- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufberatung 520i Bj 2013
Kaufberatung 520i Bj 2013
Hallo zusammen,
Ich suche derzeit ein Auto für mich. Ich hatte vorher einen 535d E60 für drei Jahre, den ich aber durch mein Fahrprofil mehr oder weniger geschrotet habe. Ich bin sehr viel Kurzstreke gefahren, also auch 1 km 2x am Tag. Mir sind dann die Turbos kaputt gegangen und beim Austausch der Turbos hat man dann auch gesehen was die Kurzstrecke so anrichten kann, es war alles extrem verrußt.
Jetzt will ich einen neuen als Benziner. Ich will wieder einen 5er oder E-Klasse, alles andere ist mir eigentlich innen zu klein. Einen brauchbaren W212 E200, E250 oder E350 bekommt man denke ich ab 20T€. Einen F10, der mir noch etwas besser gefällt kostet, ab 25T€ - eher etwas mehr.
Jetzt hab ich einen 520i bei mir in der Nähe gesehen, bei carpark.de. Die sind eine Tochter von Sixt.
So, nun zum Auto bei dem ich mir nicht sicher bin:
Es ist ein Leasinrückläufer. Bj 2013, hat eigentlich die Ausstattung die ich möchte, der Preis von 26T€ ist auch ganz ok. Ich habe nur Probleme, dass er wohl nur auf der Autobahn unterwegs war, und das wohl nicht langsam. Man sieht das daran dass er extrem viele ganz kleine Steinschläge hat an der Stoßstange und auch an der Motorhaube hat. Auch die Nebelscheinwerfer sind schon ganz grau. Laut Reparaturhisorie bzw. elektronisches Serviceheft wurde bereits 3x die Windschutzscheibe getauscht. Letzter Service wurde vor ca 15 Tkm gemacht. Von innen sieht er sehr gut aus, auch der Rest außen ist gut. Der Motor schaut auch sehr sauber aus und läuft meines Erachtens auch gut. Bin schonmal Probe gefahren. Die endrohre vom Auspuff sind mir aufgefallen, da sie schwarz (verrußt) an dem enden waren, kam mir etwas komisch vor. Das Auto hat jetzt ca 70Tkm gelaufen.
Denkt ihr dass man den kaufen kann? Der Preis ist nicht schlecht für das BJ allerdings sind hinten bald die Bremsbeläge fällig und vorne auch die Scheiben (gehen ungefähr noch 10-15Tkm). Auch die hinteren Reifen haben nur noch 4mm Profil, ist auch nur 1 Satz dabei.
Hier mal der Link zum Auto:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=230025123
Kann man den Kaufen, wenn man noch zwei Reifen kauft für 400€, Bremsbeläge hinten 300€, Scheiben vorne mit Beläge 450€ und eine gescheite Außenaufbereitung für 200€ ist man bei ungefähr 28T€. Ist das dann ok meint Ihr???
Bin auf Eure Meinungen gespannt....
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FredMM schrieb am 21. August 2016 um 23:31:52 Uhr:
Gebraucht nur mit Gewährleistung und Euro Plus. Alles über 120.000 km kannst eigentlich schon ein Ei draufhaun.
Servus Fred,
nun aber bitte ein wenig piano!
Bei mobile sind immerhin 12 BMW 520i gelistet mit mehr als 150.000 km (ja einer sogar aus 2011 mit über 200 tkm, der immer noch knapp 18 t€ kostet).
Wenn man in die Betrachtung mit einbezieht, wie wenig dieses Modell verbreitet ist - beachtlich.
Ja ich weiß, Dein N63 hat Dich offenbar für alle Zeiten aus dem BMW-Fankreis gerissen (dafür habe ich als ehemaliger 550i Treiber sogar einen Ansatz von Verständnis), gibt aber keinen Raum für Deine Rundumschläge.
Gruß
Heinz
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich würde mein Geld in einen 35i investieren, krasser Abstieg vom 35d kommend... ein seriöser Händler richtet die Bremsen, insbesondere so er 26k € einstreichen will. Für 28k € würde ich Premium Selektion mit €+ bei einer BMW NL kaufen, so es denn ein 20i sein muss... immer nur mit Garantie, sonst aua... Eine Heizerkarre mit TrichterFront? Neverever...
Servus Martin,
grundsätzlich halte ich das Teil für ein gutes Auto. Mit dem Motor kann man ohne weiteres leben - 535d - Ansprüche darf man natürlich nicht anwenden. Ich fahre seit einem knappen 1/4 Jahr den N20 Motor in 528i Ausführung (nach einem 550i) und erfreue mich von Tag zu Tag mehr an dem 4ender. Ich hatte kürzlich auch die Gelegenheit einen 520i zu probieren - keine Einwände. Wenn man mit der (durchaus ansprechenden Leistung) zufrieden ist - kaufbar!
Die rußigen Endrohre sind den modernen Direkteinspritzern geschuldet - dürfte normal sein. Wie das Auto in seinem Vorleben bewegt wurde kannst Du weder checken noch nachvollziehen. Wenn keine direkten Probleme erkennbar sind ist das eben der sichtbare, von Dir bewertbare und einschätzbare Zustand.
Zum Preis: Grundsätzlich diskutierbar. Es ist noch ein Vor-facelift Fahrzeug, mit ansprechender Ausstattung und akzeptabler km-Leistung. Die Bremsen sollten aber gemacht sein und eine prof. Aufbereitung würde ich auch voraussetzten. Steinschläge usw. sollten im Rahmen dieser Aufbereitung evtl. durch smart-repair in vertretbarem Rahmen erledigt werden, die Nebelscheinwerfer poliert oder ersetzt werden (evtl. TÜV-relevant?).
Am geforderten Preis würde ich noch etwas "knappern" (die genannten Lackschäden, nur Serienbereifung, Zustand der Reifen usw.).
Außerdem waren die Benziner in dieser Leistungsklasse bisher nur spärlich vertreten und (m.E. zu Unrecht) nicht ganz so gut verkäuflich. Im Rahmen der Diskussion über die Zukunft der Dieselmotoren rücken sie aber verstärkt in den Blickwinkel von Interessenten. Wie Du ja selbst feststellst, die einzelnen Fahrprofile sind entscheidend. Bei 2x täglich 1 km möchte ich nicht an Ölverdünnung, Parikelfilter usw. denken, die Dieselmodelle "auszeichnen".
Kurzum: Ab in die orientalische Phase des Autokaufes (ich wünsche gut zu verhandeln), vor allem eine Probefahrt machen, sich über die eigenen Ansprüche klar werden und beim passen aller sonstigen Umstände - zuschlagen.
Gruß
Heinz
Hi,
dass die Endrohre verrußt sind ist nicht außergewöhnlich. Die Benziner mit Direkteinspritzung rußen nämlich, da sie eben keinen Filter haben. Meine schauen auch so aus. Ich finde mit dem Motor machst du nichts falsch, gut Turbo hat er auch und auch hier wird die Kurzstrecke dem Motor und Turbo nicht gut tun aber zumindest kann kein Filter verstopfen...
Meine Bremsbeläge hinten habe ich bei 56tkm getauscht, hat tatsächlich 300€ gekostet, somit dürften deine Beträge soweit stimmen.
Also Garantie gibt es wie immer bei einem Händler für 1 Jahr. Ich konnte jetzt auch noch nichts übermäßig schlechtes über den N20 Motor lesen. Klar der schiebt nicht wie der 535d, aber zufrieden war ich mit dem auch nicht. Da war einfach ständig etwas kaputt. Und die Leistung 20i war ok, also untermotorisiert hat er sich nicht angefühlt.
Leider mangelt es mir an Alternativen. Ich würde auch lieber beim BMW Händler kaufen. Aber wenn man seine Vorstellungen was Ausstattung und Farbe angeht hat (und Preis), ist die Auswahl sehr gering.
Da dieser Händler sich die Sixt Autos in die Halle stellt, haben die sehr viel Autos und machen auch nichts mehr daran. Die haben selber gesagt, der wird etwas poliert und ausgesaugt, das wars. Dann wird ein Gutachten erstellt und der TÜV neu gemacht. Alles was für den TÜV zu dem ZEitpunkt zu machen ist, wird gemacht. Das wars. Preislich orientieren sie sich relativ weit unten und verhandelt wird nicht. Ich hätte ihn wohl gleich gekauft wenn mir die nochmal 1000€ entgegengekommen wären. Machen sie aber nicht. Daher auch meine Unsicherheit.
Wir haben ja das Gebrauchtwagen Zentrum von BMW in Fröttmaning in der Nähe, aber dort bekommt man sowas nicht unter 30T€.
Servus Martin,
nein, die N20 Motoren dürften problemlos sein (über 1 Mill. verbaute Exemplare sprechen für sich). Wenn Dir die Leistung genügt - von untermotorisiert ist keine Rede (wir müssen wieder auf den Teppich zurück, der aktuelle 520i ist der stärkste 520i aller Zeiten und eine Limousine mit immerhin knapp 200 PS).
Ja das ist das Problem - die 520i sind relativ selten. Wie Du ja sicher schon überprüft hast - viel günstiger wird es auch nicht gehen. Aber ich glaube trotzdem - a bisserl was geht immer.
Gruß
Heinz
Zitat:
@Maig001 schrieb am 21. August 2016 um 12:19:23 Uhr:
Also Garantie gibt es wie immer bei einem Händler für 1 Jahr.
Keine Garantie, sondern nur Gewährleistung, das ist ein Unterschied!! Eine Garantie wie z.B. Euro+ wäre aber dringend anzuraten.
Gebraucht nur mit Gewährleistung und Euro Plus. Alles über 120.000 km kannst eigentlich schon ein Ei draufhaun.
@fredMM: Wieso sollte das so sein? Was sind denn 120.000 km? Wie kommst du darauf? Fahrzeuge in dem Bereich liegen doch immer noch im Preissegment > 20.000 Euro
Zitat:
@FredMM schrieb am 21. August 2016 um 23:31:52 Uhr:
Servus Fred,
nun aber bitte ein wenig piano!
Bei mobile sind immerhin 12 BMW 520i gelistet mit mehr als 150.000 km (ja einer sogar aus 2011 mit über 200 tkm, der immer noch knapp 18 t€ kostet).
Wenn man in die Betrachtung mit einbezieht, wie wenig dieses Modell verbreitet ist - beachtlich.
Ja ich weiß, Dein N63 hat Dich offenbar für alle Zeiten aus dem BMW-Fankreis gerissen (dafür habe ich als ehemaliger 550i Treiber sogar einen Ansatz von Verständnis), gibt aber keinen Raum für Deine Rundumschläge.
Gruß
Heinz
Zitat:
@dgronert schrieb am 22. August 2016 um 08:25:11 Uhr:
@fredMM: Wieso sollte das so sein? Was sind denn 120.000 km? Wie kommst du darauf? Fahrzeuge in dem Bereich liegen doch immer noch im Preissegment > 20.000 Euro
Weil ab diesem KM Stand auch die EuroPlus nicht mehr viel hilft, bzw. auch nur noch schwer abzuschließen ist. Und die wird man brauchen.
der 520i ist genau gleich mit dem 528i per software (chiptuning wären diese gleich)
falls etwas an leistung fehlen sollte.
Zitat:
@ladadens schrieb am 23. August 2016 um 09:36:58 Uhr:
der 520i ist genau gleich mit dem 528i per software (chiptuning wären diese gleich)
falls etwas an leistung fehlen sollte.
Die beiden Modelle sind nicht zu 100% gleich. Per Chiptuning kann man zwar ungefähr auf die gleichen Basiswerte (Max Leistung und Drehmoment) kommen, aber die Hardware ist nicht 100% identisch (z.B. andere Kolben, evtl. andere Pleuel usw.). Man darf sich vom Ersatzteilkatalog nicht täuschen lassen, darin werden aus logistischen Gründen nur die hochwertigsten Komponenten aufgeführt.
stimmt.jedoch hällt er die selbe leistung aus wie der 528i i ab werk.280ps sind gar kein problem und haltbar.
siehe wiviele tunner das ohne jegliche probleme anbieten.
Hallo,
ich fahre aktuell einen F11-520i. Der Motor ist sehr ruhig und hat ausreichend Kraft, beim Verbrauch darf man bei viel Kurzstrecke keine Wunderdinge erwarten. Würde da mit 10,5 (Eco Pro) bis 12,5 Litern rechnen, auf der BAB mit viel Volllast auch darüber.
Eine Sache würde ich noch zu bedenken geben: dein letztes Fahrzeug hattest du drei Jahre. Wenn du in drei Jahren einen 6 Jahre alten 5er als Benziner mit über 100tkm auf der Uhr verkaufen möchtest, weiß ich nicht, ob das viel Freude macht. Da du ja mit den monatlichen Unkosten des 535d keine Probleme hattest, würde ich mir an deiner Stelle ein Leasing überlegen. Im Leasing-Thread siehst du, dass beim 5er tlw. gute Raten möglich sind. Auch eine Möglichkeit ist ein 1 Jahr alter Ex-Sixt-Mietwagen. Der hat noch ein Jahr Werksgarantie und ein Jahr Euro Plus. Solche Fahrzeuge gibt es tlw. auch für unter 400€ / Monat ohne Anzahlung im Leasing.
Würde ich zumindest mal drüber nachdenken...
Gruß X-Bimmer