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Kaufberatung 525tds E39

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:42

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar möchte ich mir einen BMW E39 525 tds Touring zulegen oder einen 530d. Ich habe auch schon ein paar gefunden mit 150.000 - 200.000 km Laufleistung.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Wie sieht es bei BMW mit der haltbarkeit der Motoren aus und was sind so die allgemeinen Schwachstellen der E39er??

Habt ihr generell öfter Probleme mit euren Autos oder sind sie eher zuverlässig??

Hoffe ein paar gute Tipps zu kriegen^^

Danke im vorraus

Lg

Wamstl81

hätte hier schon einen im Auge:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bqoczspmvsnc

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also der 525 tds ist definitiv zu teuer. Ich fahre selbst einen, aber nur aus der Not heraus. Der 525 tds ist veraltet, Motor und Getriebe!

Und für den Preis kannst Du Dir einen 525 d oder 300 d kaufen.

MfG Thomas

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Hallo,

also der 525 tds ist definitiv zu teuer. Ich fahre selbst einen, aber nur aus der Not heraus. Der 525 tds ist veraltet, Motor und Getriebe!

Und für den Preis kannst Du Dir einen 525 d oder 300 d kaufen.

MfG Thomas

Beim 530d ist auf die Injektoren zu achten, bei der Vorfacelift version mit 184 PS gehen die gerne mal Flöten bei der Laufleistung.

Die 193 PS Version hat diese Probleme nicht mehr.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:17

interessant wäre wie gesagt der 525 tds wegen der PS also wäre er auch in der vericherung günstiger als die anderen, der 520d wird wohl zu schwach sein denke ich auch wenns nur ein paar PS sind, aber das ist glaub ich ein 4 zylinder wenn ich mich nicht irre. Also werd ich wohl eher nach nem 525d suchen auch wenns von denen nicht soviel bei uns gibt^^

@Tom041963: du sagst das motor und getriebe veraltet sind, sind sie deswegen weniger zuverlässig oder technisch anfälliger?? mich würde es nicht stören wenn er alt ist, denn alt ist meistens besser und langlebiger als neu^^

was ich möchte ist einen zuverlässiger langlebiger motor^^

lg

 

Wenn er älter dafür zuverlässiger sein soll dann würde ich dir grundsätzlich von den Dieselfahrzeugen der neuen Generation abraten.

Bei euch in Österreich gibt es die beknackten Umweltzonen nicht somit würde ich dir zum (ist zwar weder ein 525tds noch kein BMW) MB W124 als 300D raten. (als Sauger)

Dieser ist solange er Wasser und frisches Öl bekommt für viele Kilometer gut.

dir muß auch klar sein das du ihn wohl nie wieder richtung deutschland verkauft bekommen wirst wegen seiner nicht vorhandenen grünen umweltplakette.

sollte in österreich sowas auch in planung sein, wie in den beneluxländern, dann lass die finger ganz davon.

teuer ist er eh.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:19

was würdet ihr dazu sagen? -> http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vgz4nyskfvtj

was mich stuzig macht ist das ein tauschmotor verbaut wurde, eher ein schlechtes zeichen oder ein positives(kulanz von bmw)??

lg

Der 525 tds (genauso wie der 300 D auch) bekommt auch die rote Plakette und wenn es einen DPF für ihn zum nachrüsten gibt es dann max. gelb.

Zitat:

Original geschrieben von straussi_754

Beim 530d ist auf die Injektoren zu achten, bei der Vorfacelift version mit 184 PS gehen die gerne mal Flöten bei der Laufleistung.

Die 193 PS Version hat diese Probleme nicht mehr.

da ist einer aber ziemlich optimistisch. ;)

Da wir in Ö leben ist der Preis relativ normal find ich!

Km wenn echt,ists interessant!Ansonsten muss er aber wirklich gut in Schuss sein.

Aber bedenke die Diesel von BMW saufen auch nicht schlecht im Gegensatz zu VW/Audi die nehmen wirklich 2 Liter mehr...

Ein 528 Touring fährt auch mit seine 9 bis 10 Liter,der 530 D braucht auch 8,5...und Diesel...ich weiss nicht ich bin geheilt.

Hatte einen A6 2.5 TDI unverwüstlich...Kuraz unverwüstlich alle Bauteile vom Diesel wurden kaputt.Samt ESP die nur mal so 900 Eier kostet.

Diesel nein Danke aber wie gesagt ich hatte Pech.

Der TDS geht auch sehr träge,vergleichbar mit meinem 520i:rolleyes: da sparst einfach nichts,sondern gehst nur Risiko ein meiner Meinung.

Ansonsten ist der Preis für Ö recht ok!

Hallo zusammen, @wamstl81,

also der 525 tds war zu seiner Zeit ein gutes bzw. sehr gutes Auto und ist auch heute kaum tot zu kriegen. (regelmäßige Wartung natürlich vorausgesetzt)

Aber gerade beim Diesel hat mit den neuen Common Rail Motoren ein neues Zeitalter begonnen. Der 525 tds ist trotz seiner 143 PS nicht gerade spritzig und die alten Automaten tun ihr Übriges.

Mein Vater fährt den 300 d FL mit 193 PS und dem neueren Tiptronic-Automaten, da geht einiges anders ab. Auch der 525 d mit seinen 163 PS ist schon ein andeer Schnack. Zuverlässig sind alle, es sei den, Du erwischt ein Montagsauto, aber das ist bei allen Herstellern gleich beschissen.

Der Preis ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch, denn für 7000 € bekommst Du schon einen 300 d FL mit ein wenig Geduld. Die Laufleistung spielt nur ne untergeordnete Rolle wenn er gut gepflegt wurde. Ich habe meinen 525 tds mit ca 280.000 km gekauft und der läuft nach kleineren Reparaturen wie ein Uhrwerk.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von straussi_754

Beim 530d ist auf die Injektoren zu achten, bei der Vorfacelift version mit 184 PS gehen die gerne mal Flöten bei der Laufleistung.

Die 193 PS Version hat diese Probleme nicht mehr.

da ist einer aber ziemlich optimistisch. ;)

Na gut. Nicht mehr so oft!

Zitat:

Original geschrieben von wamstl81

was würdet ihr dazu sagen? -> http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vgz4nyskfvtj

was mich stuzig macht ist das ein tauschmotor verbaut wurde, eher ein schlechtes zeichen oder ein positives(kulanz von bmw)??

lg

Nichts für ungut aber ich würde dies als Unzuverlässigkeit der neuen Dieseltechnologie werten. :p

am 23. Januar 2010 um 9:46

Hallo,

Ich fahre seit vielen Jahren 5er Diesel, erst den E34 tds, und seit 5Jahren E39 tds.

Der E 34 hatte zuletzt eine Laufleistung von 300.000 KM einzige Rep. die Einspritzpumpe.

Der E 39 hat nun ca.200.000 Km laufleistung und ausser den Glühkerzen habe ich

noch nichts ersetzt. Manche sagen, dass dieser Motor veraltert ist. Mit Leistung,Laufkultur

und allem Verbrauch 7,5ltr. kann er mit neueren Motoren mithalten. Einziges Manko sind

die Abgaswerte (umweltplakette) trotzdem behalte ich das Fahrzeug, denn günstiger kann ich

trotzdem nicht fahren. Neuere Motoren (auch BMW) haben Probleme mit den Injektoren, oft schon

bei 100.000 Km, dann wirds teuer. Und gehen die wirklich besser??

Der E 39 tds ist mittlerweile günstig zu kriegen, dann hat man wirklich ein Top KFZ für wenig Geld.

 

Viele Grüsse,

G. Moosburger

Hallo, hast schon einen gekauft??

Ich kann nur gaaaaaanz dringend vom x25tds abraten.... guck doch mal nach der haltbarkeit der zyl.köpfe;)

Meiner hatte 2 fette risse beim 5 und 6ten zyl. Wie ich dann erfahren habe ist das dann doch eher die serie als die ausnahme gewesen!

Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten kopf aufn schrottplatz kaufen wollen und habe an einen tag von 6 verschiedenen autos den kopf abgebaut und alle waren gerissen... ich habe dann einen aus einen opel omega genommen, der war nur ganz ganz leicht gerissen, den habe ich schweißen lassen zusammmen gebaut und schnellstmöglich wieder verkauft!

War ein e36 325tds, 2 kaum leistung, laut und spritschlucker... wenn dann würde ich nur den 520d oder 530d nehmen.

 

Risse kopf
Motorblock

Ich weiß nicht wer den Leuten immer den Floh ins Ohr setzt, dass die Injektoren kaputt gehen!

Leute, die Dinger gehn nicht kaputt, sie verkoken nur! Googled mal ein wenig danach dann werded ihr fündig!

Ausbauen, Reinigen, einbauen, wieder freuen auf einen runden Motorlauf!

Gruß Manni

Edit: Geht mal ins E39 Wiki und sucht nach der PDF Datei zum Reinigen der Injektoren.

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