Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520d oder 530d

Kaufberatung 520d oder 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:59

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten 2 Monaten einen F11 kaufen.

Momentan habe ich folgende 2 in der engeren Wahl:

520d 10/2014 wenig Auustattung für 23350,-

http://suchen.mobile.de/.../236849110.html?action=parkItem

Oder 530d 02/2012 gute Ausstattung 21550,-

http://suchen.mobile.de/.../233290198.html?action=parkItem

Da die meiste Zeit meine Frau mit den Kindern fahren wird ist die Mehrleistung zwar schön aber nicht entscheidend. Wozu würdet ihr mir raten?

Mit freundlichen Grüßen

Jack

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2017 um 10:40

Welche Autobahnsteigungen sind dass denn ?

Ich kam mit dem 20d im letzten Mietwagen auch an steilen Steigungen mit über 200 kmh ohne Probleme hoch . Der 520d ist also keineswegs untermotorisiert unterwegs, wie ich finde.

Besonders als Kindertransporter, da man mit so wertvoller Fracht sowieso nicht letzte Rille fährt .

 

Der 20d hat immerhin 190 ps. Das sind weit mehr als der durschnittliche Autokäufer in Deutschland bestellt . Und schneller als die ganzen Schleicher auf der Bahn ist man sowieso.

Klar, der 30d macht das alles schneller. Aber fährt deine Frau immer Vollgas die Kinder zur Kita oder zur Schule.

 

Ich würde deshalb zum 20d greifen. Ist das modernere Auto, weniger Kosten, bessere Umwelteinstufung .

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde die Euro-Norm in die Entscheidung einbeziehen, da ja die Diskussion über Fahrverbote heiß geführt wird. D. h. der 520d hätte Euro6, der 530d nur Euro5. Außerdem ist der 520d schon das Facelift-Modell (wenn man nach der EZ geht)...

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:16

Ja der 520d ist Facelift und auch schon der neue Motor mit 190PS falls das ein Vorteil ist.

Ob wirklich ein Fahrverbot für Euro5 kommt? Wären viele betroffen, ist aber bei mir in der Nähe keine Stadt mit Umweltzone.

am 15. Januar 2017 um 10:25

Es kommt darauf an, wie Du das Auto nutzen willst. In der Stadt und auf der Landstraße reicht der 520 völlig. An langen Autobahnsteigungen tut er sich - gerade vollbeladene etwas schwer. Meine Frau fährt einen F11 520d xdrive, ich einen F07 530d xdrive. Ich habe also den direkten Vergleich. Der 530 braucht ca. 1,5l mehr. Dafür läuft der Motor aber auch ruhiger und runder - und hat halt mehr Power.

am 15. Januar 2017 um 10:40

Welche Autobahnsteigungen sind dass denn ?

Ich kam mit dem 20d im letzten Mietwagen auch an steilen Steigungen mit über 200 kmh ohne Probleme hoch . Der 520d ist also keineswegs untermotorisiert unterwegs, wie ich finde.

Besonders als Kindertransporter, da man mit so wertvoller Fracht sowieso nicht letzte Rille fährt .

 

Der 20d hat immerhin 190 ps. Das sind weit mehr als der durschnittliche Autokäufer in Deutschland bestellt . Und schneller als die ganzen Schleicher auf der Bahn ist man sowieso.

Klar, der 30d macht das alles schneller. Aber fährt deine Frau immer Vollgas die Kinder zur Kita oder zur Schule.

 

Ich würde deshalb zum 20d greifen. Ist das modernere Auto, weniger Kosten, bessere Umwelteinstufung .

Hmm, ich würde gerade auf der Landstrasse den Vorteil beim 530d sehen wenn man mal schnell am lkw vorbei ziehen möchte...

In der stadt wegen dem verbrauch eher 520d.

Auf der AB ist def 530 zwar schneller aber der 20d läuft immerhin 230 das sollte mehr als ausreichen...

sehr müßig die bereits x-fach geführte Diskussion.

Das Bessere ist immer Feind des Guten, dennoch wird man wohl um eine Probefahrt nicht umhin kommen.

Das kann man erst nach einer Probefahrt beurteilen; fang mit dem 3D an, ggf. erspart Dir das eine Probefahrt!

Die Diskussion um Euro5 oder 6 ist aktuell sehr müßig, weil keiner weiß was wird und nichts in Stein gemeißelt ist.

Wenn man davon seine Entscheidung abhängig macht, besser gleich auf ÖPNV umsteigen, unter dem dicken Strich die umweltfreundlichste Alternative, direkt nach den eigenen Pedes/Velo...

Egal welcher Diesel es wird: Kurzstrecken vermeiden, denn das mag´ er nicht ==> Verkokung, Verschleiß uvam

Der 530d hat u.a. Abstandsradar u. den vermeintlich höheren Wiederverkaufswert.

Ich würde für Frau u. Kinder (Sicherheit) sowie aus Freude am Fahren (6Zylinder) den 530d nehmen.

Zitat:

@phhe schrieb am 15. Januar 2017 um 11:40:14 Uhr:

Welche Autobahnsteigungen sind dass denn ?

Ich kam mit dem 20d im letzten Mietwagen auch an steilen Steigungen mit über 200 kmh ohne Probleme hoch . Der 520d ist also keineswegs untermotorisiert unterwegs, wie ich finde.

Besonders als Kindertransporter, da man mit so wertvoller Fracht sowieso nicht letzte Rille fährt .

Der 20d hat immerhin 190 ps. Das sind weit mehr als der durschnittliche Autokäufer in Deutschland bestellt . Und schneller als die ganzen Schleicher auf der Bahn ist man sowieso.

Klar, der 30d macht das alles schneller. Aber fährt deine Frau immer Vollgas die Kinder zur Kita oder zur Schule.

Ich würde deshalb zum 20d greifen. Ist das modernere Auto, weniger Kosten, bessere Umwelteinstufung .

Moin,

ich wollte nur sagen das man mit den 530 D nicht unbedingt "immer" Vollgas fahren muss!!:)

Ich würde ganz klar den 530 D bevorzugen, mehr Laufruhe und Fahrspaß ist nicht zu unterschätzen!

Und dieser ca.1.Liter Mehrverbrauch auf 100KM ist es alle mal wert. Man fährt so einen 5er ja nicht nur aus reiner Vernunft, Oder??:D

Vernünftiger ist wohl ein Skxda oder was auch immer...

Unvernunft mit Six-Appeal gibt es bei BMW!

Warum?

Ganz einfach: "Freude am Fahren"!

Das das/der Laster in sechs-facher Reihe nicht nur im Verbrauch, auch in allen anderen Kosten-Disziplinen ein wenig mehr kostet, kann man sich im Netz leicht ergxxgeln. Kauft man sich einen BMW zum Sparen?

Das wäre ja pervers :eek:

BTW:

mit 6 Töppen fährt man tatsächlich entspannter, quasi tiefenentspannt. Wenn, dann reicht - immer im VGL zum 2D - ein sanfter Druck mit dem rechten Fuß um ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

Hört sich lyrisch an, ist aber so...

Die Entscheidung steht nach der Probefahrt ohnehin fest, Unvernunft sei Dank!

Ich fasse mal alle Posts hier kurz zusammen und gebe eine kurze Antwort drauf .

 

Mit einem 20d kommt man die Steigung hoch ja , aber Versuch doch mal in der Steigung von 80 km/h aufwärts zu beschleunigen, da ist der 30d deutlich im Vorteil.

 

Das einfachste ist es , Probefahren und selber entscheiden.

 

Ich würde ganz klar den 30d bevorzugen für den 5er.

 

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:24

Vielen Dank für eure Antworten. Einen 530d bin ich schon mal Probegefahren und hat mir gut gefallen. Den 20d kenn ich nur vom F31. Die Ausstattung vom 530 würde mich schon sehr reizen nur ist er halt schon 5 Jahre alt und Euro5. Alles andere spricht schon für den 530.

Ich habe mich kürzlich entschieden. Vernunftentscheidung für den 520d.

Meine Historie:

E61 520d Handschalter (163PS, 4 Zylinder, 2 Liter)

E61 525d Automatik (197PS, 6 Zylinder, 3 Liter)

E93 325i Automatik (218 PS, 6 Zylinder, 3 Liter, Direkteinspritzer)

F11 520d Automatik (184PS, 4 Zylinder, 2 Liter)

Alle Autos kann man vernünftig bewegen! Am meisten Spass, und zwar nicht wegen der puren Fahrleistungen, sondern aufgrund des famosen Sounds und direkten Ansprechens macht definitiv der 325i. Den konnte ich sogar vergleichsweise sparsam bewegen.

Danach würde ich direkt den 525d einordnen. Ja ich gebe es zu: 6-Zylinder hören sich einfach besser an und vermitteln ein souveräneres Gefühl, was besser zur Fahrzeugklasse passt. Aber auch ein 6 Zylinder Diesel nagelt...

Jetzt fahre ich den 520d F11. Schweres Auto, doch die 8-Gang-Automatik kommt gut damit klar. Zumindest bis 160km/h. Danach wird es etwas zäher. Ich überlege gerade, ob ich noch das M Performance Power Kit einbauen lasse. Ja, er tuckert etwas und fühlt sich, insbesondere im kalten Zustand, sehr rau an. Später merkt man es gar nicht so sehr. Für mich war es ganz klar eine Vernunftentscheidung. Mehr Spass macht der 530d ganz bestimmt - nur nicht im Portemonnaie.

Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:27

E93 325i hatte ich auch bis vor kurzem, der war Klasse.

Wie würdet ihr den Wertverlust der beiden einordnen?

am 15. Januar 2017 um 19:35

Schwer zu sagen aufgrund der "Blauen Plaketten" Diskussion. Wenn das Einfahrverbot für alles schlechter als Euro6 kommt, was ich nicht glaube, dann ist der 20d klar im Vorteil weil er Euro 6 hat.

Der 30d hat nur Euro 5 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen