1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 530iA 2003 150tkm

Kaufberatung 530iA 2003 150tkm

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 14:24

Servus,

in den nächsten Tagen werden wir wahrscheinlich, für meinen Bruder einen 530iA e39 von 2003 kaufen. Dieser hat ca. 150.000km gelaufen und soll unfallfrei sein.

Vor kurzem soll die Lima und der LMM gewechselt worden sein. Was sind noch Dinge die bei euerem e39 bei diesem km-Stand angefallen sind? Auf was soll ich explizit achten?

An der Motorhaube soll mal Rost gewesen sein, deshalb komplett lackiert, damit man die Übergänge nicht sehen soll.

Auf den Fotos konnte ich erkennen, dass das Tacho Pixelfehler hatte, ist das schlimm und mit wie viel € sollte ich da in der Verhandlung runterhandeln können?

Auf'm Kofferraumdeckel hat er ein Rostbläschen, sieht man kaum, fand ich aber auch ehrlich gesagt fürn e39 eher unüblich...

Gibt es Probleme mit dem Schiebedach? Kann man auf die schnelle Abläufe prüfen?

Welche Insider Tipps könnt ihr mir noch geben, damit wir da keine Gurke anstatt einem 5er kaufen?

Vielen Dank und Grüße aus MUC

Beste Antwort im Thema

1 Liter auf 3000 km ist ok, auf 1000 km wäre zu viel...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Liebe Grüße in meine Geburtsstadt zurück! :D

Also, der 5er hat ein paar Kinderkrankheiten, bzw. etablierte Fehler/Schäden:

• Lenkung auf Ölverlust prüfen - die Servopumpe zerlegt sich gerne mal und gibt Späne ins System ab. Pumpe neu und Lenkung überarbeiten lassen. Pumpe ca. 200 Steine, Lenkung 300. Plus Einbau.

• Feuchtigkeit im Fußraum hinten - undichte Türfolien neu abdichten. Bissl Arbeit, Butyldichtmasse in der Kartusche aus ebay für ca. 7 € ist billiger als die 5 m Band für 30 € bei BMW.

• Verstopftes Schiebedach - Abläufe reinigen.

• Irgendwann verreckt die DISA, eine Ventileinheit im Ansaugtrakt. In ebay für wenig Geld oder neu (nur Originalteil), Listenpreis 220, geht auch für 150 über daparto von einem BMW-Händler.

• VANOS immer schwächer, er hat weniger Druck und hüpft morgens im kalten Zustand - gibt hier nur die neue Einheit, in den USA bei Beisan Systems aber für 70 Eumel neue Dichtringe. Einbau für begabte Präzisionslaien ca. 5-6 Stunden.

• Handbremse ist immer kacke. Regelmäßig nachstellen und gut ist, ab und zu mal für paar hundert Meter anziehen, zum Reinigen & Einschleifen.

Gibt noch ein paar Sächelchen, die mir gerade nicht einfallen. Oben Erwähntes muss nicht sein/passieren. 150 tkm ist nichts! Wenn unten alles trocken ist und innen auch, hol ihn! Viel Auto für's Geld, zuverlässig, viel Fahrfreude & Komfort.

Hab einen 530iA 2001 139tkm gekauft und 4 wochen später mueste ich tauschen.

Kühler/Schlauch

Pendelstütze VA

Öl Gehäuse dichtung

KGE

LMM, NWS, KWS

querlenker spursatangen

Kernfeldthermostat usw. :rolleyes:

Mit 150.000 km ist ein BMW-6-Zylinder-Motor gerade eingefahren. Nimm bei der Probefahrt jemand mit, der sich mit Autos (am besten mit BMW E39 :-) ) auskennt. Defekte Kühler, Vorderachse, Ölverlust, unrunden Motorlauf etc erkennt man normalerweise bei einer ausgiebigen Probefahrt. Mein Sohn hatte den 3,0 Liter-Motor (231 PS) im E46. Brauchte etwas mehr Öl, als meine BMW`s, aber ging richtig gut voran. Lass Dich nicht verunsichern, die E39 sind prima Autos.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:42

Des weiß ich, einer der letzten besten Reihensechszylinder die BMW jemals gebaut hat. In der Familie haben wir 2 weitere 5er leider nur als Diesel (s. Signatur).

Was für Kosten bringen diese Defekte mit sich z. B. Kühler?

Mit Autos kenn ich mich eigentlich schon gut aus, Drehzahlschwankungen etc. werd ich bestimmt erkennen :D Jedoch kann ich das preislich für die Verhandlung nicht einwerten..z. B. auch der Pixelfehler am Tacho, wer behebt solche Probleme und was würde das ca. kosten, der 530i hat das nämlich :D

Ansonsten vielen Dank euch :)

Find den quietschenden lüfter Motor extrem nervig, ausserdem noch defektes dsc Steuergerät, defektes radio, harte ölfilteraggregatsdichtung, bei touring defekte heckklappendämpfer und hängearsch Niveauregulierung...

Die Anzeigen kann man für keine 100 € reparieren lassen - schau mal auf ebay nach "Pixelfehler BMW", da gibt's Reparaturangebote. Schickste ein und kriegst's ein paar Tage später wieder heile zurück.

der drei liter soll leider bekannt sein für sehr hohen öl verbrauch, deshlab entschied ich mich für den 28er und der läuft auch sehr gut.

Wenns ein Facelift sein soll, würde ich lieber den 525i nehmen oder gleich dann nen 540i

es gibt wohl exemplare vom drei liter die in maßen öl verbrauchen, aber wohl die meisten benötigen wirklich zuviel wie z.b. 1 liter auf 3000 km und das ist wie ich finde zuviel.

viel erfolg

1 Liter auf 3000 km ist ok, auf 1000 km wäre zu viel...

Fahre meinen seit 8 Jahren, mache gutes Mobil 1 0W-40 rein, normaler Ölwechsel, sonst keinerlei Ölverbrauch, also nicht verrückt machen lassen.

Gegen die Pixelfehler hilft M8-Enzo (G.Kulka), einfach mal googlen.

Überhaupt mal in die E-39 Foren reinschauen

Gruß Fornax88

am 24. Februar 2016 um 16:04

Zitat:

@Fornax88 schrieb am 24. Februar 2016 um 14:54:06 Uhr:

Gegen die Pixelfehler hilft M8-Enzo (G.Kulka), einfach mal googlen

stimmt! M8-Enzo macht einen Super- Job!!

Klar ist es jedem selber überlassen ob 525 oder 530.... Stand schon 2 mal vor der Wahl 540 oder 530 und habe mich beides mal für die Vernunft entschieden und es ist der 530 geworden. Fast alle 540 sind runtergerockt. Zu schlechte Wartung, und die guten Exemplare fangen erst bei 8500-9000 an. Ja der 530 ist wirklich bekannt für sein hochen Ölverbrauch kann aber auch das Gegenteil mit mein jetzigen 5er beweisen. Fahre fast nur kurzstrecken nach dem letzten olwechsel sind es schon über 2000km her und null Ölverbrauch. Einfach mal 5 w40 benutzen und es wird schon Wunde bewirken. Für mich ist der 525 doch bissel zu mau daher ist der beste Kompromiss 530. Worauf zu achten ist, sicherlich gute Wartung Serviceheft weitere Rechnungen. Anfällig ist der Knabe auch bei der Vanos was sich gern nach 200Tkm bemerkbar macht. Abs Sensoren. Lenkradzittern bei 80-120Km/h Pixelfehler. Rost an Radlauf Kofferraumklappe Türfalz usw. Fahr den zu Probe und kann dir mit besten gewissen sagen das du begeistert wirst. Viel Glück noch

Ach ja Thema Kühler. Wenn du es bei bmw machen lässt kostet der Spaß dich 800 Tanken für nur neuem Kühler + kühlflüssigkeit und entlüften. Habe 300€ für neuem Kühler, neuem Thermostat und Gehäuse, Wasserpumpe also alles Behr und Riemen(Continental), Kühlflüssigkeit G4 6Liter bezahlt +80€ für die Arbeit.

Cem, du redest mir aus der Seele! Kann ich alles so unterstreichen! :D

Öl brauchte meiner, als er undicht war, jetzt fehlt nix mehr - über tausende von km. Meinen neuen Kühler hab ich auch von Behr, für ca. 150 €. Der M54B30 ist immernoch einer der besten Motoren...

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 0:01

Vielen Dank für euere Meinungen und Tipps, das Fahrzeug haben wir gekauft, sind 400km nach Hause gefahren ohne Probleme, dann in der Stand kam die Fehlermeldung "Kühlwasser stand prüfen", danach wurde das Auto direkt in der Garage abgestellt, wir warten den morgigen Tag ab, um die Kühlflüssigkeit zu checken, hat uns irgendwie den schönen Tag versaut die Meldung..hoffentlich ist es nurn Sensor oder so..der Wagen stand beim Vorbesitzer ne Weile, ganz leicht hat er auch nach den 400km vom Auspuff geraucht, vorallem im Stand, aber wirklich nur minimalst..

Deine Antwort