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Kaufberatung 530i - Privatleasing
hallo,
nach 20 Jahren Audi überlege ich, ins BMW-Lager zu wechseln.
Würde nach bisherigen Barkäufen mal das Privatleasing probieren wollen. Da sind die Kosten recht gut kalkulierbar.
Folgendes Angebot von B&K hab ich gefunden:
https://www.leasingtime.de/.../...r.-licopro-acc-ahk-standh.-91357.php
Bei mobile.de ist das Fahrzeug seit 07/2020 schon drin. Ob der Barpreis zu hoch ist, kann ich nicht so richtig beurteilen, aber die Leasingrate find ich ganz nett. (15t km/Jahr)
Was spricht aus eurer Sicht gegen das Fahrzeug bzw. was könnten die Gründe sein, dass er so lange keinen Käufer findet.
Must have für mich -> AHK. Und eigentlich auch Standheizung, da er immer draußen steht.
Danke,
Markus
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25 Antworten
Spricht nichts dagegen. Aber der Tarif ist jetzt nicht so außergewöhnlich günstig. Bei Leasingmarkt gibt es auch 1, 2 Wagen mit der Ausstattung für den Preis und für 30,- € mehr sogar einen 540i.
Unfassbar, wieviel Auto man für so wenig Geld bekommt. Ich dachte, dafür müsse man in der Polo-Klasse einchecken.
Wie sich das wohl für den Leasinggeber rechnet?
Zitat:
@mareje schrieb am 3. November 2020 um 09:49:06 Uhr:
Was spricht aus eurer Sicht gegen das Fahrzeug bzw. was könnten die Gründe sein, dass er so lange keinen Käufer findet.
Das ist ein Ex-Mietwagen, was am Nicht-Rauchen Aufkleber erkennbar ist.
Ich denke zudem das der auf Winterreifen steht, was ab Werk auch nur für Vermieter möglich ist.
B&K hat überwiegend Ex-Mieter auf dem Hof, zu Top-Raten. B&K hat einen guten Ruf. Da stehen keine Gurken rum. Gewährleistung + Anschlussgarantie ist ja auch gegeben. Ich würde zuschlagen wenn die Ausstattung passt.
Zitat:
@floba schrieb am 3. November 2020 um 13:18:55 Uhr:
Das ist ein Ex-Mietwagen, ...
Mietwagen muss nix schlechtes heißen.
Wir hatten mal für meine Frau nen Corsa, der lief 9 Monate auf Malle als Mietwagen. An dem war in 5 Jahren nix ... gar nix!
Hingegen brauchte mein Bruder mit einem neuen MB ML ca 10 Werkstattbesuche, bis alle Probleme beseitigt waren.
Das einzige was gegen den Wagen spricht sind die 4-Zylinder! Würde den Tipp von fruitbox beherzigen und 30€ mehr für einen 540i zahlen. Sind bei 4 Jahren nur 1440€ für ein durchgängiges Lächeln.....
Zitat:
@JosseBuh schrieb am 3. November 2020 um 19:24:32 Uhr:
Das einzige was gegen den Wagen spricht sind die 4-Zylinder! Würde den Tipp von fruitbox beherzigen und 30€ mehr für einen 540i zahlen. Sind bei 4 Jahren nur 1440€ für ein durchgängiges Lächeln.....
Naja. Davon abgesehen das ich nicht glaube, dass ein 40i nur 30€ mehr Leasingrate kostet, ist dieser mal eben weitere 100-200€ Unterhalt im Monat teuer. Muss man wollen...
Den Wagen wird zu mind. 70% meine Frau fahren für den täglichen Weg zur Arbeit, zum Einkaufen etc. Ich fahre dann eher unsere Langstrecken. Für meinen 110km Arbeitsweg hab ich nen Diesel.
Und wenn wir verreisen, dann oft mit Kajaks oder Rädern auf'm Dach oder so.
Also ein 540i ist wirklich nicht nötig. Meine Frau würde auch Octavia fahren, zum Glück sind die im Leasing nicht die Hälfte billiger ...
Praktische Frage: Wie macht sich der Heckantrieb im Winter bemerkbar? Meine Frau fährt zwar ganz gut Auto, aber eine große "Technikerin" ist sie nicht. Mit ausbrechendem Heck will sie mit Sicherheit nix zu tun haben.
Die xDrive kosten leider dann schon ne Stange mehr.
Null Probleme im Winter, selbst im Schwarzwald nicht. Nur keine Winterreifen mit "kurz vor Glatze" fahren, dann geht das sehr gut.
An den Reifen hab ich noch nie gespart!
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 3. November 2020 um 12:45:42 Uhr:
Unfassbar, wieviel Auto man für so wenig Geld bekommt. Ich dachte, dafür müsse man in der Polo-Klasse einchecken.
Wie sich das wohl für den Leasinggeber rechnet?
Vom eff. Zins
Ich denke, der Grund für die Standzeit ist die gewöhnungsbedürftige Innenfarbe. Das muss man schon wirklich mögen. Aber wenn Dich das nicht stört...fahre den 530i Touring seit 2 Jahren. Die üblichen Probleme der Baureihe musst Du in Kauf nehmen, falls Du betroffen bist (schlecht funktionierende Klimaautomatik und schlechter Geradeauslauf bei Seitenwind). Dafür gibt es keine wirkliche Abhilfe, man kann aber damit Leben. Ich finde auch, dass das Getriebe nicht perfekt auf den Motor abgestimmt ist-aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt ein schönes spritziges Auto, mehr als genug Leistung für den Alltag, leise, komfortabel, sehr gutes Fahrwerk (außer Geradeauslauf) und Bremsen.
Klima und Windanfälligkeit sowie das ruckelnde Getriebe nerven-andere wiederum merken davon nix. Die Getriebeabstimmung haben aber alle 530i. Ist aber eher im direkten Vergleich mit einem 530d zu spüren-dort schaltet die ZF-Automatik perfekt.
Und lass Dich nicht verrückt machen: der 530i ist trotz seines kleinen Motors mehr als ausreichend motorisiert und bei Teillast extrem leise. Nur beim Ausdrehen klingt er bauartbedingt ziemlich farblos. Aber hier gibt es teilweise die Ansicht, dass alles mit weniger als 6 Zylindern eine Wanderdüne ist und nur im Rasenmäher taugt. Der Motor dreht bis knapp 7000 und legt dabei konstant Leistung zu. Auf der AB sehr lustig ab 160 bis ca. 230. Danach mit leicht vermindertem Elan aber zügig bis zur Abregelung.
Hab gerade mal bei spritmonitor.de geschaut. Durchschnittlich knapp 9l/100km find ich für nen Benziner recht sparsam. Ist das realistisch?
https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...
Mit'm 3.0 TDI brauche ich 7-8 Liter. Wobei ich aber auch recht flott unterwegs bin
Bei B&K ist noch ein ähnlich ausgestatteter 520d im Angebot mit ca 40 EUR Leasingrate mehr im Monat. Dazu noch eine etwas nettere Ausstattung (M Paket oder so ähnlich).
Hab halt nur noch keinen Eindruck, wie der 4 Zylinder Diesel in nen 5er passt. Hatte bisher nur V6 TDI, selbst im A4 .....
Zitat:
@stereo schrieb am 3. November 2020 um 21:17:51 Uhr:
Ich denke, der Grund für die Standzeit ist die gewöhnungsbedürftige Innenfarbe. Das muss man schon wirklich mögen. Aber wenn Dich das nicht stört...fahre den 530i Touring seit 2 Jahren. Die üblichen Probleme der Baureihe musst Du in Kauf nehmen, falls Du betroffen bist (schlecht funktionierende Klimaautomatik und schlechter Geradeauslauf bei Seitenwind). Dafür gibt es keine wirkliche Abhilfe, man kann aber damit Leben. Ich finde auch, dass das Getriebe nicht perfekt auf den Motor abgestimmt ist-aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt ein schönes spritziges Auto, mehr als genug Leistung für den Alltag, leise, komfortabel, sehr gutes Fahrwerk (außer Geradeauslauf) und Bremsen.
Klima und Windanfälligkeit sowie das ruckelnde Getriebe nerven-andere wiederum merken davon nix. Die Getriebeabstimmung haben aber alle 530i. Ist aber eher im direkten Vergleich mit einem 530d zu spüren-dort schaltet die ZF-Automatik perfekt.
Die Innenfarbe findet man relativ häufig, finde ich. Muss mir das auch erstmal live anschauen.
Ich dachte eigentlich, dass die ZF-Automatik um Welten besser ist als die DSG Getriebe aus'm VAG Konzern. Ruckeln passt da nicht so richtig rein.
Im A6 läuft die Klimaanlage auch nicht perfekt, insofern ändert sich da schon mal nix.
Das mit dem Geradeauslauf bei Seitenwind merkt man auf Landstraße nicht, denk ich mal. Dann eben nur auf der BAB