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Kaufberatung 520i

BMW
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:50

Hallo,

ich benötige mal Euren Rat.

Mein Alter BMW (320 E36) hats bald hinter sich - also muss was "neues" sprich gebrauchtes her!

Alles fing an als ich einen 523 Bj99 Probe gefahren bin ... eigentlich wollte ich ja nen E46 haben - doch nun MUSS es ein 5er Limo werden. Hab mich nun etwas umgeschaut. ..

Was haltet ihr von diesen Fahrzeugen bzw was muss ich beachten/ist der Preis OK?

Fahrezug 1:

BMW 520 i BJ 08/2001 - aspensilber metallic (nicht gerade meine Traumfarbe)

1 Vorbesitzer 85.000 km / Unfallfrei

Klimaanlage (keine Automatik !), Nebelscheinwerfer

- also ziemlich "nackt" - BMW Alu Felgen sowie gebrauchte Winter auf Stahl -

Zustand Top - Vorbesitzer Baujahr 1922

Preis 10.900 €

Fahrzeug 2:

BMW 520i BJ 02/2002 - stahlblau metallic

1 Vorbesitzer 89.000/ Unfallfrei

Klimaautomatik, Xenon-Licht, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, PDC, Nebelscheinwerfer

Scheinwerfer-Waschanlage mit Intensivreinigung für Frontscheibe, Grünkeil-Frontscheibe, Fußmatten in Velours, Raucherpaket

Zustand: Stoßstange hinten rechts verschrammt - mit Lackstift mehr schlecht als recht ausgebessert, sowie ca 20 cm Kratzer über dem rechten Hinterrad - der gleiche dämliche Lackstift

Preis 11.500 €

Was meint Ihr?

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17 Antworten

Also der erste Wagen ist nicht wirklich interessant, einfach zu nackt. Der zweite hat auch nicht vieeeel mehr, ist aber ok. Die paar Lackkratzer sind nicht wild. Lackieren sollte da wohl nicht mehr als 500,- Euro kosten.

Ist der Wagen allerdings von privat würde ich dafür maximal 10500,- Euro zahlen (inkl. TÜV + AU NEU - Vorbesitzer zahlt) .

Der Händler EKP liegt wohl bei ca. 9500,- Euro, also sollte der VK schon froh sein ~900,- Euro mehr zu kriegen, vor allem bei den Kratzern.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:43

Verkäufer in beiden Fällen BMW Vertragshändler mit e+ garantie

Fahrzeug 1: kann ich vielleicht noch etwas handeln - steht wohl schon seit Nov 2007 beim Händler

Fahrzeug 2: war fast schon letztes Angebot "11.500 bei sofortiger Unterschrift" * lol * ohne Probefahrt !!

Bin auch bereit etwas mehr zu zahlen wenn ich weiß ich werd nicht "beschissen" - Thema Laufleistung etc. und weiß das Fahrzeug unverbastelt.

Ach ja - gibt es eigentlich keine vernünftigen Verkäufer mehr? Verkäuferin !!! zu Fahrzeug 2 war/ ist ne Zumutung

Erster und Einziger Satz zum Wagen "Ist ein sehr sauberer Wagen" - Weiß gar nicht wer das Wort in Bezug auf Autos eigentlich so modern gemacht hat ... hört man an jeder Ecke und bedeutet soviel wie ... NICHTS !

Verkäufer zu Fahrzeug 1 war schon etwas besser ... aber ist anderes Thema - obwohl beeinflußt einen ja schon etwas.

Bitte noch mehr Tipps und Meinungen !!!

Also E+ ist schon nicht schlecht und meist werden "die schlimmsten" Objekte nicht bei BMW direkt verkauft, denn der "Müll" wird oft an andere "weniger" seriöse Händler weiterverkauft. Bloß ohne Probefahrt, was denkt sich der VK?

Also auf solche "Überfallaktionen" würde ich mich nicht einlassen und würde wohl beide Fgz. nicht kaufen. Es gibt nämlich echt bessere.

Auf die schnelle, hier hast Du eins vom 81. jährigen Opa:

Hilfe ich roste

oder das hier

(Ist aber nur ein Beispiel, mehr nicht)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 22:12

Das is ja witzig ...

zweiter link ist Fahrzeug 2 - kann leider nicht verlinken -

Könnte man den zu 11.500 kaufen?

Nun ja, der sieht echt wie "ein sehr sauberer Wagen" aus :)

Da E+ ist das Angebot schon nicht verkehrt. Bin davon ausgegangen, daß der Wagen keine Lackschäden hat, da nichts in dem Punkt beschrieben. Aber nun gut, Du sollts ja auch 11500,- zahlen.

Also, ich würde es mir mit dem Wagen echt überlegen. Allerdings würde ich den Wagen vernünftig "checken" wollen und da gehört zumindest auch eine Probefahrt dazu oder hat der Händler etwa keine roten Kennzeichen? oder hat er doch keine Lust den Wagen zu verkaufen? ;)

Und nebenbei, hast Dich bei Dir in der Nähe umgeguckt was so beim Händler steht?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 10:44

Den 5er aus Melle werde ich heute erstmal Probefahren.

Auf welche Dinge muss ich besonders achten?

auf rostblasen hinter dem tankdeckel, rostblasen an der haubeninnenseite. rost an der türen von innen. schau ihn dir genau an. gucken ob er klappert/poltert sollte nicnt sein.

Also Rost sollte bei Limo kein Thema sein, aber nachschauen kannst Du ja. Genauso mit Flüssigkeitsverlust (ÖL etc.) sollte aber auch kein Thema sein.

Also ich würde schön den Fahrer- und Beifahrersitz bei angeschalteter Zündung hin und her bewegen und das mehrmals. Schau, ob nicht die blöde Airbagleuchte angeht. (wegen Wackelkontakt) Auch die Sitzbelegungsmatte (Airbag) ist sehr sensibel (Beifahrersitz).

Zusätzlich würde ich (wenns geht) mir die Bremsen angucken, wenn die runter sind, wirst Du demnächst ca. 500,- Euro investieren müssen.

Bremsscheibe vorne min. 20,4 mm/hinten 8,4 mm, optische Prüfung sollte reichen ;) so genau wollen wirs auch nicht haben.

Klappert etwas an der Lenkung. Im Stand mit Motor aus Lenkrad hin und her bewegen. Irgendwelche außergewöhnlichen Geräusche? Dann während der Fahrt in Kurven, Kopfsteinpflaster usw... Zittert das Lenkrad bei 80 - 120 ?

Gerne klappern und knarzen die Türen. Schuld sind die Dichtungen. Checken ...

Wie sehen die Sitze aus, bei manchen Stoffen lösen sich die Fasern ...

Fehlerspeicher auslesen lassen und Ausdruck mitnehmen.

 

Nun bin kein Fgz. Experte, aber das sollte schon (fast?) ausreichen. Zu dem hast Du ja E+, wenn es ja auch bekanntlich nicht eine Werksgarantie ist :)

Dann solltest Du wissen, daß alle ca. 80 Tsd Zündkerzen und Benzinfilter gewechselt werden müssen, schon gemacht?. Rest siehe Bordcomputer, oder Sichtprüfung z. B. Luftfilter, Klimafilter.

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 22:47

So ich berichte mal über meine Probefahrt...

kein Ölverlust am Fahrzeug, kein Rost.

Airbaglampe ging nicht an ... trotz mehrfachem hin und her...

Bremsen sind runter vorne beläge/ hinten bremsscheiben- werden aber nach verhandlung zum Preis von 11.500 € noch mitgemacht.

Lenkung macht weder Geräusche noch zittert das Lenkrad.

Türen klappern nicht... Sitze in Ordnung

Inspektion 80 Tsd wurde gemacht. PDC ohne Funktion (oder ich bin zu dämlich - wird kontrolliert)

So, find ich den schon gut- nur mit Handeln is wohl aus - 11.500 € (inkl. der Bremsen wie oben beschrieben)

Morgen bekomme ich noch den Reparaturverlauf...

Achja - nix mit e+ Garantie - das Autohaus arbeitet mit einer anderen Gebrauchtwagengarantie (Name leider vergessen) - Bedingungen und Namen bekomme ich morgen...

Schonmal Danke im Vorraus für Deine Hilfe Hackology

Also wenn die noch die Bremsen machen und PDC korrekt funktioniert würde ich meinen, Angebot ist durchaus gut. PDC piept automatisch, wenn du z. B. Rückwärtsgang drin hast und dich einem Gegenstand näherst. Der Ton verändert sich dabei, wird intensiver. Zu dumm kann man da wirklich nicht sein ;)

Daß der Händler was verdienen muß, ist ja klar. Der EK Preis liegt bei ~9500,- Euro, dann wäre der Preis mit 11500,- schon ok. Wegen dem Kratzer - kauf dir bei BMW so einen Set "Kratzerentferner". Es kostet ca. 15,- Euro. Dann kannst Du (natürlich vorsichtig) die Stellen mit dem Lackstift mit dem Klötzchen und den 2 Pasten "bearbeiten". (Nur nicht bis zum Grundlack :P)

Wenn du Glück hast, wird man fast nichts mehr sehen. Denke, ich würde den Wagen dann so auch kaufen.

 

Edit: wenn PDC nicht funktioniert, dann sollte ein Dauerton ertönen, warnt somit, daß PDC ohne Funktion. Allerdings weiß ich nicht, wenn das Steuergerät (PDC) (Beifahrerseite Kofferraum) defekt wär, ob es dann auch ein Dauerton gibt.

Oder warst Du vielleicht zu weit von Hindernissen entfernt?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:42

So ... nun hab ich alle Unterlagen erhalten. Sowie auch die von mir geforderten Bedingungen der Gerbrauchtwagengarantie der Firma Meneks AG.

O-Ton Verkäuferin: " ist genauso alle anderen Gebrauchtwagengarantien".

Nach Prüfung der Unterlagen muss komplett Service eingehalten werden und beim Verkäufer gemacht werden - was ja noch o.k wäre.

Doch dann das : Kostenerstattung in %

bei Fahrezugen bis 90.000 KM - 80

bei Fahrzeugen bis 100.000 km - 50 !!! *lol* Fahrzeug hat ja "nur" 89.000 runter

über 100.000 - 40 %

Somit ohne Wert - da kann ich gleich von Privat kaufen *kopfschüttel*.

Reparaturhistorie habe ich ürigens auch auf Nachfragen bekommen - die ist in Ordnung

1mal wurde Stoßleiste der Stoßstange ersetzt (daher auch die Lackschäden an der Stoßstange) und , 2004 wurde Nebelscheinwerfer ersetzt, und einmal 2006 "Ölstand zu gering wird angezeigt, obwohl i.O."

Tja nun bin ich wieder ganz unentschlossen - Extra zum BMW Händler und dann das ...

Nun das kann man jetzt schwer beurteilen. Ist der VK nicht aber gesetzlich verpflichtet, sodass dieser sowieso für viele Mängel (außer Verschleißteile) innerhalb der ersten 6 Monate voll haftet? Danach wäre das dann mit den Prozenten erst oder?

Geht die % Rechnung auf alles, also deckt Teile + Arbeitslohn ab oder gibt es da auch noch eine Beschränkung?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:57

Abgedeckt sind Lohn und Ersatzteilkosten - ach ja mindestens 100 € SB -

aber ich will das ja eh nicht für Kleinigkeiten - mir geht es um Motorschaden und der Gleichen.

Mit den 6 Monaten hast du Recht.

Szenario: nach 7 Monaten Motorschaden

e+ bei unter 100.00 km 100% Erstattung; MENEKS 50 % !!!

Ich frag mich nur warum die einfach ne schlechtere Gebrauchtgarantie verkaufen, wenns doch die von BMW gibt.

Kann mir nur vorstellen das das preislich interessanter ist für den Händler.

Hab mich jetzt erstmal direkt an BMW Deutschland gewand - sollen die mir die Garantie geben ... der Servicemitarbeiter tat ganz erstaunt ... bin gespannt wie das weiter geht.

Achja was kostet eigentlich ein Satz Winterreifen für den E39?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 13:31

Nachtrag:

gerade rief die Service-Hotline BMW an. Europlus kann ich nicht direkt mit BMW vereinbaren, sondern nur bei Kauf im BMW Haus. E+ Garantieversicherung ist nicht verpflichtend für BMW Vertragshändler, somit kann da auch jeder sein egenes Paket schnüren wie in meinem Fall Walkenhorst mit MENEKS.

Schade - werde mich wohl deswegen gegen den Wagen entscheiden.

Oder hat noch jemand ne andrer Idee

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