Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 530xd F10 258PS - Spritverbrauch?

Kaufberatung 530xd F10 258PS - Spritverbrauch?

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:23

Hallo,

beabsichtige für meine Freundin einen 530xd F10 Bj. 2011 zu kaufen.

Der Vorbesitzer ist ihn mit 8Liter gefahren.

Meine Freundin fährt sehr ruhig und trägt das Auto. Überholvorgänge sind ihr fremd ;).

Wir fahren doch sehr viel und darum ist der Spritverbrauch ein Argument.

Welcher Minimalverbrauch kann mit einem 530xd erzielt werden, wenn man ihn nur auf Landstraße in gemächlichem Tempo bewegt?

Hat der Wagen schon über 1.9Tonnen?

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Verstehe zwar nicht, wieso man sich bei diesem fahrprofil für einen 530xd entscheidet aber gut.

 

Der Wagen lässt sich durchaus auch mit weniger fahren. 6,5 Liter sind je nach Bereifung absolut realistisch.

 

Auf der Landstraße mit Rückenwind und Tempo 90 sind auch Werte um 5,5 Liter möglich.

 

Der Wagen wiegt knapp mehr als 1,9 Tonnen leer. Besorg die die technischen Daten im Internet, da steht alles haarklein drin.

 

Wenn du was gemütliches suchst und es aus dem Grund ein 5er sein muss, liegst du richtig. Wenn ein niedriger Spritverbrauch für dich an oberster Stelle steht, hol dir einen 520. auch mit dem kannst du auf der Landstraße 90 fahren und bei dem Tempo sogar (noch zügig) überholen.

 

Überlege dir, ob der xdrive wirklich nötig ist. Das zahlst du bei der Anschaffung und auch im Unterhalt mit.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:59

Seit wann muss man Frauen verstehen? Ihr gefällt der 5er F10 in grau und sie hat Angst vor Heckantrieb. Darum will sie Allrad, damit sie sich sicherer fühlt. :)

Sie fährt im Monat 2000km, darum ist der Spritverbrauch relevant.

Ein 520xd bzw. 525xd ist in Österreich teurer als ein 530xd. Grund ist die Motorsteuer. Vom Verbrauch und Gewicht nehmen sich der schlechte 4 Zylinder und der ausgereifte R6 nicht viel.

Ich fahre meinen 335d E91 mit 6.5Liter in der Praxis und bin ein zügiger Fahrer.

Das interessante ist das ein 420xd oder ein 118xd teuer als der ausgewählte 530xd sind. Da spare ich lieber 5-10k beim Kaufpreis und nehme 1Liter Mehrverbrauch in Kauf. Da kann sie lange fahren bis das wieder drin ist.

F11 530dx -2015-2019, ca. 2/3 AB mit gerne Vollgas: Im langjährigen Schnitt 9,6 L /100km.

- Unter 8 L ist aber ohne allzuviel Zurückhaltung auch möglich.

- Unter 7,5 L IM SCHNITT m.E. unrealistisch.

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

es gibt Pedalstreichler oder spritmonitor.de

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. Juni 2021 um 16:14:26 Uhr:

F11 530dx -2015-2019, ca. 2/3 AB mit gerne Vollgas: Im langjährigen Schnitt 9,6 L /100km.

- Unter 8 L ist aber ohne allzuviel Zurückhaltung auch möglich.

- Unter 7,5 L IM SCHNITT m.E. unrealistisch.

Unter 7,5 ist nur deswegen „unrealistisch“, weil man einfach die Kontrolle über seinen Gasfuß verliert bei der Charakteristik des Motors und der totalen Harmonie des gesamten Antriebsstrangs.

Unter 7,5 L ist absolut realistisch. Ist bei mir immer der Fall und ich bin bestimmt kein "Streichler". Fahre aber auch öfters vorausschauend.

Habe aber keinen X. Könnte natürlich mit reinspielen....

Wenn ich ihn mit 7l fahre dann tuckere ich mit 120 auf der Autobahn rum und gebe auch so sehr dezent Gas.

Fahrt nach Schweden mit Dachbox Schnitt 108 km/h 7,2l

Deutlich unter 6l ist möglich. Tempo 80 hinter einem LKW her.

Ich kaufe einen 5er mit 258PS und fahre ihn öfters unter 6l? Dann habe ich was falsch gemacht.

Ach ja, alles ohne X

Mit nem 2,0TDI schafft man dann 3,x l

Zitat:

@jogie63 schrieb am 6. Juni 2021 um 18:14:27 Uhr:

Wenn ich ihn mit 7l fahre dann tuckere ich mit 120 auf der Autobahn rum und gebe auch so sehr dezent Gas.

Fahrt nach Schweden mit Dachbox Schnitt 108 km/h 7,2l

Deutlich unter 6l ist möglich. Tempo 80 hinter einem LKW her.

Ich kaufe einen 5er mit 258PS und fahre ihn öfters unter 6l? Dann habe ich was falsch gemacht.

Ach ja, alles ohne X

Mit nem 2,0TDI schafft man dann 3,x l

Das unterstreicht meine obige eigene Erfahrung. Nur entspricht dies nicht meinem Fahrstil, dafür benötige ich dann keinen 3.0L Dieselmotor.

Der G31 mit 265 Diesel-PS benötigt übrigens bei gleicher Fahrweise bei mir 0,5-1,0 L weniger.

Leergewicht fahrbereit 530xd laut Betriebsanleitung 1995kg. Darin enthalten 90% Tank und 75kg Fahrer, keine Sonderausstattung. Die 2t sind also locker knackbar :)

Mein 535xd absolut unmöglich unter 7l zu bewegen, selbst mit Eco pro und segeln. Kein Plan warum, vermutlich das hohe Gewicht und der Allrad. Meinen Vorgänger (Roadster, Benziner) konnte ich genauso sparsam bewegen, allerdings mag ich, dass dafür auch nach oben nicht viel mehr passiert. Wenn ich frei nach Lust und Laune Gas gebe lande ich trotzdem meistens bei unter 9l.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. Juni 2021 um 16:14:26 Uhr:

- Unter 7,5 L IM SCHNITT m.E. unrealistisch.

M550d seit ~122'000km im Schnitt 7,42l/100km.

Minimum auf eine Tankfüllung: ca. 6,6l/100km.

Und ich bin nicht langsam.

Das geht sicher mit dem 530d auch, zumal sich die Verbräuche zwischen den 6-Zylindern 30,35,50d bei der Fahrweise kaum unterscheiden.

Beim schon erwähnten Spritmonitor finden sich auch reichlich Ergebnisse mit dauerhaft unter 6l.

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Die sind dann halt sicher etwas langsamer ;)

am 6. Juni 2021 um 17:47

Wenn du nicht selber schrauben kannst bzw. alles in der Werkstatt machen lassen musst, werden ganz andere Kosten als 1l mehr oder weniger Spritverbrauch eine Rolle spielen.

 

Fahre meinen 530dxDrive F11 übrigens im Schnitt mit 8,5l/100km. Niedrigster Verbrauch war 7,4l/100km bei einer Tankfüllung.

Fahre allerdings auch manchmal mit Anhänger und Standheizung.

Guck doch einfach bei Spritmonitor. Da wird deine Frage beantwortet

Die Ausgangsfrage war:

"Welcher Minimalverbrauch kann mit einem 530xd erzielt werden, wenn man ihn nur auf Landstraße in gemächlichem Tempo bewegt?"

Da sind auf gemütlichen Landstraßenstecken Miniamalverbrauchswerte von 5,5-6,0 l/100 km, ohne besonderes Spartalent und ohne zum Schleicher zu mutieren, im Eco-Betrieb (mit aktivierter Segelfunktion) ohne weiteres machbar.

 

Im Mischbetrieb mit BAB- und Stadtanteil sind unter 7,5 l/100 km allerdings kaum machbar.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 6. Juni 2021 um 19:24:44 Uhr:

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. Juni 2021 um 16:14:26 Uhr:

- Unter 7,5 L IM SCHNITT m.E. unrealistisch.

M550d seit ~122'000km im Schnitt 7,42l/100km.

Minimum auf eine Tankfüllung: ca. 6,6l/100km.

Und ich bin nicht langsam.

Das geht sicher mit dem 530d auch, zumal sich die Verbräuche zwischen den 6-Zylindern 30,35,50d bei der Fahrweise kaum unterscheiden.

Beim schon erwähnten Spritmonitor finden sich auch reichlich Ergebnisse mit dauerhaft unter 6l.

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Die sind dann halt sicher etwas langsamer ;)

Dein Wagen ist ja auch nicht mehr Serie wenn ich mich recht entsinne ;)

 

Ich fahre meinen auch mit 8,5 l/100 km. Weniger krieg ich nicht hin. Fahre aber auch kaum Langstrecke. Werd’s im nächsten Urlaub mal testen, dann verfälschen leider Dinge wie Dachbox, komplett beladenes Karre und Fahrradträger massiv die Ergebnisse.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 6. Juni 2021 um 21:14:27 Uhr:

Dein Wagen ist ja auch nicht mehr Serie wenn ich mich recht entsinne ;)

Ist er nicht.

Aber ich glaube nicht, dass mehr Leistung weniger Verbrauch bedeutet ;)

Eher andersrum :D

Also gilt das Argument umso mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 530xd F10 258PS - Spritverbrauch?