ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 520d - 525d oder 530d

Kaufberatung 520d - 525d oder 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:39

Guten Tag,

ich komme aus dem e36 Forum und habe bisher einen 323 ti.

Bin mit diesem saumäßig zufrieden jedoch muss ich aufgrund einem Wechsel der Arbeitsstelle ab August täglich einen einfachen Weg von 80 Km pendeln.

dies wird mit dem 2,5 Liter Benziner wie bisher recht teuer.

Meine Idee ist nun da im Herbst auch noch Familie und Has gemacht wird gleich einen 5er Kombi zuzulegen. Da ich von den neueren nicht viel halte und auch viele negatives höre dachte ich an die E39 ab dem Baujahr ca 2000. Diese haben ja auch wie die damaligen e36 sehr robuste, haltbare und recht sparsame Motoren.

Mein e36 benziner hat jetzt 256000 Km und der würde grob geschätzt nochmal so viel fahren.

Aber bei den E39 müsstet Ihr hier euch ja besser auskennen.

Ich suche also ein Diesel mit dem man zuverlässig, sparsam täglich ca. 170 Km fahren kann.

Jetzt an euch die fragen: vom 520 bis zum 530 welcher ist bei Autobahnfahrt der Sparsamste und welcher hält erfahrungsgemäß am längsten. BZW. wieviel Kilometer hält den so ein e39 diesel?

Sind die Erfahrungsgemäß bei 250 tkm schrott oder machen die locker die 400 tkm?

Dann auf was muss ich achten? Was sind die Krankheiten? Ist viele elektronischer schnik-schnak mit dem alter noch ratsam?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2014 um 21:28

Alle drei Motoren sind ausgereift und langlebig. Sie untzerscheiden sich natürlich in der Leistung und im Verbauch. Je nach Geldbeutel kannst du frei wählen.

Auf was musst du achten?

Optimal wäre folgendes:

-niedrige Laufleistung.

-kein Anhängerbetrieb

-möglichst junges Baujahr.

-älterer Vorbesitzer mit genug Kohle um alles reparieren zu lassen.

-grüne Plakette je nach dem wo du wohnst oder wo du hin musst.

-KEIN Automatikgetriebe (höherer Verbrauch und Wartungskosten)

-WENN Automatik, dann kein 3,0 L (wegen der Belastung)

-guter Allgemeinzustand

-kein Rost

-alle 4 Schlüssel zum Fahrzeug (2x Funk, 1x grau ohne Funk und 1x Plastik schwarz, klein)

-Scheckhefte sind prima wenn sie geführt sind

-Nicht zu breite Räder (hoher Verbrauch, belasten das Fahrwerk und laufen Spurrillen nach, subjektiv empfehle ich 205er auf 16 Zoll)

-Fehlerspeicher auch nach der Probefahrt frei von Fehlern

Elektrische Helferlein:

-je mehr verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen.

-eine elektrische Sitzverstellung lohnt sich so gut wie nie, wenn man eh alleine fährt und der Sitz immer gleich eingestellt ist.

-Parksensoren lohnen sich, wenn man oft knapp einparken muss

-Elektrochrome Spiegelgläser werden oft geklaut und sind richtig teuer

-Alarmanlage (DWA) ist ein nützliches Zubehör wenn man schonmal in zwielichtigen Gegenden wohnt und kann mit 30 Euro Kapitaleinsatz gut und ganz einfach aufgerüstet werden so dass sie auch bei Vandalismus anschlägt

 

Die Motoren sind standfest wenn man ordentlich mit ihnen umgeht.

Die Turbolader halten eigentlich auch ewig, wenn man sie nicht rot glühend abstellt.

Teppiche nach Feuchtigkeit abtasten - anscheinend sind die Türfolien oft undicht.

Vorderachse auf Verschleiß prüfen. (Sie ist je nach Fahrweise relativ anfällig)

Finger weg bei Vibrationen im Lenkrad während des Bremsens (Hier haben einige ein Vermögen ausgegeben ohne dass der Fehler beseitigt werden konnte)

Warmstartverhalten prüfen: Motor warm fahren, dann 5 Min stehen lassen und erneut starten. Der Diesel muss sofort wieder anspringen - sonst sind Düsen undicht und müssen zum Schutz der Zylinder ausgetauscht werden.

Scheinwerfer auf eingedrungene Feuchtigheit hin prüfen.

Oft sind auch Reflektoren der Scheinwerfer blind und die Lichtkegel sind so dunkel als ob Teelichter statt Scheinwerfer montiert wären. (Ist eine Krankheit)

Wenn Xenon montiert ist, auf Zulassung achten. (Leider montieren viele Chinaschrott ohne Zulassung).

Unter dem Beifahrersitz nach illegalem Sitzbelegungssimulator fahnden.

Bei "Zündung an" müssen alle Kontrollampen leuchten und nach dem Starten erlöschen. (Sonst evtl. Birnchen stillgelegt)

Sitzheizung testen: Muss warm werden, darf aber auch nicht zum Eierkocher werden (Krankheit)

Fehlerspeicher des Dieselzuheizers / Standheizung verdient besondere Beachtung.

Beheizbare Waschdüsen in der Motorhabe verursachen gelegentlich Verschmorungen

Vordere Innenkante der Motorhaube rostet gerne von innen - sieht man nur wenn man drauf achtet.

Achtung bei ausgefallenen elektrischen Verbrauchern in der Heckklappe des Touring (also Heckwischer, Öffnungstaster und Beleuchtung) Der Kabelbaum neigt zum brechen und eine Reparatur ist aufwändig.

Lenkungsspiel prüfen.

Handbremse wenn möglich prüfen. Blockieren ist zwar nahezu unmöglich aber sie sie solle auf beiden Seiten Wirkung zeigen.

Alle Fensterheber testen (auch hinten). Da die hinteren selten benutzt werden, machen sie gelegentlich probleme.

Kompression testen in dem du den kalten Motor ohne Vorglühen startest. Es darf etwas länger dauern aber er muss bei den momentanen Temperaturen innerhalb von ca 3 Sekunden starten. (Mit Vorglühen ca 1/2 Sekunde)

Viel Glück bei der Suche :)

Ich musste mich auch vor Jahren entscheiden und bei mir ist es der 525d geworden.

Eigentlich wollte ich den 530d, aber da ich unbedingt Automatik haben wollte, gibt es so einige Fälle mit Getriebeschaden. Die Automatik ist wohl bis 400nm ausgelegt und der 3 Liter Diesel leistet 390nm. Ist so ziemlich an der Grenze.

Da hat man mit dem 525d 50nm Luft nach oben, da er 350nm Leistet.

Man fährt halt immer noch ein 6 Zylinder, zieht gut, ist für das Auto recht sparsam.

Naja, im Unterhalt ist der 2,5er auch um einiges günstiger.

Hätte vielleicht sogar den 520d genommen, aber es gibt keine Automatik und vielleicht wäre es mit der Leistung doch etwas zu knapp.

Kenne aber den 2Liter Diesel mit 136ps sehr gut, da ich den Motor aus dem e46 320d mit 136ps kenne und war Top zufrieden.

Sehr robust und sehr sparsam. Beim 3er mit Schaltgetriebe hat der Motor auch Spaß gemacht und mir hat der vollkommen ausgereicht.

Nur falls es ein Sechszylinder wird (525d oder 530d) mit Automatik, dann bitte die Drallklappen entfernen lassen.

Meiner ist inzwischen 290000km gefahren und läuft immer noch wie am ersten Tag. Kein Öl oder Wasser verbrauch. Hat seine Leistung und nie Ärger.

Vor kurzem noch TÜV machen lassen, ohne Mängel bestanden.

Kein Rost, alles trocken wirklich 1A. Der e39 ist wirklich ein sehr dankbares Auto, natürlich bei entsprechender Pflege.

Zum Thema Automatic also ich habe bereits mein dritten Diesel mit automatic zwei davon waren E39,

keiner machte Probleme.

Meine Jahres Kilometerleistung liegt bei ca 75.000km

Der erste war ein 525tds mit automatic mit rund 320.000km keine Probleme schaltete noch immer wie er soll, regelmäsiger Ölwechsel und alles ist gut auch mit Anhänger kein Probelm.

Der Zweite ein E39 530d Bj.:99 rund 400.000km keine Probleme auch die Steptronic nicht,

Auch da alle 100.000km Ölwechsel wie Filter am Automaticgetriebe.

Auch Hängerbetrieb aber halt auch nur das nachgezogen was er darf und nicht ein LKW daruas gemacht.

Der Dritte und aktuelle E39 530d Bj:2003 und 240.000km keine Probleme aber der Ölwechsel wie filter vom Automaticgetriebe steht an,

Hatt noch nie einen Hänger gesehn bekommt aber eine Kupplung von westfalia.

Alles in allem Habe ich bisher sehr gute erfahrung gemacht was Automatic an einem Diesel Motor anbelangt zumindest bei BMW.

Vieleicht liegt es auch daran das man einfach das Fahrzeug warm fährt und kalt fährt und sorgsam damit umgeht, ich bin sehr zufreiden und freue mich auf den Urlaub wo ich meinen Bootstrailer mit Boot zum Largo die Garda ziehen werde.

Tach,

vergiss den Diesel.

Ich bin 10Jahre mit nem Diesel gependelt. Wenn ich die ganzen Ersatzteile, reparaturen und teuren Ölwechsel zusammen rechne...bekomm ich heut noch Tränen in den Augen.

Kauf die ein LPG Bomber.

Steuer viel billiger

Ölwechsel viel billiger

Versicherung Benziner ist meist billiger

UND das beste: Kraftstoffkosten sind gleich oder mit LPG sogar günstiger.

Als Bsp nehm ich meinen alten Omega B 2,5dti (Motor ja der 525d) - gechipt auf 180Ps

Verbrauch im Schnitt bei 8L (Automatik)

8x 1,33€ = 10,64€

Mein jetziger Panzer braucht im Schnitt 13L Gas (ich vernachlässige jetzt den Startsprit)

13 x 0,75€ = 9,75€ - die Ersparnis geht für Startsprit drauf.

Versicherung vom 540i zum Diesel 140€ teurer

KfZ Steuer vom Diesel um fast den gleichen Betrag teurer - also - unentschieden.

Ich hab deshalb mir ein LPG Antrieb besorgt - den fahr ich min. bis 2018 und ob dann LPG anders besteuert wird, tja das werden wir dann sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Chevy Van 20

 

 

Der Zweite ein E39 530d Bj.:99 rund 400.000km keine Probleme auch die Steptronic nicht,

Auch da alle 100.000km Ölwechsel wie Filter am Automaticgetriebe.

Auch Hängerbetrieb aber halt auch nur das nachgezogen was er darf und nicht ein LKW daruas gemacht.

Der Dritte und aktuelle E39 530d Bj:2003 und 240.000km keine Probleme aber der Ölwechsel wie filter vom Automaticgetriebe steht an,

Hatt noch nie einen Hänger gesehn bekommt aber eine Kupplung von westfalia.

Alles in allem Habe ich bisher sehr gute erfahrung gemacht was Automatic an einem Diesel Motor anbelangt zumindest bei BMW.

und ich sag ja - die GM Getriebe sind besser als ihr Ruf :-)

 

Jep kann das mit dem Getriebe nur bestätigen bei guter pflege und vernünftigen umgang.

 

Diesel ist was für vielfahrer und solsche die Drehmoment brauchen.

Benziner auch auf LPG ist auch fein aber finde erst mal eine Werkstatt die sowas vernünftig einbauen und einstellen kann.

Wollte meinen 750 iL umrüsten entweder hatten die Umrüster keine Ahnung oder sie waren eher als unzuverlässig bekannt, habe hier bei mir in der nähe 150km umkreis keinen vertrauens erweckenden Betrieb entdeckt.

Hier geht es aber nicht um ein Gasumbau...

Was ist eigentlich bei einem Diesel der Ölservice so teuer? Die paar Euro mehr für den 5w30?

Dafür muss man bei einem Diesel keine Zündkerzen wechseln :D.

Mit höheren Abgastemperaturen, kaputt gehender Zylinderkopfdichtungen, höheren Verbrauch bei etwas weniger Leistung...Gaseinstellungen und und und.

Zudem nervt auch die niedrige Reichweite...

Mit dem Einbau (pfusch) fange ich erst garnicht mal an.

Ich spreche aus Erfahrung;).

Vorallem wie beim TE längere Strecken fahren muss, ist der Diesel perfekt dafür geeignet.

tja - Dieselöl

ich hatte immer 0W40 drin - das kostet ein paar Taler.

der 2,5l Diesel Motor hat auch schlanke 7,5L Motoröl.

Turbo verreckt (manchmal)

Injektoren gehen deffinitiv Flöten (kostet einer ca. 300Taler) und sind manchmal sehr widerwillig aus zu bauen

Glühkerzen statt Zündkerzen - kostet ähnlich al E-Teil - zum Tausch muss aber Ansaugbrücke runter - manchmal reist eine ab.....da tausch ich lieber Zündkerzen.

Raildrucksensor hin oder undicht

LMM geht auch mal kaputt

Andauernd den scheiss Ölabscheider wechseln (oder Zyclonabscheider - dann ist Ruhe)

Anlasser hab ich auch 2 abgeraucht

Batterie ist eine große drin und kostet Aufschlag

Mir hat der 2,5l Diesel vollkommen ausgereicht - sehr zuverlässig - aber für meinen Geschmack sind am Diesel viele sehr teure Teile verbaut - die wollen alle mal getauscht werden.

Ich hatte eins nach dem anderen - ging bei knapp 200000km los, hab alle 6 Injektoren nach und nach getauscht - 2x alle Glühkerzen - ab 240tkm war dann Schluß mit der Reparatur-Orgie - dann lief der Wagen dann 80tkm ohne einen defekt.

Mich hat dann nur die Abgasnorm gestört - ohne Partikelfilter darf man ja in keine Großstadt.

UND der Filter ist auch irgendwann ein teures Ersatzteil

Ich bin in 250tkm nicht ein einziges mal liegen geblieben.

Dann wurde ich 40zig und musste unbedingt mal einen V8 haben - so ein Dreck

jetzt will ich nie mehr was anderes :-)

Zitat:

Original geschrieben von omibock1973

tja - Dieselöl

ich hatte immer 0W40 drin - das kostet ein paar Taler.

der 2,5l Diesel Motor hat auch schlanke 7,5L Motoröl.

Turbo verreckt (manchmal)

Injektoren gehen deffinitiv Flöten (kostet einer ca. 300Taler) und sind manchmal sehr widerwillig aus zu bauen

Glühkerzen statt Zündkerzen - kostet ähnlich al E-Teil - zum Tausch muss aber Ansaugbrücke runter - manchmal reist eine ab.....da tausch ich lieber Zündkerzen.

Raildrucksensor hin oder undicht

LMM geht auch mal kaputt

Andauernd den scheiss Ölabscheider wechseln (oder Zyclonabscheider - dann ist Ruhe)

Anlasser hab ich auch 2 abgeraucht

Batterie ist eine große drin und kostet Aufschlag

Mir hat der 2,5l Diesel vollkommen ausgereicht - sehr zuverlässig - aber für meinen Geschmack sind am Diesel viele sehr teure Teile verbaut - die wollen alle mal getauscht werden.

Ich hatte eins nach dem anderen - ging bei knapp 200000km los, hab alle 6 Injektoren nach und nach getauscht - 2x alle Glühkerzen - ab 240tkm war dann Schluß mit der Reparatur-Orgie - dann lief der Wagen dann 80tkm ohne einen defekt.

Mich hat dann nur die Abgasnorm gestört - ohne Partikelfilter darf man ja in keine Großstadt.

UND der Filter ist auch irgendwann ein teures Ersatzteil

Ich bin in 250tkm nicht ein einziges mal liegen geblieben.

Dann wurde ich 40zig und musste unbedingt mal einen V8 haben - so ein Dreck

jetzt will ich nie mehr was anderes :-)

Dann hattest du wohl leider sehr viel Pech mit dem Wagen.

Eigentlich halten die Injektoren beim M57 Motor ziemlich lange. Ich weiß nicht ob Opel da andere verbaut hat. Such mal bei den Mercedes 220cdi Motoren oder Audi/VW 3.0 Tdi Motoren, die haben anfällige Injektoren.

Beim Benziner können auch mal die Zündspulen kaputt gehen... der V8 hat der nicht Probleme mit der Ölpumpe? ->drohender Motorschaden.

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion anfangen. Ist teilweise auch Geschmackssache ob man LPG oder Diesel fährt.

Nur fand ich deine Aussage mit "Vergiss Diesel" ziemlich überflüssig.

Meine Einstellung ist, wer sparen will fährt ein Diesel und wer wenig fährt oder die Spritpreise egal sind fährt Benziner....aber ein Benziner umrüsten wo der Serienmotor eigentlich dafür garnicht gedacht ist, ne lass mal.

Oh - da haben wir aneinader vorbei geredet

mit vergiss den Diesel - meinte ich den E39 Diesel (ohne DPF) aber nur wegen den Umweltzonen! sonst ist der 1A.

Die BMW Diesel (eigentlich Puch Steyer Diesel) sind sehr solide, haltbar und perfekte Kilometerfresser.

Wenn man den pflegt - sollten 500tkm kein Problem sein.

Und der 540i hat vereinzeln stress mit der Ölpumpe - richtig viel schlimmer jedoch sind die Gleitschienen - aber ich sehe es sportlich - 6 Injektoren tauschen ist teurer wie Steuertrieb Tausch am V8 und 8 Zündspulen sind billiger wie ein neuer Turbo.

Vielleicht muss der eine oder andere erst mal 10Jahre Diesel fahren - dann versteht man das besser.

In jedem Fall ist ein BMW Diesel durchaus solide

Mir hats im 525d bei 240tkm gerade den Turbo und den LLK zerlegt. Für die 1000 Euronen Reparatur kann man die Mehrkosten durch Sprit bei nem 3.0er Benziner ne ganze Weile kompensieren und viel Spass haben. Kann halt weniger kaputt gehen, wenn weniger dran ist am Motor.

Das ist genau das was ich meinte.

So teure Teile können kaputt gehen, und da ist dann halt nichts mehr mit sparen durch Diesel fahren

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:38

Also das mit nem Gasumbau hab ich schonmal in betracht gezogen.

Aber auch zum Entschluss gekommen das ein Gasumbau nicht rentabel ist.

Ich bin mir sich wenn ich was anschaffe dann nen Diesel.

Und wie oben geschrieben bin ich auch ab demnächst viel-Fahrer.

ca. 45 tkm jährlich.

Wenn ich bei der Kilometerleistung mein aktuellen 323ti mit 9 Liter Benzin mit nem 5er Diesel mit 6 - 7 Liter Diesel vergleiche lohnt der sich recht schnell.

Einen viel neueren will ich nicht weil diese bei der Kilometerleistung recht viel Wertverlust pro Jahr haben.

Bei nem 5er für knapp 3000 € kann es nicht mehr viel wertverlust sein deshalb tendiere ich zu nem 5er Diesel aus Bj. 01-03.

So wie ich raushöre gibt es so ab 200 tkm wohl Probleme mit dem Turbo.

Ich tendiere eher zum 525d da ich bereits von den 6-Zylinder überzeugt worden bin. eventuell auch nen 530d. Auf was sollte ich beim Kauf achten?

am 7. April 2014 um 16:49

Du fragst ja schon wieder worauf du achten musst!?

Hab da grade ein Deja vu :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

...

Auf was musst du achten?

Optimal wäre folgendes:

-niedrige Laufleistung.

-kein Anhängerbetrieb

-möglichst junges Baujahr.

-älterer Vorbesitzer mit genug Kohle um alles reparieren zu lassen.

-grüne Plakette je nach dem wo du wohnst oder wo du hin musst.

-KEIN Automatikgetriebe (höherer Verbrauch und Wartungskosten)

-WENN Automatik, dann kein 3,0 L (wegen der Belastung)

-guter Allgemeinzustand

-kein Rost

-alle 4 Schlüssel zum Fahrzeug (2x Funk, 1x grau ohne Funk und 1x Plastik schwarz, klein)

-Scheckhefte sind prima wenn sie geführt sind

-Nicht zu breite Räder (hoher Verbrauch, belasten das Fahrwerk und laufen Spurrillen nach, subjektiv empfehle ich 205er auf 16 Zoll)

-Fehlerspeicher auch nach der Probefahrt frei von Fehlern

Elektrische Helferlein:

-je mehr verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen.

-eine elektrische Sitzverstellung lohnt sich so gut wie nie, wenn man eh alleine fährt und der Sitz immer gleich eingestellt ist.

-Parksensoren lohnen sich, wenn man oft knapp einparken muss

-Elektrochrome Spiegelgläser werden oft geklaut und sind richtig teuer

-Alarmanlage (DWA) ist ein nützliches Zubehör wenn man schonmal in zwielichtigen Gegenden wohnt und kann mit 30 Euro Kapitaleinsatz gut und ganz einfach aufgerüstet werden so dass sie auch bei Vandalismus anschlägt

 

Die Motoren sind standfest wenn man ordentlich mit ihnen umgeht.

Die Turbolader halten eigentlich auch ewig, wenn man sie nicht rot glühend abstellt.

Teppiche nach Feuchtigkeit abtasten - anscheinend sind die Türfolien oft undicht.

Vorderachse auf Verschleiß prüfen. (Sie ist je nach Fahrweise relativ anfällig)

Finger weg bei Vibrationen im Lenkrad während des Bremsens (Hier haben einige ein Vermögen ausgegeben ohne dass der Fehler beseitigt werden konnte)

Warmstartverhalten prüfen: Motor warm fahren, dann 5 Min stehen lassen und erneut starten. Der Diesel muss sofort wieder anspringen - sonst sind Düsen undicht und müssen zum Schutz der Zylinder ausgetauscht werden.

Scheinwerfer auf eingedrungene Feuchtigheit hin prüfen.

Oft sind auch Reflektoren der Scheinwerfer blind und die Lichtkegel sind so dunkel als ob Teelichter statt Scheinwerfer montiert wären. (Ist eine Krankheit)

Wenn Xenon montiert ist, auf Zulassung achten. (Leider montieren viele Chinaschrott ohne Zulassung).

Unter dem Beifahrersitz nach illegalem Sitzbelegungssimulator fahnden.

Bei "Zündung an" müssen alle Kontrollampen leuchten und nach dem Starten erlöschen. (Sonst evtl. Birnchen stillgelegt)

Sitzheizung testen: Muss warm werden, darf aber auch nicht zum Eierkocher werden (Krankheit)

Fehlerspeicher des Dieselzuheizers / Standheizung verdient besondere Beachtung.

Beheizbare Waschdüsen in der Motorhabe verursachen gelegentlich Verschmorungen

Vordere Innenkante der Motorhaube rostet gerne von innen - sieht man nur wenn man drauf achtet.

Achtung bei ausgefallenen elektrischen Verbrauchern in der Heckklappe des Touring (also Heckwischer, Öffnungstaster und Beleuchtung) Der Kabelbaum neigt zum brechen und eine Reparatur ist aufwändig.

Lenkungsspiel prüfen.

Handbremse wenn möglich prüfen. Blockieren ist zwar nahezu unmöglich aber sie sie solle auf beiden Seiten Wirkung zeigen.

Alle Fensterheber testen (auch hinten). Da die hinteren selten benutzt werden, machen sie gelegentlich probleme.

Kompression testen in dem du den kalten Motor ohne Vorglühen startest. Es darf etwas länger dauern aber er muss bei den momentanen Temperaturen innerhalb von ca 3 Sekunden starten. (Mit Vorglühen ca 1/2 Sekunde)

Drallklappen sollten - wenn vorhanden - wenigstens in einem Extratütchen liegen.

Viel Glück bei der Suche :)

Ausführlicher gehts ja wohl kaum.

Aber wenn du nochmal fragst, dann lautet meine Antwort:

Nimm was Pinkfarbenes, der Rest ist egal!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 520d - 525d oder 530d