ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 520i bj 1997

Kaufberatung 520i bj 1997

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:18

Hi, hab vor mir einen 520i zuzulegen. Hab einen in mobile.de gesehen der mich sehr fasziniert.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was sollte ich beachten? Ich guck mir den morgen an. Er sachte mir, dass die ASR Leuchte mal aufleuchtet mal nicht, ist das schlimm? MfG

Beste Antwort im Thema

@525itouring

Dem würde ich so auch zustimmen. Was aber weiter oben aufgeführt wurde mit dem Checkheft ist Blödsinn. Mal ehrlich, das ist ein alter Wagen für lächerliche 3000,- Euro. Wer führt dann noch ein Checkheft und falls es eins bis 100 Tsd km gibt, ist das jetzt dann auch egal.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:20

Bei mir geht der Link leider nicht. Das Aufleuchten kann viele Ursachen haben, kann ein Radsensor sein, kann aber auch das Steuergerät sein ...

am 17. Juli 2010 um 10:02

also bei mir funktioniert der Link...

Der Wagen sieht ansich gepflegt aus (was man an den Bildern erkennen kann).

Wichtig wäre halt, dass er scheckheftgepflegt ist und TÜV neu hat.

Das einzige: Ich habe bei ausländischen Hinterhofhändlen (Import- Export) immer ein weniger gutes Gefühl, was Autos kaufen angeht.

Eins noch: Meinst du nicht nicht, du findest für dieses Geld ein gleiches/ ähnliches Modell mit besserer Ausstattung?

am 17. Juli 2010 um 10:16

Hallo das mit der ASR-Leucht würde den vorm Kauf mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,wenn Sensor ist das icht so schlimm aber Steuergerät ist Teuergerät,dann besser Finger weg

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

also bei mir funktioniert der Link...

Der Wagen sieht ansich gepflegt aus (was man an den Bildern erkennen kann).

Wichtig wäre halt, dass er scheckheftgepflegt ist und TÜV neu hat.

Das einzige: Ich habe bei ausländischen Hinterhofhändlen (Import- Export) immer ein weniger gutes Gefühl, was Autos kaufen angeht.

Der TE war mit dem Link a bissl schneller als ich, bei mir geht er mittlerweile auch.

Der Händler verkauft den Wagen im Kundenauftrag, also ohne Garantie und dergleichen. Ich würd auf jeden Fall beim ADAC oder TÜV einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, denn die gute äußere Optik kann ja durchaus täuschen. Ist der Verkäufer mit dem Check nicht einverstanden dann würd ich sofort die Finger von dem Auto lassen.

@525itouring

Dem würde ich so auch zustimmen. Was aber weiter oben aufgeführt wurde mit dem Checkheft ist Blödsinn. Mal ehrlich, das ist ein alter Wagen für lächerliche 3000,- Euro. Wer führt dann noch ein Checkheft und falls es eins bis 100 Tsd km gibt, ist das jetzt dann auch egal.

am 17. Juli 2010 um 18:30

Meiner hat 190.000 auf der Uhr und ich hätte ihn damals ohne Scheckheft nicht gekauft.

Für mich ist das ein Kriterium, dass ich sehe, dass alle 15.000 km ein Ölwechsel stattgefunden hat.

Zusätzlich kann man so evtl. die km, die das Auto gelaufen hat nachvollziehen.

Die gelaufenen km wären bzw. waren mir relativ egal, solange er gepflegt worden ist. Gepflegt halten die Motoren viel aus. Und ein regelmäßiger Kundendienst gehört für mich zur Pflege...

Ach ja, und so selten sind die Scheckhefte gar nicht...

Ich kann dir auch gleich eins geben mit viele Stempeln usw., ob es echt ist oder nicht ist eine andere Sache. Beim Gebrauchtwagen Check bekommst du aber den jetzigen IST-Zustand und wenn dieser gründlich gemacht ist, kann man sich so ziemlich gut darauf verlassen. Zusätzlich nimmt man noch einen "Schrauber" aus dem bekannten Kreis mit, der sich den Wagen genauer anschaut.

Dies alles sagt mehr aus, als ein Checkheft aus dem "anderen Jahrzehnt".

Selbst wenn im Heft alle 15 Tsd. ein Stempel für Ölwechsel vorhanden ist (z. B.) sagt es über den Motor nichts aus. Schließlich kann man in der Zwischenzeit einiges falsch machen. So mancher soll sogar nie Öl nachfüllen und heizt dann gerne mit einem Stand unter Minimum gleich in der Kaltphase mit 6000u/min davon.

am 17. Juli 2010 um 20:34

natürlich kann man viel falsch machen. Und natürlich ist ein Gebrauchtwagencheck eine feine Sache.

Trotz allerdem finde ich ein Scheckheft vorteilhaft. Eine Garantie für die Richtigheit gibt es natürlich nicht.

Aber ganz ehrlich: Ich kann auch eine "1" beim Gebrauchtwagencheck bekommen und übermorgen geht mir das erste Teil kaputt.

Also eins wissen wir denk ich alle: Bei einem Gebrauchtwagen gibt es keine Perfekt-Garantie.

Aber man kann einen gewissen Pflegezustand abschätzen. Und dazu gehört für mich das Scheckheft.

Und bevor du jetzt loslegst mit "Scheckheft ist trotzdem Mist". Das ist FÜR MICH ein wichtiges Kriterium. Darum habe ich es aufgeführt. Ist ja auch nur eines von vielen Kaufkriterien.

Ehrlich gesagt wenn ein Händler versucht mit irgendeinem Zeug die Reifenflanken auf Hochglanz zu Polieren dann würde ich ihn nicht ernst nehmen. ;)

Von Bildern und aufgearbeiteten Optik nicht täuschen lassen, Felgen und Tieferlegung sollten keine Kaufkriterien sein und bei dem ASR-Problem vom schlimmsten Fall ausgehen.

Laut Inserat eindeutig Kundenauto, d.h. Händler versucht damit die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen oder es ist wirklich ein Verkauf im Kundenauftrag (aus Erfahrung bei Gebrauchtwagen Käufen aber eher unwahrscheinlich)

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Also eins wissen wir denk ich alle: Bei einem Gebrauchtwagen gibt es keine Perfekt-Garantie.

In der Tat. Dafür bezahlt man auch für einen gebrauchten wie hier soviel, wie ich damals nur für die Felgen bezahlt hab. Mit solchem Risiko und Gebrauchsspuren muß man nun mal leben. Ansonsten muß man 10-mal soviel investieren.

Sicher, ein Checkheft ist nicht verkehrt, schadet zumindest nicht. Was ich nur sagen wollte, man sollte sich nicht so sehr darauf fixieren.

Nebenbei, ich würde von solchen Angeboten generell Abstand nehmen. Mal ehrlich, Verkauf im Kundenauftrag + bereits jetzt schon bekannte Mängel = das riecht nach Problemen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 15:47

hab mir den wagen angeguckt. so ist er in einem guten zustand. einzige manckos: beim lenken knarckt er ein kleines isschen, kleine mini beulen, sommerreifen halten nur noch dieses jahr, wie gesagt asr leuchte. der verkäufer hat den wagen auch sofort auf seine hebebühne gefahren und wir konnten unterdrunter gucken. bin auch mit gefahren. nicht schlecht. tüv ist bis nov nächsten jahres. es gibt einen neuwertigen satzt alufelgen mit winterreifen dabei und 2 neue stoßdämpfer. vorne sind auch 2 neue drin und eingetragen, darum ist er auch vorne tiefer als hinten. von innen top. colles radio, mit ausfahrbaren bildschirm. türken musik daruf gespeichert, wobei der verkäufer gesagt hat, dass vorher ein 40 jähriges päarchen damit gefahren ist. komisch

Bist Du selber Kfz-Experte oder Mechaniker oder hörst Du auf das, was der Verkäufer Dir so erzählt und zeigt?

Sofern Du jetzt keine so große Ahnung hast, laß das Auto lieber von einem unabhängigen Experten durchsehen.

am 18. Juli 2010 um 16:29

Sehe ich genauso. Sofern die Umstände irgendwie suspekt sind, würde ich immer jemand mit drüber gucken lassen, der weiß, wo er nachsehen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 520i bj 1997