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BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:07

Hallo, habe mir vor ein e93 520i A zu holen, habe aber keine Erfahrung mir e39 und brauche eure Hilfe. Danke und wünsche euch einen guten rutsch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ishakpasa schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:13:20 Uhr:

Hallo, für einen 5er ist eine 2L Maschine definitiv zu klein! Sollte nicht unter 3L Maschine sein..

Ich fahre seit bald 10 Jahren einen 523i mit 2.5 - Liter - Maschine. Eine Beschleunigung von 8.5 Sekunden auf 100 und 20 Sekunden auf 160 km/h sowie rund 230 km/h Höchstgeschwindigkeit sind wirklich an der Grenze zur Untermotorisierung, ich werde ständig von basismotorisierten Kleinwagen überholt. :D:o

Der 520i ist ein völlig ausreichender Basismotor, dazu noch eines der kultiviertesten Aggregate, welche überhaupt in den letzten Jahren hergestellt wurden. Die Konkurrenten des BMW 5er damals hatten in der Basisversion sogar noch deutlich weniger Leistung, z.B. 136 PS im Mercedes E 200, 125 PS im Audi A6 1.8 und gar nur 115 PS im Opel Omega 2.0.

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Hallo

Meinen habe ich jetzt drei Monate

Er ist Bj. 10.99 520 Kombi

Ein tolles Auto na ja Verbrauch liegt zw 9 und 10 Liter aber sonst top.

Achte auf die Elektronik die spinnt leicht mal

Wünsch Dir auch einen guten Rutsch.

Armin

Zitat:

@arha schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:31:19 Uhr:

(...)

Achte auf die Elektronik die spinnt leicht mal

Und das war's dann schon, auf mehr hast Du nicht geachtet?

Na, wenn es doch nur so einfach wäre, einen gebrauchten E39 zu kaufen... ;)

Apropos: Google oder die SuFu liefert Dir perfekte Kaufberatungen. Die gibt's bereits 1000-fach, warum denn alles immer wieder auf's Neue durchkauen?

Michael

 

Hallo,

für einen 5er ist eine 2L Maschine definitiv zu klein! Sollte nicht unter 3L Maschine sein..

Eine 2L Maschine schafft gerade mal einen 1er oder fast noch einen 3er, aber ich persönlich würde nicht unter 530 kaufen.

Ist halt Ansicht Sache.

Guten rutsch..

Zitat:

@Ishakpasa schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:13:20 Uhr:

Hallo, für einen 5er ist eine 2L Maschine definitiv zu klein! Sollte nicht unter 3L Maschine sein..

Ich fahre seit bald 10 Jahren einen 523i mit 2.5 - Liter - Maschine. Eine Beschleunigung von 8.5 Sekunden auf 100 und 20 Sekunden auf 160 km/h sowie rund 230 km/h Höchstgeschwindigkeit sind wirklich an der Grenze zur Untermotorisierung, ich werde ständig von basismotorisierten Kleinwagen überholt. :D:o

Der 520i ist ein völlig ausreichender Basismotor, dazu noch eines der kultiviertesten Aggregate, welche überhaupt in den letzten Jahren hergestellt wurden. Die Konkurrenten des BMW 5er damals hatten in der Basisversion sogar noch deutlich weniger Leistung, z.B. 136 PS im Mercedes E 200, 125 PS im Audi A6 1.8 und gar nur 115 PS im Opel Omega 2.0.

Mit Automatik würde ich erst ab 170ps kaufen, aber jeder ist da anders......

am 1. Januar 2015 um 16:25

Der FL 520i hat ja 170PS, ob das ausreichend ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde die Frage eh sehr unglücklich gestellt,kommt ja immer auch drauf an was das für eine Ausstattung ist,Sh gepflegt,Km,Preis etc.Auf was man achten sollte findet man hier genug Themen zu,aber einen Vfl würde ich sowieso nicht mehr kaufen,nur den Fl und den bekommt man schon ab 1000.-.....

am 2. Januar 2015 um 0:55

Einen passablen 520i FL bekommt man niemals für 1000,- Euro, 3000,- sind das Minimum. Zumindest, wenn man nicht vom Schrottplatz kauft.

Der 2 Liter ist en seidiger, leiser Motor, der untenrum keinerlei Dampf hat. Unter 3500 Touren fühlt er sich an wie 100 PS, ein Golf 1,2 TSI geht da gefühlt besser. Erst ab 3500 U/min kommt leben in die Bude, zumindest beim FL. Die Automatik passt nicht zu dieser Charakteristik und nimmt auch den Rest von Temperament, wenn man nicht dauernd Kick-down fährt.

Wenn 520i, dann FL mit Schaltgetriebe. Oder aber langsam und bedächtig cruisen, das geht auch mit dem 520i sehr gut und kultiviert.

Wer Leistung fordert, sollte mindestens einen 525i oder 528i nehmen. Letzterer ist, weil VfL, sehr günstig zu haben und geht extrem besser als ein 520i. Im Unterhalt ist er kaum teurer. Wozu also nach einem 520i suchen?

am 2. Januar 2015 um 1:30

Zitat:

@ahaeu schrieb am 2. Januar 2015 um 01:55:53 Uhr:

Der 2 Liter ist en seidiger, leiser Motor, der untenrum keinerlei Dampf hat. Unter 3500 Touren fühlt er sich an wie 100 PS, ein Golf 1,2 TSI geht da gefühlt besser. Erst ab 3500 U/min kommt leben in die Bude, zumindest beim FL.

Beim FL - Modell gab es gar keinen 2 - Liter - Motor, jedenfalls nicht als Benziner, um die es hier wohl geht.

Die kleinen Reihensechser bei BMW sparen in der Tat kaum Sprit ein im Vergleich zu den größeren Versionen und laufen untenrum zäher. Vorteil aber: Extrem gute Laufkultur. So ein nur 2 Liter kleiner Sechszylinder läuft fast wie eine Turbine, nicht zu vergleichen mit dem, was man aktuell so auf dem Markt findet, ganz zu schweigen von den vierzylindrigen Turbodieselmotoren. Schon der 2.5 er läuft spürbar kerniger und der 2.8 er legt nochmal eine Schippe drauf, alle aber auf gutem Niveau.

am 2. Januar 2015 um 1:52

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:34:51 Uhr:

Zitat:

 

Der 520i ist ein völlig ausreichender Basismotor, dazu noch eines der kultiviertesten Aggregate, welche überhaupt in den letzten Jahren hergestellt wurden. Die Konkurrenten des BMW 5er damals hatten in der Basisversion sogar noch deutlich weniger Leistung, z.B. 136 PS im Mercedes E 200, 125 PS im Audi A6 1.8 und gar nur 115 PS im Opel Omega 2.0.

alles im Auge des Betrachters. die oben erwähnten waren motortechnisch Schrott, ein E200 hat deutlich mehr geschluckt, als ein E230, das gleiche gilt für den A6 1.8L, kennst du einen einzigen der mit A6 1.8 zufrieden war! Für einen Mercedes Benz zB Baureihe w124 war ein Motor von mindestens 2.3 L / 230E notwendig. Sogar ein 250D hatte weniger verbraucht als ein 200D, warum wohl..

Heute fahren sogar Ford Focus fahrer mit mindestens 170PS :)

Mag zwar sein, dass du sehr schnell beschleunigen kannst,und auch 230 km/h erreichtst, fragst sich nur,wie oft, wie oft ein 2L Motor das mitmacht.

am 2. Januar 2015 um 9:57

Die 230km/h sind beim 523i (mit 2,5l) eingetragen, nicht beim 520i.

Ach, gibt es keinen Focus mehr, unter 170PS?

am 2. Januar 2015 um 10:37

Man merkt bei einigen hier,dass wieder Ferien sind...

Zum Thema: Ich würde auch nicht gerade den 520 wählen,ausreichend motorisiert ist er auf jeden Fall.

Nur halt nicht so suverän wie es mit 2,5 Litern oder mehr zur Sache geht. Habe ja auch jahrelang 523 ia gefahren für Rennen war der natürlich nichts,aber doch recht flott unterwegs.Der 530iA ist da natürlich eine andere Hausnummer und wirkt eigentlich niemals so angestrengt wie der 23. Am Ende ist das alles natürlich mehr oder minder Geschmackssache. Und kommt vor allem darauf an , was man vorher gefahren ist.

am 2. Januar 2015 um 18:13

Zitat:

@Ishakpasa schrieb am 2. Januar 2015 um 02:52:40 Uhr:

Heute fahren sogar Ford Focus fahrer mit mindestens 170PS :)

Völlständiger Unsinn. Die Durchschnittsleistung (über sämtliche Fahrzeugklassen hinweg) beträgt aktuell 138 PS, ein Ford Focus ist schon mit 100 PS völlig ausreichen motorisiert.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 2. Januar 2015 um 10:57:34 Uhr:

Die 230km/h sind beim 523i (mit 2,5l) eingetragen, nicht beim 520i.

Stimmt, der 520i mit 170 PS ist im E39 mit 226 km/h eingetragen, im E60 beispielsweise läuft er aber tatsächlich echte 230 km/h. Und das volle Beschleunigen verträgt so ein Saugmotor ganz sicher besser als einer der winzigen, aufgeladenen Motoren, die man aktuell so bekommt.

Zitat:

@schenjaweber schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:07:45 Uhr:

Hallo, habe mir vor ein e93 520i A zu holen, habe aber keine Erfahrung mir e39 und brauche eure Hilfe. Danke und wünsche euch einen guten rutsch.

Hmm,haste nicht ein e60 523i oder schon verkauft?

Jetzt willst ein e39 520i?

dan wieder e60 oder F10.....????:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Entscheidungen sind schwer :D

Hol dir lieber ein e39 528/530 sind besser als 520er.

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