Kaufberatung 520 Touring Bj 2000
Hallo,
ich möchte mich jetzt von meinem C-Klasse Benz trennen, er ist mir zu klein und außerdem sind die Sitze zu hart (das Ding ist der reinste Go-kart) . So nun meine Frage, ich habe jetzt einen 520 t gesehen mit 125tds kilometern bj 11.2000 und Lederausstattung mit Winterrädern komplett für 7500 VB. ist das ok?
Generell zum 520, was braucht er denn so an Kraftstoff ? ist es möglich ihn mit 9-10 Litern im Stadt /Landstraßen-Mix zu fahren? ( bei verhaltener Fahrweise) Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben. ich würde mich sehr freuen.
Gruß
Karl
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich bin meinen 523i mit 8 L gefahren bei allerdings zugegeben sehr verhaltener fahrweise warum soll das mit einem 520 nicht gehen.
du mußt halt sehr vorausschauend fahren u. zeitig hochschalten bzw. ausrollen lassen im täglichen verkehr mitschwimmen.
wenn du spass willst sinds natürlich schnell 12 L u. mehr.
der preis scheint mir bei deinen wenigen angaben nicht gerade günstig zu sein.
mfg
Ich fahre einen 520i der vorhergehenden Motorengeneration (150PS) und brauche bei 2/3 Stadt und 1/3 Überland/AB zwischen 9-10l. Neben der Fahrweise hatte im Sommer die Klimaanlage deutlichen Einfluss.
Gruß
Verbrauchstechnisch liegst Du mit Deinen 9-10 Litern nicht so falsch.
7.500 € sind wahrscheinlich zu teuer.
Der Preis kommt vermutlich i.W. aufgrund der relativ geringen Kilometerleistung zustande, dies ist aber nicht zwingend das Kriterium für einen guten Kauf. Der 6-Zylinder Motor ist i.d.R. sehr robust, d.h. für ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 125 tkm wesentlich mehr zu zahlen, als für eins mit z.B. 180 tkm ist nicht unbedingt sinnvoll.
Aber: Achte darauf, ob wesentliche (Verschleiß-) Reparaturen am Fahrwerk gemacht wurden. Diese sind beim E39 Touring regelmäßig bei ca. 100 - 150 tkm fällig. Dazu gehören insbesondere die Tonnenlager des Hinterachsträgers, der Integrallenker (Hinterachse) mit Kugelgelenk im Hinterachsschenkel, Querlenker und Zugstreben an der Vorder- und Hinterachse.
Bei der von Dir angegebenen Laufleistung ist es gut möglich, dass diese Reparaturen gerade noch nicht gemacht wurden, dass diese dann in Kürze anstehen, ist so gut wie sicher - und das ist beim E39 nicht billig!
gruß hl
7500 ist schon arg an der Grenze, da müsste er vom Händler sein mit Gewährleistung und guter Ausstattung und topgepflegt. Größter Hindernisgrund wäre für mich der 2L-Benziner, zieht im unteren Bereich sehr müde an, würde da eher zum 523i greifen, der braucht nicht mehr Sprit und hat wesentlich mehr Kraft. Was war dein Eindruck bei der Probefahrt?
Hi,
Probegefahren bin ich ihn noch nicht, habe ihn halt nur im Netz gesehen.
Aber was kostet denn diese Achsengeschichte, nur damit man einmal Bescheid weiß. Also sicher kann es auch ein 523 sein, ich will eigentlich nur ein bequemes Fahrzeug mit einigermaßen Platz und Häßlich sollte es auch nicht sein. So Daimler W210 scheidet aus, Passat ( Bj 2002-2003 ) wäre auch ne Option, allerdings denke ich das der BMW vielleicht alles in allem mehr bietet, und so wie Ihr schreibt ist er wohl auch nicht so anfällig. Gibt es denn Baujahre, die besonders gut/schlecht oder Empfehlenswert sind? Ach ja Automatik geht auch , muß aber nicht sein.
Gruß
Karl
Moin Karl,
Tonnenlager Hinterachse kostet bei BMW so ca. 5-600Euro. Also ich bin nen 523i und nen 540i Probe gefahren. Der 523 ging schon gar nicht, wie soll da erst nen 520 laufen? Scheint eher ne Wanderdüne zu sein? Ich würde einfach mal fahren und dann entscheiden. Bringt ja auch nichts wenn Du bei so einer kleinen Maschine ewig auf dem Gas stehst, anstatt mit einer komfortablen Motorisierung entspannt zu gleiten.
Und besonders anfällig ist der E39 eigentlich auch nicht, Vorteil gegenüber dem W210 ist vor allem der fehlende Rost.
Also, einfach mal Dein Wunschauto probe fahren. Wenn die HA nicht rumpelt oder poltert dann musst auch nicht befürchten das da irgendwas gewechselt werden muss. Wenns dann beim Bremsen vorn auch nicht rubbelt, gibts kaum noch große Schwachpunkte. Ausser den üblichen Verdächtigen, wie bei jedem Auto (Unfall, Scheckheft, Innenraum etc.)
Viele Grüße
Thomas
einen besseren kosten nutzen als mit einem 523i kann man gar nicht fahren in der heutigen zeit.
ich spreche aus eigener erfahrung!
steuer vers. verbrauch wartung wiederverkauf sind gut.
bei einem 540i sieht das doch völlig anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von karl04
....Gibt es denn Baujahre, die besonders gut/schlecht oder Empfehlenswert sind? Ach ja Automatik geht auch , muß aber nicht sein.
Gruß
Karl
Beim E39 gibt es keine Baujahre, die besonders zu meiden wäre... ich empfehle allerdings BJ ab 1998, da gab es eine kleine Modellpflege, Motoren wurden optimiert, Ausstattung bissl erweitert. Das große Facelift kam 2001, sieht deutlich frischer aus von der Optik, sowie neue Motoren.
@C4TDI: Ich widerspreche dir und behaupte, der 523i geht sehr gut. Bin übrigens auch schon V8 mit 280 PS probegefahren, für den Vergleich.
gibts den 523i auch mit 6-Gang?
Zitat:
Original geschrieben von Homunculus
....
@C4TDI: Ich widerspreche dir und behaupte, der 523i geht sehr gut. Bin übrigens auch schon V8 mit 280 PS probegefahren, für den Vergleich.
hmm, dann bin ich entweder einen sehr trägen 523i gefahren oder Du einen lahmen 540i.
Auf jeden Fall kam der 523i bei mir nicht aus dem Kreuz, Muss dazu sagen, ich bin kein Heizer. Aber ab 50 aus ner Ortschaft raus sollte auch im hohen Gang schon ne gewisse Beschleunigung spürbar sein.
Mein 540i geht gegen den 523i wie Zange.
@ jetzt aber BTT
@Homunculus
Das große Facelift kam mit dem Modelljahr 2001, sprich ab Sommer 2000 gabs die Faceliftmodelle.
@S2_Hase
Den 523i gibts nur mit 5-Ganggetriebe.
Da in der Überschrift "Kaufberatung" steht, muss ich sagen, dass ich persönlich vom Kauf abraten würde. Das wurde sicherlich schon hundertmal hier geschrieben, aber der 520i als Touring ist total sinnlos. Für diesen Preis bekommt den deutlich spritzigeren 523i als Touring, welcher im Unterhalt definitiv nicht teurer ist.
Zitat:
Original geschrieben von C4 TDI
Auf jeden Fall kam der 523i bei mir nicht aus dem Kreuz, Muss dazu sagen, ich bin kein Heizer. Aber ab 50 aus ner Ortschaft raus sollte auch im hohen Gang schon ne gewisse Beschleunigung spürbar sein.
Mein 540i geht gegen den 523i wie Zange.
@ jetzt aber BTT
Dann solltest du deine Meinung umformulieren, etwa so: "Für mich persönlich sind 170 PS generell zu wenig".
Denn obwohl der BMW 2.5L-Motor schon fast 15 Jahre alt ist, sind die Fahrleistungen (0-100, Vmax) ident mit modernen 170-PS-Motoren. Und der damaligen Konkurrenz von Audi und Mercedes war er sowieso voraus.
Hallo, ich bin in den letzten Jahren zwei BMW E39 ein 520 und ein 523 gefahren.Mein erster war eine 520 Limo 150PS den habe ich nie unter 12L bekommen,der war träge und auch sehr anfällig. Dann wurde mir zum 523i Touring mit 150Tkm Laufleistung geraten,aber auch nach 235Tkm Laufleistung war der Motor dermassen am Ende so das ich mich ganz schnell von dem getrend habe.Aber ich bin auch davon ausgegangen, das der 523 beim kauf schon weit über 250Tkm an Laufleistung hatte.Aber ich will den E39 nicht schlecht machen,von der Ausstattung und vom fahren war ich tatal begeistert,gegen über meines jetzigen Firmwagen ( Passat 3C TDi) war der BMW schon etwas besser.Privat fahren wir ein E46 Modell 2004 mit 143PS der macht auch gute Laune,aber irgendwan möchte ich auch wieder ein 5er fahren.