Kaufberatung ~5000€
Hallo erstmal,
Als halber Frischling im Autobereich, ich bin 19 Jahre alt, werde bald 20 und habe den Führerschein leider erst seit Anfang 2011
(mein Vater der ihn zahlen wollte (Geburtstagsgeschenk für den 17ten und 18ten zusammen hat er damals gemeint hat sich vor 2 Jahren aus dem Staub gemacht und den Kontakt komplett abgebrochen!, desshalb dürfte ich erst mal selbst den ansparen!)
Ich studiere aktuell im vereinigten Königreich (England) und habe ein bisschen was angespart (~ 8000€), wovon ich in nächster Zeit (Ende 2011-Mitte 2012) etwa ~4000€ zu einem Auto machen will! Und nunja, der BMW 3er E46 ist in der Limousinen Form praktisch so ein Traum für mich (am liebsten hätte ich den 330d, aber erstens will ich mich nicht umbringen, zweitens glaube ich bringen mich wenn ich es nicht selbst schaffe die Spritkosten um, und drittens könnte ich es mir nie verzeihen einen 330d (das ist nicht meine Absicht) zu Schrott zu fahren... XD
Budget:
max. 6000€
Reperaturbudget:
8000€ - Kaufpreis
Also, demnach denke ich reicht mir ein
316/318/320
locker, bevorzugt einen vom Refresh der nicht unter dem Heckausriss Problem leidet (war ja glaube ich diese Serie)
compact/Limousine
da der ein wenig weniger verbraucht und mir eigentlich von der größe reicht, wenn ich ein gutes Angebot für eine Limousine bekomme nehme ich diese natürlich noch lieber, auch einem Kombi bin ich nicht abgeneigt (praktischen Nutzen habe ich erkannt, auch wenn ich bestimmt dann den Kombi (Golf 3 von meiner mum) ausleihen kann, und mir gefällt ein compact/Limo noch nen Tick besser!
diesel/(benzin?)
sofern der Diesel nicht anfälliger ist was Reperaturen usw. angeht denke ich wäre er vom Verbrauch her günstiger, sofern sich das bei meiner Kilometerleistung usw. lohnt zudem glaube ich gibt es nur den 320d und keinen 316d oder 318d.
Desshalb frage ich mich wenn ich bevorzugt langstrecken fahre (England<->Dortmund<->München) durchaus schon 6-20 mal im Jahr und dann noch so Strecken mit 40-150km die ich jeweils dort fahre! Studium<->Freundin<->Verwandtschaft
10.000- 30.000
fahre ich wahrscheinlich im Jahr, und er soll wenn es geht schon noch ein paar Jährchen leben, dachte so an 3-6 Jahre die er noch gut leben sollte, ohne sehr viele teure Reperaturen!
Bevorzugt gebe ich schon gerne Gas auf den Straßen und fahre eher zu unbelebten Zeiten, damit ich auch ein wenig Gas geben kann, sofern es kein Limit gibt!, denn den Führerschein loswerden will ich definitiv nicht! Dementsprechend ist der Verbrauch bei 160-180km/h schon nicht unerheblich für mich!
(Und ich glaube Diesel sind bei den Geschwindigkeiten deutlich sparsamer)
VW Golf IV
Wäre eine alternative mit ein wenig weniger PS, unter 100PS wollte ich eigentlich nicht gehen, das Ego braucht schon ein bisschen was und will nicht das meine Freundin (Einzelkind + reiche Eltern = Audi A1 1.2 TFSI) oder mein bester Kumpel (Golf IV 90PS) mich überholt oder mir davonfahren kann :P
So im großen und ganzen wollte ich dann noch sa nach den laufenden Kosten fragen die ihr so damit habt?
Welche Reperaturen idR so anfallen, und bis zu wievielen Kilometern man so einen gebrauchten kaufen sollte,
auf was ich vorallem achten sollte beim Gebrauchtwagenkauf, usw.
Ein großer Motor ist meiner Meinung nach zwar nett aber einfach nicht mehr gut für den Geldbeutel wenn man auf die Benzinpreise schaut.
Versicherung kann ich hoffentlich über meine Mutter laufen lassen, aber zahlen werde ich wahrscheinlich selbst alles dürfen, hab ich auhc nichts dagegen, damit ich ein Gefühl für die Kosten bekomme!
Gedacht habe ich mir ~4000€ in das Auto investieren und 4000€ als Notfallspuffer für große Reperaturen sofern sinnvoll, Versicherung, kleine Reperaturen und laufende kosten will ich mit nem Nebenjob verdienen!
Sorry sollte es solche Fragen schon zu Hauf geben, hab irgendwie nicht gleich eine Suchfunktion usw. gefunden, also killt mich bitte nicht als Neuling in diesem Forum :P!!!
Beste Antwort im Thema
Möglichkeit A)
Diesel kaufen und "auf gut Glück" Geld sparen, welches "mit Pech" für Reparaturen aufgewendet werden muss, so ein Turbolader ist nicht billig und wenn die Glühkerzen nicht rauswollen, ist das auch keine Freude. Ebenso eine sich zerlegende Hochdruckpumpe ...
Möglichkeit B)
Benziner kaufen und "unter Garantie" mehr bezahlen, denn die zusätzlichen Spritkosten sind erheblich höher !!
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Für en Benziner fährst du zuviel, es sei denn du machst es wie Frank, der hat seinen auf gas umgebaut und fährt anständig km auf sein Vehikel
Dies wäre Möglichkeit C)
Benziner kaufen, den dann auf Gas umrüsten, dann hast Du garantiert knappe 3.000 Euro auf den alten Benziner draufgelegt und Dir ein zusätzliches Risiko unter die Haube schrauben lassen. Das Risiko schätze ich persönlich geringer als ein als einen Turboschaden, aber es ist auch nicht zu vernachlässigen.
Generell rate ich JEDEM davon ab sich einen Benziner nur zu kaufen um ihn dann auf Gas umzurüsten wenn's doch für den Gesamtpreis auch einen Diesel gibt - zumal der Diesel später wieder besser verkäuflich ist.
(und das ist meien persönliche Gasfahrermeinung ... Gasumrüstungen bei Autos, die bereits im eigenen Besitz sind, deren Wartungshistorie man kennt: ok ... aber nicht kaufen+umrüsten!)
Tja, es bleibt dabei: Schau nach einem Diesel und lebe mit den Risiken. Dein Polster von 2.000 Euro finde ich sehr vernünftig und das wird schon reichen.
Vergiss niemals, dass Du ein "altes" Auto erwirbst - der hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, somit steigt das Risiko von Defekten aufgrund des Alters ... bei den Otto-Motoren gehen nun so langsam die Ventildeckeldichtungen drauf (nach 10-15 Jahren dürfen die das mal) ... und bei den Diesel muss man halt mal gucken.
Andererseits sei immer vorsichtig bei günstigen Dieselfahrzeugen! ... ich selber würde mein Sparbrötchen, das ich für unter 7 Euro je 100 km fahren kann niemals abtreten .... also warum sollt das jemand anders tun? Neuere Autos sind teurer.
Und dann noch den 320d als Touring, der in der Versicherung sehr günstig ist ... Obacht!
Gruß, Frank
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76 Antworten
Also für 4T Euro einen vernünftigen E46 zu finden kannste vergessen, entweder haben die dann schon 300tkm oder mehr bzw sie haben den kleinsten Motor und keine Ausstattung..
Entweder legst du noch 2-3T Euro drauf oder zu wirst dich mit dem oben genannten abfinden müssen..
Andere Möglichkeit du suchst dir vllt einen E36 der ist da schon eher in deinem Budget.
Zitat:
Original geschrieben von Gany22
Desshalb frage ich mich wenn ich bevorzugt langstrecken fahre (England<->Dortmund<->München) durchaus schon 6-20 mal im Jahr und dann noch so Strecken mit 40-150km die ich jeweils dort fahre! Studium<->Freundin<->Verwandtschaft
10.000- 30.000
fahre ich wahrscheinlich im Jahr, und er soll wenn es geht schon noch ein paar Jährchen leben, dachte so an 3-6 Jahre die er noch gut leben sollte, ohne sehr viele teure Reperaturen!
Deine vermutete Jahresfahrleistung passt doch nichtmal annähernd zu Deiner Reiseplanung - geh mal lieber von 30.000 bis 50.000 km aus und damit stellt sich die Frage nach Diesel/Benzin nicht mehr.
Es bleibt Dir nur der Diesel und da das Budget begrenzt ist, bleibt nur noch der 320d.
Diesen wirst Du natürlich gut zu pflegen haben, denn sooo robust wie ein 320i ist der nicht.
Gruß, Frank
Gut Danke,
dachte ich mir schon fast, hab demnach auch schon etwas geändert, und im Grunde habe ich ja auch etwas mehr als Budget, so um die ~8000€ wollte mir nur noch was zur Seite legen für mögliche Reperaturen!
Hab den Preis den ich zu zahlen bereit bin eh schon auf 6000€ erhöht, werde es gleich nochmal editieren im gesamten Text!
E36 gefällt mir auch, ist nur so, das der in den Crash Tests nicht gut abschneidet, und ich will mir lieber ein sichereres Auto kaufen
Edit:
@ Frank/incognito
Dankeschön, nunja, 320d sehr pflegeintensiv, uuh, als Anfänger,
(okay ich bin technisch nicht unbegabt und denke solange ich nichts übersehe bekomme ich das schon gebacken),
denke das wird etwas interessant, ich meine ja meine Jahresleistung kann durchaus höher werden, aber ich will diese Strecke nicht soo oft fahren, dafür reicht mein Benzin/Dieselgeld wahrscheinlihc nicht aus :P
Ansonsten nunja, wenn der 320d anfälliger ist, könnte das doch auch heißen das ich mit nem 320i trotz höherer Spritkosten besser wegkomme? Ich meine wenn weniger Reperaturen anfallen können ist das Risiko geringer oder?
Ansonsten nunja, worauf sollte ich beim kauf den achten, hab schon ein paar 318er oder so für um die 5000€ gefunden bin da nur skeptisch, teilweise keine Fahrzeughalter angegeben, was heißt Scheckheftgepflegt genau (muss man ja dann vor Ort schon nachschauen ob das auch stimmt usw.), und wieviel Laufleistung ist für einen gebrauchten okay?
Sollte ich lieber gleich 2000€ mehr investieren? Eher nach dem Gefühl gehen?
Naja dann würde ich mich auf die Suche nach nem 320d machen. Der 330d wird auch nur mit Glück in deinem Budget liegen..
Für en Benziner fährst du zuviel, es sei denn du machst es wie Frank, der hat seinen auf gas umgebaut und fährt anständig km auf sein Vehikel
der 330d ist wahrscheinlich überdimensioniert, wenn dann eher noch ein 325d oder sowas, gibt da schon noch ne zwischenstufe, oder?
Hmm, werde später mal ein paar Links posten was ihr dazu so meint.
Aber schonmal danke für die Hilfe, habe den anderen Beitrag gerade noch editiert, da Frank ja so kurz vor mir geschrieben hat, und ich es da noch nicht gesehen habe!
Beim E46 gibts keinen 325d, nur den 20d oder den 30d. beim E36 gab es en 325tds der hatte in der ersten Version 115ps und später dann 143ps.
Möglichkeit A)
Diesel kaufen und "auf gut Glück" Geld sparen, welches "mit Pech" für Reparaturen aufgewendet werden muss, so ein Turbolader ist nicht billig und wenn die Glühkerzen nicht rauswollen, ist das auch keine Freude. Ebenso eine sich zerlegende Hochdruckpumpe ...
Möglichkeit B)
Benziner kaufen und "unter Garantie" mehr bezahlen, denn die zusätzlichen Spritkosten sind erheblich höher !!
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Für en Benziner fährst du zuviel, es sei denn du machst es wie Frank, der hat seinen auf gas umgebaut und fährt anständig km auf sein Vehikel
Dies wäre Möglichkeit C)
Benziner kaufen, den dann auf Gas umrüsten, dann hast Du garantiert knappe 3.000 Euro auf den alten Benziner draufgelegt und Dir ein zusätzliches Risiko unter die Haube schrauben lassen. Das Risiko schätze ich persönlich geringer als ein als einen Turboschaden, aber es ist auch nicht zu vernachlässigen.
Generell rate ich JEDEM davon ab sich einen Benziner nur zu kaufen um ihn dann auf Gas umzurüsten wenn's doch für den Gesamtpreis auch einen Diesel gibt - zumal der Diesel später wieder besser verkäuflich ist.
(und das ist meien persönliche Gasfahrermeinung ... Gasumrüstungen bei Autos, die bereits im eigenen Besitz sind, deren Wartungshistorie man kennt: ok ... aber nicht kaufen+umrüsten!)
Tja, es bleibt dabei: Schau nach einem Diesel und lebe mit den Risiken. Dein Polster von 2.000 Euro finde ich sehr vernünftig und das wird schon reichen.
Vergiss niemals, dass Du ein "altes" Auto erwirbst - der hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, somit steigt das Risiko von Defekten aufgrund des Alters ... bei den Otto-Motoren gehen nun so langsam die Ventildeckeldichtungen drauf (nach 10-15 Jahren dürfen die das mal) ... und bei den Diesel muss man halt mal gucken.
Andererseits sei immer vorsichtig bei günstigen Dieselfahrzeugen! ... ich selber würde mein Sparbrötchen, das ich für unter 7 Euro je 100 km fahren kann niemals abtreten .... also warum sollt das jemand anders tun? Neuere Autos sind teurer.
Und dann noch den 320d als Touring, der in der Versicherung sehr günstig ist ... Obacht!
Gruß, Frank
Also bei euch gibt's keine 318er ?
Sonst hätte ich den 318td vorgeschlagen. Oder auch als Limo gibt's den genau in dem Budget ...
Willst du dir jetzt dann BMW in England oder hier in Deutschland kaufen und zulassen ?
Ich kenn die englischen Abgasvorschrift nicht, aber wenn die so lasch sind wie bei uns in der Schweiz würde ich mir vielleicht sogar nen e36er Diesel kaufen, Rußfilter, Plakette usw. sind dann ja absolut Rotzegal
Mit Scheckheft ist gemeint dass das SChekcheft in dem die Wartungen eingetragen werden da ist.
Ob die stimmig sind, alle vorhanden und wirklich durchgeführt worden sind musst du selbst überprüfen.
Der hier z.B. Ist angeblich Lückenlos scheckheftgepflegt, das heisst dass er angeblich bei jeder anfälligen Wartung bei der Werkstatt war, vielleicht nicht bei BMW, aber das ist wenigstens etwas.
Wichtig ist nur zu wissen das jeder alles in's Scheckheft reinschreiben kann wie er will, also immer gucken ob's halbwegs schlüssig ist.
Wartungen bei BMW kann man bei einer Probefahrt afaik mit dem Schlüssel bei BMW in der Datenbank überprüfen.
Ich würde das mit dem Diesel jedoch überdenken !
Wenn du vor hast ihn in Deutschland anzumelden, bezahlst du hier 'ne Strafsteuer, kannst den Preisbonsu von billigen Sprit in England knicken.
(also angenommen ein Diesel verbraucht 20% weniger, du bezahlst hier 180€ mehr Steuer, tankst in England dafür für zirka 10-15 Eurocent mehr, hast das Turborisiko.) Ob sich das für dich lohnt musst du selbst ausrechnen, ich würde da wahrscheinlich zu einem 316ti greifen.
Das habe ich vor zwei Jahren bei 30tkm in der Schweiz (als der € noch stark war) auch gemacht, in D die billige Kfz-Steuer bezahlt, in der Schweiz billig Super getankt. Hochgerechnet war das deutlich billiger als jeder Diesel in der Preisklasse. (Heute sieht's aber mit dem CHF bekanntlich anders aus, fahr jetzt auch wieder einen Diesel.)
Meine Freundin hat letztens en Alltagsauto als Diesel gesucht, dabei sind wir einen 318d probe gefahren.. das ding mag meiner Meinung nach für Sonntagsfahrer genügen aber ich würde so einen Motor persönlich nicht weiter empfehlen.. der ging wie ne angebundene Kuh, Fahrspaß gleich null..
Naja der Te hat geschrieben das er teilweise Dortmund und München anfährt denke er wird aus dem Grund alleine schon auf die blöde Plakette angewiesen sein..
Sollte er vorhaben mit GB Kennzeichen zu fahren interessiert die (nicht vorhandene) Plakette keine Sau, ansonsten muss ich dir recht geben.
Noch ein Grund den Diesel zu überdenken
Und der 318td geht im Vergleich zu einem 1.2er Polo richtig gut.
Hallo, der TE ist Student und da finde ich 116PS um 50tkm im Jahr zu fahren absolut ausreichend.
Ach ja, vor allem um den Preis solcher Strecken deutlich zu lindern empfehle ich die wärmstens Hier mit zu machen. Damit kannst du u.U. sogar Kurzfristigen Gewinn machen.
Schau dir mal an was die KFZ Versicherungen für junge Leute wie den TE in GB kosten. Da kann ich mir absolut nicht vorstellen dass er das Auto in GB anmeldet.
warum tun hier immer alle so als bräuchte man 10.000€ auf hohen kante um nen 320d zu unterhalten??
So ein schwachinn, als ob andauernd die HDPumpe oder Injektoren draufgehen.
Ich würd dir den 320d empfehlen..lass ihn vorher bei bmw auf die genannten probleme checken und gut ist....auto fahren ist immer teuer, man muss hier aber keine horrorgeschichten über den 320d verbreiten.
das für dich aber nur ein diesel in frage kommt sollte außer frage stehen....vielleicht sollte man als student aber nicht unbedingt sein ganzes budget fürn auto raushauen...egal was für eins es wird, 4000€ am anfang fand ich schon vernünftig...
Wir sind hier in einem Problem(Technik)Forum,
4 Zylinder sind schice.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
4 Zylinder sind schice.
Aber hier als Empfehlung für den TE genau richtig ... er braucht doch keinen 6-Zylinder.
Lieber jetzt ein sparsamen 320d kaufen und dann was zurücklegen, damit's später für einen 6-Zylinder der E9x-Reihe reicht ...