Kaufberatung 525d oder 530d mit Automatik
Hallo BMW Gemeinde,
ich habe in der SuFu nichts passendes gefunden, daher mal wieder die Frage nach den Unterschieden der 525d und 530d Dieselmotoren.
Meine Frau ist von meinem 530d so begeistert, dass sie jetzt auch einen mag - ich bin am suchen (Österreich) und habe einen mit passender Ausstattung (Quasi alles ) gefunden - allesdings ein 525d...
könnt ihr mir etwas über die Standfestigkeit sagen, bzw. spezielle Macken des jeweiligen Modells?
Ach ja, beide kommen nur mit Automatik in Frage...
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG,Oliver
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18 Antworten
Hallo.
Der 525d hat 163 PS - M57D25-Motor.
Der 530d hat 184 PS (VFL) und 193 PS (FL) - M57D30-Motor.
Der 525d hat 2,5 Liter Hubraum, der 530d hat 3,0 Liter Hubraum. Der 530d hat andere (leistungsfähigere) Injektoren - beide (525d und 530d) haben allerdings Magnetventil-Injektoren. Der Turbolader ist ebenfalls anders beim 530d, hier etwas größer und ebenfalls stärker (mehr Ladedruck) ausgelegt. Hochdruckpumpe ist gleich.
Ab März 2000 gibts dann Drallklappen (bei beiden), sofern es Fahrzeuge mit Automatik sind
Ansonsten, die Schwächen sind (oder Sachen, worauf zu achten ist):
-Ansaugbrücke (kann undicht sein, es drückt das Öl raus und die Unterbodenverkleidung ist mit Öl oder aber die Teile in der Nähe der Ansaugbrücke).
-Ölabscheider - wenn der voll ist, dann drückt es ebenfalls durch die undichte AB Öl raus - bei jedem dritten Ölwechsel wechseln!
-Injektoren, HD-Pumpe: Hier vor allem auf Ruckeln achten und auf Leistungsprobleme, sowie Drehzahlschwankungen.
-Turbolader: Hier solltest du schauen, wie der Wagen zieht, ob er mehr als 130 km/h erreicht oder in den Notlauf geht etc.!
-Vorderachse/Hinterachse: Beim E39 ist die VA anfällig - auf Poltergeräusche achten, die HA ebenfalls (Tonnenlager) - hier auf Geradeauslauf achten!
BMW_Verrückter
Wenn du dir einen Diesel hollst, dann die neueren M57er Motoren, also 525d 163ps oder 530d mit 193ps.
Vor dieser Entscheidung stand ich auch und bei mir ist es der 525d geworden.
Hab mal gelesen, dass die Automatik (GM Getriebe) öfters Probleme macht, da sie bis max. 400nm ausgelegt sind. Zudem wird von BMW aus das Öl nicht gewechselt. Deswegen hab ich den kleineren 525d genommen, da er "nur" 350nm hat und genug Luft nach oben hat.
Zudem kostet der 525d im Unterhalt weniger (Steuern und Vers.)
Man kann auch locker den 530dA nehmen, man macht bei 80.000 km einen Ölwechsel und gut ist
BMW_verrückter
Vielen Dank Leute, für die schnellen Antworten,
ich werde mir den Wagen mal ansehen und dann berichten,
Schönen Abend,
Oliver
ich würde dir empfehlen beide mal probe zu fahren.wenn dir die 163ps reichen sollte dann nehme den 525da ich hatte damals den 530da fl war eigentlich sehr zufrieden bis auf das ich kein kombi mehr haben wollte.
probleme könntest du kriegen was die lenkung betrifft.zittern bei 80km/h. in line pumpe die gerne kaputt gehen schwaches GM getriebe. usw siehe sufu
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Man kann auch locker den 530dA nehmen, man macht bei 80.000 km einen Ölwechsel und gut ist
BMW_verrückter
Ich fahre den 530 dA jetzt eine ganze Weile (55.000 km) und bin sehr zufrieden. Bei 261.000 km ging zwar der Turbo kaputt, was recht teuer war, da sich Teile vom Schaufelrad auch im Ladeluftkühler verteilt haben, aber das war bisher mein einziges Problem mit dem Auto. jetzt hat er 285.000 km auf der Uhr und schnurrt immernoch wie ein Kätzchen. Er mag es nicht, auf Pflege zu warten, so dass man auf Wartung und Pflege achten sollte.
mfg
Hallo Norbert
Genauso ist es, schön, dass du schon so viele Kilometer abgespult hast
BMW_verrückter
So, haben den 525d jetzt erstanden - 6500€ sind zwar kein Schnäppchen, hat aber schöne Ausstattung 160tkm und ist in gutem Zustand ...
Damit haben wir ab sofort 2 5er Diesel E39 in der Garage stehen....
Haltet mir die Daumen, dass das kein Fehlkauf war
LG,Oliver
Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt .
Gute Entscheidung und 6500€ ist nicht viel.
BILDEEEEEER .
Sehr gut, Bilder bitte
Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir!
BMW_verrückter
wird nachgereicht - ich kann den Wagen erst am WE abhohlen...
Habe auch 525d Bj.2002, allerdings mit 279000km, geholt und genieße jeden Kilometer. Vor zwei Tagen mit Wohnanhänger zur Dichtigkeitsprüfung gefahren. Er zieht besser und läuft ruhiger wie mein V70, welchen ich vorher hatte. Heckantrieb und gutes Drehmoment ist schon von Vorteil. Der E39 ist in der Versicherung teurer. Aber das letzte Hemd hat keine Taschen.............also genießen und leben........Gruß Frank
Hi. Also wenn du mehr auf Motorleistung steht solltest du zum 530d greifen. Allerdings ist das glaub ich der einzigste Vorteil gegenüber dem 525d. Der ist günstiger in der Steuer und Versicherung. Und verbraucht nicht nur ein bißchen weniger, sondern merklich weniger. Die Bremsen sind ein wenig kleiner und somit auch etwas günstiger. Ich habe auch einen inklu Tuning-Boxmund der ist wesentlich verbrauchsärmer und nur etwas langsamer als der von meinem Vater (E60 530d).
Zitat:
Original geschrieben von Der Edit Golfer
Hi. Also wenn du mehr auf Motorleistung steht solltest du zum 530d greifen. Allerdings ist das glaub ich der einzigste Vorteil gegenüber dem 525d. Der ist günstiger in der Steuer und Versicherung. Und verbraucht nicht nur ein bißchen weniger, sondern merklich weniger. Die Bremsen sind ein wenig kleiner und somit auch etwas günstiger. Ich habe auch einen inklu Tuning-Boxmund der ist wesentlich verbrauchsärmer und nur etwas langsamer als der von meinem Vater (E60 530d).
etwas langsamer?? dann sollte mal dein papa in die Werkstatt fahren.
E39 8,9 sek bis 100 km/h vmax 219 km/h
E60 218PS 7,1 sek bis 100 km/h vmax 245 km/h
E60 231 PS 6,8 sek bis 100 km/h vmax 238 km/h
Ich glaube das sind Werte die man schon spüren sollte. Denke nicht das die Box denn Wagen auf die Leistung einer E60 530d bringt. wenn dann vielleicht denn 525d, ausserdem kann man ja so ein 530d auch noch chipen