Kaufberatung 525i Facelift
Bin seit heute neu in diesem Forum und brauche gleich euere Hilfe+Empfehlung für einen Fahrzeugkauf. Intressiere mich für einen Benziner, der 525i Facelift sollte es werden.
Kurz zu meinem Fahrprofil: Unter der Woche Kurzstrecken (1-10km), an Wochenenden gesamt ca. 150-200km und sonst ca. 2-3x im Jahr längere Fahrten. Denke da lohnt sich ein Benziner mehr..
Habe leider keine einzige Erfahrung mit BMW. Auf was soll ich beim Kauf des e60 achten? Was sind Kinderkrankheiten des Fzg.? Wie gut ist das ZF-Getriebe? Welche Reparaturen können kommen die tief in die Tasche greifen? Habe von vielen Werkstattbesuchen in der SuFu gelesen, haben sich die Probleme ab 2009/10 gelegt?
Mein Budget liegt bei ca. 20.000€. Zum Fahrzeug: Es sollte einer von 2009/2010 sein, mit Vollleder, Navi prof., Xenon und die Farbe Schwarz. Max: 80.000km.
Habe dazu was im Netz gefunden:
http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/177640175
Was meint ihr zu diesem Angebot?
Viele Grüße aus MUC
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schau mal um raum berlin dirt steht bei einem haendler ein bmw e61 525i lci mit mega geiler ausstatung ich bin der meinung das er such auch um die 20t preislich bewegt
er ist aussen schwarz und innen hell steht bei oliver skade
kann dir leuder kein link schicken da ich unterwegs bin
LG Max
Habe den gefunden, ist wirklich super ausgestattet.
Doch leider ein Touring...
Zitat:
Original geschrieben von MUC001
Habe den gefunden, ist wirklich super ausgestattet.
Doch leider ein Touring...
na gut ich muss dir sagen finde den e61 schicker wie den e60 aber das ist ja bekantlich geschmackssache
LG Max
moin,
also erst mal kann i dir nur zustimmen, das sich nen diesel bei deinem fahrprofil nicht lohnt. die n53 motoren sind aufgrund der direkteinspritzung vom innerstädtischen verbrauch her ähnlich einzustufen wie etwa nen 525d/530d. auch ist der unterhalt(steuer/versicherung/wartung) günstiger als bei nem diesel.
zum motor: die n53 motoren sind ja erst mit dem lci (2007) gekommen und waren in den ersten jahren (was anfälligkeit angeht) kein ruhmesblatt. kann dir daher nur empfehlen entweder nen späten 2009 oder nen 2010 zu nehmen, da der motor irgendwann zwischen 07 und 10 nen rückruf und andere kleine detailveränderungen bekommen hat.
ansonsten kannst dich ja auch nochmal in der faq einlesen, da steht auch noch einiges zum n53.
das automatikgetriebe von zf ist ab dem lci verbessert worden(auch zu sehen am neuen wahlhebel) und ist zuverlässig und solide (außnahmen gibs aber immer).
da du nen e60 willst, bleibst du von typischen e61 schwächen verschont die ziemlich ins geld gehen können: panoramadach undicht-dabei können steuergeräte im kofferraum absaufen und der defekte kabelbaum der heckklappe-der auch ziemlich teuer werden kann (wenn man kein bastler ist)
welche reparaturen können kommen:
motor: zündspulen, injektoren, hochdruckpumpe, stickoxidkat. (einiges wurde aber im laufe der jahre verbessert, daher spätes bj wichtig)
ansonsten wenig spezifisches... die späten bj sind ziemlich ausgereift, auch was die elecktronik angeht)
sonstiges: ziemlich anfällige lackierungen (vor allem schwarz ist sehr pflegebedürftig)
wichtig: -am besten vom vertragshändler kaufen und auf (europlus) garantie bestehen, am besten mit verlängerung auf 2 oder 3 jahre.
- tüv und service sollten neu sein und der fehlerspeicher sollte ausgelesen sein.
- bei probefahrt auf ruhigen motorlauf achten-wenn der unrund läuft, deutet das in der regel auf einen der oben genannten problemfelder beim motor hin.
dein angebot konnte ich leider nicht aufrufen, daher kann i nichts zu sagen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Florian1985md
zum motor: die n53 motoren sind ja erst mit dem lci (2007) gekommen und waren in den ersten jahren (was anfälligkeit angeht) kein ruhmesblatt. kann dir daher nur empfehlen entweder nen späten 2009 oder nen 2010 zu nehmen, da der motor irgendwann zwischen 07 und 10 nen rückruf und andere kleine detailveränderungen bekommen hat.
Wegen der Baujahre 07 und 08 muss man m.E. keine Bedenken haben. Ich fahre einen der ersten LCI mit dem N53-Motor und hatte z.B. nie ein Problem. Im Rahmen der "Serienstandsverbesserung" wurden bei Routineinspektionen die Injektoren und Zündspulen erneuert.
Zur Sicherheit kannst Du ja abfragen lassen ob diese Maßnahmen auch wirklich durchgeführt wurden für den Fall dass das Auto jahrelang keine BMW-Werkstatt gesehen hat.
Am LCI wurde viel verbessert, hier einiges zum Lesen:
http://www.7-forum.com/news/2007/bmw_5er/langfassung.php
Mir ist wegen dem N53 Motor schon etwas komisch geworden, da man viel schlechtes davon liest. Obwohl er ja eigentlich ein richtig guter Motor ist bei dem Verbrauch/Leistung
Also schau ich mal nur nach Fahrzeug von BMW mit der Europlus Garantie, der nur beim gewartet wurde.
Was meint ihr zu diesem Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/.../176088492.html?...
Zitat:
Original geschrieben von MUC001
Was meint ihr zu diesem Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/.../176088492.html?...
Hi,
dafür, dass er außer Xenon, Cupholder, Navi und Leder nichts hat, was serienmäßig schon drin ist, finde ich ihn zu teuer.
moin, schließe mich an, finde ihn auch zu teuer. würde er zwischen 19000 und 20000 liegen hätte ich gesagt ok.
zur ausstattung: is gut aber nicht überragend. er hat schon noch nen paar sachen mehr die aufpreispflichtig sind als mein vorredner meint (automatik, holzdekor, sitzheizung, lichtpaket, sprachsteuerung, handyvorbreitung, adaptives kl, metallic lack) ein echtes highlight fehlt halt wie z.b. hud,komfortsitze... ich hab aber fast die identische ausstattung und bin hochzufrieden damit.
i würde weiter suchen... es finden sich mit sicherheit andere.
am besten ist mein wird bei der farbe etwas flexibler dann wird die auswahl wesentlich größer. oder ist schwarz ein"must have"?
wie wärs damit:
hat zwar kein navi prof dafür andere nette kleinigkeiten: komfortsitze in leder exclusiv, schicke alus, getönte scheiben, schiebedach, bambus dekor lackiert... usw...
oder den:
Den in Oberhausen gibt es nicht mehr.
Vielen Dank für die beiden Beispiele. Der andere von der BMW Niederlassung ist soweit in Ordnung, doch das Navi Buisness ist nicht so meins. Das würd mich bei jeder Fahrt aufs Neue stören...
Noch jemand aus München der auf der gleichen Suche ist die ich seit 3 Monaten bestreite. Es ist wirklich nicht einfach einen passenden 5er Benziner zu finden
Zitat:
Original geschrieben von Blacklotuz
Noch jemand aus München der auf der gleichen Suche ist die ich seit 3 Monaten bestreite. Es ist wirklich nicht einfach einen passenden 5er Benziner zu finden
moin,
da zeigt sich mal wieder, das die meißten e60/61 mit dieseltriebwerken als firmenwagen bestellt wurden, daher die schwierige suche nach passenden benzinern... nur wenige privatpersonen waren in der lage den e60/61 neu zu bezahlen und von diesen hat sich noch mal nen großer teil für nen diesel entschieden.
das einzig positive dabei: wenn es doch mal nen benziner gibt haben diese in der regel große triebwerke und üppige aussattung, da dieser personenkreis selten aufs geld geguckt hat...
wichtig bei der suche: flexibel bei der farb und standortwahl
dann klappt es früher oder später auch mit nem guten gebrauchten...
was suchst du denn für einen, wenn i fragen darf?
mfg