1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung 5er BMW

Kaufberatung 5er BMW

BMW 5er E34
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:01

Hallo Jungs,

also bin eigentlich der typische Audi a6 fahrer, da mir die karre aber auf die nüsse geht (automatikgetriebe defekt, einspirtzpumpe defekt, usw usw) wollte ich mal die Marke wechseln und mir nen 520i oder 525i touring besorgen. Könnt ihr mir n paar tipps geben? was sind typische schwächen der e34 reihe? auf was muss man achten? da mein budget sehr eng ist dürfte er so ca. 800 - 1500 kosten.

vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

} > Im Vergleich zu einem TDI wird ein Benziner schon verhaltener zu Werke gehen,

gerade der 520i, schon einen probegefahren?

Bei einem 520i wirst du ganz sicher nie einen Mangel an Ersatzteilen erleben . . . ;)

Und gerade deswegen rate ich dir in deinem finanziellen Budget zu diesem,

für 525i werden schon Liebhaberpreise gezahlt und ET sind seltener.

Hier meine ich hauptsächlich Motorteile, die ET-Versorgung

von Verschleißteilen und Karosserieteilen ist

beim E34 noch hervorragend.

Deswegen immernoch

meine Wahl.

;)

Ich rate dir im Gegenzug zum 525 24V

Ist zwar ein wenig teurer, sollte mit deinem Budget aber auch irgendwie drin sein... musst halt bisschen suchen.

Dafür bekommst du Fahrspaß

Typische Schwächen sind die Wasserpumpe und die Lager der Querlenker, bzw. das Domlager

die ganze vorderachse,ist bei mangelnder wartung prizipiell geldschluckend!

ich rate auch zum 525.mehr durchzug,gleicher verbauch,vieleicht sogar weniger,da er nicht getreten werden muss,damit es voran geht.

die motoren sind recht robust. km.stände jenseits der 200.000 sind also kein todesurteil.allerdings kann es defekte geben.

achte darauf,ob du speziel beim abtouren/gasgeben ein rasseln hören kannst.hier könnte sich eine steuerkette ankündigen.bei neueren modellen,kann die vanos ein klackerndes geräusch verursachen,austausch ist teuer!

an der hinterachse gehen bei höheren laufleistungne die tonnenlager flöten.

desweiteren hat der e34 probleme mit der heizung. hier mal heizventile,hier mal eine zusatzwasserpumpe.also ruhig eine längere probefahrt machen! bremse auch mal,schlackernde lenkung beim bremsen ist auch ein thema.

rost ist leider aufgrund des alters ein tehma.beliebte stellen:

schweller,wagenheberaufnahmen,radläufe,tankdeckel,heckklappe,türkanten

 

jedoch rate ich keines falls vom e34 ab. er hat wie jedes auto seine macken,ist aber an sich zuverlässig,robust und noch ein echter bmw!

Wenn du nicht unbediengt Leistung haben willst, dann greiffe zum 520i

Der ist oft günstiger, gepflegter und hat weniger KM drauf;)

Dafür aber auch oft mager ausgestattet.

Klima, und e-Fenster.

Mehr ist schon selten.

Gruß Braun

Unterm Schnitt kanns man auf den 520 und den 525 24 V runterbrechen.... fahr einfach beide mal Probe ;)

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:20

alles klar also im großen und ganzen kann man sagen, dass es sich auf jeden fall noch lohnt einen in der preisklasse zu holen, obs jezt ein 520i oder 525i wird, mach ich einfach mal dran fest, was sich anbietet.

auf jeden fall danke jungs, die tipps haben mir geholfen...

Egal für welchen du dich entscheidest, alle sind zuverlässig.

 

 

ich würd ja persönlich den nehmen:

http://cgi.ebay.de/.../260734620110?pt=Automobile&hash=item3cb4fe91ce

 

und wieder auf die Straße holen!!

:p

 

nö im ernst:

auf ebay findet man da schon ein paar fesche kisten bei euch in D!

Bruder hat für einen der ersten 525i 24V gerademal 760 Euro bei Ebay gezahlt, der hatte schon Euro2 und den AT-Motor mit Vanos, also wenig Verbrauch. alpinweiß...

am 16. Februar 2011 um 9:40

Ich kann dem Gesagten nur zustimmen - seit ein paar Wochen habe ich beide;-)

EInmal den 520i, den ich schon seit '98 fahre und der jetzt gut 406.000 km drauf hat und dann den 525i Touring mit gut 180.000 km. Beide sind Baujahr '95, also mit die letzten Modelle vom E34. Vom 520er werde ich mich wohl im Laufe des Jahres trennen. Aber alles in allem habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Der ältere (erstere) hat Rost am Tankdeckel und an der Kofferaumklappe(Kennzeichenleuchten); außerdem sind sie empfindlich auf der Vorderachse (achte auf Bremsen und Lager). Ansonsten ein schönes, dankbares und "laufwilliges" Auto, das es Dir bei entsprechender Pflege mit langer Laufleistung und Zuverlässigkeit dankt!

VG Toddi

Zitat:

Original geschrieben von Toddi520

außerdem sind sie empfindlich auf der Vorderachse, achte auf Bremsen, Lager

Dafür sind die Ersatzteile spottbillig,

also kein Argument

gegen E34

;)

Also ich habe einen 520i Touring mit 300 tkm gekauft für 900 €, komplettes Fahrwerk wurde vor 2 Jahren erneuert und beim Kauf gab es noch neuen TÜV / AU dazu. Ausser ein paar Roststellen ist der Wagen erstaunlich fit. Beim fahren klappert und klötert nichts, der kleine Sechser reicht Leistungsmäßig dank kurzer Getriebeübersetzung vollkommen aus und verbraucht knapp 10,5 Liter/100km.

Der Wagen zeigt wieder, dass manchmal die höheren Kilometer eher vorteilhaft beim Kauf sein können, da einfach dann schon wichtige Verschleißreperaturen durchgeführt worden.

Hallo! Wir interessieren uns für einen BMW 5er E34. Allerdings wurden wir von Freunden gewarnt, denn sie haben die Erfahrung gemacht, dass ein BMW nach fünf Jahren erhebliche Reparaturen benötigt. Diese könnten sogar den Kaufpreis übersteigen. Nun überlegen wir uns, ob wir einen neuen oder gebrauchten kaufen sollen oder ob wir gänzlich von der Marke absehen sollen. Haben hier denn einige Leute Erfahrungen damit gemacht? Wir wissen echt nicht, welche Entscheidung die richtige ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier Rat bekommen würden. Dies würde uns sehr weiterhelfen.

Tja, da ihr die Frage im e34 Forum stellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Leute euch hier zu denm e34 raten werden :D

Die Sache mit den Reparaturen, d9e den Kaufpreis übersteigen kann ich allerdings bestätigen.... hab mir vor 5 Jahren einen 525 24V für 2.000 Euro gekauft.

Bin den mittlerweile etwa 100.000 km weit gefahren und hab in der Zeit gute 4.000 Euro an Reparaturen reinstecken müssen.

Allerdings ist das Auto halt auch 21 Jahre alt, dafür und für die Laufleistung ist die Zahl an Werkstattbesuchen meiner Meinung nach vertretbar. Muss aber jeder selbst wissen.

Desweitere ist das bei BMW wie bei jeder anderen Marke auch..... mit nem Gebrauchten kann man Glück und Pech haben. Je nachdem, ob das Auto vorher gepflegt wurde, ob es geheizt wurde, ob es draußen oder in einer Garage stand, ob wichtge Reparaturen bereist durchgeführt wurden etc.... kann man einen soliden Wagen oder ne Baustelle bekommen.

Beim Kauf von einem Gebrauchten muss man halt immer bisschen aufpassen. Unterm Schnitt ist der e34 wohl eins der zuverlässigeren Autos der frühen 90er.

Ab der 2,5 Liter Maschine ist da sogar Fahrspaß inklusive :D

Achtet beim Kauf halt einfach auf Rost, Spiel in der Lenkung, Flattern beim Bremsen, Flattern bei gewissen Geschwindigkeiten, schlagende Geräusche bei unebener Fahrbahn, darauf, dass der Motor ruhig läuft und fragt mal, ob Bremsen, Stoßdämpfer, Wasserpumpe halbwegs neu sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen