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Kaufberatung 530d xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. August 2015 um 15:33

Hallo allerseits,

nachdem ich hier bereits einige Threads zum 530d gelesen habe, und mich bislang keiner wirklich abgeschreckt hat, spiele ich weiterhin mit dem Gedanken, mir ein solches Fahrzeug zuzulegen. Ich habe ein konkretes Angebot im Auge, allerdings weiß ich nicht so recht, ob das Angebot so in Ordnung ist, oder ob ich vielleicht noch abwarten und weiter suchen sollte. Bitte schaut euch mal http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212291139 an, und sagt mir was davon zu halten ist.

Dank und Gruß

ronster

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37 Antworten

Schönes Auto mit guter Ausstattung.

Versuche den Preis noch etwas zu drücken und dann viel Spass mit dem dicken :-)

Wenn du nicht viel fährst ist die Laufleistung ok.

Andreas

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:47

Hmm, ich wollte da schon noch rund 200Tkm draufspulen... Eigentlich müssten 350Tkm doch eine realistische Lebenserwartung für 'nen 5er sein, oder?

Kommt auf die "Pflege" an... Wenn kein Servicestau ist und alle relevanten Teile geprüft, getauscht und gewartet sind sollte dem auch nichts im Wege stehen. Also an Servicekosten rechne ich pro Jahr ca. 2000€ und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren und es war noch nie mehr.

Was mir gerade auffiel, der Wagen steht auf WiRä.

Steht er jetzt schon so lange, oder was ist da los?

Zumindest wäre mir das eine Frage wert.

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:23

Die WR sind mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis, da werde ich mal nachhaken...

Die 3 Jahre sprechen für Leasing Rückläufer, die auch mit WR zurückgenommen werden.

Andreas

Zitat:

Die 3 Jahre sprechen für Leasing Rückläufer, die auch mit WR zurückgenommen werden.

Das ist richtig!

Mich wunderte es nur, dass er mitten im Sommer auf WiRä steht.

Idealerweise hat er Sommerräder dazu, da sparst du die Anschaffung.

Ansich finde ich den Wagen recht ordentlich. Mehr geht natürlich immer, aber braucht mans wirklich?

Das muss jeder für sich entscheiden....

rubinio

am 4. August 2015 um 5:52

Recht gut ausgestattet ist er ja, dennoch sollte die hohe Laufleistung in Betracht gezogen werden. Da du ja noch viel fahren willst. Der Motor sollte da die wenigsten Probleme machen, aber es gibt ja mehr am Auto als Motor.

Aktuelle Themen wie Ölwechsel am Getriebe, Stoff/ Leder an Sitzen oder auch Sport/ Komfortsitze könnten hilfreich sein, wobei die letzten zwei Themen eher den Geschmack betreffen.

Achtfach bereift sollte dazugehören, sonst fallen sofort Kosten an.

Probefahren ist natürlich ein muss, so kann auch die Stoff-/ Sitzkombination und Motor-/ Getriebelauf getestet werden.

Pro (Eigene Meinung)

xDrive (Sicherheit)

gute Ausstattung

6 Töpfe (Zuverlässig)

Contra (Eigene Meinung)

hohe Laufleistung

heller Himmel (Geschmackssache)

8-Fach Bereift ??

leicht hoher Preis

kein M-Paket

Stand vor einem halben Jahr an der selben Stelle, suchte das gleich Modell. Vor zwei Monaten habe ich meinen gefunden, also bin ich etwas auf dem Laufenden. Obwohl ich im Nachbarland wohne habe ich, die Preise, immer mit dem deutschen Markt vergliechen.

Gruss

Dimon

Themenstarteram 4. August 2015 um 6:56

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ein klares "NEIN, auf keinen Fall kaufen!" war nicht dabei, also werde ich den Wagen heute mal probefahren. Heute Abend gibt's dann neue Info... :)

Wie meine Vorredner sagten bei der Probefahrt unbedingt auf jedes Geräusch achten. Unter anderem wichtig Radlager, Achsmanschetten, hinten die Luftregulierung des Niveauausgleichs, Getriebe, Service-Intervalle, funktionierende Elektronik (Klima, Fensterheber, Schiebedach, elektrische Kofferraumabdeckung etc.) ungewöhnliche Geräusche kurz nach Motorkaltstart, Geradeauslauf des Kfz, Unwucht der Räder und und und

:-) wenn man auf alles acht gibt erspart man sich viel Ärger und ggf. Kosten.

Grds kannst du den 6-ender sicher bis >300tkm fahren.

Was ich zu Beginn gleich machen würde ist eine Getriebeölspülung (BMW sagt lifetime, ZF sagt bei ~100tkm wechseln).

Dann die AGR rate auf 1.5 setzen und ggf die Ansaugbrücke reinigen lassen.

Motorseitig sollte eigentlich höchtens der DPF vor der avisierten Laufleistung die Grätsche machen.

Fahrwerksteile könnten halt verschleißbedingt bei ~200tkm die Grätsche machen aber das hast du bei jedem Auto.

am 4. August 2015 um 9:35

Du solltest beim Händler nachfragen ob der 5er nicht schon einen Getriebeölwechsel hatte. Deswegen auch meine Anspielung über die aktuellen Themen zu Getriebe und dessen Ölwechsel.

Dimon

am 4. August 2015 um 14:11

Der einzige Anreiz würde für mich, wenn schon, der geringere Verbrauch sein. Anderseits werden die 60 PS des größeren Bruders fehlen. Xdrive dachte ich bevor ich meinen ohne gekauft habe, wird fehlen, tut es aber nicht. Und noch etwas : meiner hat fast die gleiche Austattung (kein surround view) dafür aber proffesional Fond, Nappa und night vision mit Personenerkennung - noch nie verwendet, warscheinlich nur dann nötig wenn man am Land herumfährt ??, hat aber für das gleiche Geld die halbe Fahrleistung gehabt.

Viel Glück!

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