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Kaufberatung: 520i 2003

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 5:11

Hallo Forum,

ich überlege ernsthaft, mir diesen Wagen als Drittwagen zu kaufen und wollte mal fragen, was "seht" ihr in der Anzeige.

Klar, kein Automatik... aber ansonsten? Worauf speziell achten? Was prüfen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bedanke mich vorab und freue mich auf Eure Meinung speziell zu diesem Fahrzeug, da es in der Nähe steht und preismäßig eher "zu günstig für gut" von mir bewertet wird. Farbe finde ich super und zumindest auf den Bildern sieht der Lack sehr gut aus. FIN hole ich heute und mache dann mal nen Ausstattungscheck. Bis dahin wären ein paar Meinungen und Hinweise des Forums ganz hilfreich.

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37 Antworten

520i ist untermotorisiert, später beim überholen würdest du dich ärgern.

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 5:53

Ich möchte nicht überholen... ich möchte eine "liebenswerte Gebrauchsschlurre". Zum Überholen habe ich offene 340PS. Es geht um den Wagen, das Angebot, nicht den Motor... den kann ich Probefahren und selbst entscheiden, ob mir die Leistung ausreichend ist. Verbrauch spielt keine Rolle.

Ich muss ehrlich sagen das wenig zum Wagen bekannt ist. Klar er sieht schön und frisch Aufbereitet aus, aber so wie es aussieht ist der Wagen von Händler und wie die Händler nun mal so sind, verstecken die gerne die Mackel.

Also mich stört nur das kein Bild vom Motorraum zu sehen ist. Wenn der Motorraum komplett sauber ist währe ich bei einem Händler auch immer sehr skeptisch dazu kommt die Laufleistung. Also ein 520i sollte die 230tsd. Km wegstecken, aber nur wenn kein Wartungsstau war. Also achte unbedingt darauf wie oft das Öl gewechselt worden ist und vorallem wie das Öl noch aussieht.

Rost sieht man keinen auf den Bildern, aber da würde ich in den Problemstellen natürlich nochmal näher schauen.

Hi,

Ausstattung brauchst du nicht checken, er hat keine …. ;-) auf jeden Fall hat der Händler den Wagen falsch beschrieben. Kein iA, kein Exclusive….. keine MFL, keine Klimaautomatik, keine Sitzheizung usw…. eigentlich ein absolutes Basismodell. Wenn du drauf stehst dann solltest du die Karosse an den üblichen Stellen auf Rost prüfen. Alle Wagenheberaufnahmen, die hinteren Bremsleitungen um die teureren Stellen zu nennen. Für mich persönlich ist der trotz der recht guten Optik (kann täuschen) zu teuer.

Meiner Meinung nach ist dieser Wagen nicht zu günstig für gut:

520i, 2.2 Liter damit kann man leben, da manuelles Getriebe und nicht Automatik.

Manuelle Klima war Serie, lediglich Kassettenhalterung als Extra.

Einen E39 ohne PDC würde ich nicht haben wollen, ohne Xenon eigentlich auch nicht, da das Halogenlicht eher bescheiden ist. Nabenadeckungen fehlen, diese sind m.W. auch nicht mehr lieferbar. 230 tsd. Kilometer bereits gelaufen. Hier kann das gesamte Fahrwerk, Kühlsystem etc. fällig sein, falls noch nicht gewechselt. Kfz kommt scheinbar aus dem Süden der Republik, daher muss bes. auf Rost geachtet werden. Der E39 rostet im Verborgenen. Das müsste abgeklärt werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 9:03

Der erste Eindruck ist nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe. Der Lack ist top. Bissle Rost am Kofferraumdeckel.

Innenraum in Ordnung nichts Schlimmes.

 

Schloss Heckkeckel o.F., wird aber gemacht. An der Motorhaube ist die linke Niere locker, nicht dramatisch.

 

Leider hat man tatsächlich den Motorraum gereinigt... shit.

 

Die letzten drei Besitzer hatten ihm jeweils mehrere Jahre, Ersthalter vermutlich auslieferndes AH.

 

Fahre heute Nachmittag... und ja, es ist ein Buchhalter ;-)

Würde damit zum Gebrauchtwagencheck vom TÜV fahren wenn Du ihn haben möchtest. Dann bist Du halbwegs auf der sicheren Seite. Und auf Inkontinenzen am Motor achten.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:01

ich kann heute NaMi in der Werft, die auch meinen Z4 betreut.

Die Liste der Nichtausstattung ist wirklich sehr üppig... das ist ein echter Buchhalter. Da wurde auf dem Bestellformular KEIN Kreuz gemacht...

520i Basisausstattung + SA690 Cassettenhalterung .......... EUR 70,- plus nix mehr.... das ist ja fast schon geil.

Lass den Motor auf Undichtigkeiten checken. Nach über 20 Jahren ist da eigentlich, wenn noch nicht getauscht, alles was an Plastikteilen und Gummidichtungen verbaut wurde so ziemlich fritte…. Ölfiltergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung und sämtliche Unterdruckschläuche ansonsten ist die Technik überschaubar und zuverlässig.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:32

ja.... deswegen heute NaMi der Termin. Flüssigkeiten kommen neu und ich habe einen Erstinvest nach Kauf fest eingeplant. Ist nicht mein erster unnötiger Autokauf (2x 210, Saab 9-3, 2x Z4). Ich habe gewisse Dinge lieber von meiner Werke erledigt als mich auf das Heftchen zu verlassen... zumal dieses Heftchen eher lückig ist. Nicht, dass er gar keine Zuwendung erhalten hätte, aber immer eher sporadisch und nicht regelmäßig.

Hallo,

zuerst: ich kann ich deine Intention zu 100% nachvollziehen!

Ich habe es ähnlich gemacht. Habe einen G20 M340d und wollte aber als Zweitwagen einfach so einen alten 5er, wo man das Fahrgefühl dieses alten Premium-Klassikers hat. Das hat einfach einen ganz anderen Charakter und ist total nice.

Habe mir dann einen E39 525i gekauft. Und bin super happy mit den zwei Wagen. Kann dich da also nur motivieren :)

Bin auch zwei 520i damals Probe gefahren. Der 525i geht schon spürbar besser, aber der 520i LCI mit 170 PS ist schon auch OK (vor allem ohne Automatik, die damals ja noch ein bisschen was an Leistung geschluckt hat). Nur vom Pre-LCI mit 150 PS würde ich abraten (hier ja aber irrelevant).

Ansonsten gefällt mir bei deinem Angebot auch das graue Interior, vor allem ohne diese furchtbare Holzoptik an den Leisten und oft auch am Schaltknüppel, was man leider oft im E39 findet.

Die restliche nicht-existente Ausstattung...ja, also Klimaautomatik ist sicher ganz nett, Xenon sicher eine echte Verbesserung. PDC finde ich tatsächlich auch hilfreich, da ich das Auto beim rangieren nach hinten eher unübersichtlich finde. Aber das ist ja deine Entscheidung. Und es geht natürlich auch ohne... Die restlichen Ausstattungsextras finde ich beim E39 meistens eher unwichtig.

Wenn er wirklich so top aussieht wie auf den Bildern und gut gewartet ist und die Werkstatt bezüglich Technik grünes Licht gibt, dann finde ich den Preis OK. Nicht sehr gut aber gut.

Eine positive Einschätzung der Fachleute aus einer Werkstatt oder vom TÜV wären für mich aber entscheidend.

Ich würde ihn dann kaufen :)

Beste Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 13:49

Ventildeckeldichtung & Ölfiltergehäusedichtung muss neu, DSC-Warn-Lampe brennt und Bremsen sind fertig. Würde alles gemacht werden, incl. HU neu und Kofferraumentriegelung inst. und den zweiten Schlüssel anlernen oder ersetzen. Dazu Satz (2016er) Winterreifen auf (hust) originalen BMW-Alufelgen. Gesamtpaket EUR 3300,-

Das Fahrwerk knarzt leicht an der HA, wenn er anfährt... aber die Fahrwerkskomponenten sind i.O., ebenso erstaunlicherweise die Bremsleitungen. Auch nicht mittig angestückelt, sondern gehen von hinten nach vorne bis unter die Verkleidung ohne Ansatz durch. Schweller und Wagenheberaufnahmepunkte sind i.O.

Außen hat er doch hier und da ne Schramme abbekommen, die man auf den Fotos nicht sieht. Der Heckdeckel ist etwas blumig, auch innen im Tankdeckel, aber nur minimal. Die Fahrertür unten an der Kante und der Koti links hinten ganz unten an der spitze: da wird er kommen. Aber alles nichts, was mich in den kommenden drei ... vier Jahren schwitzen lassen wird. Auf der Haube fehlt das Emblem und die Deckel für die Sommer-Aus sind unauffindbar.

Die nicht vorhandene Ausstattung macht den armen Tropf schon fast etwas liebenswert und bemitleidenswert... wenn ich ihn nicht hole... vielleicht wird er dann zum Teileträger degradiert.

Stellt man sich die berechtige Frage: lohnt es sich, so einen Nullausstatter mit einem Gesamtinvest von ca. 4k vor dem "was-auch-immer" zu retten? Ist er 4k wert? sicher nicht aber... oder ... ich weiß nicht. Definitiv pflege ich ihn nicht in den H-Status, dazu kenne ich mich zu gut.

Rechnen wir mal:

Kaufpreis ................. 2990,-

Erstinvest ................ 0310,- (siehe oben)

Innenraumhygiene.... 0400,-

Anmeldung .............. 0075,-

Versicherung ........... 0675,- (HP mit TK 0,- SB)

Steuern ................... 0148,-

Schnick-Schnack ...... 0502,-

=================

------------------------> 5000,-

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:49:46 Uhr:

 

Die nicht vorhandene Ausstattung macht den armen Tropf schon fast etwas liebenswert und bemitleidenswert... wenn ich ihn nicht hole... vielleicht wird er dann zum Teileträger degradiert.

Das würde ich dem Verkäufer mit auf den Weg geben bei den Verhandlungen. In meinen Augen (nicht wegen dem Motor sondern wegen der fehlenden Ausstattung) ist der mit neuem TÜV 2000.-€ wert. Die anderen Kosten hast du ja eh mit jeden anderen Auto auch nur....

Aber du kennst ja bestimmt den Spruch ... Es ist so viel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen ....

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 17:01

Du kennst das doch: da waren heute schon drei da zur Probefahrt... morgen kommt noch jemand... der war bis heute Vormittag für jemanden reserviert... gerade erst reingekommen und schon so viele Interessenten... Und und und... leider sind diese "Genossen" der Meinung, wenn du nicht kaufst, kommt morgen ein anderer (Dummer). Es ist und bleibt ein Low-Budget-Auto für den täglichen Arbeitsweg. Wenn ich "müsste" und nicht nur "könnte wenn ich wöllte", dann hätte ich den heute genommen. Aber in keiner Not bleibt man wählerisch.

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