Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 525d mit "Vollausstattung" oder 530d mit weniger?

Kaufberatung 525d mit "Vollausstattung" oder 530d mit weniger?

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. April 2014 um 16:20

Hallo zusammen,

bräuchte mal kurz eine objektive Meinung von Euch:

Es geht einmal um einen wirklich fast vollausgestatteten 525d (Bang-Olufsen, Merino, 4/5 Assis) für ca 46000 oder einen 530d (mit üblicher Ausstattung wie Komfortsitze,2 Assis) für ebenfalls 46000. Beide gleiches Baujahr 2/2013. Der Listenpreis ist mit ca. 86000 EUR auch recht ähnlich.

Zu welchem würdet ihr ihr mir rein OBJEKTIV raten? Ich weiß, dass die 30er und 35er Fahrer nicht viel vom 25er halten ... ;)

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ein hoch auf den 6 Zylinder!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

auf jeden Fall den 530d.

530d

B&O hat mich beim Probehören enttäuscht - die Erwartungen waren aufgrund des immensen Aufpreises von 3.950 EUR dementsprechend hoch. Dafür war das HiFi für lockere 590 EUR überraschend gut.

Ich kann mir einfach keinen BMW 5er mit einem Vierzylindermotor vorstellen. Jegliche Zusatzausrüstung könnte mich über die fehlenden 2 Zylinder nicht hinwegtrösten.

Die 46.000 erscheinen mir dafür bei LP 86k€ sehr günstig.

Mein "neuer" F10 hatte einen LP von von ca. 72.000 EUR und geht an uns mit rund 51.000 EUR über. Bj. 04/2013, Laufleistung 18tkm.

Themenstarteram 2. April 2014 um 16:47

Zudem kommt noch hinzu, dass der 25d eine Laufleistung von 15000 KM hat. Der 30d geht schon in Richtung 30000 KM :/

Ich glaub halt wenn man von einem 320d kommt ist ein 25d auch ganz okay?

Leistung oder Luxus Ausstattung? Das ist eine schwierige Frage, die 30/35 Fraktion wird auf jeden Fall den Motor bevorzugen. Ich persönlich würde beim nächsten mal vielleicht den 25 ausprobieren und mit mehr Ausstattung.

Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen mit der Motor/Ausstattung Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von bmwx1

Hallo zusammen,

bräuchte mal kurz eine objektive Meinung von Euch:

Objektive Meinungen gibt es nicht. :p Überhaupt kann man die vor Dir liegende Entscheidung nicht objektiv treffen. Wenn das möglich wäre, müsstest Du die Frage gar nicht stellen. ;)

Zitat:

Ich weiß, dass die 30er und 35er Fahrer nicht viel vom 25er halten ... ;)

Gruß

Sebastian

Und genau deshalb rate ich gaaaaaaaaaaaanz subjektiv zum 530d. 6 Zylinder sind meiner Meinung nach nicht zu toppen (schon gar nicht durch B&O). :cool:

Ein hoch auf den 6 Zylinder!

Das einzige was guten Klang haben muss sind die 6 Boxen vorne im Motorraum :)

Guten Abend

habe vor einer sehr ähnlichen Entscheidung gestanden, entweder mehr Ausstattung oder die Leasingrate mit dem 530d "auszureizen".

Ich habe mich letztendlich für den 525d entschieden (soll in ca. 4 Wochen geliefert werden, da gebe ich meine e-Klasse ab).

Werde ich die 6 Zylinder vermissen, wahrscheinlich ja. Würde ich ansonsten die Ausstattung vermissen, die ich aber direkter wahrnehme, die Antwort ist wahrscheinlich auch ja. Aber beide Alternative haben halt nicht in die vorgegebene Rate gepasst ....

Ciao

Heiko

Haben beide die Sportautomatik?

Die wäre zumindest beim 4 Zylinder nützlich. :):cool: Wegen der B&O Anlage würde ich aber nicht auf den 6 Ender verzichten. Was die Kilometer angeht ist er ja gerade richtig eingefahren.

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:08

Nein, beide haben die normale Automatik...

Ich finde halt allein das Merino cohibabraun macht einiges her ...

Gruß

Klingt als hast Du Dich ja schon entschieden... und suchst die Bestätigung für Deine Entscheidung. Der 525 ist durchaus ein tolles Auto und Du wirst ihn lieben. Mehr BMW gibt es beim anderen.

am 2. April 2014 um 19:57

Ich selber habe den 525d. Zwischenzeitlich war ich dann 3 Monate mit einem 530d unterwegs. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich heute den 530d wählen weil:

- Sound und Laufruhe des 6 Zylinder,

- Die deutlich bessere Souveränität gegenüber dem 525d beim Durchzug auf Landstraße und Autobahn.

- Mal abgesehen vom Betrieb in der Stadt, kein oder nur unwesentlich höherer Spritverbrauch im Vergleich zum 525d und...

Wer weiß ob es die letzte Möglichkeit ist in dieser Größenordnung einen 6 Zylinder zu fahren. Der Nächste hat dann evtl nur noch 3 Zylinder. :D:D:D

Und noch was, mein Vorgänger war auch ein 320d. Durch die höhere Masse des 525d ist die Beschleunigung im Vergleich zum 320d nicht wirklich sooo deutlich spürbar.

Also ganz klar, wenn der 530d dann noch halbwegs in der Ausstattung passt nimm den 530d

Gruß

Rainer

am 2. April 2014 um 20:11

Komme vom Audi A6d und fahre nun 525d. Reihen 6er von BMW hatte ich auch schon.

Sicher ist der 530 noch einen Tick souveräner. Das Geschrei nach einem 6 Zyl. rührt aber wahrscheinlich noch aus Zeiten, als Dieselmotoren im Stiele eins 200 D von 1980 vor sich hin rumpelten.

Der 525d ist gerade auf der Autobahn sehr laufruhig, die Leistung reicht für 98% aller Fahrsituationen allemal. Deshalb würde ich der Ausstattung den Vorzug geben, sie gleicht die fehlenden Töpfe mehr als aus.

Edit: Traurig ist nur der Blick unter die Motorhaube. Zwischen Motorblock und Kühler ist es ganz schön leer :-(

Zitat:

Original geschrieben von chd6

Komme vom Audi A6d und fahre nun 525d. Reihen 6er von BMW hatte ich auch schon.

Sicher ist der 530 noch einen Tick souveräner. Das 6 Geschrei nach einem 6 Zyl. rührt aber wahrscheinlich noch aus Zeiten, als Dieselmotoren im Stiele eins 200 D von 1980 vor sich hin rumpelten.

Der 525d ist gerade auf der Autobahn sehr laufruhig, die Leistung reicht für 98% aller Fahrsituationen allemal. Deshalb würde ich der Ausstattung den Vorzug geben, sie gleicht die fehlenden Töpfe mehr als aus.

Ich schreie nach 6 Zylindern absolut NICHT aus diesem Grund. Ein 320d E92 hätte mich seinerzeit vom Fahren und vom Verbrauch her bestens zufriedengestellt.

Dennoch hatte ich einen 325dA E92 geholt.

Und dasselbe gilt nun für den F10 - der 520 oder 525 sind tolle Autos, keine Frage. Beide schon ausreichend oder gar mehr als ausreichend motorisiert, aber keine waschechten 5er mehr. Der 5er entstand seinerzeit als eine Limousine mit optionalem 6-Zylinder-Motor. Danach hat sich der 6-Zylinder im 5er zur Standardmotorisierung etabliert - daran hängen (vielleicht nicht vernünftige) Emotionen.

Nur weckt ein 4-Zylinder im F10/F11 in mir selbst bei vergoldeter Ausstattung keine Begierde. Ich würde ein solches Fahrzeug nur ungern bewegen, weil mit in jeder Sekunde bewusst wäre, dass ich einen Kastraten fahre. Und dieses Gefühl ist für mich durch KEINE Ausstattung zu mildern. Ein 4-Zylinder im 5er ist emotionslos. Das hat nichts mit den Qualitäten des Wagens oder des Motors zu tun, sondern lediglich mit meiner Einstellung dazu. Und für dieses Gefühl, einen souveränen 6-Ender noch bewegen zu dürfen, bin ich gerne bereit, die zusätzlichen Euros auszugeben. Oder aber auf B&O bzw. anderen Schnickschnack zu verzichten. Zum Beispiel auf Fahrassistenten - so tat ich es und kaufte nun einen F10 OHNE ACC, obgleich ich das vermissen werde. Aber mir war wichtiger, dass es ein 530dA mit M-Paket und Komfortsitzen in der von mir gewünschten Farbkombination ist. Den unwichtigen Schnickschnack in Form von Soft-Close beispielsweise nehme ich dann halt billigend in Kauf. Aber ich hätte das Auto auch ohne Soft-Close oder Glasdach und Fernlichtassistenten genommen - dafür aber 530. Nach 525/520 habe ich erst gar nicht geschaut. Solange ich dazu nicht gezwungen werde, kommt mir kein 5er (oder halt ein F07/GT) ohne Sechszylindermotor ins Haus. Beim 1er würde ich die Sache dann aber ganz anders sehen. Ein 1er Coupe als 120d wäre mir sehr willkommen gewesen, meine Tochter hat damals aber dem Mini den Vorzug gegeben. Und würde ich jetzt einen 1er/2er kaufen, wäre der 20d meine Wahl - dort weckt dieser Motor genau das, was er im 5er verfehlt - Emotionen. Ein 1er mit 184 PS ist wirklich etwas besonderes, wogegen ein 5er mit 218 PS aus 4 Zylindern nur ein nominell starkes Auto mit einem Allerweltsmotor ist. Davon gibt es auch bei der Konkurrenz nicht zu wenige - denn 4-Zylinder hat jeder im Programm. Reihensechser dagegen kaum ein Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 525d mit "Vollausstattung" oder 530d mit weniger?