Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 5er GT 535i oder 535d

Kaufberatung 5er GT 535i oder 535d

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:49

Hallo zusammen,

ich möchte in der nächsten Zeit ein neues (gebrauchtes) Auto, altuell fahre ich einen E91 330d. Nachdem ich ein ziemlicher SA-Fan bin bekommt man hier beim 5er GT am meisten für sein Geld. Natürlich ist das Auto Geschmackssache und ehrlicherweise schaut ein F11 mit M-Paket natürlich am Besten aus ;)

Nun stehe aber vor einem "Grundproblem" 535i oder 535d?!

Nachdem ich sehr konkrete Vorstellungen habe was mein Auto alles haben soll (ACC, NightVision...) gibts leider nicht so eine Riesenauswahl, grade die 5er GT mit dem 300PS Diesel haben häufig xDrive und mir wäre eigentlich die Integralaktivlenkung lieber weil mir ein wenig mehr Wendigkeit bei dem Dickschiff ganz gut gefällt.

535i GT findet man häufiger ohne xDrive, auch der Klang gefällt mir besser, abgesehen davon kann man am N55 ein wenig leichter was machen (Stichwort "COBB").

Ich frage mich nur wie ist er im Vergleich zum 535d, schiebt der 535i den doch einiges schwereren 5er GT auch gut vorwärts? Drehmoment ist ja gerade bei dem Gewicht nicht unwichtig und hier legt der 535d doch nochmal gut was drauf.

Probefahren ist natürlich bei gebrauchten immer schwierig, noch dazu wenn sie am anderen Ende von Deutschland stehen.

Wie sind eure Erfahrungen gerade beim 5er GT mit den beiden Motorisieren - macht der 535i hier auch so viel Spaß wie z.B. im 335? Kommt er mit dem Schiff klar oder hat man den Eindruck er ist ein wenig überfordert mit dem Gewicht.

Beste Antwort im Thema

Jetzt werden wieder die Diesel und Benzinfreunde aufeinanderprallen und sich gegenseitig schlecht machen. Das Ergebnis wird sein, dass beide Motoren gut sind und von der Jaheslaufleistung abhängig gemacht werden kann. Ich habe auch ein Jahr nach einem 530d oder 535d/i gesucht. Ich war in Hamburg,München und Nürnberg abwechselnd.Ich hatte eine genaue Vorstellung von meiner Austattung und dann minimieren sich die Fahrzeuge enorm, vor allem wenn man noch den Zustand hinzu zieht. Ich bin gefahren den 530d,535d und 535i.Ich wollte vorher den Diesel haben, aber aufgrund der Ausstattung habe ich dann bei dem 535i mit M Paket zugeschlagen. Also ich muss sagen, dass die Untrschiede zwischen den Motoren nicht so gravierend sind.Der 535i zieht besser als ich gedacht habe, schaltet aber auch dann mal 1 bis 2 Gänge runter.Auch der Diesel mit 313PS ging sehr gut, aber hat mich auch nicht sooo umgehauen, wie ich vermutet hatte. Daher sind beide ok,natürlich ist der Diesel sparsamer. Aber beim Benziner hält sich der Verbrauch in Grenzen bei um die 10 bis 11 Liter je nach Fahrweise. Bei 200 bis 250 kmh werden es natürlich mehr sein, dahr kommt es auf den Fahrer stark an. Meine Empfehlung, mach es von der Ausstattung und vom Zustand abhängig.Ich bin voll zufrieden mit meinem und wollte eigentlich einen Diesel haben. So kann es eben auch enden....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

COBB Funktioniert so viel ich weiss nur beim 335i und 135i. Nicht beim 5er!!!

Ansonsten würde ich sagen machst du bei beiden nichts falsch. Der 535d geht etwas souveräner, aber auch der 535i ist top. Würde es an der jährlichen Fahrleistung festmachen. Ab 20'000 km pro Jahr nimm den Diesel.

Ich habe den 535i GT und bin sehr zu frieden. Leistung passt und Sound ist um einiges besser als beim d.

Jetzt werden wieder die Diesel und Benzinfreunde aufeinanderprallen und sich gegenseitig schlecht machen. Das Ergebnis wird sein, dass beide Motoren gut sind und von der Jaheslaufleistung abhängig gemacht werden kann. Ich habe auch ein Jahr nach einem 530d oder 535d/i gesucht. Ich war in Hamburg,München und Nürnberg abwechselnd.Ich hatte eine genaue Vorstellung von meiner Austattung und dann minimieren sich die Fahrzeuge enorm, vor allem wenn man noch den Zustand hinzu zieht. Ich bin gefahren den 530d,535d und 535i.Ich wollte vorher den Diesel haben, aber aufgrund der Ausstattung habe ich dann bei dem 535i mit M Paket zugeschlagen. Also ich muss sagen, dass die Untrschiede zwischen den Motoren nicht so gravierend sind.Der 535i zieht besser als ich gedacht habe, schaltet aber auch dann mal 1 bis 2 Gänge runter.Auch der Diesel mit 313PS ging sehr gut, aber hat mich auch nicht sooo umgehauen, wie ich vermutet hatte. Daher sind beide ok,natürlich ist der Diesel sparsamer. Aber beim Benziner hält sich der Verbrauch in Grenzen bei um die 10 bis 11 Liter je nach Fahrweise. Bei 200 bis 250 kmh werden es natürlich mehr sein, dahr kommt es auf den Fahrer stark an. Meine Empfehlung, mach es von der Ausstattung und vom Zustand abhängig.Ich bin voll zufrieden mit meinem und wollte eigentlich einen Diesel haben. So kann es eben auch enden....

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 19:48

ok, danke für die schnellen und ehrlichen Antworten.

Habe nen Bekannten mit nem 335xi und COBB-Erfahrung und Connections in die USA/COBB und er meint es würde auch beim N55 und 5er gehen. Ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend, aber natürlich nettes Gimmick wenn man hier noch ein wenig mehr rauskitzeln könnte.

Fahrleistung 10.000 - 15.000 (wenns ein 535i wird gibts noch nen 116i oder was ähnliches als 2. Wagen). Da die 535d aber in der Regel gute 6000€ teurer sind, würde ich es vermutlich nur hier machen, also ein wenig drauflegen aber dafür hat man dann auch 2 Autos.

Ich bin echt sehr zufrieden mit meinem aktuellen 330d, aber manchmal fehlt mir der richtige Sound eines Reihensechsers der benzinbefeurt ist schon. Mehrverbrauch wäre in Ordnung, hinzukommt beim Diesel auch irgendwann der DPF für ~ 2000€, darf man auch nicht ausser acht lassen.

Bis heute Nacht hatte ich sogar den 550i GT (N63) im Auge, aber hier scheint es ja aktuell massiv Probleme zu geben (300kW-Variante) und das Risiko das mir so ein teurer Motor hochgeht ist es mir nicht Wert. Da können die Kisten noch so günstig hergehen. Abgesehen davon genehmigt sich der V8 BT doch noch um einiges mehr als der Reihensechser.

@ F11 fährst du F11 oder F07 (macht ja doch ein paar kg Unterschied)

Ich würde es an deiner Stelle auch an der jährlichen Fahrleistung entscheiden! Ein Diesel lohnt sich auf jeden Fall wenn man mehr als 20.000 im Jahr fährt. Ich hab den Diesel und bin damit sehr zufrieden. Vom Motor geht der Diesel sehr gut d.h Anfahren usw. top. Verbrauch ist auch gut. Aber das musst du jetzt für dich selbst entscheiden. Ich fahre beruflich relativ viel und bin da mit dem Diesel sehr gut bedient.

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 28. Februar 2015 um 20:48:37 Uhr:

ok, danke für die schnellen und ehrlichen Antworten.

Habe nen Bekannten mit nem 335xi und COBB-Erfahrung und Connections in die USA/COBB und er meint es würde auch beim N55 und 5er gehen. Ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend, aber natürlich nettes Gimmick wenn man hier noch ein wenig mehr rauskitzeln könnte.

Fahrleistung 10.000 - 15.000 (wenns ein 535i wird gibts noch nen 116i oder was ähnliches als 2. Wagen). Da die 535d aber in der Regel gute 6000€ teurer sind, würde ich es vermutlich nur hier machen, also ein wenig drauflegen aber dafür hat man dann auch 2 Autos.

Ich bin echt sehr zufrieden mit meinem aktuellen 330d, aber manchmal fehlt mir der richtige Sound eines Reihensechsers der benzinbefeurt ist schon. Mehrverbrauch wäre in Ordnung, hinzukommt beim Diesel auch irgendwann der DPF für ~ 2000€, darf man auch nicht ausser acht lassen.

Bis heute Nacht hatte ich sogar den 550i GT (N63) im Auge, aber hier scheint es ja aktuell massiv Probleme zu geben (300kW-Variante) und das Risiko das mir so ein teurer Motor hochgeht ist es mir nicht Wert. Da können die Kisten noch so günstig hergehen. Abgesehen davon genehmigt sich der V8 BT doch noch um einiges mehr als der Reihensechser.

@ F11 fährst du F11 oder F07 (macht ja doch ein paar kg Unterschied)

Hallo,

Das der n63 Hochgeht was hier oftmals geschrieben, ist nicht der Fall. Es gibt ab und an bei Fahrzeugen defekte an den Injektoren, wird aber sehr Kulant bei Bmw behandelt. Ich würde an einem 550i nicht vorbei gehen nur wegen den Einträgen in diesem Forum. Der n63 ist ein wirklich guter Motor und wenn man mit dem mehr Verbrauch leben kann würde ich eine Probefahrt empfehlen.

Grüße Sven

@ F11 fährst du F11 oder F07 (macht ja doch ein paar kg Unterschied)

Wenn du mich damit meinst, ich habe einen F11, kann sein das er leichter ist.Dennoch meine ich das sich der Diesel früher rechnet als 20.000km, aber dann darf er nicht so viel teurer sein. Wie gesagt, es kommt darauf an was man für einen Wagen bekommt, viele sehen nicht mehr so schön aus,was ich zumindest gesehen habe.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:21

das mit dem F11 bezog sich dann eher auf die Fahreigenschaften, der 535d hat durch sein höheres Drehmoment sicher weniger Probleme den schwereren GT loszuschieben als der 535i (sind ja doch knapp 200Nm weniger!)

zum 550i, ich hatte mich mit dem Verbrauch abgefunden, dafür sehr günstig zu kaufen als Gebrauchtwagen mit sehr guter Ausstattung und sicherlich rein leistungsmässig über alles erhaben. Dennoch wenn man nach N63 Problemen sucht findet man sehr viel, allein die Rückrufaktion in den USA finde ich ein wenig beunruhigend. Beim N57 oder N55 findet man fast nichts, beim N63 sind gleich die ersten Treffer schon heftigere Schäden. Wenns nur Injektoren wären... Kettenspanner, Kurbelgehäuseentlüftung usw. das ominöse Klackern (die einen haben es, die anderen nicht). Aber gerade gebraucht mit ca. 80.000km ist man halt nach spätestens zwei Jahren über den 100.000 und dann siehts mit Kulanz nicht mehr ganz so rosig aus.

Und auf gut Glück selber 8 x 200€ für neue Injektoren, evtl. neuer Kettenspanner macht auch nicht wirklich Sinn nur um dann immernoch ein ungutes Gefühl zu haben da es ja doch häufiger Probleme gibt (immer im Vergleich zu N57 oder N55 von denen man sicherlich auch hört, aber lange nicht so heftige und vorallem Teure Geschichten)

Natürlich ist mir bewußt dass man im Internet, speziell in Foren häufiger Leute treffen wird die ein Problem oder Schaden haben findet, als die welche einfach nur zufrieden sind und es erzählen wollen.

schau mal was ich im dezember 2014 nach dem wechsel von 535i auf 535d - F11 - geschrieben habe:

Hallo Leute,

gestern habe ich den 2012 F11 535i gegen einen 2014 F11 535d eingetauscht.

da ich den D vorher nicht probegefahren bin, war ich ein wenig skeptisch was laufruhe, leistung etc anging.

nach nunmehr ca 200 km fahren, will ich nicht mehr aussteigen.

das ist ein komplett anderes auto.

ich dachte, dass es am 535i nichts mehr zu verbessern gab. weit gefehlt.

der D geht wie die feuerwehr.

ich darf ja nur bis 3000 rpm drehen, aber was sich bis dahin abspielt ist sensationell. er fährt sich wie ein grossvolumiger sauger 8 zylinder.

druck aus allen poren und ein geiler sound. das geräusch ist von absoluter stille bis leichtes, entferntes grollen. hochdrehen wie bei einer turbine, ohne unterlass.

die gangwechsel sind wie gewohnt nicht zu spüren, weder in comfort noch in sport. null vibrationen, auch nicht im stand.

wenn man nicht auf den tacho schaut, weiss man kaum wie schnell man beschleunigt hat. kann für den lappen sehr gefährlich werden.

entspannter kann man wohl nur noch in einem 550i/d fahren.

wie gesagt, das auto wird von mir umsichtig eingefahren werden und ich freue mich jetzt schon, was dann in dem motor noch alles steckt.

gefühlt hat der D 100 ps mehr als der i und der hatte schon reichlich power.

wen es interessiert, m-paket, spacegrau (sehr coole farbe), mokka komfortsitze, sen leisten, aussenleisen und reling in alu, navi prof, und noch ein paar übliche extras.

freue mich jetzt schon auf morgen mittag, wenn ich wieder fahren darf.

bitte verzeiht mir, wenn ich hier ins schwärmen gerate, aber ich bin restlos begeistert.

frohes fest.

das kann ich heute, nach 2 monaten, noch voll bestätigen.

nur kann ich den wagen nun voll ausdrehen, wenn ich es denn möchte. man braucht es aber nicht.

der motor ist eine wuscht. ich bin immernoch hell auf begeistert.

bis 210 - winterreifen !! - geht es SEHR zügig voran. der druck im rücken ist beeindruckend. ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man unterwegs ist, wenn ich auf den tacho schaue.

der wagen ist sehr leise.

Nach 2 Monaten im 35i ist mir klar was ich aufgegeben habe. Der Diesel ist leider um Welten besser...nur noch 34 Monate und ich bin zurück. Da darf er ruhig auch ein bisschen nageln.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 22:18

was ich vergessen hatte zu erwähnen, den F11 bin ich als 535xd probegefahren (Modell 2014), ging in der Tat sehr gut und war sehr kultiviert, soundmässig kommt es aber nicht an einen 535i ran, der klingt schon nochmal ne Ecke sportlicher. Was mich aber ein wenig gestört hat, durch den Allrad eben leider keine Integralaktivlenkung und damit merkt man sehr deutlich den Unterschied zum jetztigen 330d mit Sportlenkung. Daher die Tendenz "kein x-drive" die sind eben leider beim 535d seltener zu finden.

Könntet ihr noch erwähnen was ihr fahrt (F10,F11 oder F07) ;)

Zitat:

@scooter17 schrieb am 28. Februar 2015 um 22:32:06 Uhr:

schau mal was ich im dezember 2014 nach dem wechsel von 535i auf 535d - F11 - geschrieben habe:

Hallo Leute,

gestern habe ich den 2012 F11 535i gegen einen 2014 F11 535d eingetauscht.

da ich den D vorher nicht probegefahren bin, war ich ein wenig skeptisch was laufruhe, leistung etc anging.

nach nunmehr ca 200 km fahren, will ich nicht mehr aussteigen.

das ist ein komplett anderes auto.

ich dachte, dass es am 535i nichts mehr zu verbessern gab. weit gefehlt.

der D geht wie die feuerwehr.

ich darf ja nur bis 3000 rpm drehen, aber was sich bis dahin abspielt ist sensationell. er fährt sich wie ein grossvolumiger sauger 8 zylinder.

druck aus allen poren und ein geiler sound. das geräusch ist von absoluter stille bis leichtes, entferntes grollen. hochdrehen wie bei einer turbine, ohne unterlass.

die gangwechsel sind wie gewohnt nicht zu spüren, weder in comfort noch in sport. null vibrationen, auch nicht im stand.

wenn man nicht auf den tacho schaut, weiss man kaum wie schnell man beschleunigt hat. kann für den lappen sehr gefährlich werden.

entspannter kann man wohl nur noch in einem 550i/d fahren.

wie gesagt, das auto wird von mir umsichtig eingefahren werden und ich freue mich jetzt schon, was dann in dem motor noch alles steckt.

gefühlt hat der D 100 ps mehr als der i und der hatte schon reichlich power.

wen es interessiert, m-paket, spacegrau (sehr coole farbe), mokka komfortsitze, sen leisten, aussenleisen und reling in alu, navi prof, und noch ein paar übliche extras.

freue mich jetzt schon auf morgen mittag, wenn ich wieder fahren darf.

bitte verzeiht mir, wenn ich hier ins schwärmen gerate, aber ich bin restlos begeistert.

frohes fest.

das kann ich heute, nach 2 monaten, noch voll bestätigen.

nur kann ich den wagen nun voll ausdrehen, wenn ich es denn möchte. man braucht es aber nicht.

der motor ist eine wuscht. ich bin immernoch hell auf begeistert.

bis 210 - winterreifen !! - geht es SEHR zügig voran. der druck im rücken ist beeindruckend. ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man unterwegs ist, wenn ich auf den tacho schaue.

der wagen ist sehr leise.

Hey :)

Deine Ausstattung ( innen und außen ) hört dich super an!! :)

Hast du Bilder? Würde mich sehr freuen :)

MFG -

schau mal hier auf seite 3 ganz oben sind bolder.

hoffe es gefällt dir.

http://www.motor-talk.de/.../...druck-neuer-f11-535d-t5155032.html?...

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:56

@ mfg22m schickes Auto ;)

ja wenn Geld gar keine Rolle spielt dann wäre es sehr einfach M550xd oder M5 Touring

Nur ein wenig muss ich eben leider auch schon und da ist ein 535d Touring leider doch n gutes Eck teurer als der 5er GT und irgendwie hab ich den Eindruck, dass es beim 5er Touring leider auch, zumindest für meinen Geschmack, mehr echt grausige Kombinationen gibt (Farben, Zierleisten, etc.)

Der GT ist sicherlich ein Kompromiss, mehr Laderaum (zumindest unumgeklappt) hat definitiv der Touring.

Dennoch kann man sicher auch mit dem 5er GT in den Urlaub bzw. im Alltag "reisen" (Anhänger, Dachbox...)

Thema hier sind dennoch eher die Motorisierungen (Diesel/Benzin), da die Grundfrage ob ein GT "besser" ist auf einem anderen Blatt steht.

 

Dennoch höre ich von einigen eher raus, dass der Diesel besser zum Auto passt. (Wenn man den 550i mal aussen vor lässt)

am 1. März 2015 um 18:04

Nimm den i und pack ein PPK drauf. Warum? Dengelt nicht so laut und man soll eh öfter mal ne (Tank)Pause machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 5er GT 535i oder 535d