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Kaufberatung 530d: Detailfrage xDrive
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich eher im e46 forum aber will mich ins 5er Lager begeben und bin auf der Suche nach einem 530d F11 ohne Allrad.
Und das ist such das Problem. Es gibt kaum welche die kein X-Drive haben, aber ich brauche den Allrad nicht & will den auch nicht.
Wegen Adblue-Zwang, wegen Mehrverbrauch, wegen mehrkosten bei problemen.
Ich suche was bis max. 150tkm und will das auto dann auch bis über 300tkm haben. (Mein jetziger 330d hat schon 375tkm drauf)
Wie ist das mit der deaktivierung des X-Drives? Da gibts ja möglichkeiten.
Reichts das X-Drive erst beim defekten VTG stillzulegen, oder machts dann trotzdem noch Probleme?
Hat wer Langzeiterfahrungen mit deaktiviertem allrad?
Wie anfällig ist der Allrad wirklich? Was für Mehrkosten kommen da bei defekten auf einen zu?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Beste Grüße
Driver95
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19 Antworten
Hi, Ölwechsel nachdem das VTG bei ca 220tkm angefangen hat leicht zu ruckeln, seitdem ist Ruhe - kein Ärger bislang bei ca 300tkm. Besser wäre es gewesen, alle 80-100tkm das Öl zu wechsel. Oelkosten bei ca 20€, Wechsel ist relativ einfach durchzuführen.
Lt Hörensagen soll das aktuell verfügbare Öl bei BMW wohl auch Zusätze beinhalten, dass eine gewisse „heilende“ Wirkung haben soll.
Ich fahre allerdings überwiegend Autobahn bei gemäßigtem Tempo. DPF hat sich bislang nicht gemeldet.
Fahre auch immer den billigsten Diesel…
Grüße
AxBa02
...xDrive kann man durch Ziehen der Sicherung/en für Ansteuerung und/oder Leistungsversorgung des VTG-Stellmotors deaktivieren.
Die Lamellenkupplung des VTG ist dann dauerhaft getrennt und der VA-Antrieb entkoppelt.
Es gibt natürlich Fehler-/Warnmeldungen.
Deaktivieren kann man auch mit "xDelete" für Smartphone/Tablet.
Die Wellen ab VTG zu den Vorderrädern drehen natürlich mit.
Ich würde weiter nach einem Standardantrieb suchen.
Danke soweit
Irgendwie sind die Heckangetriebenen immer teurer als die x-drive modelle.
Es wurden wohl wesentlich mehr mit x drive damals verkauft
Haben die x-Drive mit AdBlue denn auch die AGR Probleme? Sonst würde das für AdBlue sprechen und X-Drive kannst du deaktivieren, die Antriebswellen vorne ausbauen.
Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied zwischen xdrive und sdrive: die xdrives haben eine hydraulische Lenkung, die sdrives eine elektrische.
Das hat die Auswirkung, dass sämtliche Assistenten, die etwas mit dem Lenkrad zu tun haben (Spurhalteassistent, Einparkautomatik) nur im sdrive verfügbar sind. Und, theoretisch, sollte dadurch nochmal ein Verbrauchsvorteil entstehen, weil bei der Hydraulik ständig Druck aufgebaut wird und damit irgendwo eine Pumpe läuft; so zumindest die Theorie.
Will damit sagen: wenn du dir einen xdrive kaufst und diesen deaktivierst, dann hast du fast alle Nachteile in deinem Fahrzeug vereint: du schleppst das Mehrgewicht mit dir rum, du hast die hydraulische Lenkung, du hast AdBlue (strittig ob das wirklich ein Nachteil ist), du drehst ohne Ausbau der Wellen einige Teile leer mit (und hast dadurch Massenträgheiten), du hast nicht die volle Funktionalität der Assistenten (nur spurverlassenswarnung…), hast aber gleichzeitig kein Allrad.
Einzig und alleine, weil hier im Forum behauptet wird, das System sei anfällig und du deshalb Angst hast - obwohl niemand hier wissen kann, wie viel % der Systeme jemals überhaupt Probleme kriegen. Selbst wenn du hier 20 Threads mit defekten VT-Getrieben findest, vergesse nicht, dass das System in Hunderttausenden Fahrzeugen verbaut ist. Ich kann ein präventives Deaktivieren, ohne Symptome zu haben, nur schwer nachvollziehen.
Wenn es dir allerdings ums „Heckantrieb-Fahrgefühl“ geht, nehme ich alles zurück.
Zitat:
@dieseleckard schrieb am 21. Mai 2023 um 20:14:40 Uhr:
Haben die x-Drive mit AdBlue denn auch die AGR Probleme?
Haben sie. Das antriebskonzept hat nichts mit der abgasnachbehandlung zu tun. Die AGR Kühler sind gleich, somit auch gleich anfällig für Undichtigkeiten und in der Folge verschmorte ASBs.
Fahre einen 530d xdrive bj 2014 seit tag der erstzulassung mischbereifung original m351 aktuel habe ich 152tkm und habe noch nie einen ölwechsel gemacht...absolut keine probleme mit den vtg ...allerdings fahre ich nur sternreifen
Den kaufe würde ich nicht abhängig von xDrive oder nicht machen.
Wenn sonst alles andere passt dann kaufen.
Einfach drauf achten das Profil muss vorne und hinten gleichmäßig abgefahren sein, auf korrekten Luftdruck achten und einfach alle 50tkm das VTG Öl wechseln lassen, kostet nicht die Welt.
Ansonsten xdelete aufspielen und den allrad deaktivieren.
Ich habe den Kauf des F10 535i xDrive nie bereut.
Grad bei Nässe, Regen, glätte, in den Kurven usw fährt sich der allrad echt gut
Zitat:
@Gankuhr schrieb am 22. Mai 2023 um 00:01:28 Uhr:
Wenn es dir allerdings ums „Heckantrieb-Fahrgefühl“ geht, nehme ich alles zurück.
also ich habe bis jetzt nur Frontantrieb oder Heckantrieb im Leben besessen.
Front mag ich eher weniger, Heck hat mir die letzten Jahre sehr gut gefallen. Wüsste halt nicht wozu ich den Allrad brauche.
Kein Ad-Blue zu haben find ich auch wieder besser. Nur noch etwas was kaputt gehen kann.
Dazu kommen dann halt Folgekosten für den Wechsel vom VTG-Öl, extra Sternreifen kaufen.
Fahre immer so 25tkm im Jahr. Wenn ich dann alle 50tkm das Öl wechseln soll, dann kann ich das ja jedes zweite Jahr machen.
Zitat:
@driver95 schrieb am 23. Mai 2023 um 12:54:24 Uhr:
Zitat:
@Gankuhr schrieb am 22. Mai 2023 um 00:01:28 Uhr:
Wenn es dir allerdings ums „Heckantrieb-Fahrgefühl“ geht, nehme ich alles zurück.
also ich habe bis jetzt nur Frontantrieb oder Heckantrieb im Leben besessen.
Front mag ich eher weniger, Heck hat mir die letzten Jahre sehr gut gefallen. Wüsste halt nicht wozu ich den Allrad brauche.
Kein Ad-Blue zu haben find ich auch wieder besser. Nur noch etwas was kaputt gehen kann.
Dazu kommen dann halt Folgekosten für den Wechsel vom VTG-Öl, extra Sternreifen kaufen.
Fahre immer so 25tkm im Jahr. Wenn ich dann alle 50tkm das Öl wechseln soll, dann kann ich das ja jedes zweite Jahr machen.
Also zunächst einmal ging es mir nicht darum, dir den Allrad aufzuschwatzen . Ich wollte damit eher sagen: Kauf das, was du bekommst, und wenn er eben Allrad hat, dann deaktiviere ihn nicht nur deswegen, weil du Angst vor einem Defekt hast. Denn dann hast du alle Nachteile, ohne Allrad zu haben.
Zum Thema Ölwechsel: das ist ein ziemliches Forensphänomen. Wenn ein normaler Kunde, der nicht hier mitliest, zu BMW geht und sagt, er will das Öl gewechselt haben, sagt BMW ihm „ist Schweine-aufwändig weil nicht vorgesehen, teuer, unnötig, weil wir ne Lebensdauerfüllung drinhaben. Machen wir nicht“. Man mag das sehen wie man will, aber Fakt ist, die meisten der von mir vormals erwähnten hunderttausenden Kunden, die weltweit mit XDrive rumfahren, hören da drauf und wechseln nicht. Und alles ist gut.
Sternchenreifen sind nen Punkt, wo auch BMW drauf besteht. Witzigerweise entsteht beim Lesen dieses Forums oft der Eindruck, dass der Sternchenreifenzwang wiederum nur Geldmacherei wäre, so dass ich mich manchmal frage, ob das nicht einfach nur ein konsequentes Trotzen versus BMW oder schlicht Besserwisserei ist . Daher: Foren immer mit Vorsicht genießen und aussagen in den Kontext der fahrenden Gesamtbevölkerung einordnen!
Ich kann nur sagen: ich halte mich, wie mutmaßlich ein Großteil der Kunden, an die Herstellervorgaben, was mich am Ende knappe 60€ je neuem Satz Reifen für die Sternchen kostet (also gute 200€ über die Lebensdauer des Autos), und gut ist. Ich würde dennoch keinen Allrad mehr nehmen, aber aus einem ganz anderen Grund: seit ich einen habe, habe ich nie wieder eine verschneite Straße gesehen, und wenn ich noch einmal einen F11 kaufen würde, würde ich auf die integral-Aktivlenkung gehen, die es in Kombi mit xdrive nur beim 550d gab. Und der Spurhalteassi wäre auch ganz nice gewesen, ich habe aber erst hinterher geschnallt, dass das nicht in Kombi mit xdrive geht.
Zitat:
@driver95 schrieb am 23. Mai 2023 um 12:54:24 Uhr:
...
Front mag ich eher weniger, Heck hat mir die letzten Jahre sehr gut gefallen. Wüsste halt nicht wozu ich den Allrad brauche.
...
Ich bin da ganz bei den Bemerkungen von Gankuhr, die ich noch wie folgt ergänzen möchte:
Auch ein moderner BMW mit XDrive vermittelt ein wiederum anderes Fahrgefühl als es jeweils Front- und Heckantrieb unterschiedlich tun. Das gilt nicht nur bei Fahrbahnglätte, sondern selbst auf trockener Fahrbahn. Deshalb rate ich dazu, auch einen XDrive zur Probe zu fahren. Dann weiß man, ob die Antriebsart passt.
Was ist das Problem mit *Bereifung? Dass so ein Reifen vielleicht 50 -80 € mehr kostet als ein Asiaten-Billigreifen??? Da Reifen normalerweise für 60-100tkm gut sind, schlägt sich das im Unterhalt eines 530d auf ein ganzes Jahr gerechnet, vermutlich in einem Betrag von 30-40 € nieder.
Also, wen das finanziell ernsthaft stören sollte, fährt am besten keinen BMW 530d, egal ob als RWD oder AWD.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 23. Mai 2023 um 16:08:30 Uhr:
Zitat:
@driver95 schrieb am 23. Mai 2023 um 12:54:24 Uhr:
...
Front mag ich eher weniger, Heck hat mir die letzten Jahre sehr gut gefallen. Wüsste halt nicht wozu ich den Allrad brauche.
...
Ich bin da ganz bei den Bemerkungen von Gankuhr, die ich noch wie folgt ergänzen möchte:
Auch ein moderner BMW mit XDrive vermittelt ein wiederum anderes Fahrgefühl als es jeweils Front- und Heckantrieb unterschiedlich tun. Das gilt nicht nur bei Fahrbahnglätte, sondern selbst auf trockener Fahrbahn. Deshalb rate ich dazu, auch einen XDrive zur Probe zu fahren. Dann weiß man, ob die Antriebsart passt.
Was ist das Problem mit *Bereifung? Dass so ein Reifen vielleicht 50 -80 € mehr kostet als ein Asiaten-Billigreifen??? Da Reifen normalerweise für 60-100tkm gut sind, schlägt sich das im Unterhalt eines 530d auf ein ganzes Jahr gerechnet, vermutlich in einem Betrag von 30-40 € nieder.
Also, wen das finanziell ernsthaft stören sollte, fährt am besten keinen BMW 530d, egal ob als RWD oder AWD.
Ich verfolge immer wieder gerne die Allraddiskusionen.
Mir ist persönlich egal was für eine Antriebsart Jemand fährt. Wichtig ist,das er mit seiner Entscheidung glücklich ist.
Was jedoch gar nicht geht ,ist zu behaupten das Fahrzeuge wie ein 5er BMW F10/11 mit einem Satz Reifen 60-100 Tausend km in Deutschland fahren. Hier gilt die 1,6mm Mindestprofiltiefe. Desweiteren sollte ein so schweres Fahrzeug einen Reifenwechsel bei einer Profiltiefe von 4mm bekommen.
Ich würde meine Frau nicht so fahren lassen.
Nix für Ungut ,aber das musste raus.
@dieselschmierer
Wieso sollte bei einem 530d XD ein Satz Reifen keine 60-100tkm halten?
Der 530d wird in den wohl meisten Fällen als Mittel- und Langstreckenfahrzeug gefahren und weniger als verkappter Sportwagen. Da sollten o.g. Laufleistungen kein Problem sein und zwar auch unter dem Aspekt, dass die Reifen dann noch 4 mm Restprofil haben.
Ich verkaufte vor ein 5 Monaten meinen 330d XD Touring mit einer Laufleistung von 100tkm mit je einem Satz SR und WR. Das Restprofil bei den WR lag noch bei 6 mm und das bei den SR bei 5,8 mm. Jeder Reifensatz hatte ca. 50tkm abgespult.
Ob der geringe Verschleiß auch daran lag, dass es sich um *Markenreifen handelte und nicht irgendein Billigprodukt?
Was ich aber weiß, da ich ja auch noch 2 Heckantriebler und einen Frontantriebler seit Jahren im Bestand habe, ist die Tatsache, dass sich bei AWD die Reifen auf beiden Achsen sehr gleichmäßig abnutzen, während dies bei Front- u. Heckantrieb nicht der Fall war.