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Kaufberatung 525d LCI TOUR. 300.000KM

BMW
Themenstarteram 20. November 2016 um 22:29

Hallo

mich würde interessieren, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich ein Auto mit so hoher Laufleistung zuzulegen. Andererseits frage ich mich, was man mit Autos macht, die so viele KM auf dem Buckel haben -mit einer Mega Ausstattung.

Wenn ich mir einen E61 525d LCI TOUR. 197PS EZ 11/2007 mit 300.000Km zulege, mit welchen Reparaturen sollte ich dann in nächster Zeit rechnen? Das Auto war bis 250.000 Km immer beim :-) in Wartung.

Das Schlimmste wäre vermutlich, dass der Motor oder das Getriebe hops geht. Sollte man damit schon fest rechnen? Was geht denn am Motor/Getriebe laufleistungsbedingt kaputt? Sind die dann reparierbar? Oder muss man die gegen neue (generalüberholte?) tauschen? Welche Kosten würden auf mich zukommen?

Eine Option wäre, das Auto kaufen, dann als erstes Getriebeöl-Wartung inkl. Mechatronik Wechsel.

Und ggf. vorbeugend am Motor irgendwas... Gibt es da etwas, was man machen könnte?

Kommt bei der Laufleistung ein Defekt nach dem Anderen?

Zum Auto selbst:

Automatik 6-Gang (Joystick)

Head-up Display

Niveauregulierung

Klimaautomatik

Xenon-licht

Fernlichtassistent

Adaptives Kurvenlicht

Aktive Geschwindigkeitsregelung inkl. Stop&Go Funktion (Distronic/ACC)

Navigationssystem Professional

Bluetooth

Usb-audio-schnittstelle

Scheinwerfer-waschanlage

Park Distance Control (pdc)

Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

Seitenairbag Fuer Fondpassagiere

Innen-und Außenspiegel aut. abblenden

Dachreling

Int.leist. Schwarz Hochglaenzend

Innenspiegel,automatisch Abblendend

Bmw Teleservices

Bmw Assist

Bmw Online

Spracheingabesystem

Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.

Advantage Pak.i.v.m.innovationspak.

Cop Steuerung

Rußraumbeleuchtung

uvm.

Grüße, Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ptr77 schrieb am 20. November 2016 um 23:29:24 Uhr:

 

Rußraumbeleuchtung

uvm.

'

Also DIE wenn er hat wäre mir der Kilometerstand völlig egal :D

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Welche Reparaturen anstehen kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an, was bisher so alles angefallen ist. Mein 530d aus 2006 mit derzeit knapp unter 260.000km hat dieses Jahr ein teures Jahr produziert:

  • Getriebespülung
  • Anlasser
  • Generator
  • Turbolader
  • Bremsen vorne

Jetzt gerade sind die Fahrwerkstreben vorne dran (unten rechts ist ausgeschlagen) und werden getauscht, die hinteren Bremsen halten auch nicht mehr lange.

Da ich nicht bei BMW sondern in einer günstigen freien Werkstatt machen lasse und nicht bei BMW, sind die Kosten allerdings noch halbwegs im Rahmen. Dazu kommt, dass mich das Auto dann eigentlich nächstes Jahr wieder ziemlich in Ruhe lassen müsste.

Viel Ausstattung heißt auch, dass viel teures kaputt gehen kann. Bei meinem Auto sind z.B. die Aktivlenkung und das Dynamic Drive potentielle Kostentreiber.

Wenn man sich ein junges Auto kauft dann repariert man vielleicht weniger, aber man hat dafür einen höheren Wertverlust. Ich habe mein Auto mit 6 Jahren und ca. 150.000km gekauft. In diesen ersten 6 Jahren hat das Auto ca. 55.000 Euro durch den Wertverlust vernichtet. Da ist noch kein Ölwechsel und keine Reparatur dabei.

Man muss also abwägen in welchen Zustand ein solches Auto ist und man braucht definitiv ein Polster auf dem Konto um bei anstehenden Reparaturen nicht gleich wieder am Limit zu sein.

Wenn man ein dickes Auto mit vielen Kilometern kauft weil es billig zu haben ist, die Karre aber trotzdem finanzieren muss, dann hat man maximales Risiko damit finanziell Schiffbruch zu erleiden.

Sollte das Getriebe keine negatives Schaltverhalten aufweisen, würde ich von einer Getriebewartung abraten, oder aber zumindest bei ZF mal nachfragen. Frag nach, was in den letzten 50.000 KM gemacht wurde. Möglicherweise sind die Thermostate ein Thema. Wurde der DPF schon erneuert?

Themenstarteram 22. November 2016 um 7:02

Danke für eure Antworten :)

Der DPF wurde schon mal gereinigt. Zum Getriebe, beim Anfahren macht der manchmal einen Ruck. Wenn man länger steht. Habe aber im Internet gelesen, dass das irgendeine Spritsparfunktion sein soll, dass man wegkodieren könne. Auf der anderen Seite soll das Getriebe einen Fehler mit "GWS" ausgeben. Schalten tut das Getriebe in alle Gänge weich.

Thermostate wurden bereits getauscht, gemeinsam mit der DPF Reinigung.

Warum würdest du keine Getriebe-Wartung durchführen lassen?

Und was heisst eigentlich ZF? habe ich schon öfter gelesen.

Zitat:

@ptr77 schrieb am 22. November 2016 um 08:02:12 Uhr:

Und was heisst eigentlich ZF? habe ich schon öfter gelesen.

Das ist der Hersteller des Getriebes, der an seinen Standorten auch Services (z.B. Getriebeölwechsel) für eben diese anbietet.

Ruf einfach mal bei einem Standort in deiner Nähe an und frag nach ob ein Getriebeölwechsel (mit oder ohne Spülung) gemacht werden sollte.

Der Standort Dortmund ist jedenfalls am Telefon sehr auskunftsfreudig und zählt dir Möglichkeiten auf...

Warum behaupten immer viele das ZF eine Spülung macht? Tun sie aber nicht, sie machen aber auch keinen normalen Ölwechsel, zumindest nicht in Dortmund. Dort wird ein Service gemacht wo auch der Schaltautomat zerlegt, gereinigt und einige Verschleißteile ausgetauscht werden. Aber eine Spülung habe ich da nie gesehen, sprach auch nie einer von.

Eine Spülung alla Tim Eckhard machen die nicht.

Wartung ist aber mittlerweile sehr teuer geworden, für das 5HP18 soll es schon über 600 kosten, ich hab vor ein paar Jahren noch 400 bezahlt.

Aber es stimmt das ZF selber diesen ZF alle 80-100TKM empfiehlt.

Entscheiden muss das jeder für sich.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2016 um 09:59:11 Uhr:

Warum behaupten immer viele das ZF eine Spülung macht? Tun sie aber nicht, sie machen aber auch keinen normalen Ölwechsel, zumindest nicht in Dortmund.

Anscheinend ist der Begriff "Spülung" in dem Kontext dehnbar.

Meinem letzten Gespräch mit ZF Dortmund zufolge machen die dort, nach Absprache, sehr wohl eine Spülung.

Ob wird aber vor Ort entschieden nachdem sie das alte Öl gesichtet haben.

Das Standardpaket "Getriebeölwechsel" beinhaltet bei ZF Dortmund aber keine Spülung.

Aktueller Preis des Getriebeölwechsels: 545 € (+ 80 € wenn Spülung gemacht wird).

Nächsten Monat weiß ich mehr, dann bin ich vor Ort. :)

Hä? War bei mir ganz anders und wäre mir neu.

Hab auf so eine Aussage nur gewartet. Als ich es hab machen lassen hatte ich sogar nach Spülung gefragt und der Meister sagte mir Wort wörtlich "Machen wir nicht".

Ich war auch in der Werkstatt selber, da sah man nicht einen Wagen wo es gemacht wurde oder auch nur ansatzweise das dafür nötige Spülgerät welches man bei Tim Eckhard Videso immer so sieht. Nix.

Durfte mir auch alles anschauen, auch meinen zerlegten Schaltautomat mit den Kugeln und Federn usw.

Komisch komisch

Vielleicht bieten die auch was Neues an.

 

Halte uns mal mit verifizierten Angaben auf den Laufenden.

Mache ich gerne, bin wie gesagt nächsten Monat dort, kurz nach Nikolaus, und habe einen normalen Getriebeölwechsel "gebucht" mit optionaler Spülung.

Mal sehen.

Ohne Schaltautomat Zerlegung kost das Ganze schon 550 und wenn man (angeblich) spült 630, Wahnsinn. Was kostet das dann wohl mit der Überholung und Reinigung des Schaltautomaten??? Frag mal bitte nach!!

In Dortmund war ich auch. Dort gehen auch alle schwerwiegenden Fälle Deutschland weit hin.

Bin echt gespannt.

Zitat:

@ptr77 schrieb am 20. November 2016 um 23:29:24 Uhr:

 

Rußraumbeleuchtung

uvm.

'

Also DIE wenn er hat wäre mir der Kilometerstand völlig egal :D

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:40

Was ist der Unterschied zwischen einer Tim Eckhard Spülung und einer normalen Spülung? Habe ich das richtig verstanden, gibt es 1. nur Ölwechsel, 2. Ölwechsel + normale Spülung, 3. Ölwechsel + Tim Eckhard Spülung?

Wenn das Gertiebe jetzt etwas ölt, wird das Getriebe dann nach der Aktion wieder dicht? oder ist kann das auch von wo anders kommen?

"wo auch der Schaltautomat zerlegt, gereinigt und einige Verschleißteile ausgetauscht werden"

=> Bedeutet das, dass das Getriebe anschließend generalüberholt, also neuwertig, ist?

@ Vassago

Du schreibt "Sollte das Getriebe keine negatives Schaltverhalten aufweisen, würde ich von einer Getriebewartung abraten"

=> Wieso ratest du davon ab?

Andere Frage. Könnte man auch den Motor generalüberholen -und theor. anschließend weitere 300TKM fahren? Oder wartet man, bis der Motor defekt geht? Weiß jemand was so eine Motor Generalüberholung kostet?

Und gibt es "Motorinstanzsetzer" und Getriebespüler (der auch Schaltautomat zerlegt, gereinigt und einige Verschleißteile austauscht) in Baden-Württemberg? Dortmund wäre mir von Tübingen aus zu weit.

@ BigMäc

:-)

Austausch von Verschleißteilen, damit ist die Mechatronik gemeint, es werden eine Lager gewechselt und nein, du hast dann kein generalüberholtes Getriebe.

Warum was Warten, was einwandfrei arbeitet? so als Gegenfrage.

Guck einfach auf die HP von der Firma ZF, wo es Standorte gibt, die diese Spülung anbieten.

Eigentlich keine, daher schrieb ich alla Tim Eckhard. Ist ein Methode die nach ihm benannt wurde so. Reiner Ölwechsel mit Filter ist natürlich was anderes.

Kommt drauf an wo es ölt, kann man so nicht sagen.

Getriebe kann nach der großen Wartung nicht als generalüberholt gelten, bei weitem nicht. Aber es ist aufwendiger als ein normaler Filter- und Ölwechsel.

Warum warten? Weil auch ZF das so vorschreibt für seine Getriebe.

Ob die jetzt tatsächlich auch Spülung bei den neueren Getrieben machen, kann sein, dann wäre es neu.

Frag einfach bei ZF nach, dann weißt du es wie sie es genau machen.

Wie gesagt, war nur mal mit einem 5HP18 da und da war nix mit Spülung.

Zitat:

@ptr77 schrieb am 22. November 2016 um 22:40:13 Uhr:

Andere Frage. Könnte man auch den Motor generalüberholen -und theor. anschließend weitere 300TKM fahren? Oder wartet man, bis der Motor defekt geht? Weiß jemand was so eine Motor Generalüberholung kostet?

Der Motor selbst macht in den meisten Fällen die wenigsten Probleme. Wenn man diesen Motor zerlegen würde, dann sind die Zylinderlaufbahnen vermutlich sogar noch in der Neuwert-Toleranz. So lange der Motor nicht übermäßig Öl verbraucht, würde ich den nicht aufmachen.

Ein Auto besteht auch nicht nur aus dem Motor und dem Automatikgetriebe. Es gibt noch vieles mehr, was teuer kaputt gehen kann.

Fahrwerkstreben bzw. die Lager schlagen aus, Stoßdämpfer, Radlager können im Lauf der Zeit Probleme machen und einen Austausch erfordern. Auch Anbauteile wie Generator, Anlasser, Wasserpumpe etc. können ebenfalls Kosten verursachen.

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