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Kaufberatung 525 i oder 530 i

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:39

Liebe BMW-Kenner,

Nach 5 zufriedenen Jahren Audi Allroad (2.5 Tdi 180PS) ist jetzt ein Fahrzeugwechsel an der Reihe. Habe mich für einen BMW 525 i Touring entschieden. Bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe sind mir Zweifel gekommen, ob ich nicht besser mit dem 530er dran bin. verbraucht der viel mehr Benzin?

Beim Touring wollte ich keine Dachreling kaufen, der Händler meint aber, das sähe schlecht ausd ohne. Auf Fotos kann man das ja nicht erkennen. Brauchen tu ich die Reling nicht. was meint Ihr?

Gruss

Roffe

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26 Antworten
am 11. Januar 2008 um 19:46

Ich bin ja ein bisschen altmodisch, und für mich gehört auf einen Kombi eine Reling.

Ohne, empfinde ich das Dach als irgendwie zu leer und glatt.

Andere wiederum finden, dass der E61 nur ohne Reling erträglich aussieht.

Du kannst dir das nicht von anderen sagen lassen. Schau dir die beiden Möglichkeiten an und entscheide dich dann.

Was die Wahl 525 vs 530 betrifft würde ich spontan zum 530 greifen. So mordsmäßig viel mehr verbraucht der nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Verbrauch im "Normalbetrieb" ziemlich identisch sein wird.

Dafür hast du dann aber, wenn es mal "unnormal" wird, reichlich Bumms unter der Haube.

*Edith sagt*:

Ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass nach dem 2,5Tdi, der sicherlich kein lahmer Heinrich ist, beide BMW-Motorisierungen ein upgrade um gefühlte 2 Etagen sein werden.

Beim Ankreutzen der Position "Dachreling" hab ich auch gezögert, brauch ich definitiv nicht. Aber dann haben wir mal einen (ist echt selten) ohne gesehen: Sieht einfach nackt aus, als ob das Auto nicht vollständig wäre.

Ist aber natürlich Geschmackssache.

Zum 530i. Gibt natürlich den Spruch Leistung kann man nicht genug haben.

Hab mich für den 525i entschieden und es wahrlich nicht bereut.

Das Auto ist enorm agil und die Leistung reicht für 97% der Fahrsituationen völlig aus.

Wenn man mehr Leistung hat erhöht das nur den Frust weil man ständig nicht so kann wie man eigentlich könnte.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt immer weiter, wer 160 fährt zählt sich schon zu den Schnellen und denkt gar nicht mehr daran die linke Spur frei zu geben.

Der Normverbrauch ist sogar gleich. Der Praxisverbrauch (und Bremsenverschleiss) wird sicher höher sein weil man jede (seltene) Gelegenheit nutzen wird um die Leistung einzusetzen.

 

 

am 11. Januar 2008 um 21:18

Hi,

ich habe vor einer Woche meinen 530iA FL ohne Reling abgeholt. Mir gefallen die Griffe zum Wegwerfen einfach nicht, andere wollen halt nicht ohne. Der 525i ist ein guter Motor und reicht eigentlich aus.

Gruß Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hi,

ich habe vor einer Woche meinen 530iA FL ohne Reling abgeholt. Mir gefallen die Griffe zum Wegwerfen einfach nicht, andere wollen halt nicht ohne. Der 525i ist ein guter Motor und reicht eigentlich aus.

Gruß Cossor

Ich habe noch nie einen "oben ohne" gesehen, gab es im forum schon mal ein Bild von deinem Wagen ?

am 11. Januar 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hi,

ich habe vor einer Woche meinen 530iA FL ohne Reling abgeholt. Mir gefallen die Griffe zum Wegwerfen einfach nicht, andere wollen halt nicht ohne. Der 525i ist ein guter Motor und reicht eigentlich aus.

Gruß Cossor

Ich habe noch nie einen "oben ohne" gesehen, gab es im forum schon mal ein Bild von deinem Wagen ?

Nein, noch nicht. Bisher war ich dazu zu faul ^^ und der Wagen sieht nach einer Woche ziemlich schmutzig aus :(

Ich muss wohl doch mal ein paar Fotos machen. Wo und wie lade ich die kostenlos hoch?

 

Gruß

Cossor

am 12. Januar 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Roffe

Bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe sind mir Zweifel gekommen, ob ich nicht besser mit dem 530er dran bin. verbraucht der viel mehr Benzin?

Rational lässt sich ein 530i gegenüber einem 525i nicht begründen: teurer in der Anschaffung und Unterhalt, der Zusatznutzen in der Praxis vernachlässigbar, sofern man nicht ständig Vollgasfahrten auf er BAB veranstaltet...

Ich würde das Geld lieber in Ausstattung investieren :D

am 12. Januar 2008 um 12:57

Der 525i ist sicherlich  sehr gut motorisiert, aber der 530i ist ganz einfach auch aufgrund des höheren Drehmoments souveräner. Ausserdem hat der 530i nicht nur den stärkeren Motor, sondern auch die stärkere Bremsanlage (im übrigen auch mit besseren Material). Im Normalbetrieb sollte der 530i eher weniger, als der 525i verbrauchen. Wenn Du das Geld investieren willst, immer 530i, der ja im Unterhalt auch nicht mehr kostet (gleicher Hubraum, Versicherung kaum höher, KS-Verbrauch gleich). Aber mit dem 525i machst Du sicher nichts falsch.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:39

Hi,

Das mit der stärkeren Bremsanlage mit besserem Material beim 530er habe ich nirgends in den technischen Beschreibungen gefunden. Wäre ja ein Zusatzargument zugunsten des 530er. Wenn jemand mehr weiss. ich bin wissbegierig.

Roffe

Zitat:

Original geschrieben von Roffe

Hi,

Das mit der stärkeren Bremsanlage mit besserem Material beim 530er habe ich nirgends in den technischen Beschreibungen gefunden. Wäre ja ein Zusatzargument zugunsten des 530er. Wenn jemand mehr weiss. ich bin wissbegierig.

Roffe

Will auch wissen !! (hab 530 !)

Zitat:

Original geschrieben von Roffe

Das mit der stärkeren Bremsanlage mit besserem Material beim 530er habe ich nirgends in den technischen Beschreibungen gefunden. Wäre ja ein Zusatzargument zugunsten des 530er. Wenn jemand mehr weiss. ich bin wissbegierig.

Der 530i hat etwas grössere Bremsscheiben:

525i: vorn 324mm, hi 320mm

530i: vorn 348mm, hi 345mm

Zu den besseren Materialien hab ich keine Informationen.

Also wenn der Unterschied zum 530i nicht gross ist, würde ich den nehmen, langen tun sie beide, aber der 530er fährt sich einfach flüssiger bei höherem Tempo. Einen Fortschritt machst du so oder so.

Ohne Reling mag ich den Touring und alle anderen Kombis nicht leiden, dein Dealer hat 100%ig Recht !

Just my 2 cents...

LG

OLLI

am 12. Januar 2008 um 18:29

Hallo!

Wahrscheinlich hast du dich an das TDI-Drehmoment gewöhnt - wenn du den Druck im Rücken ansatzweise weiterfühlen möchtest, dann wäre der 530i ratsam. Ist letztendlich doch eine Geldfrage und das kannst du nur du entscheiden.

Gruß

PS: Würdest du dich (nachträglich) ärgern, wenn du im 525i sitzt und irgendso eine Situation kommt, wo du gerne mehr PS hättest?

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

PS: Würdest du dich (nachträglich) ärgern, wenn du im 525i sitzt und irgendso eine Situation kommt, wo du gerne mehr PS hättest?

Da hilft nur eines: 550i. Und wenn dann ein Porsche kommt?:mad:

am 12. Januar 2008 um 18:38

...M5.:D:D:D

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