Kaufberatung 520d Touring EZ 05/07 140.500 km
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit im Hintergrund in diesem Forum und nutze es als Informationsquelle.
Bei mir steht der Kauf meines ersten eigenen Wagens an, keine Sorge ich bin nicht frisch 18 geworden, sondern 28 und habe bisher kein eigenes Auto gebraucht.
Ich pendle zwischen einem 5er Touring E61 und einem Ford Mondeo Mk4 Turnier. Der Mondeo ist zwar preisgünstiger, aber der 5er ist nun mal ein deutsches Edelauto und hat den damit verbundenen Status und die hochwertige Verarbeitung.
Ich habe da ein Angebot gefunden das meinem Budget entsprechen würde und mit dem ich liebäugle, ich möchte aber die Meinungen von erfahreneren Personen hören und auf Grund dessen eine Entscheidung treffen.
Konkret geht es um dieses Angebot :
http://suchen.mobile.de/.../184633304.html?...
Die Laufleistung ist für mich in Ordnung, da ich nicht vor habe den Wagen wieder zu verkaufen, sondern Ihn bis zum bitteren Ende zu fahren. Ich würde gerne wissen ob der Preis in Ordnung geht und worauf ich bei einer Besichtigung und Probefahrt achten sollte, da dies bekannte Schwachstellen sind.
Ich danke schon jetzt für eure Mühen.
Beste Antwort im Thema
Mittlerweile habe ich die Probefahrt gemacht, durfte den Dicken auf Herz und Nieren prüfen, bin 90 Minuten mit Ihm unterwegs gewesen, sowohl Landstraße, Innenstadt wie auch Autobahn.
Kein heulen oder schreien beim Turbo, kein Leistungsverlust, Fahrwerk ist in Ordnung, sehr gepflegt von außen wie von innen und seit gestern Abend meiner!
Zumindest auf dem Papier. Am Montag wird die Übergabe stattfinden und dann darf ich endlich stolz behaupten "mein erstes Auto ist ein BMW 520d Touring"
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise.
Verdammt, das Wochenende kann so lang sein...
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25 Antworten
Hallo!
Der Preis geht sicherlich in Ordnung - ist ein LCI (Facelift-Modell). Hat aber noch den älteren Motor (M47TÜ2-Motor) und ist auch ein Fleet-Modell, also ein "gedrosseltes Modell" mit 150 PS anstatt den normalen 163 PS.
Ist kein Problem wenn dir das alles reicht 150 PS im E6x würden mir persönlich nicht reichen. Ich würde immer den 525d oder 530d LCI vorziehen - da diese mehr Leistung haben und ich dies auch haben möchte - variiert aber je nach Geschmack.
Sonst ist der Motor ganz gut - der Lader kann den Geist aufgeben, ist ein "bekanntes" (mehr oder weniger) Problem - hängt aber stark von der Fahrweise ab und auch, ob man kalt den Motor belästigt oder nicht
Sonst gibt es eine Kaufberatung ganz oben angepinnt im E60-Forum, einfach mal bei R4-Dieselmotoren (M47TÜ2-Motor) einlesen.
Hat auch nicht die beste Ausstattung - kein CCC (Navi Professional), keine Lederausstattung, ..).
Bei dem Preis geht das aber in Ordnung, denke ich.
Bei dieser Laufleistung auch ein Automatikgetriebeölwechsel mal in Betracht ziehen, sofern nie gemacht und auch das Fahrwerk checken lassen! Bedenke, dass der DPF auch bei 200.000 km (muss nicht, aber einplanen) kommt!
Grüße,
BMW_Verrückter
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
150 PS reichen mir eigentlich voll und ganz.
Lederausstattung muss nicht sein, großes Navi wäre schön gewesen, aber gut, bei dem Preis darf man nicht das Ultimum erwarten.
Den Automatikgetriebeölwechsel werde ich auf jeden Fall machen lassen, sollte ich mich für einen Kauf entscheiden, vielen Dank für den Tipp.
Gibt es einen ungefähren Schätzwert den man nennen kann bezüglich des Fahrwerks, was da auf einen zukommen kann? Der DPF liegt bei meiner Fahrleistung noch 2 bis 3 Jahre in der Zukunft, steht aber auf der Liste.
Würdest du, bzw. würdet Ihr den Kauf empfehlen oder gibt es deutlich bessere Angebote?
Viele Grüße,
Thommes
Zitat:
Original geschrieben von Thommes85
Würdest du, bzw. würdet Ihr den Kauf empfehlen oder gibt es deutlich bessere Angebote?
Fahr hin, sieh dir den Wagen an, mach eine Probefahrt und dann höre auf dein Bauchgefühl.
Ich finde ihn für den Preis gut.
Was die Ausstattung angeht zwar sicher am unteren Ende der E6x, aber das ist meiner auch und ich habe ziemlich gezielt danach gesucht.
Was nicht dran oder drin ist kann auch nicht kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Thommes85
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
150 PS reichen mir eigentlich voll und ganz.
Lederausstattung muss nicht sein, großes Navi wäre schön gewesen, aber gut, bei dem Preis darf man nicht das Ultimum erwarten.
Den Automatikgetriebeölwechsel werde ich auf jeden Fall machen lassen, sollte ich mich für einen Kauf entscheiden, vielen Dank für den Tipp.
Gibt es einen ungefähren Schätzwert den man nennen kann bezüglich des Fahrwerks, was da auf einen zukommen kann? Der DPF liegt bei meiner Fahrleistung noch 2 bis 3 Jahre in der Zukunft, steht aber auf der Liste.
Wenn dir 150 PS reichen, ist das natürlich super Leder hat auch seine Nachteile - bspw. sehr kalt im Winter und im Sommer sehr heiß bei Sonneneinstrahlung - der Arsch hat's dann nicht so gut
Ja, ZF bietet den Wechsel samt Filter und Dichthülse für cam 450€ an.
Naja, vor allem die Spurstangen vorne, hinten die Führungslenker, Querlenker - vorne Zugstreben und Querlenker, allerdings auch Radlagerung - dies könnte bei 150.000 km anfallen. Stabi-Gummilagerungen und auch Koppelstangen - einfach alles durchchecken
Bei 200.000 km auch ein Hinterachsdifferential-Ölwechsel einplanen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Vielen Dank für die tollen Antworten.
Aktueller Stand: Morgen Abend nach der Arbeit gibt´s die erste Probefahrt. Wagen wird heute aufbereitet, laut Aussage des Besitzers sehr gepflegter Wagen, wurde nicht getreten, schonend gefahren.
Jetzt habe ich schon öfter von einem Defekt am Turbolader gelesen und habe jetzt das Gefühl, dass ein solcher Defekt bei jedem 5er mit diesem Motor auftritt, es ist nur die Frage wann. Das verunsichert mich jetzt schon etwas, besonders da ich auch gelesen hab, dass für den Wechsel des Turboladers bei einer Vertragswerkstatt gut und gerne mal 2000 € fällig werden.
Gibt es leicht zu erkennende Indizien an denen ich sehe, dass der Turbo bald abtritt? Ich habe schon von Indizien gelesen, dass er ungewöhnlich laut ist, ein Leistungsloch aufweist und ggf. im Stand über 700 u/min dreht obwohl der Wagen nur im Leerlauf steht.
Es tut mir leid, wenn ich mit unzähligen Fragen eure Geduld strapazieren sollte, aber ich möchte keinen Fehlkauf machen, da mein Budget bei einem Kauf schon relativ stark ausgereizt ist und eine Panne innerhalb der nächsten 2 bis 3 Monate schon ganz schöne Probleme verursachen würde.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas!
Wichtig ist, dass du beim Fahren achtest, ob der Turbolader stark heult oder auch pfeifft. Ein leichtes Pfeiffen beim Kaltstart ist durchaus normal und auch prinzipbedingt so. Sobald sich die Betriebstemperatur einstellt, sollte nichts mehr pfeiffen beim Beschleunigen - es könnte nur sein, dass, wenn du im Stand Gas gibst und dann beim abtouren der Turbo "nachheul" - wäre normal.
Ebenso wichtig ist, dass der Wagen keinen Leistungsverlust hat - wenn du eine Probefahrt machst, kannst du ihn nach Erreichen der Betriebetemperatur auch mal über 3500 1/min bringen, damit du siehst, ob der Ladedrucksteller den Ladedruck begrenzt und nicht in den Notlauf geht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Mittlerweile habe ich die Probefahrt gemacht, durfte den Dicken auf Herz und Nieren prüfen, bin 90 Minuten mit Ihm unterwegs gewesen, sowohl Landstraße, Innenstadt wie auch Autobahn.
Kein heulen oder schreien beim Turbo, kein Leistungsverlust, Fahrwerk ist in Ordnung, sehr gepflegt von außen wie von innen und seit gestern Abend meiner!
Zumindest auf dem Papier. Am Montag wird die Übergabe stattfinden und dann darf ich endlich stolz behaupten "mein erstes Auto ist ein BMW 520d Touring"
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise.
Verdammt, das Wochenende kann so lang sein...
Super!
Danke auch dir für die Rückmeldung.
Grüße,
BMW_Verrückter
Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!
Und ein Bild zur Vorstellung wäre auch nicht schlecht - müsstest ihn ja heute Abend haben!
Grüße,
BMW_Verrückter
Also, Bilder gibt es erst mal nicht, dafür aber eine traurige Geschichte von einem Trottel der sich bequatschen lassen hat, mir!
Heute sollte die Übergabe um 15:30 Uhr stattfinden, der Vorbesitzer hat aber die falsche Adresse genommen, ist durch eine Baustelle gefahren und um 15:20 gegen eine abgestellte Baggerschaufel gefahren. Kotflügel vorne zerbeult und Xenonscheinwerfer rechts verschoben.
Ich bin um 15:35 am Treffpunkt angekommen und dort hat mir der Vorbesitzer erzählt er wäre grade eben gegen eine Baggerschaufel gefahren, ich habe das Ganze als Witz abgetan, er ist aber dabei geblieben, wir sind zum Wagen gegangen und haben uns das Ganze angesehen. Ich war geschockt und perplex, er hat mir versichert das Ganze selbstverständlich beim Freundlichen machen zu lassen, er ist ja Vollkasko-versichert.
Ich habe mich bequatschen lassen und habe trotzdem eingewilligt den Wagen zu kaufen, da es in meinen Augen ein Schnäppchen ist wenn man einen gepflegten 520d mit 140k gelaufen für 11.000 kauft und natürlich dachte ich mir auch, ok, wenn es bei BMW gemacht wird, dann passt das schon weil´s da vernünftig gemacht wird.
Ich habe Ihm einen Teilbetrag von 10.000 gegeben und 1.000 einbehalten welche er erst kriegen würde, wenn ich den Wagen repariert erhalte.
Bei BMW in Bergedorf angekommen haben wir dann den Reparaturauftrag aufgegeben, mir war im ersten Moment gar nicht aufgefallen, dass der Scheinwerfer rechts ebenfalls verschoben ist, ich bin nur davon ausgegangen, dass der Kotflügel was abbekommen hat.
Der BMW-Mitarbeiter meinte dann, da es sich um Xenonscheinwerfer handelt und die einen 3cm langen Kratzer haben, dass diese komplett ausgetauscht werden müssten, alles in Allem lag sein Kostenvoranschlag bei 2.600 € netto.
Ich muss hier erwähnen, dass ich immer noch unter Schock stand.
Der Vorbesitzer hat dann darauf bestanden den Vertrag anzupassen, dass aufgenommen wird, dass die bezahlte Summe bereits eingetragen wird und auch, dass der Restbetrag und die Schlüsselübergabe nach der Reparatur bei BMW erfolgen. Ich habe unterschrieben.
Im Vertrag steht eine Kaufsumme von 11.000 €, eine Anzahlung von 500,- € und eine weitere Zahlung von 9.500,- € sowie die fällige "Schlüsselübergabe und der Restbetrag".
Dass ich unüberlegt und viel zu schnell unterschrieben und überhaupt zugesagt habe ist mir erst einige Zeit später vollends bewusst geworden. Jetzt frage ich mich zum einen wie groß der Wertverlust ist, da der Wagen ja jetzt nicht mehr unfallfrei ist, ob es irgend eine Möglichkeit gibt aus dem Vertrag wieder raus zu kommen und falls nicht ob es eine Möglichkeit gibt die Zahlung der restlichen 1.000,- € abzulehnen wegen Wertminderung bedingt durch den Unfall.
Dass mein Handeln dumm war braucht mir keiner mehr zu sagen, das habe ich heute schon oft genug gehört. Ich habe mich blenden lassen und bin seit Stunden dermaßen schlecht drauf, mir ist zum heulen zu mute.
Hallo Thommes!
Das ist natürlich sehr traurig! Evtl. kann dir der User NeoNeo28 hier weiterhelfen. Leider habe ich keine Ahnung, was du nun tun könntest, da ich mich rechtlich gesehen nicht auskenne
Wenn er Vollkasko hat, dann ist es doch eigentlich egal, ob nun der Scheinwerfer auch defekt ist oder nicht - wird auch übernommen, oder?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn er Vollkasko hat, dann ist es doch eigentlich egal, ob nun der Scheinwerfewr auch defekt ist oder nicht - wird auch übernommen, oder?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
Ja ist es eigentlich auch, ich befürchte nur, dass sich irgend etwas verzogen hat weil der Scheinwerfer ja auch ein Stück weit versetzt war.
Worum es mir geht ist halt der entstandene Wertverlust weil der Wagen ja jetzt nicht mehr unfallfrei ist.
Ich möchte nicht den vollen Preis für ein Fahrzeug zahlen das so nicht angeboten wurde.
Sind knappe 10% Preisminderung da gerechtfertigt?
Grüße,
Thommes
Zitat:
Original geschrieben von Thommes85
Ich habe Ihm einen Teilbetrag von 10.000 gegeben und 1.000 einbehalten welche er erst kriegen würde, wenn ich den Wagen repariert erhalte.
Im Vertrag steht eine Kaufsumme von 11.000 €, eine Anzahlung von 500,- € und eine weitere Zahlung von 9.500,- € sowie die fällige "Schlüsselübergabe und der Restbetrag".
Mal von allem anderen abgesehen:
Hast du dich hier verschrieben?
Ansonsten hast du dem guten Mann jetzt 10.000€ in die Hand gedrückt, wovon nur 500€ dokumentiert sind.
Da sehe ich das viel größere Problem, als bei der Wertminderung.
Selbst wenn es gut läuft, und du wirklich 1.000€ an WM rausholen kannst (was ich eher nicht glaube, realistischer sind wohl 300-500€), hast du immer noch das Problem, dass du 10.000€ los bist und im Vertrag steht du hättest nur 500€ bezahlt.