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Kaufberatung 540i

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:46

Moinsen!

Ich möchte mir einen 540i kaufen. Findet man außer bei mobile.de oder autoscout24 noch irgendwo brauchbare Angebote?

Könntet Ihr mir was zu diesen beiden Fahrzeugen sagen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=155394010&origin=PARK

und

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=154417026&origin=PARK

Sind die ihr Geld wert? Auf was sollte ich achten?

Ich habe schon irgendwo gelesen, daß die Automatik langsamer als der Schalter ist. Wie sieht das beim Spritverbrauch bei beiden Varianaten aus. Mit welchen Werten muß man denn rechnen?

Gruß, David

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33 Antworten

der erste ist schon das faceliftmodell und macht auf den bildern und der beschreibung nach nen guten eindruck. vom preis her ist der auch ok, vllt geht noch was, dass würd ich auf alle fälle mal ausloten. wenn du das geld hast, den ersten mal anschauen und probefahren, auf rost an der heckklappe und an den falzen der motorhaube achten. ausserdem fahrwerk testen und schauen, ob die niveau funzt (die pumpe hört man beim starten). bei der automatik darauf achten, dass sie weich schaltet.

ich verbrauche mit meinem auf benzin 11,6/100km auf gas 12-15l

die beschleunigung 0-100km/h liegt bei der automatik um 0,2l höher (6,2 schalter, 6,4 automat) hört sich nicht nach viel an, aber der schalter drückt schon heftiger. ich möchte die automatik aber trotzdem nicht missen, ist einfach entspannteres fahren und wenns sein muss, ....... voll aufs gas und macht auch spass ;)

Laut einem AMS test ist die Automatik real deutlich ! langsamer ca. ne sekunde auf 100 und vieleicht 3 auf 200, aber wen störts, in so nen Auto gehört einfach nen Wandler rein und kein handgerühre wie in einem 3er.....

 

Facelift sieht geil aus !

am 15. Januar 2012 um 20:13

Bei www.spritmonitor.de siehst du die realen Verbräuche.

Ich würde dir zu Handschaltung raten, da 100% besser zu fahren - ein Traum, wer schalten mag!

Ich liebe schalten, somit ist Automatik für mich nicht viel. Ich finde, dass die Automatik damals nicht so toll war und auch nicht so gut schaltet, aber jedem das Seine!

Der M62-Motor ist ansich ganz gut, hat Power und manchmal Probleme mit der Kurbelwellenentlüftungseinheit oder dem bekannten V8-Problem (wenn er überhitzt, ist die ZKD defekt) bzw. generell das Problem, dass, wenn das Auto zu heiß wird, es schnell Schaden nehmen kann. Sonst auch mal ein Sensor kann defekt sein - ansich nichts extremes :)

BMW_verrückter

Der Facelift ist auch mein Favorit. Der hat was und wenn er unfallfrei sein sollte, ist er die 7,4 wert. Wobei es nicht verkehrt wäre, wenn am Preis noch was zu machen ist.

 

Schalter:

AMS 1/1999

0-100 6.4s

0-200 24.2

 

Automatik:

540iA (AMS15/01)

0-100 in 7,1s

0-160 in 16,8s

0-200 in 28,8s

 

540iA (AMS14/02)

0-100 in 6,9s

0-160 in 16,5s

0-200 in 28,7s

 

540iA (AMS09/96)

0-100 in 7,7s

0-160 in 16,5s

 

540iA (AMS03/01)

0-100 in 6,7s

0-200 in 27,3s

 

540iA (AMS11/99)

0-100 in 6,9s

0-180 in 20,5s

am 15. Januar 2012 um 22:30

Was schließen wir daraus? Automatik = nicht so toll, da Wandler = Leistungsschlucker!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was schließen wir daraus? Automatik = nicht so toll, da Wandler = Leistungsschlucker!

Im Alltag ist natürlich jede Zehntelsekunde wichtig, weil man vieleicht einen Ampel-Duell verlieren könnte. :p

Aus einem 540i e39 wird auch kein Rennwagen werden und da schließe ich mich ThaFubu an, wenn 540 dann auch Automatik (natürlich jeder muss beim Kauf es selbst entscheiden). ;)

 

 

 

am 16. Januar 2012 um 7:37

Und ich führe es dennoch wieder an:

Wenn die Automatik nicht richtig gewartet wurde (was man nach all den Jahren kaum mehr nachhalten kann), ist sie eine tickende Zeitbombe. Daher Handschaltung;)

Bei ZF-Automaten würde ich nicht so übertreiben, auch im Bereich von 150-200 tkm einfach eine ordentliche Wartung bei ZF und gut ist.

Es sind nun mal mind. 9 Jahre alte Fahrzeuge, so kann leider immer wieder irgendwas auftreten.

Um zum Thema zurück zu kommen würde ich jetzt ein FL-Modell vorziehen weil sich mittlerweile die Preise der FL-Modelle normalisiert haben.

Als ich meinen vor 2,5 Jahren gekauft habe gab es kaum brauchbare FL-Tourings ab 530i unter 10 T. Euro.

P.s.

Man könnte es auf die Spitze treiben: wenn der Motor nicht richtig gewartet wurde... ;)

Bei der hier gebrachten "Beschleunigungsliste" muss man beachten dass der eine von 1996 ist, sprich noch den Motor vor der Überarbeitung (9/98) hat. Somit weniger Drehmoment und daher die deutlich schlechtere Beschleunigung.

Der Touring ist schwerer als die Limo, daher auch nicht ganz so flott.

Mein e34 540Touring hatte Schaltung, das war schon lustig. Den e39 gibts eher selten mit Schaltgetriebe.

Der FL ist schon in Details besser, aber bei einem Auto mit 215.000km müsste noch mit dem Preis was zu machen sein.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Bei der hier gebrachten "Beschleunigungsliste" muss man beachten dass der eine von 1996 ist, sprich noch den Motor vor der Überarbeitung (9/98) hat. Somit weniger Drehmoment und daher die deutlich schlechtere Beschleunigung.

nö, der iss von 10/98 also selber motor wie der fl ;)

edith: sehs gerade, dass es sich um die liste von thafubu handelt, sorry ich dachte an den zweiten vom te

@te: lass dich blos nicht bange machen von den beiden automatikgegnern hier im thread insbesondere dies hier ist unsinn:

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Und ich führe es dennoch wieder an:

Wenn die Automatik nicht richtig gewartet wurde (was man nach all den Jahren kaum mehr nachhalten kann), ist sie eine tickende Zeitbombe. Daher Handschaltung;)

nen schaltgetriebe muss man auch mal warten und zum automaten hat ja adi schon was geschrieben, dem ich mich hiermit voll anschliesse. hab schon den 5ten automaten jetzt und noch nie probleme gehabt.

am 16. Januar 2012 um 14:43

Bei den km Ständen sind die V8 M62 anfällig für Schäden an den Kettenführungen.

Die Umlenkschiene ist aus Kunststoff und wird brüchig.

Kette und Führunge ersetzen beim V8 ist viel Arbeit.

Ausserdem sorgen für Schäden an den Motoren lose Schrauben an der Ölpumpe.

Die Schäden vorher auswindig zu machen ist schwierig. Solltest du aber im hinterkopf behalten.

Ansonsten eigegentlich ein super Motor, der Verhältnissmäßig relativ sparsam ist...

Die losen Schrauben der Ölpumpe waren ein Problem der 4 Liter mit 286PS und die Zwölfzylinder hatten das auch gelegentlich. Den e39 betrifft das nicht mehr.

Zumindest mein 540 hatte kein Problem mit den Laufschienen, er schnurrte wie ein Kätzchen, verkauft mit 240.000km. Der Motor verbrauchte kein Öl, am Motor selbst waren nur die VD- Dichtungen zwischendurch von mir gemacht. Ansonsten alle 100.00km mal die Kerzen.

Ein grundsolides Auto.

am 16. Januar 2012 um 16:28

Adi:

Das ist echt Geschmacksache. Mir gefällt keine Automatik (auch nicht die (8-Gang im 528i R6 258 PS) - ist einfach nicht so ein Gefühl, wie mit Handschaltung, einer Meinung nach! Darüber kann man streiten!

BMW_Verrückter

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