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Kaufberatung 520d, 530i oder 530d Touring

BMW 5er
Themenstarteram 11. März 2021 um 23:32

Bräuchte eine Empfehlung von 5er Fahrern, da ich seit 20 Jahren Mercedes C oder E-Klasse Kombi Diesel fahre.

Firmenwagenbestellung steht wieder einmal an.

Rahmenparameter:

  • KM pro Jahr ca. 23t, 80% BAB, Rest Stadt.
  • Wichtig Drehmoment, Beschleunigung zwischen 130 - 200+ und Laufruhe.
  • Spritverbrauch spielt keine Rolle.
  • Family 3 Personen

Auswahl: 520d, 530i oder 530d Touring

Auf Grund der Zuzahlungspolitik habe ich folgende Konfiguraton:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/g1n4f6t3

  • 520d ist das Budget Modell, war mir aber bisher im Vergleich zu meinem E220d immer zu lahm. Könnte sich durch mild-Hybrid geändert haben.
  • 530i bin ich mir wegen Drehmoment unsicher.
  • 530d wäre eigentlich der Traum, aber hohe Zuzahlung.

Zuzahlungen: 1.865,47 € / 2.857,06 € / 5.137,74 €

Der Sprung vom 530i zu 530d ist halt krass.

  • Wie seht ihr grundsätzlich das Fahrverhalten der 3 Modelle?
  • Lohnt es sich mit der Motorisierung abzuspecken und dafür noch das eine oder andere Extra mit reinzunehmen?
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117 Antworten

Ich fahre 60-80tkm im Jahr, deshalb jetzt 30d. 90% AB oder so. 12 Jahre lang hab ich das mit VAG Modellen getan.

Bei 23tkm (40km pro Richtung täglich?) würde ich ganz sicherlich die Mehrpreis sparen und in Ausstattung stecken.

Ich bin jahrelang 50tkm gefahren. Anfangs mit einem Astra, dann mit einem 320d F31 und dann konnte ich mir einen 530d konfigurieren bei dem ich auch kräftig zuzahle. Pandemiebedingt fahre ich aktuell lediglich 25tkm. Einige lange Reisen mit dem 530d waren aber drin.

Klar, der Motor ist toll. Was aber eher beim fahren zählt ist Komfort und Technik. Gute Sitze (die Komfortsitze sind spitze!!) und assistenzsysteme.

Ich werde auf jeden Fall nach der Laufzeit meines 530d den 520d in Erwägung ziehen. Auch den 530i. Bin beide Motoren im 5er noch nicht gefahren. Der 320d war aber leistungstechnisch für mich ideal.

Themenstarteram 12. März 2021 um 6:48

Zitat:

@dby schrieb am 12. März 2021 um 05:01:03 Uhr:

Bei 23tkm (40km pro Richtung täglich?) würde ich ganz sicherlich die Mehrpreis sparen und in Ausstattung stecken.

Nein, sind eher unregelmäßige Kundenbesuche ca 200-400km einfach. Rest Fahrten ins Büro.

Na auch dann. Sinn macht der 30d auf keinen Fall. Spass? Natürlich!

am 12. März 2021 um 7:31

Bei den Rahmenparametern der 530i - wenn eine gute Ausstattung im Budget ist. Der Durchzug ist prima - es wird halt mehr zurückgeschaltet und höher gedreht. Der 530d fühlt sich wuchtiger an ohne in der Praxis wesentlich schneller zu sein. Der 3er ist leichter, direkter und fahraktiver. Bin gerade vom 330d F31 auf den 540d G31 umgestiegen. Subjektiv hat sich beim Schub nach vorne nicht allzu viel getan, objektiv ist der 540d deutlich schneller auf der Bahn.

Ich denke es ist wie immer: Die Leute sind verschieden. Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wieso man sich ein Auto mit großem Motor kauft (z.B. irgendein M-Modell), dann aber keinerlei Ausstattung rein packt, akteptiere das aber natürlich. Beispiel: Es gibt viele M-Modelle, welche die größten Felgen, die teuersten Farben und dann nicht mal adaptive Scheinwerfer haben - und die nimmt man ja nicht nur wegen der Funktion, sondern auch wegen der Optik.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich immer den kleineren Motor und dafür alles an Ausstattung nehmen was geht. Denn um auf der Langstrecke gemütlich mit 160-180 zu fahren, reicht ein 520d allemal (und viel schneller ist man mit dem 530d auch nicht am Ziel). Dafür kommt man an selbigem aber deutlich entspannter an, wenn man in Komfortsitzen gesessen ist und die hauptsächliche Fahrarbeit der Driving Assistant Professional übernommen hat und man selbst dabei nur das Lenkrad festgehalten hat. Oder man kommt gesünder an, weil mit durch Laserscheinwerfer evtl. das Wild, den Liegenbleiber, den umgestürzten Baum schon die entscheidenden Meter vorher gesehen hat. Oder oder oder ...

Ist am Ende doch völlige Geschmackssache.

Ich habe den 30d bevorzugt statt einen 20d mit dem ganzen Assistenzgedöns, das es in 5, 10 oder 20 Jahren noch zugenüge geben wird, im Gegensatz zum tollen 30d. Persönlich komme ich auch ohne die Assistenten und mit Sportsitzen, statt Komfortsitzen entspannt am Ziel an.

Ich habe aber auch Freude am Fahren und nicht am fahren lassen und war noch nie ein großer Freund davon, mir reicht ein Tempomat völlig aus, insofern ist das für mich auch kein Verzicht den ich vermisse. Dafür genieße ich dann lieber einen kraftvollen Motor mit toller Laufkultur und habe deutlich größeren Fahrspaß, der 20d wäre mir doch für so ein großes und schweres Auto etwas klein aber natürlich läuft der auch entspannt seine 180 oder 200 km/h auf der Autobahn, eben anders und nicht so souverän.

Von daher ist es doch die immer gleiche Diskussion, die einen nehmen lieber sehr viel Ausstattung statt großen Motor, die anderen wissen einen 6 Zylinder mit seinem Charakter und der Atmosphäre, die er dem Auto verleiht, mehr zu schätzen. Würde ich wenig Autobahn fahren und wenn, dann nie schneller als 160 km/h, wäre es bei mir sicher auch ein 20d geworden.

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:28

Naja, die wichtigen Dinge für mich an Extras sind ja in der Konfig enthalten:

Business Paket, Assistenz Paket, Adaptive SW, Entertainment HK, getönte Scheiben hinten.

Dafür als Trade off: uni weiß, keine M oder Luxury Line, kein Ambi Light, kein Inov Paket oder Keyless Go.

Rein aus Zuzahlungssicht wäre der 530i mit ein paar mehr Extras drin. 520d schließe ich wegen fehlender agilität bei dem Gewicht aus.

Nur komisch kommt mir vor, das es die 30d Fahrer meist auf 7l/100km kommen. Freude am Fahren? Nee, so unmöglich. Ich fahr 160 Tempomat und komme nicht unter 9. Und von “Artgerecht bewegt” wie es viele sagen ist auch meine Fahrweise noch weit entfernt. Dicken Motor kaufen, dann 90 fahren...

LCI oder preLCI? Das ist nämlich ein deutlicher Unterschied...

Pre. Gerade 1 J alt.

Ich fahre jetzt den 530i G31 seit 2,5 Jahren. Ich glaube, fast alle hier, die den Motor belächeln oder mit dem 520d vergleichen, sind einfach noch nie einen gefahren. 350NM / 252PS und Drehzahl bis über 7000U/min reichen locker für ein spritziges und souveränes Fahren.

Wie oben geschrieben, die Automatik schaltet mehr, bei Beschleunigung oft auch gleich zwei Gänge herunter. Das Schiffsdiesel-Gefühl (im positiven Sinne) des Sechszylinders im 530D hat er nicht, dafür ist er in der Stadt nicht bis kaum zu hören und wirklich merklich leiser als der 530d. Beim Ausdrehen klingt er vierzylindertypisch hell und belanglos. Der Motor muss für Leistungsanforderungen höher drehen, das tut er halt dann durch sofortiges doppeltes Herunterschalten. Ansprechverhalten ist super, der Motor ist bis Teillast seeehr leise und souverän, bei Volllast souverän. Wirklich gut geht er zwischen 160 und 230km/h. Hier auch besser als der 530D PreLCI. Der 530d LCI ist deutlich kräftiger, da fällt der 530i dann doch etwas ab ( alles probiert auf der AB mit zwei ähnlichen Fahrzeugen von Kollegen) 250km/h werden zügig erreicht, Verbrauchsschnitt zwischen 7l (ohne Vollgasorgien) bis 9l bei viel schneller AB.

Alles in allem ein toller Motor-insbesondere für den Top-Preis. Ich hatte eine Budgetbeschränkung und stand vor der gleichen Wahl wie Du. (520d/530d/530i). Ich habe mich für 530d-Leistung zum 520d-Preis entschieden ;)

Meine Wahl hab ich wirklich nie bereut, es ist einfach ein stimmiges Gesamtpaket. Einzig die etwas ruckelige Automatik der 6d-Temp-Version nervt etwas. Das Problem der extrem verbrauchsorientierten Abstimmung ist aber beim 530d noch schlimmer. (Ab Sommer 2018) Dazu die üblichen Mängel zu enge Sportsitze, schlechter Geradeauslauf und schlecht regelnde Klima und knackende Zierleisten.

Eins hätte ich fast vergessen-das Fahrverhalten unterscheidet sich schon zwischen 530i und 530d. Ich hätte nicht gedacht, dass man durch das deutlich niedrigere Gewicht auf der Vorderachse im 530i so einen Unterschied spürt. Er fährt sich irgendwie leichtfüßiger, neutraler. Der 530d schiebt deutlich mehr über die Vorderräder, merkt man deutlich auf engen AB-Auffahrten. (kenne aber nur die Hecktriebler)

Grüße Stereo

Zitat:

@dby schrieb am 12. März 2021 um 10:17:41 Uhr:

Nur komisch kommt mir vor, das es die 30d Fahrer meist auf 7l/100km kommen. Freude am Fahren? Nee, so unmöglich. Ich fahr 160 Tempomat und komme nicht unter 9. Und von “Artgerecht bewegt” wie es viele sagen ist auch meine Fahrweise noch weit entfernt. Dicken Motor kaufen, dann 90 fahren...

Naja, da wo es geht bewege ich meine 30d sehr artgerecht. Dafür halt unter der Woche jeweils 50km hin und zurück im Berufsverkehr, also maximal 110km/h. Da bin ich dann insgesamt auch bei 7,5l obwohl ich es Sonntags abends zur Arbeitswohnung richtig krachen lasse. Und dafür habe ich den 30d. Die wichtigste Disziplin ist da nämlich nach dem Bremsen auf 120 runter wieder unangestrengt auf 200+ oder vmax zu kommen.

Ausstattung würde ich dafür aber nicht liegen lassen. Deswegen kaufe ich Jahreswagen, damit 30d und viel bling bling geht. Und natürlich weil ich den Wertverlust im ersten Jahr nicht selbst tragen möchte. :)

Fahre eine 530d seit einem Jahr, habe ihn dem 540d vorgezogen, da praktisch genauso performant, aber deutlich sparsamer. Ein 520d kommt bei mir wegen der 4 Zyl nicht in Frage, ist aber noch mal sparsamer. Das Drehmoment des 530d ist schon gewaltig, bei 100-120 bringe ich ihn im Eco-Modus unter 5 l, bei höherem Tempo selten über 8.

Viel Assisistenz-Gedöns braucht es wirklich nicht, allerdings ist leider viel von dem Zeug bei den Paketen praktisch gratis dabei.

Ist also die Frage worauf du stehst. Für mich der bestmögliche Kompromiss ist der 530d.

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