ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 525i

Kaufberatung 525i

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 0:33

Mahlzeit,

da ich mich jetzt auf dem BMW Gebiet leider kaum auskenne (bis dato nur Franzosen gefahren bin), und in meinen Freundeskreis bzw Bekanntenkreis auch nicht gerade viele BMW-Fahrer da sind, wollte ich einfach mal hier Fragen, was die wesentlichen Punkte beim Kauf eines 525i sind.

Evtl. kann mir der ein oder andere hier Tipps geben :)

Zur Debatte steht natürlich nur ein Gebrauchter :)

Beste Antwort im Thema

Tach peschi

 

wir haben vor ca. 2,5 Jahren einen E61 525i gekauft....Bilder siehe meine Fahrzeuge...

naja, was soll ich dir raten: auf alle Fälle beim BMW-Händler mit E+ kaufen, du wirst es nicht bereuen!

Wenn deine jährliche Fahrleistung ca. 20000km beträgt, sollte deine KM-Höchstgrenze bei 80000km liegen.Grund: E+ für ein Jahr ,bis 100000km übernimmt BMW 100% Material und Lohn....bis dahin solltest du alle Defekte bemerkt und behoben haben, sonst wird´s gleich extrem teuer!

meine kleine Liste der Defekte:

-Batterie tod + Batteriemanagementsensor defekt ca. 1300€ = E+

-Panoramadach defekt , neues von BMW bekommen ca. 3900€ = E+

-Wischerachse Heckklappenscheibe fest = in Eigenregie instandgesetzt

-Kabelbruch Heckklappe = in Eigenregie instandgesetzt....BMW bietet keine zuverlässige Lösung an

-Niveaureg. HA Ansaugschlauch instandgestzt 0€ = Eigenregie

-Scheibenwischer neu eingestellt = Eigenregie, BMW hat es nicht hinbekommen

-Lichtmodul defekt, leider erst nach der Garantie passiert = 500€ selber bezahlt

 

Teile , die ich bisher gekauft habe:

-1 Satz Sommerreifen 225/50R17 Michelin Primarcy HP ~350€ neu (Sonderpreis als Händler)

-1 Satz Winterreifen 225/50R17 Goodyear Performance 2 ~450€ neu (Händlerpreis)

- Bremsanlage VA komplett ~ 200€ = Einbau in Eigenregie

- Standlichtlampe defekt....durch LED ausgetauscht ca. 30€ = Einbau in Eigenregie

- 6 Zündkerzen, weil ich dem Händler nicht getraut habe, ob er sie auch wirklich beim Kauf erneuert hatte ~60€ = Einbau in Eigenregie

-Luftfilter, Pollenfilter ca.40€ =Einbau in Eigenregie

 

Sonstiges:

-1 neue Scheibe (selber in meiner Werkstatt erneuert)sozusagen Weihnachtsgeld von der Versicherung bekommen:D

-16 Liter Original BMW 5W30 Öl + Olfilter ca. 120€ = Ölwechsel selbstständig

 

Ich denke, das war´s , der Wagen geht gut und hat auch keinen Wartungsstau oder sonst irgend welche Probleme....sicher könnte er deutlich mehr Dunst haben, aber für mein Frauchen zum um die Kirche fahren reicht er allemal locker zu.

Nur mit dem Verbrauch bin ich eher unzufrieden....derzeit 12,9Liter/100km....das liegt aber an den Kurzstrecken von unter 10km und am warmlaufen lassen.

 

So ich denke, das ich recht ausführlich geantwortet habe, bei Gefallen freue ich mich über einen "Danke" Klick....

 

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und überlege genau, was du machen möchtest!!!! Mein Benz hat in 7 Jahren nichtmal die Hälfe der hier zusammengezählten Kohle verschlungen....aber man gönnt sich ja sonst nichts:D

 

Mein Favorit (wenn der Benz mal nicht mehr ist) ein W212 E500T Lecker, ich durfte schon damit fahren, aber für meine paar KM , die ich täglich fahre wäre es unvernünftig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Gratuliere erst mal mit deine neue Wahl, du wirst es nicht bereuen.

Der wesentliche Punkt ist ab 218 PS zu kaufen ab 2005 zu haben.

ABER: fur ein bisschen mehr wurde ich den 530i wahlen (am besten der "alte" 231 PS Version, der aber der zuverlassige und ausgereifte ist!!) Ich hab keinen Augenblick gezweifelt den 530i/ 231 Ps zu wahlen. Du bekommst mehr Drehmoment und PS.

Die Anschaffung zwischen 525i und 530i ist nicht zu ganz gross

Vergiss nicht das der Motor 1450-1500 KG zu schleppen hatt.

Der 530i ist die perfekte Fahrmaschine, der 525i kann mitkommen mit viele FZ aber nicht mit den 530i. Und nur mit Handschaltung, verbraucht weniger, weniger Macken.

Uns pass auf mit Schnappen usw. Nur mit Garantie oder ab liebsten Europlus kaufen.

Buon Appetito.

Zitat:

Original geschrieben von Sexcilinder

Gratuliere erst mal mit deine neue Wahl, du wirst es nicht bereuen.

Der wesentliche Punkt ist ab 218 PS zu kaufen ab 2005 zu haben.

ABER: fur ein bisschen mehr wurde ich den 530i wahlen (am besten der "alte" 231 PS Version, der aber der zuverlassige und ausgereifte ist!!) Ich hab keinen Augenblick gezweifelt den 530i/ 231 Ps zu wahlen. Du bekommst mehr Drehmoment und PS.

Die Anschaffung zwischen 525i und 530i ist nicht zu ganz gross

Vergiss nicht das der Motor 1450-1500 KG zu schleppen hatt.

Der 530i ist die perfekte Fahrmaschine, der 525i kann mitkommen mit viele FZ aber nicht mit den 530i. Und nur mit Handschaltung, verbraucht weniger, weniger Macken.

Uns pass auf mit Schnappen usw. Nur mit Garantie oder ab liebsten Europlus kaufen.

Buon Appetito.

der N52 Motor mit 258PS ist aber auch sehr robust und unauffällig (genauso so wie die anderen N52). Mich würde die Tatsache stören, dass der M54 (231PS) nur bis zum kleinen Facelift (Modelljahr 2006) gebaut worden ist. Die Modelljahre 04 und 05 sprechen ja nicht gerade von Zuverlässigkeit :rolleyes: . Ab 2006 wurde es da schon besser!

Da lieber Modelljahr 06 oder > kaufen und den 525i wählen oder wenn genug Geld vorhanden den 530i (258PS)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:13

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seiten mit den Datenblättern der 5er BMW's, um diese zu Vergleichen ?

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seiten mit den Datenblättern der 5er BMW's, um diese zu Vergleichen ?

Für den Anfang schon mal das:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60

genauere Datenblätter sind mir so nicht bekannt. Wenn Du mir deine E-Mail nennst, kann ich Dir die Betriebsanleitung per PDF schicken. Dort stehenn dann alle Daten drin.

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seiten mit den Datenblättern der 5er BMW's, um diese zu Vergleichen ?

Du hast Post :)

Servus,

ich würde mir keinen mehr kaufen :-(

Entweder hab ich ein Montgagsauto, oder die Serie hat massive Probleme.

Bei mir wurde schon einiges getauscht, u.a.:

- Wahlhebel Automatik

- NOx-Sensor

- Hochdruckpumpe

- inzwischen 13 (!) neue Injektoren

- eine Zündspule, dazu die Zündkerze

- Schiebedach neue Mechanik

- Heckrollo automatische "Hochfahrschienen" (keine Ahung wie die richtig heißen)

Was ein Glück ist das meiste während der Euro-Plus aufgetreten, sonst wäre ich arm.

Vor allem die Injektoren haben bei der Motorserie wohl ziemlich Probleme. Bei einer Suche ihier im Forum wirst Du schon ne ganze Menge Treffer finden....

Schade eigentlich denn ich hatte vorher einen E34 und war mit dem voll und ganz zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seiten mit den Datenblättern der 5er BMW's, um diese zu Vergleichen ?

Hallo,

 

Ja, die gibt es:

www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php

 

Gruss,

Frank

Also ich kann dir von der E60/E61er Serie auch nur abraten. Meine wichtigsten Punkte gegen den BMW sind:

- Konstruktionsfehler an Kabeldurchführungen an der Heckklappe, Kabelbruch vorprogrammiert, Kostenpunkt beim Freundlichen 700€, bei BMW kost der Spass 2500€

- Xeon-Licht ist genauso ein meinsterstück deutscher Ingineurskunst: Um das Standlicht zu tauschen musste den Schweinwerfer halb ausbauen. Kostenpunkt Standlichtwechsel 100€ bei BMW

- Auto eignet sich nicht für kurze Fahrstrecken (unter 8km), wenn das regelmäßig machst verabschieden sich ohne Vorwarnung die unterschiedlichsten Steuergeräte wegen Unterspannung

Das sind so Sachen die ich bei meinem alten E36 nie hatte und mich jetzt nach 30k Euro Investition mit rumschlagen darf. Nächstes mal wieder n Audi :)

Im Nachhinein würde ich auch keinen e60/61 mehr kaufen: die Modellreihe ist einfach zu problembehaftet.

Nach 4 Jahren e60/61 halte ich dieses Fahrzeug im Vergleich zum e39 insgesamt für einen Rückschritt (Design, Materialqualität, Reparaturanfälligkeit).

Ich habe einen sehr zuverlässigen 5er, aber die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis ergeben ein gemischtes Bild.

Die beste Serie der Baureihe ist nach meiner Meinung die Serie zwischen dem kleinen FL und dem LCI, habs nicht mehr genau im Kopf, müsste Ende 05 bis irgendwann 07 sein, also mit Startknopf aber ohne DI.

Der 525 ist mit Automaten etwas träge, zwar nicht untermotorisiert, aber man muss schon reintreten und das Fahrzeuggewicht ist immer präsent.

Fahrspass beginnt mit dem bissigerem 530i.

 

Beste Grüsse,

wnd

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach vier Jahren E60 520d auf E61 525i gewechselt.

Ich war die ganze Zeit über mit meinem 520d sehr zufrieden, darum habe ich bei der wahl eines Kombi´s, auch sofort zum 525i E61 gegriffen. Ich habe das Auto jetzt zwar erst eine Woche, aber ich bin mit der Leistung echt zufrieden. Was wahrscheinlich auch am Vorgänger liegt.

In den vier Jahren E60, hatte ich keine Ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt, nur ein Softwareupdate wurde geamacht. Das passiert jetzt auch bei dem neuen.

Also ich in von der Serie überzeugt.

Viele Grüße

Ethermuh

Mehere E60 gehabt, nie ein Problem. Liegt vlt. daran, dass ich keine Diesl kaufe.

Von den Pauschalurteilen oben halte ich nix, die Aussage mit >8KM ist Blödsinn. AGM Batterie und fertig.

Lass Dich nicht verunsichern. Ich kann auch vorschlagen, den 530i ins Auge zu fassen, ist auch nicht viel teurer.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:42

na wenn ich lese, standbirne wechseln = 120€ bei BMW ... da frage ich mich, warum lässt man sowas bei BMW machen ? und 2. Bei mir hat der Wechsel eines Xenonbrenners auch knapp 130€ gekostet, bei Renault, wohlgemerkt OHNE Birne .. die Birne hätte auch noch knapp 230€ bei Renault gekostet ....

 

im nachhinein denke ich aber auch, dass ich eher den 530i ins Auge fassen werde :)

Aber bis dato danke ich euch schonmal fürs Feedback :)

Ja, Renault muß man sich leisten können. Ich mir zum Glück nicht. :)

Lass mal von Dir hören, was sich ergeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen