieren, ob sich da überhaupt jemand heranwagen würde und am Ende ein zugelassenes Fahrzeug garantiert.

@EINEAUTO

Da Du in Deinem Profil keine Angaben zu Deinem derzeitigen Fahrzeug machst, habe ich mal etwas in Deinen Beiträgen gelesen.

Du fährst eine 26 Jahre alten W202 C 180 - mit der kleinsten Maschine, die wegen ihrer grauenerregend trägen Leitungsentfaltung den Spitznamen „Zäh 180“ trägt. Die schon zu ihrer Bauzeit als sehr ungelungene Motorisierung galt, da sie recht wenig Leistung hat und ihr begrenztes Drehmoment in einem extrem schmalen Drehzahlbereich entwickelt.

Und jetzt befürchtest Du, daß ein siebzehn Jahre jüngerer, mehr als dreimal so starker Achtzylinder mit Drehmoment im Überfluß durch fast das gesamte Drehzahlband wegen des Allradantriebes nicht genug Spaß macht???

Mir drängt sich der Eindruck auf, daß Du wohl noch nie ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse probegefahren hast.

Sonst würdest Du Dir vermutlich keine Gedanken über die Möglichkeit derartiger Umbauten machen.

am 24. Juli 2020 um 14:42

Hahaha, das war gut.

Servus zusammen.

https://www.motor-talk.de/.../...be-das-unbekannte-wesen-t2744497.html

Erfahrungen mit Flex und Schweißgerät sind aber Vorraussetzung.

Sachen gibt's...

Männers - sind doch noch Ferien....

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 10:21

@ Higgi, 211222, BM1954 & peikifex: Danke für die Antworten, das ist natürlich schade. Ich hab es mir fast schon gedacht.

@ Bardschi: Auf jeden Fall eine interessante Sache, kannte ich so noch nicht.

@ 211222: Dass ich mir Gedanken über einen Umbau mache hängt mit zwei Faktoren zusammen:

- Fragen kostet erstmal nichts.

- Vielleicht gibts ja einen einfachen und preiswerten Weg, um am Ende genau das gewünschte Fahrzeug zu haben.

Das ist doch hoffentlich verständlich, oder?

Auf den W202 gehe ich mal nicht groß ein, denn dass der fast keine Leistung hat sollte jedem klar sein. Auch wenn ich schon einige Fahrzeuge gefahren bin, war da bisher leider keins dabei, was bspw. mit einem W212 E500 vergleichbar wäre. Als 4MATIC bisher nur einen W213 E300 (war zwar ausreichend, aber Spaß ist was anderes) und ansonsten nur deutlich schwächer oder stärker motorisierte Autos bzw. Autos die man mit einer E-Klasse generell nicht vergleichen kann.

Beim allgemeinen Gebrauch mache ich mir auch keine Sorgen um den Fahrspaß. Eigentlich wollte ich das nicht aussprechen, aber hier ist es: Man kann mit dem 4MATIC nicht einfach mal eine Runde driften und diese Möglichkeit hätte ich gern.

Zitat:

@EINEAUTO schrieb am 25. Juli 2020 um 12:21:48 Uhr:

Man kann mit dem 4MATIC nicht einfach mal eine Runde driften und diese Möglichkeit hätte ich gern.

Du kannst natürlich mit dem W212 V8 auch driften. Allerdings muss man da schon hinterfragen, inwieweit das Auto das richtige ist. Auf Schnee mit dem Allrad geht das.

 

Ich bin aber nicht davon überzeugt, ob die Airmatic dafür das richtige Fahrwerk ist. Ich hab mal für die Kids aus Spaß auf Schnee nen Drift hingelegt. 2 Tage später war ein Luftbalg fällig. Keine Ahnung, ob es damit zusammen hing. Auch für die Automatik ist das m.E. keine wirkliche Offenbarung mit dem Driften.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 10:57

Erstmal danke für den Hinweis, zu den einzelnen Komponenten und dass die das vllt nicht gut vertragen.

Also ich gehe bisher davon aus, dass das Luftfahrwerk nicht so gern auf trockener Straße gedriftet wird, aber es bei rutschigen Oberflächen kein Problem darstellen sollte.

Mein Ziel wäre dementsprechend bei Nässe und Schnee zu driften. Soweit ich weiß ist es mit 4MATIC bei Nässe fast nicht möglich anständig zu driften. Aber selbst wenn man von Schnee ausgeht ist es m.M.n. ein riesiger Unterschied im Gefühl, ob man mit einem Allrad oder Heckantrieb driftet.

Es ist Dein Auto und Du kannst natürlich damit anstellen was Du willst. Und sicher hat der ein oder andere hier seinen 400 PS W212 auch MAL drehen lassen. Aber besorge Dir lieber ein Spaßauto für diese Geschichten.

 

Sofern Du tatsächlich vom W202 kommst, solltest Du den W212 nicht in dieser Form bestrafen. Weder ist er dafür ausgelegt, noch wirst Du alsdann etwaige Reparaturkosten auf Dauer stemmen können. Der V8 ist ein souveräner und übermotorisierter Cruiser. Keine Tokyo-Drift-Arbeitsmaschine. Dafür ist er viel zu schwer.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@EINEAUTO schrieb am 24. Juli 2020 um 14:28:10 Uhr:

Ich habe gelesen, dass man den Nachfolger (W213, zumindest als AMG) als 4MATIC auch auf Hinterradantrieb umstellen kann.

dann hast Du Fake-News gelesen. Allradantrieb ist (außer bei bestimmten Varianten des G) bei Daimler seit Jahren immer permanent. Dies ist auch beim 213er nicht anders, die AMG sind lediglich anders abgestimmt, aber auch die sind immer mit allen Rädern am Antrieb. Von daher ginge es nur mit massiven Eingriffen in die Technik, die Dir aber die ABE direkt killt. Eine Einzelabnahme dürfte es dafür auch nicht geben.

Zum Grundsätzlichen: Ein 212er ist kein Spaßauto zum Driften etc., da zu groß und vor allem zu schwer. Von daher nimm den 4matic (wenn Du ihn willst; ich persönlich habe mit dem Hinterrad-212 auch bei Schnee und Eis nie Probleme gehabt und bin nur wenig begeistert, dass ich beim 213er Zwangs-4matic nehmen muss) und erfreue Dich am Fahrzeug. Fürs Driften mach' ein Training und ein Event, bei dem passende Fahrzeuge gestellt werden.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: 4MATIC auf Heckantrieb umstellen / umbauen?