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Kaufberatung 520d

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 12:57

Moin Moin,

Wir möchten uns im kommenden Januar ein neueres schickes Fahrzeug zulegen, und da kommt ein 520 d ins Spiel. Zwar brauchen wir den ganzen technischen Overkill nicht, doch wenn er schon einmal drin ist, wär es ok.

Jetzt meine Frage. Wir können uns, weil wir recht wenig fahren, dann eher längere Strecken, auch ein Fahrzeug mit höherer Kilometerleistung vorstellen,, solange die Zuverlässigkeit nicht leidet. Aber aus der Modellpflege ab 2017. Autos hier bei uns in Dänemark sind aufgrund der Einfuhrluxussteuer ziemlich teuer, stört aber bis zu einem gewissen Grad nicht. Wir würden den importieren wollen, da in Deutschland das Angebot an Fahrzeugen sehr viel größer ist.

Gibt es beim 2 Liter Diesel Motor und dem Antrieb Erfahrungen zur Zuverlässigkeit oder inwiefern kann es Probleme geben? Steuerkette? AGR, Parteikelfilter? Worauf sollte man achten? Getriebe usw?

Für eine Antwort wäre ich von den Nutzern dieser Fahrzeuge sehr dankbar.

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24 Antworten

So ein Wagen lässt sich normalerweise problemlos bis 200.000km fahren. Gebraucht solltest du am besten keinen Wagen mit mehr als 80.000km nehmen.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 13:41

Warum? Die gibt es mit 140.000 km auf der uhr ja schon mit anfang/mitte 20.000 Euro. Unverhandelt.

Die Serviceintervalle werden kürzer und Verschleißteile müssen getauscht werden. Wie viele Kilometer fährst du denn?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:53

Zitat:

@LW0109 schrieb am 18. Oktober 2021 um 18:19:09 Uhr:

Die Serviceintervalle werden kürzer und Verschleißteile müssen getauscht werden. Wie viele Kilometer fährst du denn?

Max 7000 km im Jahr. Täglich wird er nicht bewegt, aber wenn, dann eher die 100 - 300 km Strecken, evtl wenn ich einen Anhänger nutze, mal kürzer. Die meiste Zeit wird er aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, in der Garage stehen.

am 19. Oktober 2021 um 8:43

Bei dieser Fahrleistung würde ich eher auf einen Benziner schielen, 520/530i sind auch sparsame Autos, ggf. preiswerter zu kaufen, weniger KFZ Steuer, kein adblue etc...

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:48

Zitat:

@toelke schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:43:18 Uhr:

Bei dieser Fahrleistung würde ich eher auf einen Benziner schielen, 520/530i sind auch sparsame Autos, ggf. preiswerter zu kaufen, weniger KFZ Steuer, kein adblue etc...

Das ist in Dänemark etwas anders. Kaufpreis und Steuer sind deutlich höher, ausserdem traue ich den Benzinern mit ihrem Turbogedöns nicht über den Weg.

Eben mal geschaut. Einen 530i gibt es auch nicht in Deutschland für schmales Geld, sind im Angebotspreis tendenziell 2-3000 euro teurer als der 520 d. Muss man auch erst mal wieder rausfahren.

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:48:10 Uhr:

Zitat:

@toelke schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:43:18 Uhr:

Bei dieser Fahrleistung würde ich eher auf einen Benziner schielen, 520/530i sind auch sparsame Autos, ggf. preiswerter zu kaufen, weniger KFZ Steuer, kein adblue etc...

Das ist in Dänemark etwas anders. Kaufpreis und Steuer sind deutlich höher, ausserdem traue ich den Benzinern mit ihrem Turbogedöns nicht über den Weg.

Eben mal geschaut. Einen 530i gibt es auch nicht in Deutschland für schmales Geld, sind im Angebotspreis tendenziell 2-3000 euro teurer als der 520 d. Muss man auch erst mal wieder rausfahren.

Ansonsten ist der 520d sehr zuverlässig und verbraucht 7l/100km. Trotzdem hat dieser einen BiTurbo.

Bin vor ca. 3 Wochen von einem F30 335i zu einem G31 520d gewechselt. Bereue es keine Minute.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:06:20 Uhr:

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:48:10 Uhr:

 

Das ist in Dänemark etwas anders. Kaufpreis und Steuer sind deutlich höher, ausserdem traue ich den Benzinern mit ihrem Turbogedöns nicht über den Weg.

Eben mal geschaut. Einen 530i gibt es auch nicht in Deutschland für schmales Geld, sind im Angebotspreis tendenziell 2-3000 euro teurer als der 520 d. Muss man auch erst mal wieder rausfahren.

Ansonsten ist der 520d sehr zuverlässig und verbraucht 7l/100km. Trotzdem hat dieser einen BiTurbo.

Mein 520dt aus Ende 2017 hat nur einen Turbo, BiTurbo wurde der 20d erst mit Mitte 2018, soweit ich mich erinnere. Trotzdem bin ich sogar einiges unter 7 Litern unterwegs, jetzt in der wärmeren Jahreszeit waren die Tankfüllungen mit 5,8-6,3 Schnitt

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 10:04

Danke erst einmal schon für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich hab nochmal geschaut. Ein 520/30i liegt Bj. 2018 umgerechnet bei einem EK von 52.000 - 60.000 Euro, ein 520 D bei 38.000 - 45.000, Hybride bei 60.000. Diesen Durschnittwert gilt es beim Import zu berücksichtigen, weil der als Grundlage zur Zulassungsbesteuerung herangezogen wird. Und da ist der Benziner um einiges teurer. Die Diesel stehen in Deutschland ja wir Blei im Showroom sind entsprechend günstig und auch dann trotz aller Steuern immer noch lukrativ.

Würde den Bi-Turbo ab Mitte 2018 nehmen.

Ich glaube da wurde auch die "Laufkultur" noch etwas besser.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:58

Vor kurzem hatte ich einen 320 d Leihwagen aus 2021, das wird dann wohl der beschriebene Motor sein. Bis auf die sehr nervöse Lenkung in Sport Plus und dieser Technik Overkill hat mir die Antriebskombination am besten gefallen und ist wirklich gut gelungen. Souverän und zügig , dabei leise, vibrationsarm. Genügend Schub war für meine Verhältnisse auch da.

Ich finde den 5er allerdings noch etwas ansprechender, deshalb die Wahl. Ein Benziner kommt mit der CO2 Abgabe in Dänemark nicht zum tragen, die Steuer liegt sicher jenseits 14.000 Euro.

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:58:43 Uhr:

Vor kurzem hatte ich einen 320 d Leihwagen aus 2021, das wird dann wohl der beschriebene Motor sein. Bis auf die sehr nervöse Lenkung in Sport Plus und dieser Technik Overkill hat mir die Antriebskombination am besten gefallen und ist wirklich gut gelungen. Souverän und zügig , dabei leise, vibrationsarm. Genügend Schub war für meine Verhältnisse auch da.

Ich finde den 5er allerdings noch etwas ansprechender, deshalb die Wahl. Ein Benziner kommt mit der CO2 Abgabe in Dänemark nicht zum tragen, die Steuer liegt sicher jenseits 14.000 Euro.

Ich glaube nicht dass das der selbe Motor ist…den der G21 20d aus 21 hat schon die 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie mit 11PS

 

Was ein Pre-LCI G3x 20d nicht hat… da ist noch alte Schule verbaut..

Auf keinen Fall den 20d ohne MH mit dem 20d mit MH vergleichen. Fahre den 20d ohne MH seit 65000km. Der fährt doch deutlich "unrunder". Der 20d MH ist gefühlt auch eine Ecke kräftiger. Weiter obenrum ist bei beiden aber ziemlich Ebbe.

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