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Kaufberatung 560 SEL

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2008 um 17:46

Was haltet Ihr von nachfolgendem Angebot?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß

blackaudi

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2008 um 18:08

Eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert,

allerdings nur wenn man außer Acht lässt,

das der 560 von der Charakteristik wesentlich schlechter zum 126,

als z.B. der 500 passt

und es einem egal ist,

dass die Klimaautomatik 100%ig früher oder später Probleme macht (eher früher) :(

Aber die Optik ist prima, die Daten stimmig

und der Preis angemessen ;)

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52 Antworten
am 21. November 2008 um 18:08

Eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert,

allerdings nur wenn man außer Acht lässt,

das der 560 von der Charakteristik wesentlich schlechter zum 126,

als z.B. der 500 passt

und es einem egal ist,

dass die Klimaautomatik 100%ig früher oder später Probleme macht (eher früher) :(

Aber die Optik ist prima, die Daten stimmig

und der Preis angemessen ;)

Sieht sehr gepflegt aus und hat ne elegante Farbkombi - aber ordentlich KM auf der Uhr mit ambitionierter Preisvorstellung.

Desweiteren ist das Lenkrad nicht original (müßte vom W140 sein), Wählhebel in Holz war auch net original, neueres Radio drin (ist die Frage, ob sich das überhaupt "anständig" mit dem originalen Soundsystem "verträgt" und der Klang in Ordnung ist; bisher habe ich es bei diversen 126ern mit Soundsystem ab Werk erlebt, daß das original Becker-Soundsystem iVm einem neueren Radio weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt - konnte es an meinem eigenen Wagen feststellen, nachdem ich von der Blaupunkt Navi/CD-Kombination, die beim Kauf des Wagens drin war, wieder auf "fast Originalradio" [statt dem Mexico BE830 ein Doppelblock-BE1460 eingebaut] rückgerüstet hatte).

Gut, sind (für manche) Kleinigkeiten - würde ich aber alles "rückrüsten" und müsste die Kosten dafür deshalb in Abzug bringen bzw. "draufrechnen".

(Vollständiges) Scheckheft nebst nachvollziehbarer Historie und keinerlei "Wartungsstau" sind bei diesem Preis Pflicht.

Hinfahren und checken, ob er in Natura auch so gut aussieht wie auf den Bildern.

Gebe auch zu bedenken, daß eine helle Innenausstattung seeeeehr edel aussieht, aber im realen Leben so ihre Nachteile hat.;)

 

 

Also erstmal zu 560er Motor paßt nicht zum 126er?

Der paßt am allerbesten!!!!!!!!!!!!

Habe jahrelang einen 560SEC gefahren, war gerade ausreichend

motorisiert. D.h. der 500er wäre definitiv zu schwach.

Der Fahrspaß resultiert immer im wesentlichen aus der Motorleistung.

 

Was den Wagen zum brutalen Hammer macht:

Farbe = 040 = Schwarz OHNE Metallic,

damit wird er automatisch zum Unikat.

Mein 300SDL ist auch 040. Die mit Abstand

schönste Farbe für den 126er.

Bei dem Preis fehlt die Standheizung.

Der Beifahrerairbag.

Der Reiserechner.

Hat er die Coupésitzanlage?

D.h. hinten elektrisch verstellbare EINZELSITZE?

Elektrische Rückbank ist ja Serie.

Die Klapptische hinten gab es orginal NIE.

Die Gardinen hinten auch NIE orginal.

Siehe dazu meinbenz.de unter Preislisten.

Natürlich die von 1990:D

Wenn die beiden Sachen nachträglich durch irgendeinen Spinner

eingebaut wurden, dann ist er versaut.

Einfach die Fahrgestellnummer oder besser den ganzen Brief

faxen lassen und bei Benz die Ausstattung ausdrucken lassen,

um zu sehen was alles orginal drin war.

Die Bilder sehen aus wie aus dem Katalog.

Würde dir anbieten beim Anschauen dabei zu sein.

Ist von Koblenz ja nicht weit.

Wenn der Wagen unfallfrei ist, ist der Preis hoch,

aber alleine schon wegen der Farbe fast gerechtfertigt!!!

Bei der Laufleistung wäre der Ventilschaftdichtungstest angesagt.

Motor heiß fahren, 15 Min. im Stand laufen lassen und Vollgas(ganz kurz

durchtreten) ===> KEIN blauer Rauch zu sehen. Schaftdichtungen O.K.

Ebenfalls kann man bei dem Preis 2. Hand erwarten.

Irgendwo ist garantiert der Haken, wird schließlich im April nächsten

Jahres schlappe 19 Jahre, das gute Stück.

Die gehen selten spurlos an einem Auto vorüber.

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Also erstmal zu 560er Motor paßt nicht zum 126er?

Der paßt am allerbesten!!!!!!!!!!!!

Habe jahrelang einen 560SEC gefahren, war gerade ausreichend

motorisiert. D.h. der 500er wäre definitiv zu schwach.

Der Fahrspaß resultiert immer im wesentlichen aus der Motorleistung.

 

Was den Wagen zum brutalen Hammer macht:

Farbe = 040 = Schwarz OHNE Metallic,

damit wird er automatisch zum Unikat.

Mein 300SDL ist auch 040. Die mit Abstand

schönste Farbe für den 126er.

Bei dem Preis fehlt die Standheizung.

Der Beifahrerairbag.

Der Reiserechner.

Hat er die Coupésitzanlage?

D.h. hinten elektrisch verstellbare EINZELSITZE?

Elektrische Rückbank ist ja Serie.

Die Klapptische hinten gab es orginal NIE.

Die Gardinen hinten auch NIE orginal.

Siehe dazu meinbenz.de unter Preislisten.

Natürlich die von 1990:D

Wenn die beiden Sachen nachträglich durch irgendeinen Spinner

eingebaut wurden, dann ist er versaut.

Die Bilder sehen aus wie aus dem Katalog.

Würde dir anbieten beim Anschauen dabei zu sein.

Ist von Koblenz ja nicht weit.

Wenn der Wagen unfallfrei ist, ist der Preis hoch,

aber alleine schon wegen der Farbe fast gerechtfertigt!!!

Bei der Laufleistung wäre der Ventilschaftdichtungstest angesagt.

Motor heiß fahren, 15 Min. im Stand laufen lassen und Vollgas(ganz kurz

durchtreten) ===> KEIN blauer Rauch zu sehen. Schaftdichtungen O.K.

Ebenfalls kann man bei dem Preis 2. Hand erwarten.

Die Optik ist schon "allererste Sahne, wenn es denn wirklich echte Bilder und keine Katalogbilder sind..... Doch der Preis scheint mir für fast 200 tkm sehr hoch zu sein....da ist lückenlos scheckheft 1. max 2. Hand und Unfallfreiheit unbedingt Pflicht....leider ist die helle Lederausstattung wirklich sehr empfindlich....

Stichwort: Gardinen...... Waren die wirklich nicht Original?? Hab schon einige W126 mit Gardinen (allerdings noch nie in champagner) gesehen...Gibts das etwa nur beim Veredler??

Auf dein Angebot des Mit Anschauens komme ich vielleicht zurück, vielleicht kannst du dir, da in der Nähe beheimatet schon mal vorab selbst einen Eindruck verschaffen??.... Bist Du technischer Fachmann, vielleicht gar KFZ-Meister??

 

es gab doch beim w126 ein extra katalog mit so einer buroaustattung vom werk da konnte man solche sachen bestellen oder lieg ich da falsch

Nein, aber ich hatte meinen 300SDL TURBO

schon komplett auseinander und wieder zusammengebaut.

Habe einige hundert Stunden am 126er verbracht.

Die ganzen Feinheiten.

Wie ein ausgeluschter Kofferraumdeckel, der zu tief schließt,

weil er zu oft, zu hart zugeknallt wurde und deshalb die Dichtung

regelrecht platt gemacht wurde und der Deckel deshalb geschlossen

zu tief steht.

Abhilfe ein neuer Abdichtgummi, aber ein NICHT abgenudelter hat so

was nicht...

Der Federunterbau des Fahrersitzes, welcher in Fahrtrichtung links

(Einstiegskante) bricht, d.h. die Feder bricht durch.

Einfach mit Beifahrerseite vergleichen.

Habe ich schon erneuert, der ganze Sitz muß dafür raus...geile Arbeit.

Die Umrüstung der Klima auf R134a....

 

Ich könnte ein Buch über den 126er schreiben.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Nein, aber ich hatte meinen 300SDL TURBO

schon komplett auseinander und wieder zusammengebaut.

Habe einige hundert Stunden am 126er verbracht.

Die ganzen Feinheiten.

Wie ein ausgeluschter Kofferraumdeckel, der zu tief schließt,

weil er zu oft, zu hart zugeknallt wurde und deshalb die Dichtung

regelrecht platt gemacht wurde und der Deckel deshalb geschlossen

zu tief steht.

Abhilfe ein neuer Abdichtgummi, aber ein NICHT abgenudelter hat so

was nicht...

Der Federunterbau des Fahrersitzes, welcher in Fahrtrichtung links

(Einstiegskante) bricht, d.h. die Feder bricht durch.

Einfach mit Beifahrerseite vergleichen.

Habe ich schon erneuert, der ganze Sitz muß dafür raus...geile Arbeit.

Die Umrüstung der Klima auf R134a....

 

Ich könnte ein Buch über den 126er schreiben.

 

Na dann kennst du dich ja gut aus.....sollten uns bei Gelegenheit mal austauschen........

Wie gesagt der Preis erscheint mir wirklich sehr hoch zu sein, denn "er" wird ja schon bald 19....

Doch anschauen würd ich ihn schon gern.....mal sehen. Werde den Verkäufer mal bitten so ein paar Daten wie Fahrgestellnummer und Kopie des Scheckhefts rüberzuschicken.....

Kopie vom Brief oder den Briefen(neuer + alter orginaler)

ermöglicht die Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer.:D

Wenn das verweigert wird, dann hat das seinen Grund.

Wie sieht es aus mit Nachlackierungen?

Sage gleich dem Verkäufer das du zum Gutachter fährst

der hat ein Lackschichtdickenmeßgerät, also kommt sowieso

raus ob was war...

Falls er das ablehnt, FINGER WEG.

Mit den KM zu teuer, zu jetzigen Zeit, am Anfang des Winters.....bin sicher da kriegst du noch einen mit weniger KM oder günstiger. Schade finde ich persönlich das er kein Color, oder in MB Jargon : kein wärmedämmendes Glas hat. Sieht irgendwie ärmlich aus.....meine Meinung.

500er und 560er haben schon durch die Tatsache das der 560er kürzer übersetzt ist eine andere Charakteristik.

Bin selber 3 Jahre einen gefahren, absoluter Drehmomentbulle. Hatte davor einen 928 S4, der war nicht viel besser vom Durchzug !!

Hab bei meinem mit ca 180 000km die Steuerkette,etc. machen lassen weil sie sich einfach mit der Zeit längt. Der hing danach so viel besser am Gas das ich die Investition nicht bereut habe. Lohnt sich, zumal die Gleitschienen,Kettenspanner auch nicht für die Ewigkeit gebaut sind.

Gruss

Olli

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Kopie vom Brief oder den Briefen(neuer + alter orginaler)

ermöglicht die Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer.:D

Wenn das verweigert wird, dann hat das seinen Grund.

Wie sieht es aus mit Nachlackierungen?

Sage gleich dem Verkäufer das du zum Gutachter fährst

der hat ein Lackschichtdickenmeßgerät, also kommt sowieso

raus ob was war...

Falls er das ablehnt, FINGER WEG.

Danke für den Tipp......

Werde definitiv bei meinem evtl. Kauf eines Youngtimers einen Gutachter das "Sahneteilchen" prüfen lassen, da geht kein Weg drum herum.....Das gilt sowohl bei Kauf von privat als auch vom vermeintlichen Fach-/Markenhändler....

Werde mal abwarten ob und wie der Verkäufer morgen, oder Montag reagiert....

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mit den KM zu teuer, zu jetzigen Zeit, am Anfang des Winters.....bin sicher da kriegst du noch einen mit weniger KM oder günstiger. Schade finde ich persönlich das er kein Color, oder in MB Jargon : kein wärmedämmendes Glas hat. Sieht irgendwie ärmlich aus.....meine Meinung.

500er und 560er haben schon durch die Tatsache das der 560er kürzer übersetzt ist eine andere Charakteristik.

Bin selber 3 Jahre einen gefahren, absoluter Drehmomentbulle. Hatte davor einen 928 S4, der war nicht viel besser vom Durchzug !!

Hab bei meinem mit ca 180 000km die Steuerkette,etc. machen lassen weil sie sich einfach mit der Zeit längt. Der hing danach so viel besser am Gas das ich die Investition nicht bereut habe. Lohnt sich, zumal die Gleitschienen,Kettenspanner auch nicht für die Ewigkeit gebaut sind.

Gruss

Olli

Du hast Recht, hab aber gedacht dass gerade jetzt der Verkäufer zu bei Verhandlungen zu Preiszugeständnissen bereit ist...;-)

Was hat dich denn die Reparatur der Steuerkette etc gekostet? Hattest du denn schon die Ventilschaftdichtungen ersetzen müssen? Wenn ja mit welchen Kosten sollte man da rechnen?

Gruß

blackaudi

Hast recht, kein wärmedämmendes Glas:eek:

Und das Holzteil um die Schaltkulisse paßt nicht zum Rest:eek:

...oder extrem stark ausgebleicht?

Aber einen 126er in 040 íst einfach Wahnsinn.

Ich glaube das weiß auch der Verkäufer.

WD - Glas Code 590 war Serie:confused:

Coupésitzanlage zu 99% nicht, dann sind die

Stizflächen der Vordersitze anders geschnitten.

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Hast recht, kein wärmedämmendes Glas:eek:

Und das Holzteil um die Schaltkulisse paßt nicht zum Rest:eek:

...oder extrem stark ausgebleicht?

Aber einen 126er in 040 íst einfach Wahnsinn.

Ich glaube das weiß auch der Verkäufer.

WD - Glas Code 590 war Serie:confused:

Coupésitzanlage zu 99% nicht, dann sind die

Stizflächen der Vordersitze anders geschnitten.

Wärmedämmendes Glas hat er laut Beschreibung und die kleine Holzdifferenz an der Schaltkulisse kann auch vom Photographieren sein....Coupesitzanlage wäre mir egal wenn der Rest top gepflegt ist....;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von blackaudi656

Was haltet Ihr von nachfolgendem Angebot?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß

blackaudi

Hi,

nur um mal die Preisgeschichte in den richtigen rahmen zu rücken: Schau Dir mal die anderen Preise des Händlers an. Und die nachbearbeiteten Fotos... So viel besser, was die mehr kosten als vergleichbare, können die Autos nicht sein. Ist meine Meinung....

 

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