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Kaufberatung - 5er 2011 Touring Diesel oder Benziner?

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. März 2014 um 21:30

hallo Jungs,

nach mehrere Jahren (und 198TKM) auf mein E61 BMW Touring BJ 2006, habe mich entschieden ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen.

ich war sehr zufrieden mit meine Benziner 523i, ich mache 40 Km am tag (20 hin + 20 zurück), also -/+ 1000Km/Monat. Lange strecke fahre ich selten. Immer noch musste ich zwei mal am Monat tanken, ~9,5 liter/km Superbenzin E10, kosten ungefähr 120 EUR/Monat .

ich bin Morgen bei Probefahrt ein BMW 530d Touring BJ 2011, die Kiste hat 109Km und Vollausstattung, aber ich bin nicht 100% sicher dass ein Diesel ist dass richtige für mich. Ich denke an die 246 PS (Geil!!) aber die Reparaturkosten machen mir sehr unsicher, vor allen den Dieselpartikelfilter, uzw...

bei 15.000Km im Jahr, sollte ich lieber bei Benziner bleiben ? auf den markt findet man 10x mehr Diesel Autos als Benziner, deswegen ist etwas schwierig.

Ich habe gerechnet: mit Diesel könnte ich ungefähr 30 EUR/Monat sparen.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Wo habe ich geschrieben, dass man die Abgase eines Benziners atmen kann? Ich habe lediglich festgestellt, dass die Schadstoffabgabe eines Diesel selbst mit DPF und Cat über der Emission eines Benziners ohne diese Technik liegt. Ich weiß nicht, warum du mich jetzt mit solchen dummen Bemerkungen provozieren willst.

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Was hast du denn in deine Rechnung einfließen lassen? Nur Spritkosten?

Ich bin ja grundsätzlicher Diesel-Fan und -Fahrer, aber ich komme im Jahr auch nicht unter die 25tkm...

Wenn du Anschaffung, Steuer, Versicherung, Kraftstoff gegenrechnest behaupte ich mal, dass bei Deinem Profil ein Benziner am Ende "günstiger" ist...

Klar sollten dann im Vergleich Diesel/Benziner auch etwa gleiche Motoren (Hubraum/Leistung) sein, ansonsten kannste die Vergleichsrechnung gleich knicken.

Einem Freund, der mal einen X3 2.0d hatte, hatte sich immer der DPF zugesetzt. Bei BMW wurde ihm dann gesagt, er würde zu kurze Strecken fahren, man müsse öfter mal eine halbe Stunde am Stück Autobahn fahren, damit sich das nicht wiederholen würde. Ob die Aussage so stimmt - keine Ahnung. Deine Strecken würden danach aber zu kurz sein.

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 27. März 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

Was hast du denn in deine Rechnung einfließen lassen? Nur Spritkosten?

Ich bin ja grundsätzlicher Diesel-Fan und -Fahrer, aber ich komme im Jahr auch nicht unter die 25tkm...

Wenn du Anschaffung, Steuer, Versicherung, Kraftstoff gegenrechnest behaupte ich mal, dass bei Deinem Profil ein Benziner am Ende "günstiger" ist...

Klar sollten dann im Vergleich Diesel/Benziner auch etwa gleiche Motoren (Hubraum/Leistung) sein, ansonsten kannste die Vergleichsrechnung gleich knicken.

Ich hab nur mit Spritkosten + KFZ Steuer einkalkuliert.

Ich habe gerade gelernt dass Versicherung doch teuer ist bei Diesel, bei mir wäre ~130 EUR mehr im Jahr

ich werde den Probefahrt trotzdem machen und danach weiter schauen für Benzin modele, vielen Dank!

am 27. März 2014 um 12:10

Bei 15T km würde ich bei der heutigen Technik eher beim Benziner bleiben. Selbst 20T km ist schon grenzwertig. Ich selber komme so auf 23-25T km.

Beispiel:

530d vs 530i (F10 2010) Huk24, vollkasko, Berlin, Schutzbrief inkl. Auslandsversicherung:

~120€/Jahr kostet der 30d mehr.

KFZ-Steuer: ~190€ mehr 30d.

Kraftstoffkosten bei 23,3T km jährlich: 30d (~7l/100km; ~1,32€ der liter) ~2.150€ / 30i (9l/100km; ~1,45€ der liter) ~3040€

Ersparnis Diesel: 580€ im Jahr.

Da sind die Wartungskosten nicht mit drin.

 

 

Wenn man die gängigen Online-Rechner für solche Zwecke bemüht, bin ich selbst bei 15tkm im Jahr mit einem 520d günstiger als mit einem 520i. Der günstigere Sprit und der Vorteil des Verbrauchs sind einfach unschlagbar.

@TE:

wie du selber Schreibst: es ist viel mehr D als I im angebot. Das heisst aber, daß du wahrscheinlich von der Anschaffung 1) leichter haben wirst einen Fahrzeug mit deiner Ausstattung zu findnen und 2) der D billiger sein wird als der I, ausser du hast viel glück und findest einen der den Benziner um jeden Preis verkaufen will und du so zu einem Schnäppchen kommst.

bottom line: ich würde bei der REchnung den Anschaffungspreis auch berücksichtigen, nicht nur verbrauch udn steuer...

am 28. März 2014 um 5:55

habe dieses Frage.vor kurzem.mit der Entscheidung mit dem Kauf eines Diesels beantwortet. Fahre ca 15-20tkm pro Jahr und bei ca. 2liter weniger gegenüber nem Benziner bei günstigerem Kraftsoffpreis rentiert es sich trotz leicht höherer Versicherung und Steuern mit ca. 500Euro pro Jahr. Ob der Anschaffubgspreis bei nem Diesel-Leasingrückläufer gegenüber nem Benziner anders ist, schwer zu sagen. Ich persönlich will jetzt einfach mal Diesel fahren und das schöne Gefühl des Boardcomputers genießen, dass man viel weniger Verbrauch hat als beim.Benziner... gilt natürlich auch, dass man den Tankwart nicht mehr dutzt, dann man ja bei ca. 1000km Reichweite seltener vorbeischauen muss!

Hierzu sei noch gesagt, dass ich bei Freunden die einen Diesel fahren, immer neidisch war, dass die über die Autobahn fliegen und kaum wasv verbrauchen, während man selbst bei maximal etwas flotterer Fahrweise direkt über 10l Verbrauch hat...

ergo: hat manchmal auch einfach was mit nem guten Gefühl zur Umwelt zu tun, Geld ist nicht alles, wobei ich auch hier sparen werde... win/win.Situation... was willst Du mehr!? ;)

Hast du jetzt den 530d genommen? 2011 gab es ja auch noch den 525d 3,0 R6.

Hm ... so unterschiedlich sind die Meinungen. :)

Ich fahre nur ca. 10.000 km im Jahr und hab einen 535xd.

Steuern und Versicherung etc. waren mir wurscht.

Ich mag den Diesel einfach. :P

Themenstarteram 29. März 2014 um 20:21

Hallo Leute,

dank für die hilfreiche Antworten, ich habe mich endlich entschieden den Diesel Variation zu kaufen.

Entscheidungspunkte wären:

1) Die Beschleunigung

2) Der Verbrauch (7 liter/Km Diesel)

3) Die voll Austastung (Leder, Navi Pro, USB Anschluss mit Festplatte, etc)

4) Der Wiederverkaufswert

Von BMW habe ich eine 12 Monate Laufzeitverlängerung der Euro-Plus Garantie bekommen, damit habe ich 24 Monate ruhe =), nächsten Freitag darf ich den Wagen abholen. Mein alter 523i gebe ich als Anzahlung.

Schöne Grüße =)

:D

Zitat:

Original geschrieben von coloniero

Hallo Leute,

 

dank für die hilfreiche Antworten, ich habe mich endlich entschieden den Diesel Variation zu kaufen.

 

Entscheidungspunkte wären:

 

2) Der Verbrauch (7 liter/Km Diesel)

Es ist sogar besser als Du glaubst, er kommt mit den 7 Liter Diesel 100 km weit :D:D

ich bin immer wieder verwundert wie viel Sprit dann doch verbraucht wird, da ja die Werksangabe weit unter 7l mit 5,x beim 520d angegeben wird.

Hierzu würde ich gerne mal von.Euch wissen wie schnell Ihr auf der Autobahn unterwegs seid?

Zitat:

Original geschrieben von Chill314

ergo: hat manchmal auch einfach was mit nem guten Gefühl zur Umwelt zu tun, Geld ist nicht alles, wobei ich auch hier sparen werde... win/win.Situation... was willst Du mehr!? ;)

Also dass man mit einem Diesel der Umwelt einen Gefallen tut, ist ja mal der Mega-Schwachsinn hoch zwei. Erstmal ist die Energiedichte von Diesel höher, weshalb man bei Diesel einen höheren Kohlendioxidausstoß hat. Außerdem produziert der Diesel soviel schädliche Abgase, dass der mit Partikelfilter und Cat immer noch schädlicher als ein Benziner ohne das alles ist.

Weshalb hier dennoch fast jeder 5er als Diesel durch die Gegend tuckert, liegt einzig und allein an der völlig hirnverbrannten Besteuerung von Benzin. Warum ist ein Kraftstoff, der umweltschädlicher ist, bitte weniger besteuert als die jeweilige Alternative? Wenn man jetzt noch die Einbußen beim Fahrkomfort und die Lautstärke betrachtet, dürfte eigentlich kaum noch etwas für den Diesel sprechen.

Aber wie so oft hat die Politik auf diesem Gebiet mal wieder verkackt!

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Außerdem produziert der Diesel soviel schädliche Abgase, dass der mit Partikelfilter und Cat immer noch schädlicher als ein Benziner ohne das alles ist.

Ja klar - und beim Benziner kommt hinten atembare Luft raus.

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