ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 550i Facelift oder E500 Mopf

Kaufberatung 550i Facelift oder E500 Mopf

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:46

Hallo :)

ich fahre momentan einen 525d Vorfacelift und bin auf der Suche nach einer neueren Maschine. Es soll entweder der 550 oder der 500er Benz werden...

Wollte mich hier informieren wie es in der Realität mit dem 550i aussieht? Schlägt er den E500 bei den Fahrleistungen? Beim Verbrauch denke ich sind beide identisch. Was kann bei dem 550i schnell kaputt gehen, also wo sind die Schwachpunkte? Stand jemand von euch schonmal vor der Entscheidung 550i oder E500?

Erfahrungen wären mir sehr wichtig, vorallem über die Haltbarkeit des Motors, Reparaturen die auf einem zu kommen können also Krankheiten bei der V8 Maschine und alles mögliche was euch zu den beiden Fahrzeugen einfällt, die man wissen muss.

Vielen Dank im Voraus

 

BMW_03

Beste Antwort im Thema

Der E60 530d hat nicht einmal eine Chance gegen den 545i. Der 545i ist dem 530d deutlich überlegen!

Wer das Gegenteil behauptet ist entweder sehr optimistisch oder sein Gegenüber kann nicht fahren. :D

Wenn man die Leistung des V8 (egal ob 545i, 550i oder E500) richtig ausnutzt (entsprechende Wahl der Gänge, auch mit Automatik), dann hat der 530d absolut keine Chance. Punkt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich Stand vor einigen Jahren mal vor der Wahl allerdings 3l bin dann beim BMW gelandet was aber eher am besseren Angebot lag. Generell ist der BMW aber das gefühlt modernere Auto.

Deiner Signatur nach zu Urteilen kommt der Mercedes aber sowieso nicht in Frage.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:39

Bei dem Mercedes ist es eben ein Problem das ich die Standart-Versionen eben garnicht haben kann.

Der e500 hat weger den ganzen Autozeitschriften mein Intresse geweckt und dachte mir ein Vergleich schadet nicht man kann sich ja auch überraschen lassen...

Für welches hast du damals tendiert was gefiel dir an welchem Auto besser und was nicht?

Viele Grüße

BMW_03

am 11. Oktober 2012 um 9:04

Mir stellt sich da eher die Frage, was bei so einem Fahrzeug an den Fahrleistungen noch von Interesse ist? Ob das Ding 7,8 oder 7.9 Sekunden von 0 auf 100 Km/h braucht oder die paar Zehntel Sekunden bis das teil bei 250 Km/h abriegelt? Bei so einem Fahrzeug schaut man wahrscheinlich auch nicht soooo sehr auf den Spritverbrauch, wobei meine bisherigen Mercedesmodelle stets durstiger waren als meine ansatzweise vergleichbaren BMW's. Aber dass Mercedes in der Regel durstiger sind, ist ohnehin schon allgemein bekannt... :D

Die 8 Zylinder wird man wohl weder bei BMW noch bei Mercedes so schnell aus der Bahn werfen - gute Pflege und Wartung vorausgesetzt... :D

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:12

Hallo,

Da ist jeder Mensch (zum Glück) anders, also mir sind die fahrleistungen schon sehr wichtig. Es macht mir auch Spaß so welche Maschinen unter Volllast zu bewegen bzw auf der AB auszufahren. Natürlich nach dem ruhigen Warm fahren :D

Habe eigentlich auch immer gehört das beide 8 Zylinder sehr robust sind, hat der BMW V8 den gar keine Schwäche?

Viele Grüße

BMW_03

also ich fahr ja meinen schönen 235ps starken 530d und mein schwager eine 06er e500 und ich muss sagen dafür das er weit mehr als 100 ps mehr und einen v8 hat ist sowohl er alsauch ich endtäuscht von den fahrleistungen die der wagen bringt auf der auto bahn wird er mich nie los und im durchzug habe ich sowieso auf den ersten 100-150 metern die nase vorn

 

Max

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von 3.0-Power

also ich fahr ja meinen schönen 235ps starken 530d und mein schwager eine 06er e500 und ich muss sagen dafür das er weit mehr als 100 ps mehr und einen v8 hat ist sowohl er alsauch ich endtäuscht von den fahrleistungen die der wagen bringt auf der auto bahn wird er mich nie los und im durchzug habe ich sowieso auf den ersten 100-150 metern die nase vorn

 

Max

Ist das wirklich die Realität? Kann man ja kaum glauben das ein 530d annährend eine Chance hat...

Hat er den Benz mit dem 388 PS Motor?

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ob das Ding 7,8 oder 7.9 Sekunden von 0 auf 100 Km/h braucht oder ...

Wohl eher 5,3 und 5,6s :) (hier). Aber ich weiß was Du meinst, mir ist sowas auch echt egal.

Auf der Autobahn kann man zügiger als die meisten anderen unterwegs sein wenn einem sowas wirklich wichtig ist...

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von northberlin

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ob das Ding 7,8 oder 7.9 Sekunden von 0 auf 100 Km/h braucht oder ...

Wohl eher 5,3 und 5,6s :) (hier). Aber ich weiß was Du meinst, mir ist sowas auch echt egal.

Auf der Autobahn kann man zügiger als die meisten anderen unterwegs sein wenn einem sowas wirklich wichtig ist...

Also ich lese beim BMW beim Facelift Modell aufjedenfall 5,3 Sek. auf 100 km/h :) Glaube das die 5,6 für das Vorfacelift gelten.

Viele Grüße

BMW_03

am 11. Oktober 2012 um 9:51

War von mir auch nur ein Beispiel... :D :D :D

Hätt auch vom Opel Corsa sein können, obwohl da vielleicht noch 10 Sekunden fehlen... :p

Hallo BMW_03,

es handelt sich um Testwerte. Du kannst froh sein, wenn du überhaupt unter 6s landest. Denn Traktion ist ein wichtiger Begleiter. Der 550i ist unstrittig etwas weniger stark aber die Fahrzeuge sind derart potent, dass der alte RS6 V8 (4B) und M5 V8 (E39) ihre Probleme mit ihnen haben (siehe diverse Youtube-Videos).

Wenn ein 530d Fahrer meint, er ginge fast genauso gut, dann ist das seine subjektive Sicht der Dinge. Bis 200 trennen den 530d vom 550i/E500/335i über 10 Sekunden. Selbst beim Drehmoment unterliegt er mit 30Nm. Wegfahren ist aber immer so eine Sache. Der eine sieht das so, der andere so. Kann man mit abgeregelten Fahrzeugen auf vollen Autobahnen überhaupt jemandem Wegfahren?

Jedenfalls im Vergleich 535d / E500 kann man feststellen, dass der 535d gerade ab dem zweiten Gang deutlich schwächer wirkt.

Zwischensprint 80-120km/h:

530d Touring (231PS): 5,3s

535d (272PS): 4,5s

E500 (387PS): 3,4s

Freundliche Grüße,

Mike

Geradeaus auf der Autobahn ist der E500 mit 387PS und 7G-Tronic schneller als der 550i VFL mit der Steptronic. Wie es mit der Sportautomatik ist weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der E500 trotzdem Vorteile hat.

Dennoch sind es zwei ganz unterschiedliche Autos. Der 550i fährt sich ganz anders als der E500. Die E-Klasse ist viel komfortabler, dafür aber weicher und indirekter als der E60. Gerade mit Dynamic Drive und Aktivlenkung sind Welten beim Fahrverhalten. Der E60 ist definitiv das sportlichere und agilere Fahrzeug.

Der Sound ist beim E500 wiederum besser, finde ich.

Der E60 530d hat nicht einmal eine Chance gegen den 545i. Der 545i ist dem 530d deutlich überlegen!

Wer das Gegenteil behauptet ist entweder sehr optimistisch oder sein Gegenüber kann nicht fahren. :D

Wenn man die Leistung des V8 (egal ob 545i, 550i oder E500) richtig ausnutzt (entsprechende Wahl der Gänge, auch mit Automatik), dann hat der 530d absolut keine Chance. Punkt.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:07

Hallo,

das der 530d keine Chance hat hab ich mir schon gedacht, da hat aber trotzdem jeder seine eigene Meinung :D Ich höre immer das der E500 deutlicher stärker ist als der 550i, doch der e60 ist agiler und wiegt auch weniger denk ich mal. Warum kann Mercedes diese Kraft nicht ausnutzen, dass er dem 550i locker davon fährt? Beide sind mit gleichen Beschleunigungswerten angegeben :S Naja so wichtig ist das jetzt auch nicht - doch einer der wichtigsten Sachen was mir liegt ist das gute Ansprechverhalten und die Sicherheit bei sehr schnell gefahrenen Kurven, die bin ich nämlich bei meinem jetzigen e60 mit Dynamic Drive gewohnt. Ist der Benz denn auch so stabil in Kurven?

Nach meinem Gefühl für das richtige Auto tendiere ich wieder zum E60, doch ohne mal einen e500 probegefahren zu haben werde ich mich nicht entscheiden, denn diese Umstellungen beim Airmatic muss mal sehen wie das klappt, wie der Motor anspricht, wie die Kurvenlage ist und und und..

Morgen habe ich meine erste Probefahrt mit einem 550i mit Sport-Automatic, mal schauen wie sich der schlägt :D Einziger Nachteil der Wetterbericht zeigt Regen an..

Viele Grüße

BMW_03

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Bei dem Mercedes ist es eben ein Problem das ich die Standart-Versionen eben garnicht haben kann.

Der e500 hat weger den ganzen Autozeitschriften mein Intresse geweckt und dachte mir ein Vergleich schadet nicht man kann sich ja auch überraschen lassen...

Für welches hast du damals tendiert was gefiel dir an welchem Auto besser und was nicht?

Viele Grüße

BMW_03

Was meinst du mit Standardversionen?

Probegefahren bin ich den E damals nicht hatte aber recht lange einen E240 als Leihwagen.

Der BMW wurde es dann letztendes weil das Angebot finanziell interessanter war (günstigerer Wagenpreis bei meiner Wunschkonfiguration, Inzahlungnahmeangebot meines Z4 war besser,...)

Generell habe ich das Gefühl das Mercedes Kunden aber wesentlich weniger Sonderausstattung ordern als die BMW Kunden.

Kürzlich bin ich dann doch ins Mercedes (E350 Benziner Coupe) Lager gewechselt und es gibt ein paar Sachen die ich vermisse (der Navi Screen vom Command ist winzig und kein wirklicher Splitscreen, getrennte Hebel für Blinker und Scheibenwischer etc.) obwohl man deutlich merkt das zwischen e60 und dem aktuellen Coupe doch ein paar Jahre liegen. Das Command in der alten E Klasse ist bis auf die allerletzten Baujahre im Vergleich dazu noch primitiver.

Das die Mercedes immer deutlich durstiger sind ist auch mein subjektiver Eindruck ob das bei einem V8 eine Rolle spielen darf??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 550i Facelift oder E500 Mopf