Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 530d xdrive

Kaufberatung 530d xdrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 14:04

Hallo zusammen,

ich bin mir total unsicher, ob folgendes Auto passt:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW 530 d xDrive M Sport Touring Park-Assistent Lede

Preis: 37.450 €

https://link.mobile.de/?...

Ich würde das Auto blind kaufen, da 3 Stunden einfache fahrt entfernt.

Wie findet ihr das Angebot?

Kennt ihr vielleicht den Händler und habt Erfahrungen zu Ihm die ihr mir mitteilen könnt?

Die Ausstattung ist top und hat Premium Selection.

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten

117tkm/ bj:9.17 wäre mir zu teuer.

hab mir auch erst einen „premium selection“ gekauft, hat nicht viel zu sagen.

2 vorbesitzer hat er auch schon.

ungesehen kaufen würde ich auch nicht.

fahr hin und schau dir den wagen an, und auf jeden fall über den preis sprechen. da geht sicher noch was. ansonsten ein schönes auto.

Ich würde als erstes fragen, ob es Schäden gab (unfallfrei heißt nicht, keine Lackierarbeiten etc.) bzw. in welcher Höhe, und ob es ein Mietwagen war. Außerdem VIN geben lassen und Ausstattung genau checken. Davon abgesehen würde ich persönlich nicht blind kaufen. Habe meinen 5er auch über 3 h entfernt von mir beim Händler angeschaut, nachdem alles geklärt war und ich mir zu 95% sicher war, dass alles passt, und bin dann ein zweites Mal mit dem Zug zur Abholung hin.

Ausstattung scheint schon sehr gut zu sein, einzig das Hifi-System könnte besser sein, H&K macht schon einen Unterschied.

117 Tkm finde ich auch viel - hab mir im Februar einen M550i mit 45 Tkm geholt für etwas weniger als die Hälfte vom Bruttolistenpreis incl. 3 Jahren Premium Selection Garantie und Zulassung - mit EZ 11/2018

Der 530d ist sicher etwas überteuert wie leider auch der Rest des Marktes - schwer zu raten was aktuell zu machen ist - vor allem würde ich mir keinen Diesel kaufen - doch das ist Geschmacksache.

Integrallenkung hat er und Driving Assistant Plus - das klingt zumindest gut - Rest ist Geschmacksache.

Die Garantie wird ggfls. mit zunehmen Kilometern geringer - was zu prüfen ist ob sich das überhaupt lohnt.

Zwei Vorbesitzer halte ich auch für weniger erstrebenswert.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 16:51

Danke euch drei für die Antworten.

Ja er hat ne neue Scheibe direkt von bmw.

Dezember letztes Jahr wurde der groß Service gemacht und es kam vorne neue bremsklötze und Scheibe.

Es wird noch ein Getriebeöl wechsel bei ZF gemacht.

Ich fahr am Samstag hin und schau ihn mir an

verlass dich nicht drauf dass alles passt nur weil er premium selected ist,

Also die Laufleistung von ca. 25tkm p.a. geht für einen Diesel doch in Ordnung. Bei nem M550i würde ich mir da schon eher Gedanken machen. Preise sind derzeit hoch und werden so schnell nicht sinken.

Auf jeden Fall hinfahren, anschauen und Probefahrt machen.

Für den Preis würde ich ihn nicht als Katze im Sack kaufen. Man ärgert sich hinterher länger, als 3 Stunden. ;)

Zitat:

@525itouring schrieb am 1. Juni 2022 um 19:27:44 Uhr:

Also die Laufleistung von ca. 25tkm p.a. geht für einen Diesel doch in Ordnung. Bei nem M550i würde ich mir da schon eher Gedanken machen.

Aus zweiter Hand - klar doch - zudem würde ich kein Auto mit 115 Tkm kaufen wollen - ausser es gibt gar nichts andres am Markt - dann lieber einen Passat B8 mit wenigen Kilometern - der hat ähnlich viel Platz und ist super - hatte einen über 30 Tkm - war mit Vollausstattung ein wirklich gutes Nutzfahrzeug.

Zitat:

Preise sind derzeit hoch und werden so schnell nicht sinken.

Auf jeden Fall hinfahren, anschauen und Probefahrt machen.

Da bekommt man ohne genauere Inspektion und Ölanalyse nur wenig extra Handlungsoptionen extra mMn

Ich würde abklären was die Garantie nun genau beinhaltet und ob die km begrenzt ist. Wenn ich ab 120 Tkm nur noch 50 oder 60 % der Kosten übernommen bekomme macht das ein ziemlich grosses Risiko - vor allem aus zweiter Hand - mutmasslich nicht geschont.

Ich habe meine gebrauchte immer mit möglichst wenigen Kilometern mit Garantie gekauft und sie fast immer gebraucht - mein Porsche bekam bspw. Reparaturen in Höhe von € 10 k. Seither ist alles perfekt - das hat man nicht immer übrig - vor allem nicht wenn es das erste kostspieliger Auto ist.

Getriebespülung würde ich auf jeden Fall fordern oder machen. Bei meinem fehlten grob 2 L.

Ich hab auch noch nie ein Auto aus 2. Hand gekauft - halte ich für das vielleicht größte Risiko.

Warum kauft jemand günstiger gebraucht und verkauft es nach vergleichsweise kurzer Zeit?

2 Vorbesitzer müssen nicht zwingend schlecht sein, könnte ja sein dass es zuerst ein Werksdienstwagen war. Zumindest die Historie lässt sich überprüfen.

Nicht ungesehen kaufen oder evtl. mit dem "Risiko" leben.

Hatte auch einen Premium Selection, und ich habe noch einige kleinere Mängel bei der Besichtigung entdeckt, die man auf den Bildern nicht gesehen hat. Wurde alles aufgenommen und bis zur Abholung weitgehend behoben.

Meiner war auch aus 09/2017 und bis auf Farbkombination sehr ähnlich.

Erste Hand vermutlich hier auch Mietwagen.

Viell. entspannt mit Wochenendausflug in der Region verbinden?

genau so wie dieselbull ist es mir auch gegangen. schönheitsfehler lassen sich wahrscheinlich nach dem kauf schlecht reklamieren

Ich würde neben Preis auch noch Wartung und Verschleißpaket inklu. verhandeln! Da geht viell. was.

Würde auch die Reifen mal genauer checken ob die gut sind?

SR oder WR?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 17:46

Danke euch :) also ja ich fahre am Samstag hin. Der Wagen hat Winterräder 5mm. Kann mir aussuchen neue räder oder rabatt. Er bekommt noch performance nieren, den Getriebeöl wechsel und eine professionelle Aufbereitung(nicht einmal Waschstraße und gut(oton Verkäufer)) Mit den 3 Jahren Garantie sollte das gut passen. Aber ja vor Ort sieht man sicher noch das ein oder andere. Das Leder sieht auf Bildern immer so Orange aus, habt ihr Erfahrung damit?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 2. Juni 2022 um 10:46:46 Uhr:

Meiner war auch aus 09/2017 und bis auf Farbkombination sehr ähnlich.

Erste Hand vermutlich hier auch Mietwagen.

Das stimmt. Er meinte das es über Sixt war und das Auto dann trotzdem dauerhaft von einer Person gefahren wurde. Danach dann Stammkunde des Autohauses

Kenne mich da nicht so aus, gibt es solche Szenarien?

Bis jetzt wirkt der Verkäufer sehr aufmerksam, vorbereitet und kulant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen