ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 530i

Kaufberatung 530i

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:51

Hallo Leute,

was haltet ihr von folgendem Angebot?

Gute Ausstattung, Km noch im Rahmen, vom Händler (ganz in der Nähe), 1. Hd., Scheckheft.

Der Preis ist doch realistisch, oder? Sind bei Autohus allerdings Festpreise.

Auch über Erfahrungen mit diesem Modell wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus. :)

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Ich finde diesen für das Alter (eines der ersten fehlerbehafteten Modelle), die KM Leistung und die dürftige Ausstattung (nur einfache Sitze, nur Navi Business, Handschalter) zu teuer!

Also deine Argumente sind auch nicht gerade nachvollziehbar.

Fehlerbehaftete Modelle? Ich selbst fahre einen 530i aus 2004 mit dem M54-Motor. Der Motor ist sehr ausgereift und wurde schon damals mit den 192 PS im E36 M50 ohne Vanos eingesetzt. Danach kam der M52, welcher Vanos hatte. Der Nachfolger war der M54 mit Doppel-Vanos - diese Triebwerke (ohne Valvetronic) machen null Probleme. Bekannt sind sie allerdings für den etwas erhöhten Ölverbrauch, sonst ist da nichts. Viel eher Probleme machen die N52-Motoren, wobei sich da auch alles in Grenzen hält. Die N53-Motoren mit Direkteinspritzung sind sehr empfindlich auf die neue Technologie.

Was willst du denn für den Preis haben? Navi Prof., Komfort-/Sportsitze? Also bitte, übertreiben braucht man es nicht.

Handschalter? Der 530i mit Handschaltung (habe ich selbst) fährt sich viel besser mit diesem Motor gekoppelt, als eine träge Automatik, die nur die Leistung raubt und man noch dazu mehr verbraucht.

Diese Argumente waren nicht gerade prickelnd, aber wenn du meinst, dann bitte. Und jetzt komme nicht mit dem Argument "ja, in der oberen Mittelklasse" benötigt man Automatikgetriebe unbedingt, sonst ist es nur ein Kompaktwagen ;)

BMW_verrückter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juni 2011 um 20:44

Hey. Der 530i mit dem M54-Motor ist ein toller Motor. Er hat keine Probleme, fährt sich sehr schön und hat ordentlich Leistung. Man hat eben Freude am Fahren. Dreht schön schnell hoch, schaltet ohne Probleme.

Da er Handschalter ist, hast du keine Wartungsarbeiten wegen des Automatikgetriebes, da hier Öl und Filter gewechselt werden sollten, dies entfällt aber.

Sonst, das Fahrzeug sieht schön aus - 1.Hand ist gut, Leder, Sitzheizung und Xenon sind dabei - für den Preis eigentlich alles in Ordnung.

Interessant wäre nur noch das Serviceheft, ob es nachvollziehbar ist und ob alles stimmt - eine Probefahrt machen und ihn schön durchdrehen, um evtl. Leistungsprobleme zu erkennen, die auf Zündkerzen hindeuten würden, oder aber Vibrationen oder unrunden Lauf, welcher evtl. auf die Kurbelwellenentlüftung zurückzuführen wäre.

Viel Spaß noch!

BMW_verrückter

Ich finde diesen für das Alter (eines der ersten fehlerbehafteten Modelle), die KM Leistung und die dürftige Ausstattung (nur einfache Sitze, nur Navi Business, Handschalter) zu teuer!

am 20. Juni 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Ich finde diesen für das Alter (eines der ersten fehlerbehafteten Modelle), die KM Leistung und die dürftige Ausstattung (nur einfache Sitze, nur Navi Business, Handschalter) zu teuer!

Also deine Argumente sind auch nicht gerade nachvollziehbar.

Fehlerbehaftete Modelle? Ich selbst fahre einen 530i aus 2004 mit dem M54-Motor. Der Motor ist sehr ausgereift und wurde schon damals mit den 192 PS im E36 M50 ohne Vanos eingesetzt. Danach kam der M52, welcher Vanos hatte. Der Nachfolger war der M54 mit Doppel-Vanos - diese Triebwerke (ohne Valvetronic) machen null Probleme. Bekannt sind sie allerdings für den etwas erhöhten Ölverbrauch, sonst ist da nichts. Viel eher Probleme machen die N52-Motoren, wobei sich da auch alles in Grenzen hält. Die N53-Motoren mit Direkteinspritzung sind sehr empfindlich auf die neue Technologie.

Was willst du denn für den Preis haben? Navi Prof., Komfort-/Sportsitze? Also bitte, übertreiben braucht man es nicht.

Handschalter? Der 530i mit Handschaltung (habe ich selbst) fährt sich viel besser mit diesem Motor gekoppelt, als eine träge Automatik, die nur die Leistung raubt und man noch dazu mehr verbraucht.

Diese Argumente waren nicht gerade prickelnd, aber wenn du meinst, dann bitte. Und jetzt komme nicht mit dem Argument "ja, in der oberen Mittelklasse" benötigt man Automatikgetriebe unbedingt, sonst ist es nur ein Kompaktwagen ;)

BMW_verrückter

Finde den Preis absolut o.k.

Ich hab den selben, ohne Leder und Navi.

Nach genau so einem hatte ich lange gesucht.

Wenn der gut dasteht und alles wie geschrieben ist

wäre der für mich Top.

Der Motor ist ausgereift und Schalter sind selten.

Ich wollte unbedingt einen.

am 20. Juni 2011 um 20:19

Finde ich auch nicht schlecht.

Ist zwar handgerissen und kein Touring, aber wenn man so etwas sucht...

Jetzt muss ich aber schon mal schmunzeln...

 

wenn heute ein E60 BJ 2003 pauschal als ein "fehlerbehaftetes Modell" bezeichnet wird, als was zählt denn dann in 7 Jahren ein F10, der letztes Jahr zugelassen wurde?? Ich finde, man kann es auch übertreiben.

 

Noch dazu bescheinigt ihm die ADAC-Pannenstatistik den zweitbesten Platz in seiner Klasse: www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/detail.aspx?KFZID=995637

 

Das letzte fehlerbehaftete Modell in der oberen Mittelklasse, an das ich mich spontan erinnere, war der W124. Ich habe noch die Bilder von tausenden demonstrierenden Taxifahrern vor dem Stuttgarter Werkstor im Kopf, wg. hakeliger Schaltung, Bonanza-Effekt, usw...

 

Mit den "einfachen Sitzen" fahre ich seit 125 TKM ohne Rückenschmerzen, für einen gelegentlichen Navi-Nutzer langt das Business allemal und BMW hat schon immer prima Schaltgetriebe gebaut - obwohl ich für mich ganz klar Automatik bevorzuge. Auf das berüchtigte M(acho)-Pa(c)ket in Carbonschwarz-Metallic mit dem irre geilen Blaustich könnte ich bei einem Gebrauchten ebenfalls gut verzichten.

 

Last but not least liegt der Preis liegt bei mobile deutlich unter dem Mittelwert.

 

Also: Probefahren, bissi handeln (500 € sind immer drin, weil man ja eigentlich lieber einen Automatik wollte oder lieber das große Navi gehabt hätte oder eigentlich nur bis max. 120 TKM Laufleistung kaufen wollte oder weil der Frau/Freundin die Farbe nicht gefällt) und zuschlagen!

 

Gutes Gelingen!!

 

 

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 16:07

Zuerst einmal vielen Dank für eure Meinungen.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich die Meinung(en) von Bmw_verrückter und AndyB1971 teile. Handschalter sollte es sein, Ausstattung halte ich auch für gut.

Da ich den Preis daher auch recht ansprechend fand, nahm ich heute Mittag per e-Mail Kontakt mit "Dat Autohus" auf. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Auto nur an Gewerbetreibende oder für den Export verkauft wird. Demnach nicht für Privatpersonen wie mir.

Hat sich also erledigt. :mad:

Haben die dir auch einen Grund dafür genannt? Im Inserat steht nichts davon.

Falls das ein Netto-Exportpreis sein sollte, verstösst der Laden damit ganz klar gegen die NUB von mobile.

am 22. Juni 2011 um 20:47

Das hat doch nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Gewähreistung.

Hineinschreiben sollte man es aber schon, zumindest einen Hinweis.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:16

Ich hab heute mal nachgefragt. ;) Mal sehen...

Was haltet ihr von den beiden? Nummer 1, Nummer 2.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:31

Keiner eine Meinung?

am 24. Juni 2011 um 20:34

Der erste sieht schön aus - hat auch eine gute Aussattung. Der Preis ist TOP, wenn die Kilometer nachweislich (Servicebuch) sind! Sonst würde ich den nicht kaufen, denn diese Kilometerleistung ist für einen Reihensechszylinder von BMW nichts - der kann sehr viel laufen bei artgerechter Behandlung des Motors. Ich würde das überprüfen.

Beim Zweiten würde ich auch sehr darauf achten, ob der Verkäufer seriös ist oder nicht. An der Frontstoßstange sieht man, dass die Scheinwerferreinigungsanlage irgendwie schief sitzt (wurde daran geschraubt - evtl. Halterung gebrochen?!) - er hat keine M-Seitenschweller, also wurden nur Front- und Heckstange gewechselt, die Schweller aber nicht. Die Ausstattung passt und die Kilometerleistung auch (musste auch überprüfen!).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:16

Kann es sein, dass der Erste so günsig ist, weil er kurz vor der 100.000 km Inspektion steht?

am 29. Juni 2011 um 18:42

Wenn ein Wagen mit 99.000 inseriert ist, hat er sicher über 100.000km.

Die Inspektion wird wohl ein Auto nicht erheblich günstiger machen.

So teuer ist solch ein Service nicht, außer man muss da halbe Auto neu machen (Bremsen, Reifen, Keilriemen, etc)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen