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Kaufberatung 530d (Facelift) - Ausstattungsfragen etc.

BMW
Themenstarteram 10. April 2018 um 7:00

Hi,

nach langem hin und her zwischen den verschiedensten Autos, habe ich mich auf den F10/F11 festgelegt.

Dazu sei gesagt, dass ich am WE eine Limo fahren werde und unseren Kinderwagen mitnehme.

Wenn das Auto den "Test" besteht, wirds eine Limo, ansonsten ein Kombi.

Festgelegt habe ich mich prinzipiell auf den 530d.

Sollte ein "perfektes" Angebot mit einem 525d oder 528i daherkommen, würde ich nicht nein sagen.

530d ist aber das Maximum, darüber wirds mit der österreichischen Versicherung zu teuer. Natürlich leistbar, aber nicht vernünftig wäre es nicht ;)

-------------

Fahrprofil:

13-15T KM im Jahr.

Jetzt würde man sagen, ganz klar Benziner, nur dass man mit einem Benziner in AT keine preislichen Vorteile hat, nur Nachteile (Versicherung geht nach PS, Verbrauch wäre höher, Sprit teurer).

2-3x im Jahr stehen längere Fahrten an. Bis zu 1000km in eine Richtung.

Ansonten fährt man gemütlich durch Wien, hier und da kurze Ausflüge (~100km) in eine Richtung.

------------

Must Have Ausstattung:

Navi Prof. + Real Time Traffic (Ist Real Time immer dabei bei Prof.?)

Leder + Memory (da meine Frau und ich fahren!)

Applikationen --> Spotify muss laufen inkl. Playlists etc. durchschalten mit iDrive

Isofix - Serie?

Umklappbare Sitze (40:20:40 bzw. Skisack) - Bei Kombi Serie?

ACC - Nie wirklich verwendet, aber die Vorstellung ist ein Must für mich, muss ich mal testen :-)

Mindestens Xenon

Nice to have:

M-Paket, sieht um einiges besser aus, aber kein must.

X-Drive, würde bestimmt in den Skiurlauben helfen, aber zu 90% der Zeit brauche ich es nicht

Außen weiß, innen bräunliche Sitze (braun, zimtbraun, ..) - Gefällt uns sehr gut, aber an Farben hänge ich mich nicht auf

Hinten Scheiben verdunkelt - Wenn nicht dabei, lasse ich das selbst iwo machen, für die Kleine hinten

Fragwürdig:

Head Up - Hatte ich in ein paar Autos gesehen, bin kein Fan davon, mitnehmen würde ich es (Wiederverkaufswert?)

Multifunktionales Tachoinstrument - Netter Spielerei ohne Mehrwert? Navi etc. lässt sich ja nicht wirklich abbilden im Tacho?

Frage bzgl. Spotify:

Das ist sehr wichtig, da mir eigene Musik nach ner Zeit immer auf den Keks geht :-)

Deswegen immer gerne Random Playlists etc.

Auf welches Ausstattungsmerkmal muss ich bei den Börsen achten, damit ich Spotify bedienen kann?

BMW Apps? Connected Drive? Wie genau heißt das?

Bei den Gebrauchten sind die Beschreibungen, sagen wird mal, befriedigend.

Deutsche Händler:

Würdet ihr nur von BMW-Vertragspartnern kaufen?

Ich habe z.B. dieses Angebot gefunden, das Auto sieht sehr gut aus ist aber von "Auto Celle". Sagt mir nichts :-)

https://suchen.mobile.de/.../258458783.html?action=parkItem

 

Garantie hätte ich als "Absicherung" natürlich gerne dabei.

Kilometer bis ca. 120.000KM.

Geplante Dauer des Autos ca. 5-7j je nachdem wie zuverlässig das Ding ist.

 

Motor:

Hat der 530d bekannte Schwachstellen? 525d/528i ebenfalls Schwachstellen?

Was wäre ratsam?

Klärt mich auch gerne auf, wenn ich was hier komplett versaut habe :-)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

nach langem hin und her zwischen den verschiedensten Autos, habe ich mich auf den F10/F11 festgelegt.

Hatte auch ein gewisses Hin- und her. Die 530d waren in Deutschland meist etwa 5000 Euro billiger als die altbackenen E-Klassen W212, und der schickere, aber noch breitere Audi A6.

Nicht nur das gefälligste Design, sondern auch die scheinbar am besten funktionierenden Abgasreinigungssysteme (sowohl mit und ohne SCR) haben mich zu zwei leicht unterschiedlichen 5er Limos geführt.

Für diese genannten "5er Vorteile" mußte ich aber mehrfach in saure Äpfel beissen. Die Autos fuhren am Anfang übel geradeaus - und reagieren extrem empfindlich auf Reifen. Entweder stimmen Komfort oder Fahrverhalten nicht, oder gleich beides. Ich habe alle Kombinationen gehabt - obwohl diese Schwächen bei den Probefahrten so kaum erkennbar wagen.

Wenn Fahrwerke nicht vom Profil eingestellt sind, hast du nach ein paar tausend Kilometer einen solchen Sägezahn in den Reifen, dass du sie bei wegwerfen kannst. Bei mir zwischen 8000 und 25000km je nach Auto und Reifen.

Vom nervigen Geradeauslauf und schlechtem Federungskomfort (manche Runflats) auf dem Weg dorthin mal ganz zu schweigen.

Es mag sein, daß nach Diesel-Skandal und allem der A6 heute nicht mehr ganz so viel teurer ist als der F10, und der W212 ist mittlerweile einfach eine deutlich ältere Generation.

Wenn es dir aber dennoch ums Sparen geht: ich habe meine Schlüsse aus dem 5er-Preisvorteil im letzten Sommer gezogen.

Zitat:

Dazu sei gesagt, dass ich am WE eine Limo fahren werde und unseren Kinderwagen mitnehme.

Wenn das Auto den "Test" besteht, wirds eine Limo, ansonsten ein Kombi.

Ich habe folgende F10 in dieser chronologischen Reihenfolge probegefahren bzw besessen:

17 Zoll:

520d Touring Pre-LCI sDrive

18 Zoll:

530d Touring IAL Adaptive Drive

530d Limo IAL Adaptive Drive

530d Limo xDrive

530d Touring Adaptive Drive xDrive

Aus den Erfahrungen dieser Kombination will ich folgendes behaupten:

der 30d Motor spielt seinen Laufruhevorteil gegenüber dem 20d hauptsächlich in den sDrives aus, er klingt aber als Euro 6 nicht mehr so säuselnd wie früher, sondern eher leise mürrisch, uninteressant. Im xDrive klingt er brabbeliger, interessanter, aber auch nicht selten sehr kernig (manchmal jaulig) und dürfte daher für Außenstehende kaum von dem gut gemachten und dynamischen 20d 4 Zylinder zu unterscheiden sein.

Unser Golf 1.6 TDI BMT ist im Schnitt jedenfalls nicht arg viel brummiger oder unkultivierter als mein 30d xDrive. Die Lenkradvibrationen im Stand hat der Golf z.B. nicht. Hatte der sDrive aber auch nicht.

Adaptive Drive hat mich weder in den sDrives, noch in dem einen xDrive überzeugt. Mir tauchen die Fahrzeuge beim Anfahren und Anhalten zu viel in die Dämpfer - das ergibt im Stadtverkehr ein seltsam entrücktes Fahrgefühl. Außerdem hatten wir trotz Dynamic Drive in einer Limo reproduzierbare Übelkeitserscheinungen an mehreren Personen. Wir hatten eher das Gegenteil erwartet: dynamisches Fahren ohne Übelkeit.

Dennoch: wer 60.000 oder 80.000km im Jahr fährt, wird das gute Schluckvermögen der dynamischen Dämpfer auf Autobahnen und zerfurchten Landstraßen zu schätzen wissen - der Anteil des Stadtverkehrs sollte aus besagten Gründen gering bleiben.

Die xDrives haben meiner Meinung nach die natürlichere hydraulische Lenkung mit deutlich besserem Feedback - wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist und man ausgewählte High-End Reifen draufzieht.

Aber selbst mit den steiferen Runflat-Reifen (gefahren auf einem selbstverständlich nicht optimierten Probefahrzeug) verschweigt der Kombi sein zusätzliches Gewicht nicht. Wer diesen zugegeben schönen Wagen fahren möchte, sollte schon oft von dem Platz profitieren wollen.

Auch hat der Kombi 1-2 Decibel Nachteil in der Geräuschkulisse ab ca. 80km/h.

Die 530d xDrive Lim ist trotz Kompromissen im Verbrennungsgeräusch damit für mich das quirligste, flotteste und letztlich auch komfortabelste Fahrzeug. Nicht zuletzt hat er die zukunftsfähigste Abgasreinigung.

Ich fahre nur ca. 20.000km, ähnlich wie du, und werde dann wohl auch mit den Michelin Pilot Sport 4 in 100XL leben können, die mir auf Furchen eigentlich schon etwas hart sind.

Zitat:

Festgelegt habe ich mich prinzipiell auf den 530d.

Sollte ein "perfektes" Angebot mit einem 525d oder 528i daherkommen, würde ich nicht nein sagen.

Warum nicht die Vierzyliner? Ich bin, wie du liest, im Endeffekt nicht ganz so begeistert vom Euro 6 530d, wie gedacht. Er ist gut vor allem, wenn 160-200km/h Reisegeschwindigkeit im Nu erreicht sein, und gehalten werden wollen.

Dann ist er wohl auch verbrauchsärmer als der 525d. Auch wird er bei genau so einer Fahrweise haltbarer sein.

http://www.sueddeutsche.de/.../...schneller-gleich-sparsamer-1.1317089

In einem 320i Mietwagen fand ich den Vierzylinder ziemlich gut; ein Freund schwärmt von einem 430i Cabrio, den er kurz nach einem gemeinsamen Ausfahrt in einem E46 325Ci gefahren hat. Sound und Ansprechverhalten wären echt gut gewesen und irgendwie wohl vergleichbar mit dem 325Ci.

Schau dir den 528i also ruhig mal an - für deine österreichischen Verhältnisse sollte er gut sein.

Selbst auf amerikanischen Straßen sieht man den inflationär oft - dort hätte ich eher die 550i's erwartet.

 

Zitat:

------------

Must Have Ausstattung:

Navi Prof. + Real Time Traffic (Ist Real Time immer dabei bei Prof.?)

Leder + Memory (da meine Frau und ich fahren!)

Die belüfteten Ledersitze sind eine ganz gute Idee, die kommen dann auch gleich als Komfortsitz. Bei den Komfortsitzen kannst du den Seitenhalt frei wählen. Die Sportsitze finde ich unpassend im 5er: mit meinen 87kg kneifen Sie ein wenig, und das macht für mich in so einem Auto dauerhaft keinen Sinn.

Navi Prof und RTTI sind für mich im Ruhrgebiet auch Pflicht gewesen.

Zitat:

Applikationen --> Spotify muss laufen inkl. Playlists etc. durchschalten mit iDrive

Isofix - Serie?

Umklappbare Sitze (40:20:40 bzw. Skisack) - Bei Kombi Serie?

Spotify läuft über ein einfaches Menü evtl ohne Titel. Die Playlist musst du zunächst im Smartphone anwählen, dann kannst du die Titel ggf. auch im HUD durchwechseln.

Isofix und Klappbar ist wohl Serie.

Zitat:

 

ACC - Nie wirklich verwendet, aber die Vorstellung ist ein Must für mich, muss ich mal testen :-)

Mindestens Xenon

Das ACC macht den Wagen am Gebrauchtmarkt teurer, ist aber für mich im Ruhrgebiet Pflicht gewesen, da ich immer durch mehrere Autobahnkreuze pendele, wo es sich neuralgisch staut.

Trotzdem: das Auto hätte auch ohne ACC einen sehr ergonomischen Tempomaten. Viel besser als füher bei BMW.

Bei Deiner Fahrleistung würde ich ACC also für ein Goodie halten - nicht für ein Muss.

Das Adaptive LED hat mich in dem einen von mir besessenen 5er nicht überzeugt.

Es hat eine unangenehm kalte Lichtfarbe, und eine unklare, fleckige Oberkante. Das wirkt so als würden dauernd dunkle Schatten ("Hindernisse?") angestrahlt. Weiterer Nachteil: es streut zu weit nach rechts und links, sodaß in Autobahnbaustellen die Warnbarken beim Vorbeifahren immer grell aufblitzen - das ist das Gegenteil von guter Ergonomie.

Die Lichtfunktionen wie Fernlichtassistent mit erweiterten Funktionen hat mein zweiter 530d auch mit dem Xenon-Licht. Auch in dieser Version kannst du auf einer Landstrasse mit Fernlicht fahren, während das vor dir fahrende Auto ausgespahrt wird. Das kann das LED nicht besser, nur greller. Mit dem Risiko, mich in Bezug auf Xenon teilweise zu wiederholen: dessen nicht ganz so grelle, wärmere Lichtfarbe ist im Alltag wesentlich angenehmer, Blendeffekte von Warnbarken oder ultrafrischen Fahrbahnmarkierungen bleiben aus und auch die Oberkante in Blickrichtung vorn ist klar definiert. Die Lichtausbeute ist auch für Xenonverhältnisse höchst vorbildlich.

Solange du nicht in Skandinavien wohnst, wüßte ich nicht, wozu du gefühlte 370m statt 350m Lichtstrahl bräuchtest, den das LED dann halt schon bietet... Ich sage Finger weg!

Zitat:

Nice to have:

Das M-Paket kommt wohl in der Regel mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. Da die x-Drives recht hochbeinig stehen, könnte das die Straßenlage ein Stück weit verbessern.

Aber: schon das xDrive-Standardfahrwerk reagiert empfindlich auf sportliche 18-Zoll -Reifen, zumindest in 100XL (Michelin Pilot Sport 4)

Hier im Ruhrgebiet ist das auf den vielen Frostaufbrüchen und Brückenkanten nicht schlimm aber auch nicht begeisternd. Wer lange ein knisterfreies Auto fahren möchte, sollte hier aufpassen, ob nicht auch 17 Zoll eine Option ist..

Über die Dynamischen Dämpfer habe ich mich hier schon ausgelassen - die könntest du auch im M-Paket haben.

Also Vorsicht: die Ausstattungsmöglichkeiten inkl. M-Paket und anderem Chi-Chi wie Adaptive Drive & Co. vernebeln dem angehenden Käufer oft die eigentlichen Themen des F10/F11; denn ein M-Paket wird dir mit den ab Werk oft falsch eingestellten Fahrwerken auch nicht mehr Freude bereiten und beeinflusst im Zweifel nur den Komfort negativ.

 

Es gilt hier immer der Tipp: Fahre das Auto auf den Straßen, die du auch fährst, auf den Reifen, die du behalten möchtest, mit exakt der richtigen Motorgetriebekombination.

 

Das habe ich bei meinem zweiten Auto z.T. so umsetzen können, und ihn auf meinen eigenen Michelin Pilot Alpin PA4 gefahren. Die Pilot Sport 4 sind in exakt gleicher Dimension auf der gleichen Strecke dramatisch fahraktiver - aber der Federungskomfort ist eben nicht mehr unbedingt klassengerecht.

 

 

Ach ja: mein alter 530d hatte Sportautomatik, der neue nicht.

Die SAG schaltet die Gänge im Komfortmodus früher hoch, was gerade in hügeligen Wohngebieten zu einer Lärmreduzierung innerhalb und außerhalb des Autos führt. Auch reagiert das SAG Schaltprofil auf bei schneller Autobahnfahrt souveräner auf Gasbefehle - obwohl das Getriebe selbst identisch ist. Zusätzliche Schaltpaddel und der veränderte SAG-Wählhebel sind nettes Chi-Chi - nützen aber nichts, wenn das Fahrwerk sich fährt wie Grotte; optische Sport-Flunkereien wie diese vom SAG wirken dann erst recht deplaziert.

Es gilt hier immer der Tipp: Fahre das Auto auf den Straßen, die du auch fährst, auf den Reifen, die du behalten möchtest, mit exakt der richtigen Motorgetriebekombination.

 

Wenn dein Wunschauto das SAG nicht hat, kannst du dir dessen Schaltverhalten ins Auto reincodieren lassen - damit hast du 99% der Alltagsqualitäten des SAG bereits zur Verfügung.

Zitat:

 

Fragwürdig:

Head Up - Hatte ich in ein paar Autos gesehen, bin kein Fan davon, mitnehmen würde ich es (Wiederverkaufswert?)

Multifunktionales Tachoinstrument - Netter Spielerei ohne Mehrwert? Navi etc. lässt sich ja nicht wirklich abbilden im Tacho?

Das (meist) ultrascharfe HUD ist einerseits nicht notwendig, andererseits die klare Empfehlung gegenüber dem MFT.

Das HUD spiegelt ein sehr übersichtliches Layout in die Scheibe, ist brillant scharf, passt wunderbar seine Helligkeit an und führt zu weniger Ermüdung auf längeren Fahrten.

Einer meiner 530d hatte das MFT. Es weist mit seiner Informationsfülle zwar klar in die Zukunft, ist in diesem Fahrzeug aber nicht ausgereift.

Zunächst einmal brauche ich im Sportmodus nicht diesen prolligen Tittentacho (dessen ominöse Sportlichkeit, ähnlich wie SAG-Paddel, in einem Auto mit übler Fahrwerksabstimmung mal wieder deplaziert wirkt); und des weiteren nerven mich als IT-ler die häufig zuckenden und flackernden Tachonadeln. Auch was Auflösung und Kontraste angeht ist das MFT noch ein gutes Stück vom HUD entfernt.

Ich würde ein gutes Auto damit nicht ablehnen - aber ein guter 5er ist, wie du siehst, viel mehr als das MFT.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: mein aktueller 530d hat die Klimakomfortfrontscheibe. In ihm zeigt sich das HUD welliger und unklarer. Zusätzlich spiegelt sich das Navi-Display bei Nacht deutlicher in der Frontscheibe, und auch tagsüber bei Sonnenschein spiegeln sich die Reliefs das Armaturenträgers (HUD-Einbaurahmen!) deutlicher in der Klimakomfort-Frontscheibe.

Für deine Fahrleistungen sollte es aber kein Problem darstellen - man gewöhnt sich dran. Optimal ist es aber nicht und natürlich erzählt einem der BMW Händler nichts darüber.

 

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen ;)

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Zitat:

Navi Prof. + Real Time Traffic (Ist Real Time immer dabei bei Prof.?)

Applikationen --> Spotify muss laufen inkl. Playlists etc. durchschalten mit iDrive

Teilantwort :

Navi Prof : Du solltest darauf achten , dass du ein Fahrzeug ab BJ ~ 2014 bekommst , dann ist die letzte Version darin verbaut = NBT

RTTI : Kannst du hinzubuchen - Grundvoraussetzung ist das ConnectedDrive Paket (nur Softwarekomponente)

Ist es nicht dabei, dann kostet es um die 350 eus. (hat aber die Kiste oben P7XP/S6AK)

Ist CD dann vorhanden , dann kostet RTTI ~ 80 Eus per Anno

Spotify : Hast du das NBT, wird Spotify über ein Smartphone mittels iDrive-Controller gesteuert.

Hierzu benötigst du zwingend ein Apple Device. Empfehlen ist dazu eine Halterung , die ordentlich lädt und eine Verbindung zur Aussenantenne herstellt (induktiv) (ca. 190 Eus)

Ein ausgedientes iPhone 5s reicht.

Geht auch bei der Kiste von oben (S6NS)

 

Zitat:

Würdet ihr nur von BMW-Vertragspartnern kaufen?

Ja

 

Zitat:

Garantie hätte ich als "Absicherung" natürlich gerne dabei.

Kilometer bis ca. 120.000KM.

Geplante Dauer des Autos ca. 5-7j je nachdem wie zuverlässig das Ding ist.

Über fünf Jahre wird schwer.

Neben der Gewähleistung des Händlers nach Übernahme gibt es die EuroPlus Garantie

Die kannst du nur beim Händler abschliessen - und zwar DIREKT beim Kauf , nicht nachträglich.

Konditionen hier :

https://www.bmw.de/.../europlus-garantie.html?...

 

 

Zitat:

Multifunktionales Tachoinstrument - Netter Spielerei ohne Mehrwert? Navi etc. lässt sich ja nicht wirklich abbilden im Tacho?

Das wird als erweitertes Piktogramm dargestellt - ist Praktisch, wenn das Navi was anderes zeigt. (Auch bei der Kiste von oben S6WA)

HUD - Für mich mittlerweile ein MUSS

 

Ansonsten : Alles Andere ist eine subjektive Wunschliste Deinerseits

P.S Der Preis des obigen Fahrzeuges erscheint mir auf Anhieb zu gering.

Besser zweimal nachhaken.

 

 

Moin,

fahre seit August meinen ersten BMW und bin vom 530d total begeistert. Hubraum und Zylinderzahl machen hier den Unterschied. Am besten sonst mal verschiedene Motoren probefahren.

Auf ACC würde ich nie mehr verzichten wollen - ist ein super Komfortgewinn.

Headup habe ich das erste Mal und ist absolut top beim F10/11.

Noch nicht erwähnt hattest Du die Schaltung. Die 8-Gang Automatik ist ein Traum und ein must have in dieser Fahrzeugklasse.

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:11

@swa

Danke für die Infos.

Mit 5-7j meinte ich die Dauer der Verwendung des Wagens, nicht die Garantie :-)

 

Ich habe ein Iphone 7+, wird das Phone dann per Usb verbunden? Dementsprechend würde das Phone ja dadurch geladen werden?

 

HUD sagen viele es sei ein must. Muss ich mir wohl nochmal ansehen.

 

Der Preis ist extrem gering, der Händler scheint mir auch komisch zu sein. Halte mich an BMw Vertragspartner. War nur ein Bsp-Wagen :-)

 

@za4a

 

Danke, acc und hud sind vermerkt :-)

 

Automatik wirds sowieso ;-)

 

@Problemstellen: Ewt. zu beachten beim 530d?

 

also ein limo und kinder sind schwer kombinierbar :-)

es bleibt ja nie bei nur kinderwagen - irgendwann kommt auch nach laufrad neben dem buggy.

also wenn dann würde ich dir ein kombi empfehlen. meiner frau war sogar der 3er kombi mit einem kind zu klein.. zu oft haben wir vor merkur tetris gespielt... nach 2 Jahren haben wir dann den f31 für einen f11 520d getauscht...

vom motor her, würde ich entweder den 520d oder 530d empfehlen und kein 525d... der 520d reicht in Österreich und Stadtverkehr, verbrauch top und KFZ steuer halbwegs ok... zu oft erwische ich mich wie ich am wochenende eher den 520d nehmen möchte als der 535d...

Zitat:

Ich habe ein Iphone 7+, wird das Phone dann per Usb verbunden? Dementsprechend würde das Phone ja dadurch geladen werden?

Davon ist dringend abzuraten :

a) Der USB Anschluss ist NICHT zum Laden gedacht - Ansonsten ggf Tot der USB Buchse

b) Die Antenne hat nur schlechte Anbindung

c) Für Spotify brauchst zu den hier

https://www.leebmann24.de/...iphone-geraete-mit-lightning-stecker.html

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:37

@rsyed

Aktuell reicht die E Kl Limo, aber ich weiß was du meinst.

 

Wieso eher 520d als 530d am WE? Gerade dann den 530d :D

 

@swa00 Da steht aber

Nur passend in Fahrzeugen von Baujahr 07/2012 bis 07/2013.

 

So ein Ding würde ich direkt nehmen! Sieht cool aus :-)

Zitat:

@Amkolino schrieb am 10. April 2018 um 10:37:24 Uhr:

@rsyed

Aktuell reicht die E Kl Limo, aber ich weiß was du meinst.

Wieso eher 520d als 530d am WE? Gerade dann den 530d :D

also vor der garage steht mein 535dT and der 520dT von meiner Frau... Finde für Stadtverkehr in Wien der 520dT einfach ideal... das Auto fühlt sich leichter an als der 535dT und die Verbrauchswerte sind einfach top... man fährt ohne ein schlechtes gewissen :)

aber ja, der 535d ist vibrationsärmer als der 520d, aber diesel bleibt diesel - wenn du ruhe haben möchtest dann führt der weg zum prius... :-)

Zitat:

@swa00 Da steht aber

Nur passend in Fahrzeugen von Baujahr 07/2012 bis 07/2013.

Dann ggf die :-)

https://www.leebmann24.de/bmw-snap-in-adapter-connect-iphone-7.html

Ein Graus mit den SnapIns :-(

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:52

@rsyed:

Ok, hätte ja auch gern einen 520d für die Stadt, eher sogar weniger, aber bei den längeren Fahrten sollte es dann der 530d sein :D

 

@swa00 danke dir!

 

Zitat:

 

nach langem hin und her zwischen den verschiedensten Autos, habe ich mich auf den F10/F11 festgelegt.

Hatte auch ein gewisses Hin- und her. Die 530d waren in Deutschland meist etwa 5000 Euro billiger als die altbackenen E-Klassen W212, und der schickere, aber noch breitere Audi A6.

Nicht nur das gefälligste Design, sondern auch die scheinbar am besten funktionierenden Abgasreinigungssysteme (sowohl mit und ohne SCR) haben mich zu zwei leicht unterschiedlichen 5er Limos geführt.

Für diese genannten "5er Vorteile" mußte ich aber mehrfach in saure Äpfel beissen. Die Autos fuhren am Anfang übel geradeaus - und reagieren extrem empfindlich auf Reifen. Entweder stimmen Komfort oder Fahrverhalten nicht, oder gleich beides. Ich habe alle Kombinationen gehabt - obwohl diese Schwächen bei den Probefahrten so kaum erkennbar wagen.

Wenn Fahrwerke nicht vom Profil eingestellt sind, hast du nach ein paar tausend Kilometer einen solchen Sägezahn in den Reifen, dass du sie bei wegwerfen kannst. Bei mir zwischen 8000 und 25000km je nach Auto und Reifen.

Vom nervigen Geradeauslauf und schlechtem Federungskomfort (manche Runflats) auf dem Weg dorthin mal ganz zu schweigen.

Es mag sein, daß nach Diesel-Skandal und allem der A6 heute nicht mehr ganz so viel teurer ist als der F10, und der W212 ist mittlerweile einfach eine deutlich ältere Generation.

Wenn es dir aber dennoch ums Sparen geht: ich habe meine Schlüsse aus dem 5er-Preisvorteil im letzten Sommer gezogen.

Zitat:

Dazu sei gesagt, dass ich am WE eine Limo fahren werde und unseren Kinderwagen mitnehme.

Wenn das Auto den "Test" besteht, wirds eine Limo, ansonsten ein Kombi.

Ich habe folgende F10 in dieser chronologischen Reihenfolge probegefahren bzw besessen:

17 Zoll:

520d Touring Pre-LCI sDrive

18 Zoll:

530d Touring IAL Adaptive Drive

530d Limo IAL Adaptive Drive

530d Limo xDrive

530d Touring Adaptive Drive xDrive

Aus den Erfahrungen dieser Kombination will ich folgendes behaupten:

der 30d Motor spielt seinen Laufruhevorteil gegenüber dem 20d hauptsächlich in den sDrives aus, er klingt aber als Euro 6 nicht mehr so säuselnd wie früher, sondern eher leise mürrisch, uninteressant. Im xDrive klingt er brabbeliger, interessanter, aber auch nicht selten sehr kernig (manchmal jaulig) und dürfte daher für Außenstehende kaum von dem gut gemachten und dynamischen 20d 4 Zylinder zu unterscheiden sein.

Unser Golf 1.6 TDI BMT ist im Schnitt jedenfalls nicht arg viel brummiger oder unkultivierter als mein 30d xDrive. Die Lenkradvibrationen im Stand hat der Golf z.B. nicht. Hatte der sDrive aber auch nicht.

Adaptive Drive hat mich weder in den sDrives, noch in dem einen xDrive überzeugt. Mir tauchen die Fahrzeuge beim Anfahren und Anhalten zu viel in die Dämpfer - das ergibt im Stadtverkehr ein seltsam entrücktes Fahrgefühl. Außerdem hatten wir trotz Dynamic Drive in einer Limo reproduzierbare Übelkeitserscheinungen an mehreren Personen. Wir hatten eher das Gegenteil erwartet: dynamisches Fahren ohne Übelkeit.

Dennoch: wer 60.000 oder 80.000km im Jahr fährt, wird das gute Schluckvermögen der dynamischen Dämpfer auf Autobahnen und zerfurchten Landstraßen zu schätzen wissen - der Anteil des Stadtverkehrs sollte aus besagten Gründen gering bleiben.

Die xDrives haben meiner Meinung nach die natürlichere hydraulische Lenkung mit deutlich besserem Feedback - wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist und man ausgewählte High-End Reifen draufzieht.

Aber selbst mit den steiferen Runflat-Reifen (gefahren auf einem selbstverständlich nicht optimierten Probefahrzeug) verschweigt der Kombi sein zusätzliches Gewicht nicht. Wer diesen zugegeben schönen Wagen fahren möchte, sollte schon oft von dem Platz profitieren wollen.

Auch hat der Kombi 1-2 Decibel Nachteil in der Geräuschkulisse ab ca. 80km/h.

Die 530d xDrive Lim ist trotz Kompromissen im Verbrennungsgeräusch damit für mich das quirligste, flotteste und letztlich auch komfortabelste Fahrzeug. Nicht zuletzt hat er die zukunftsfähigste Abgasreinigung.

Ich fahre nur ca. 20.000km, ähnlich wie du, und werde dann wohl auch mit den Michelin Pilot Sport 4 in 100XL leben können, die mir auf Furchen eigentlich schon etwas hart sind.

Zitat:

Festgelegt habe ich mich prinzipiell auf den 530d.

Sollte ein "perfektes" Angebot mit einem 525d oder 528i daherkommen, würde ich nicht nein sagen.

Warum nicht die Vierzyliner? Ich bin, wie du liest, im Endeffekt nicht ganz so begeistert vom Euro 6 530d, wie gedacht. Er ist gut vor allem, wenn 160-200km/h Reisegeschwindigkeit im Nu erreicht sein, und gehalten werden wollen.

Dann ist er wohl auch verbrauchsärmer als der 525d. Auch wird er bei genau so einer Fahrweise haltbarer sein.

http://www.sueddeutsche.de/.../...schneller-gleich-sparsamer-1.1317089

In einem 320i Mietwagen fand ich den Vierzylinder ziemlich gut; ein Freund schwärmt von einem 430i Cabrio, den er kurz nach einem gemeinsamen Ausfahrt in einem E46 325Ci gefahren hat. Sound und Ansprechverhalten wären echt gut gewesen und irgendwie wohl vergleichbar mit dem 325Ci.

Schau dir den 528i also ruhig mal an - für deine österreichischen Verhältnisse sollte er gut sein.

Selbst auf amerikanischen Straßen sieht man den inflationär oft - dort hätte ich eher die 550i's erwartet.

 

Zitat:

------------

Must Have Ausstattung:

Navi Prof. + Real Time Traffic (Ist Real Time immer dabei bei Prof.?)

Leder + Memory (da meine Frau und ich fahren!)

Die belüfteten Ledersitze sind eine ganz gute Idee, die kommen dann auch gleich als Komfortsitz. Bei den Komfortsitzen kannst du den Seitenhalt frei wählen. Die Sportsitze finde ich unpassend im 5er: mit meinen 87kg kneifen Sie ein wenig, und das macht für mich in so einem Auto dauerhaft keinen Sinn.

Navi Prof und RTTI sind für mich im Ruhrgebiet auch Pflicht gewesen.

Zitat:

Applikationen --> Spotify muss laufen inkl. Playlists etc. durchschalten mit iDrive

Isofix - Serie?

Umklappbare Sitze (40:20:40 bzw. Skisack) - Bei Kombi Serie?

Spotify läuft über ein einfaches Menü evtl ohne Titel. Die Playlist musst du zunächst im Smartphone anwählen, dann kannst du die Titel ggf. auch im HUD durchwechseln.

Isofix und Klappbar ist wohl Serie.

Zitat:

 

ACC - Nie wirklich verwendet, aber die Vorstellung ist ein Must für mich, muss ich mal testen :-)

Mindestens Xenon

Das ACC macht den Wagen am Gebrauchtmarkt teurer, ist aber für mich im Ruhrgebiet Pflicht gewesen, da ich immer durch mehrere Autobahnkreuze pendele, wo es sich neuralgisch staut.

Trotzdem: das Auto hätte auch ohne ACC einen sehr ergonomischen Tempomaten. Viel besser als füher bei BMW.

Bei Deiner Fahrleistung würde ich ACC also für ein Goodie halten - nicht für ein Muss.

Das Adaptive LED hat mich in dem einen von mir besessenen 5er nicht überzeugt.

Es hat eine unangenehm kalte Lichtfarbe, und eine unklare, fleckige Oberkante. Das wirkt so als würden dauernd dunkle Schatten ("Hindernisse?") angestrahlt. Weiterer Nachteil: es streut zu weit nach rechts und links, sodaß in Autobahnbaustellen die Warnbarken beim Vorbeifahren immer grell aufblitzen - das ist das Gegenteil von guter Ergonomie.

Die Lichtfunktionen wie Fernlichtassistent mit erweiterten Funktionen hat mein zweiter 530d auch mit dem Xenon-Licht. Auch in dieser Version kannst du auf einer Landstrasse mit Fernlicht fahren, während das vor dir fahrende Auto ausgespahrt wird. Das kann das LED nicht besser, nur greller. Mit dem Risiko, mich in Bezug auf Xenon teilweise zu wiederholen: dessen nicht ganz so grelle, wärmere Lichtfarbe ist im Alltag wesentlich angenehmer, Blendeffekte von Warnbarken oder ultrafrischen Fahrbahnmarkierungen bleiben aus und auch die Oberkante in Blickrichtung vorn ist klar definiert. Die Lichtausbeute ist auch für Xenonverhältnisse höchst vorbildlich.

Solange du nicht in Skandinavien wohnst, wüßte ich nicht, wozu du gefühlte 370m statt 350m Lichtstrahl bräuchtest, den das LED dann halt schon bietet... Ich sage Finger weg!

Zitat:

Nice to have:

Das M-Paket kommt wohl in der Regel mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. Da die x-Drives recht hochbeinig stehen, könnte das die Straßenlage ein Stück weit verbessern.

Aber: schon das xDrive-Standardfahrwerk reagiert empfindlich auf sportliche 18-Zoll -Reifen, zumindest in 100XL (Michelin Pilot Sport 4)

Hier im Ruhrgebiet ist das auf den vielen Frostaufbrüchen und Brückenkanten nicht schlimm aber auch nicht begeisternd. Wer lange ein knisterfreies Auto fahren möchte, sollte hier aufpassen, ob nicht auch 17 Zoll eine Option ist..

Über die Dynamischen Dämpfer habe ich mich hier schon ausgelassen - die könntest du auch im M-Paket haben.

Also Vorsicht: die Ausstattungsmöglichkeiten inkl. M-Paket und anderem Chi-Chi wie Adaptive Drive & Co. vernebeln dem angehenden Käufer oft die eigentlichen Themen des F10/F11; denn ein M-Paket wird dir mit den ab Werk oft falsch eingestellten Fahrwerken auch nicht mehr Freude bereiten und beeinflusst im Zweifel nur den Komfort negativ.

 

Es gilt hier immer der Tipp: Fahre das Auto auf den Straßen, die du auch fährst, auf den Reifen, die du behalten möchtest, mit exakt der richtigen Motorgetriebekombination.

 

Das habe ich bei meinem zweiten Auto z.T. so umsetzen können, und ihn auf meinen eigenen Michelin Pilot Alpin PA4 gefahren. Die Pilot Sport 4 sind in exakt gleicher Dimension auf der gleichen Strecke dramatisch fahraktiver - aber der Federungskomfort ist eben nicht mehr unbedingt klassengerecht.

 

 

Ach ja: mein alter 530d hatte Sportautomatik, der neue nicht.

Die SAG schaltet die Gänge im Komfortmodus früher hoch, was gerade in hügeligen Wohngebieten zu einer Lärmreduzierung innerhalb und außerhalb des Autos führt. Auch reagiert das SAG Schaltprofil auf bei schneller Autobahnfahrt souveräner auf Gasbefehle - obwohl das Getriebe selbst identisch ist. Zusätzliche Schaltpaddel und der veränderte SAG-Wählhebel sind nettes Chi-Chi - nützen aber nichts, wenn das Fahrwerk sich fährt wie Grotte; optische Sport-Flunkereien wie diese vom SAG wirken dann erst recht deplaziert.

Es gilt hier immer der Tipp: Fahre das Auto auf den Straßen, die du auch fährst, auf den Reifen, die du behalten möchtest, mit exakt der richtigen Motorgetriebekombination.

 

Wenn dein Wunschauto das SAG nicht hat, kannst du dir dessen Schaltverhalten ins Auto reincodieren lassen - damit hast du 99% der Alltagsqualitäten des SAG bereits zur Verfügung.

Zitat:

 

Fragwürdig:

Head Up - Hatte ich in ein paar Autos gesehen, bin kein Fan davon, mitnehmen würde ich es (Wiederverkaufswert?)

Multifunktionales Tachoinstrument - Netter Spielerei ohne Mehrwert? Navi etc. lässt sich ja nicht wirklich abbilden im Tacho?

Das (meist) ultrascharfe HUD ist einerseits nicht notwendig, andererseits die klare Empfehlung gegenüber dem MFT.

Das HUD spiegelt ein sehr übersichtliches Layout in die Scheibe, ist brillant scharf, passt wunderbar seine Helligkeit an und führt zu weniger Ermüdung auf längeren Fahrten.

Einer meiner 530d hatte das MFT. Es weist mit seiner Informationsfülle zwar klar in die Zukunft, ist in diesem Fahrzeug aber nicht ausgereift.

Zunächst einmal brauche ich im Sportmodus nicht diesen prolligen Tittentacho (dessen ominöse Sportlichkeit, ähnlich wie SAG-Paddel, in einem Auto mit übler Fahrwerksabstimmung mal wieder deplaziert wirkt); und des weiteren nerven mich als IT-ler die häufig zuckenden und flackernden Tachonadeln. Auch was Auflösung und Kontraste angeht ist das MFT noch ein gutes Stück vom HUD entfernt.

Ich würde ein gutes Auto damit nicht ablehnen - aber ein guter 5er ist, wie du siehst, viel mehr als das MFT.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: mein aktueller 530d hat die Klimakomfortfrontscheibe. In ihm zeigt sich das HUD welliger und unklarer. Zusätzlich spiegelt sich das Navi-Display bei Nacht deutlicher in der Frontscheibe, und auch tagsüber bei Sonnenschein spiegeln sich die Reliefs das Armaturenträgers (HUD-Einbaurahmen!) deutlicher in der Klimakomfort-Frontscheibe.

Für deine Fahrleistungen sollte es aber kein Problem darstellen - man gewöhnt sich dran. Optimal ist es aber nicht und natürlich erzählt einem der BMW Händler nichts darüber.

 

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen ;)

Sorry fingetrouble.

Zitat:

Spotify läuft über ein einfaches Menü evtl ohne Titel. Die Playlist musst du zunächst im Smartphone anwählen, dann kannst du die Titel ggf. auch im HUD durchwechseln.

Kleine Korrektur : Mit dem MediaAdapter kannst du alles vom iDrive aus Playlist wählen / Bedienen und sehen (Cover)

Zitat:

@swa00 schrieb am 10. April 2018 um 09:08:36 Uhr:

Zitat:

 

Teilantwort :

Navi Prof : Du solltest darauf achten , dass du ein Fahrzeug ab BJ ~ 2014 bekommst , dann ist die letzte Version darin verbaut = NBT

Nope. NBT schon im vorfacelift ab 09.2012, aber ohne Touch-Funktion auf dem iDrive. Danach alles NBT.

Zitat:

@swa00 schrieb am 10. April 2018 um 11:25:21 Uhr:

Zitat:

Spotify läuft über ein einfaches Menü evtl ohne Titel. Die Playlist musst du zunächst im Smartphone anwählen, dann kannst du die Titel ggf. auch im HUD durchwechseln.

Kleine Korrektur : Mit dem MediaAdapter kannst du alles vom iDrive aus Playlist wählen / Bedienen und sehen (Cover)

Guter Tipp, gilt aber wohl nicht für Android ;)

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