Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520i oder 520d bei 2012 Modell

Kaufberatung 520i oder 520d bei 2012 Modell

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:14

Werte Gemeinde,

suche für meinen SV ein Auto. Jährliche Fahrleistung nur 10.000km.

Passt der 520i überhaupt zum 5er. Die Benzin-Maschinen die ich kenne wollen Drehzahl, sonst tut sich da nichts. So ab 4000 geht dann aber die Post ab. Vorher allerdings überhaupt nichts. Mittlerweile gibt es Turbos...daher meine Frage

Den 520d kenne ich. Der passt schon. Auch wenn der ab 4000 Touren keine Luft mehr bekommt.

Klar ist der Diesel sparsamer. Aber er macht halt auch mehr Dreck und Krach. Außerdem wird das Fahrzeug meist auf kurzen Strecken bewegt.

Kann bitte mal jemand der beide Motoren kennt die Charakteristiken beschreiben? Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 14. Juli 2015 um 19:07:56 Uhr:

Hi, also an deiner Stelle würde ich ganz klar den Benziner nehmen. Bin vielleicht altmodisch aber ein Diesel gehört auf dem Acker, punkt :) Für die Stadt gehört sich erst recht ein Benziner. Gut ein Hybrid wäre noch besser, aber die sind ja leider unbezahlbar.

So jetzt könnt ihr mich steinigen ;)

Gruß

Steinigen, nur weil Du in einer Zeit vor 20 Jahren lebst und die technischen Entwicklungen im Dieselbereich verschlafen hast? Warum denn? Das wäre ja wie Salz in die Wunde streuen...

Schon mal nen 550d gefahren o.ä.?

Beste Grüße

halblinks

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Juli 2015 um 3:32

Wie wäre es einfach mit einer Probefahrt? Was hilft es denn wenn Dir drei Leute sagen "der Vierzylinder fährt sich wie ein Cooper Works der Sound ist grandios", 6 Leute "Lahme Krücke und klingt bescheiden"...

Du musst Dich doch am Ende mit der Kiste wohlfühlen und zufrieden sein und am besten hilft da der direkte Vergleich.

 

P.S. ICH finde den 520d schon zu lahm, nachdem der Diesel das Drehmoment früher hat und es in der Regel auch höher ist kann in meinen Augen der 520i nur "schlechter" sein.

am 13. Juli 2015 um 5:41

Ich bin einen 520 Touring gefahren, also nicht den GT. Er fährt sich wie meiner Frau ihr Citroen der einen 2 Liter Diesel mit 140 PS hat..... Und das ist seeeehr lahm....aber wie schon Raptor2063 sagte, wenn er zu Dir passt dann ist er DAS Auto??

Mein Schwager fährt den F11 als 20i.

Ich bin ihn gelegentlich mal gefahren. Es ist sehr schwierig dem TE genau das zu erzählen was er will da ich leider nicht den Vergleich zum 520d habe sondern nur zum 530d und da unterliegt der 520i MEINER MEINUNG nach.

Falls es etwas hilft:

-Der 520i F11 ist für den normalen Alltag nicht untermotorisiert sprich Stadt und auf der Landstraße auf Tempo kommen Etc

-Kurze überholvorgänge und gewagte Manöver die nicht ganz einsichtig sind bei langen LKWs oder Traktoren mit Anhänger sollte man nicht unbedingt Wagen

-es kann an der Fahrweise liegen aber mein 530d ist mit einem Verbrauch von 8,2 Litern (bei spaßbringender fahrweise) 1 Liter sparsamer wie der 520i meines Schwagers (9,3 Liter ; bei meiner Fahrweise)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:01

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...

Dann sag der Menge doch was genau du willst!

Die Charakteristiken beschreiben?!

Das eine ein 2.0 Diesel das andere ein 2.0 Benziner da weiß eigentlich jeder was für Charakteristiken da vorliegen.

Beide weder besonders leise noch ein hohes Maß an Laufkultur der Verbrauch beim einen (immer je nach Fahrweise) recht niedrig beim anderen in seeklares relativ hoch. Beide Motoren müssen ein 1900kg Kfz bewegen. Ziemlich angestrengt sowohl der eine als auch der andere. Aber dem deutschen Durchschnitt entsprechend.

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

 

Dr. Faust (nicht Wladimir Klitschko)

Zitat:

@banditv6 schrieb am 13. Juli 2015 um 20:17:52 Uhr:

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

 

Dr. Faust (nicht Wladimir Klitschko)

Hier mal was zum geringst möglichen Verbrauch beim 520d Touring von 2012 mit 5 Personen und vollem Kofferraum. Finde ich absolut bemerkenswert.

Image

Bin wohl noch nicht lange genug dabei - SV? Stellvertreter, Schulverwalter, Stammesvater aber, ach egal ...

:)

Nur kurz meine Meinung, selber fahren und dann einen mit Automatik. Hatte letztens mit so einen 2.0 l Diesel und Schalter das Problem, dass ich die Kiste abgewürgt habe. Früher konnte man, wenn auch noch etwas Schwung beim Abbiegen vorhanden war gemütlich im 2. um die Kurve kacheln. Das ist vorbei und bei den Benzienern, ebenfalls. Liegt an den kurzhubigen Motoren und den Turbos.

Dann kannst Du aber mit Deiner Fahrleistung kaum etwas falsch machen. Den Diesel würde ich ab und an über Land scheuchen, um den Filter freibrennen zu lassen, aber auch die Benzienern mögen es mit Vollast bewegt zu werden. Persönlich würde ich wohl zwischen den 3 l Varianten suchen, aber das muß nicht zwingend so sein. Die Verantwortung zu entscheiden, wird Dir keiner hier abnehmen, aber frag einmal SV

;)

am 14. Juli 2015 um 11:14

Zitat:

@hpkreipe schrieb am 14. Juli 2015 um 00:02:21 Uhr:

Bin wohl noch nicht lange genug dabei - SV? Stellvertreter, Schulverwalter, Stammesvater aber, ach egal ...

:)

es ist vermutlich der Schwiegervater gemeint. :)

wie auch immer. Der 520i sollte aber aufgrund der etwas weniger PS und des deutlich weniger vorhandenen Drehmoments (270 vs. 400 NM) schon etwas schlechter gehen als der 20d. Einen genauen Vergleich habe ich aber nicht.

Von den Fahrleistungen abgesehen wird sich der Diesel bei 10.000 km p.a. m.E. nicht rechnen.

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Auch der RPF könnte, wie bereits oben schon erwähnt wurde, im Kurzstreckenbetrieb schon auch ein Problem werden, da es mit dem Freibrennen schwierig wird.

Hm...StadtVerkehr?

Hi, also an deiner Stelle würde ich ganz klar den Benziner nehmen. Bin vielleicht altmodisch aber ein Diesel gehört auf dem Acker, punkt :) Für die Stadt gehört sich erst recht ein Benziner. Gut ein Hybrid wäre noch besser, aber die sind ja leider unbezahlbar.

So jetzt könnt ihr mich steinigen ;)

Gruß

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 14. Juli 2015 um 19:07:56 Uhr:

Hi, also an deiner Stelle würde ich ganz klar den Benziner nehmen. Bin vielleicht altmodisch aber ein Diesel gehört auf dem Acker, punkt :) Für die Stadt gehört sich erst recht ein Benziner. Gut ein Hybrid wäre noch besser, aber die sind ja leider unbezahlbar.

So jetzt könnt ihr mich steinigen ;)

Gruß

Steinigen, nur weil Du in einer Zeit vor 20 Jahren lebst und die technischen Entwicklungen im Dieselbereich verschlafen hast? Warum denn? Das wäre ja wie Salz in die Wunde streuen...

Schon mal nen 550d gefahren o.ä.?

Beste Grüße

halblinks

Kurzstreckenverkehr ist für den Dieselpartikelfilter ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Bei Sorge bezüglich der Leistung eher zum 523i greifen. Aber bitte keinen Diesel im Kurzstreckenverkehr.

Ich habe es kürzlich in einem anderen Thread schon geschrieben. Gründe für einen Diesel trotz geringer Laufleistung:

- höhere Reichweite

- höherer Wiederverkaufswert

- hohes Drehmoment

- Lebensdauer des Motor

Just my two cents

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520i oder 520d bei 2012 Modell