Kaufberatung 5.20d oder 5.25d
Hi,
ich stehe vor der schweren Entscheidung mir einen BMW zu kaufen
Die Wahl fällt auf die 5er reihe. Es soll einer zwischen Baujahr 2008-2010 sein. Ein Automatikgetriebe ist auch Pflicht und ein Diesel Model.
Nun ist nur die Frage, entweder 5.20d oder 5.25d. Unterscheiden sich die beiden Motoren enorm im Verbrauch und Haltbarkeit?
Ich fahre momentan noch einen Audi A6 mit einem 2.0 tdi. Der Verbraucht leider locker 8 Liter im Nahverkehr / Kurzstrecke.
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38 Antworten
ganz klar der 525D !!!
Extrem umproblematisch als FL keine Steuerkettenprobleme wie im 520d!
Ein Sahnemotor und für ein Diesel sehr Laufruhig!
Der Verbrauch für "Kurzstrecke" ist doch föllig i.O. .
Danke....
Was meinst du mit FL ?
Ich finde die 8 Liter sind zu hoch.
FL = Facelift
VFL = VorFacelift
Aber mit Bj. 08 und höher sind dies schon FL Modelle!
Die verbrauchen mit dem Automatikgetriebe auch so um die 8 Liter ??
Habe ich schon geschaut.
Zitat:
Original geschrieben von OPRLER
Die verbrauchen mit dem Automatikgetriebe auch so um die 8 Liter ??
Mein 520d LCI (FL sagt bei BMW übrigens keiner.. ) mit Automatik verbraucht aktuell mit vielen Kurzstrecken und ca. 60% Stadtverkehr ziemlich genau 7 Liter auf 100km.
Ob 525d oder 520d kannst letztlich nur du selbst entscheiden.
Der 20d ist in jeder Hinsicht etwas günstiger. Weniger Verbrauch, weniger Steuern (als LCI mitunter auch mit EU5 statt EU4, dann ist es nochmals weniger), geringere Wartungskosten, günstigere Typklassen, etc.
Dafür bietet der 525d eben etwas mehr Leistung und vor allem nochmals mehr Drehfreude und einen für
einen Diesel wirklich tollen Klang.
Der LCI-25d ist so ziemlich der solideste (Diesel)Motor, den BMW im E60 angeboten hat. Typische Schwachstellen quasi keine. Beim 20d kann es zu Problemen mit der Steuerkette kommen. Wenn der Wagen aber eine nachvollziehbare Historie hat und er bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten diesbezüglich zeigt kannst du auch da beruhigt zugreifen.
Ich habe damals auch nach einem 20d oder 25d gesucht und mich dann für das beste Gesamtangebot entschieden. Mit dem 20d bin ich soweit auch super zufrieden und habe es nicht wirklich bereut, dass es kein 25d geworden ist.
Wie schon meine Vorredner schreiben is der 25d so mit der Problemloseste Motor. Wobei man sagen muss das Verglichen mit anderen Herstellern alle BMW Motoren Problemlos sind.
Und nochwas..... der 25d is nen Reihen 6 Zylinder von BMW. Wenn einer 6 Zylinder bauen dann die. Und die Laufruhe und Kultur eines 6 Enders ist Vergleichslos. ....
Ich habe mich im Mai 2009 beim Neukauf für den 520dA (177 PS) entschieden, weil der damals schon EURO 5 hatte. Mittlerweile hat er 141.000 km gelaufen, gewechselt wurden bisher die hinteren Radlager bei Km 92.000, zwei Tagfahrlichtbirnchen und die Scheibenwischer. Sonst nix!!! Die ersten Bremsbeläge halten vorn noch 46.000 km und die hinten noch 70.000 km. Ansonsten alle 30.000 km Ölservice bei BMW und alle 60.000 km die große Inspektion.
Gruß, cruiserland
...also ich hatte/habe beide: LCI E60 525D und aktuell einen 520D. Unter anderem ging es mir hier auch um die Euro 5.
Kurzstrecke mochte der Dicke nicht wirklich, hier gingen gerne mal 9-10 durch die Leitungen, im Winter brauchte er auch scheinbar ewig, bis er warm wurde. Der 20D liegt hier bei 8. Auf Strecke braucht der 20D aber nur so um die 0,5-1l weniger, mehr ist bei meinem Profil zumindest nicht drin.
Was gibt's sonst zu sagen? Die Fahrleistungen liegen eigentlich nicht weit auseinander, der 6-Zylinder fühlt sich klar kräftiger an, auch wenn er dem 20D nicht wirklich weg fährt. Außerdem rüherte er auch mehr im Wandler, das war mir irgendwie zu schlecht abgestimmt und so wirkt der 20D tatsächlich agiler, vor allem auf Kurzstrecken. Leichtfüßiger ist er sowieso, da er vorne 100 kg weniger auf der Achse hat. Zudem ist er auch leiser als der R6 - ich fand den auf Dauer etwas aufdringlich, besonders beim Anfahren. Er hat ein recht hartes und rauhes Verbrennungsgeräusch. Da ist mir der 20D auch lieber, der ist leiser, klingt dafür aber auch völlig "unsechsy" - kann man nicht anders sagen ist halt ein R4-Trecker. Im A4 habe ich den 3.0 TDI V6 - der ist wirklich super geschmeidig und leise, obwohl der Wagen nicht so gut gedämmt ist gegenüber dem E60.
Wenn Du einen Sahne-Motor willst, dann bleibt nur der 530i N52 - gibt's aber leider nur im VFL.
Noch was: die 3l Diesel ruckeln gerne mal um die 1500-1800 upm - das kann sehr lästig werden, da in dem Bereich oft geschaltet wird. Durch Änderung der AGR-Rate konnte ich das gut in den Griff bekommen, aber ganz weg ging es nie. Beim 520D musst Du auf das Steuerkettenrasseln achten, ansonsten ist der aber auch nicht so anfällig (Turbo kann immer mal kaputtgehen). Ich hatte den 525D chippen lassen auf 245 PS - danach erst gefiel er mir deutlich besser, man spürte vorher immer, dass er gedrosselt war (hat auch den großen Lader vom 530D). Dennoch, untenrum beim Anfahren war er mir zu träge und labberig, auf der Autobahn dagegen ein Traum, die Fahrleistungen waren super, bei gleichzeitig geringem Verbrauch.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten auser durch MEHR Hubraum! Also nimm ncoh ein richtigen Motor mit 6 Zylinder und freu dich darüber.
Auserdem hast du nicht das Problem mit der Steuerkette!
Zitat:
Original geschrieben von Stanislav520
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten auser durch MEHR Hubraum! Also nimm ncoh ein richtigen Motor mit 6 Zylinder und freu dich darüber.
Auserdem hast du nicht das Problem mit der Steuerkette!
da ist schon was dran und das gilt auch im Turbo-Zeitalter. Dennoch, der R6-Diesel im E60/61 ist eher von der unkultivierten Sorte und nach 4 Jahren war es auch dann auch gut. Außerdem: hohe Steuer und nur Euro 4.
also die Wahl würde für mich nicht stehen, nen BMW sollte schon nen schönen laufruhigen 6 Zylinder Reihenmotor haben . Ich würde an deiner Stelle erstmal mit der Versichrung reden, wegen der festen Unterhaltskosten, und frag zum Spass auch mal den 530 und 535 an. Steuerlich sind die 6 Zylinder ja im LCI identisch.
MFG
Noch zu sagen wäre, dass der 525d Facelift einen 3 Liter Motor hat. Und die Drallklappen schon aus Kunststoff und mit Aufhängung sind. Was sehr gut ist.