Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520d - 525d (6 Zylinder)

Kaufberatung 520d - 525d (6 Zylinder)

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 11:59

Hallo, habe irgendwie kein passenden Thread gefunden udn somit diesen hier eröffnet. Sollte ich was übersehen haben tut´s mir im vorhinein leid.

Ich würde mir gerne einen gebrauchten F10 kaufen. Nun, die Frage ist hier was wohl am schlauersten wäre bzw. würden mich Wartungskosten und auch bekannte Leiden vom F10 interessieren.

Die 520er (ab 2010) sag ich mal mit den 184 PS - gibt´s ja überall, allerdings bei knappen 2 Liter Hubraum für ein so großes Auto bin ich skeptisch.

Kann mir einer sagen was es hier so für bekannt Probleme mit dem 520er gibt? Auch Wartungskosten bzw. ab wie viel km sollte man ihn nicht mehr kaufen?

Ein Wunsch von mir selbst wäre der 525D (6 Zylinder) - ich glaube aber die sind ja nur von 2010 bis 2011 gebaut worden mit einer 3,0 l Maschine, danach wieder 4Zylinder auf 2.0l Hubraum, stimmt das so?

Demnach sind sie schwer zu finden, zumindest hier in Österreich. Bin auch schon einen vor ein paar Monaten probegefahren. Die Leistung ist in Ordnung für die 204 PS. Was sind seine bekannten Probleme?

Ab wieviel KM nicht mehr empfehlenswert?

Ich sag schon einmal Danke für jede Hilfe.

LG

Beste Antwort im Thema

imho: für A reicht der 2D, mehr freut Vater Staat und ggf. die Rennleitung :cool:

Fahre die entsprechenden Motorisierungen zur Probe, immer nur Dein Popometer entscheidet.

Bzgl. Motorisierung und Anzahl Töpfe hilft Dir Wiki.

Und ja, der 25D war zu Beginn ein 6-Ender, wurde dann durch einen 4-Ender abgelöst.

X-Fach hier im Forum diskutiert...

Die Frage nach der Laufleistung ist immer von Fall zu Fall zu beantworten.

Es gibt Mietwagen, die nach 50 tkm schlimmer dastehen und komplett verhunzt sind als Private, die immer gehegt und gepflegt wurden... Mietwagen sind idR als rel. junge Gebrauchte dennoch nicht zu verachten...

Wenn das Budget steht und die entsprechenden Internet-Plattformen Ergebnisse Deiner Wahl zeigen, suche Dir 2 aus und poste sie hier. Da wird Dich der eine oder andere Kommentar schon erreichen.

Das ist zielführender als eine erneute Zylinderanzahl-Diskussion zu führen.

BTW: wenn 6-Ender, dann sowieso den 3D!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

imho: für A reicht der 2D, mehr freut Vater Staat und ggf. die Rennleitung :cool:

Fahre die entsprechenden Motorisierungen zur Probe, immer nur Dein Popometer entscheidet.

Bzgl. Motorisierung und Anzahl Töpfe hilft Dir Wiki.

Und ja, der 25D war zu Beginn ein 6-Ender, wurde dann durch einen 4-Ender abgelöst.

X-Fach hier im Forum diskutiert...

Die Frage nach der Laufleistung ist immer von Fall zu Fall zu beantworten.

Es gibt Mietwagen, die nach 50 tkm schlimmer dastehen und komplett verhunzt sind als Private, die immer gehegt und gepflegt wurden... Mietwagen sind idR als rel. junge Gebrauchte dennoch nicht zu verachten...

Wenn das Budget steht und die entsprechenden Internet-Plattformen Ergebnisse Deiner Wahl zeigen, suche Dir 2 aus und poste sie hier. Da wird Dich der eine oder andere Kommentar schon erreichen.

Das ist zielführender als eine erneute Zylinderanzahl-Diskussion zu führen.

BTW: wenn 6-Ender, dann sowieso den 3D!

Meine Meinung dazu. Den 6 Zylinder würde ich mir nicht kaufen. Der Unterschied der Motoren ist zu gering. Und trifft hier in Deutschland zu: Die deutlich höhere KFZ-Steuer.

Gruß Volker

Ich würde auch (wie Volker) ohne zu Zögern den 525d (4 Zyl.) nehmen. Habe ihn selber (Kurzbericht siehe Link) und bin weiterhin sehr zufrieden!!

https://www.motor-talk.de/forum/erstes-monat-im-525d-f10-t6064371.html

Hi,

ich würde nur den 6 Zylinder wählen. Ist zum einen das Aushängeschild in Sachen Laufkultur und Haltbarkeit.

Sind schon einige 4Z mit Steuerkette aufgefallen, dann die Rückrufaktion des AGR-Wärmetauschers beim 4Z

laßt´ den Fredersteller doch in ==>Ruhe zur Probe fahren.

Statt des 25D gleich mit dem 3D starten. Dann will sein Popometer ohnehin nichts anderes mehr;)

BTW: es gibt auch 6-Ender, die Lagerschäden aufweisen...

Letztlich kommt es doch auf den Preis an. Als ich auf der Suche nach meinem 5er war, waren die 30D locker 3-4k teurer. Das war für mich nicht bezahlbar, bzw hätte Abstriche in der SA bedeutet.

Fahre jetzt den 525D mit dem 4 Zyl und bin ebenfalls sehr zufrieden. Ich fahre den Wagen aber nicht permanent VMax oder wie einen Rennwagen. Ca 15tkm im Jahr davon 10tkm auf der BAB mit Geschwindigkeit 130 Tempomat bis 180 wenns schneller gehen muss.

in Österreich ist sicher nicht nur der Anschaffungspreis ein Thema, vielmehr und insbesondere der Unterhalt.

Bei der geregelten Geschwindigkeit auf Autobahnen in Österreich ist selbst ein 518 er ausreichend motorisiert.

Ob der Fredersteller das "ausreichend" so auch für sich empfindet, wird eine Probefahrt zeigen.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 8:48

Der Voruser hat es eh schon angesprochen, in Österreich ist es ein großer Unterschied ob 25D oder 30D bzw. XD.

Was mich teils auch stutzig macht obwohl ich 6 Zylinder bevorzuge ist eine Geschichte aus meinem Freundeskreis.

Ein 530er XD der gerade 30.000km gelaufen war & mit 80.000km einen Motorschaden bereits hatte. Auch irgendetwas mit Lagerschäden was ich weiß bzw. Kolben. Ich weiß es nicht genau.

Der 6-Zylinder mit 204 PS war schon in Ordnung für einen 5er, demnach glaube ich das die 184 PS vl. nicht ausreichend sind für so ein Auto. Geschweige denn ein 518er mit den 143 PS. Die F30 Modelle hingegen mit den 184 PS überraschten mich aber. Ich denke ich muss einen 520er auch mal probefahren. Bin bisher nur im Auto gesessen und habe ihn gestartet. Der 525D (6Z) ist halt auch was anderes.

Was sind die groben Unterschiede der FL Modelle ab 2014 glaube ich, außer die Blinker auf den Seitenspiegel :)

Hallo,

Der Unterschied zwischen dem 525 6Zyl. mit 3 Liter, und dem 4 Zyl. ist riesig, kann das aus Erfahrung beruhigt sagen, fahre den 525 6Zyl seit 6Jahre ( ohne Probleme ), bin den 4Zyl während einem Tag wegen einer Revision gefahren, die Laufruhe des 6 Zylinder ist nicht zu beschreiben jeder der den 6Zyl fährt kann das bestätigen.

MfG

am 11. Juli 2017 um 10:16

Hallo,

habe mir mitte Jänner einen 530d geholt und muss sagen der läuft schon verdammt gut, wenn du auch bisschen spaß haben möchtest nimm den 6 zylinder du wirst es nicht bereuen. Für die Autobahn wirds der 520 auch tun keine frage, möchte jedoch das enorme Drehmoment nicht mehr missen. Mit freundlichen Grüßen

Muss nochmal hier einhaken: Es ist doch lächerlich was immer bezüglich Laufruhe, "Fahrzeug schüttelt sich nicht standesgemäss" usw. geschrieben wir. Mal ehrlich, wer fährt permanent, ohne Radio, ohne Beifahrerkommunikation durch die Gegend, voll auf den Motorklang achtend. Wenn es echt sooo wichtig ist, dann kauft doch bitteschön KEINEN Diesel (denn selbst 6 Ender "nageln" mehr als jeder Saugbenziner)!!!

Nochmals: der 525d (4 Zyl) hat 1a Fahrwerte (Beschleunigung) und ist absolut nicht "peinlich" im Klang und ist Lichtjahre davon entfernt, wie ein Traktor zu klingen.

Zitat:

@kris985 schrieb am 11. Juli 2017 um 13:18:43 Uhr:

Muss nochmal hier einhaken: Es ist doch lächerlich was immer bezüglich Laufruhe, "Fahrzeug schüttelt sich nicht standesgemäss" usw. geschrieben wir. Mal ehrlich, wer fährt permanent, ohne Radio, ohne Beifahrerkommunikation durch die Gegend, voll auf den Motorklang achtend. Wenn es echt sooo wichtig ist, dann kauft doch bitteschön KEINEN Diesel (denn selbst 6 Ender "nageln" mehr als jeder Saugbenziner)!!!

Nochmals: der 525d (4 Zyl) hat 1a Fahrwerte (Beschleunigung) und ist absolut nicht "peinlich" im Klang und ist Lichtjahre davon entfernt, wie ein Traktor zu klingen.

Hallo,

hier hat keiner ein Wort über Motor " nagelt " geschrieben worden, nehme an, dass du ein 4Zylinder fährst, den das erklärt manches.

( bleib freundlich )

MfG

Wie hoch ist denn Dein Budget für Kauf und Unterhalt?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 12:23

Ich würde leicht über 20.000€ gerne bezahlen, dafür darf Laufleistung bis hin zu 120.000km sein.

Derzeit bezahle ich meine Teilkasko Versicherung 125€/monatlich für 140 PS (Passat CC 2.0 TDI)

Für meinen alten E92 320i (170 PS) bezahlte ich ohne Teilkasko ca. gleich viel. Somit für 204 PS denke ich bin ich auf ca. 150€ /monatlich. Für den 20er mit 184 etwas drunter. Jaja, Österreich ist teuer, was die KFZ Steuer angeht.

Ich wollte euch gerade einen Link schicken, von einem 525d mit 113.000km aus dem Jahre 2010 für knappe 20.000€

Nun ist er weg :D und nicht mehr im Internet, der Preis war einfach für Österreichische Verhältnisse Top. 19850€ um genau zu sein. Schade, den hätte ich ihn Aussicht gehabt, bis auf die Farbe war alles Top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520d - 525d (6 Zylinder)