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Kaufberatung 5er Kombi E61

BMW
Themenstarteram 23. November 2016 um 21:05

Hallo liebe BMW-Gemeinde, bisher bin ich Audi gefahren A4 1,9 TDI 116 PS Schalter BJ 2000; hab jetzt 300.000 auf der Uhr und wollte mir eigentlich einen 2.0 TDI Automatik A4 kaufen; da aber der Motor und vor allem das Automatikgetriebe Multitronic nicht wirklich gut sein sollen, hab ich meine Fühler ausgestreckt und andere Marken und Modelle gefunden die mich interessieren:

520d, 525d von BMW

E220, E270 von Mercedes

mein Streckenprofil 10-10-10-10-20 KM pro Tag und am Wochenende und im Sommer mal längere Ausfahrten bis 800 km pro Strecke; 80% Landstraße, 10% Stadt, 10 % Autobahn; mehr als 150 fahr ich auch nicht auf der Autbahn

ja ich weiß, die meisten werden sagen, kauf dir einen Benziner, ist aber aufgrund des Verbrauchs keine Alternative, und in Österreich zahlt man für einen Diesel auch nicht mehr (man zahlt sowieso schon genug 650 Steuer und Haftpflicht pro Jahr in der 0er Stufe für 116 PS) und der Audi hat dieses Profil 300.000 KM ohne Probleme durchgehalten.

Mir ist klar, dass der 5er bzw. die E-Klasse schon eine Stufe drüber sind, da ich aber einen Privatmechaniker habe, geht es nur um Teilekosten; und die dürfen pro Jahr 1000 Euro im Schnitt ausmachen; außerdem haben die einfach eine bessere Ausstattung: Leder, Xenon, Einparkhilfe, Tempomat und Automatik sollte der Neue mitbringen.

Meine konkrete Frage: Welcher der Motoren ist am Stabilsten und ist das Automatikgetriebe dieser Zeit 2002-2009 zu empfehlen? Bis wieviel Kilometer sollte man so ein Auto kaufen! Ich würd schon eins mit 200.000 kaufen, hab schließlich meine Audi auch mit 200.000 von meinem Vater vor 5 Jahren übernommen.

Jetzt verbrauche ich 6,4 Liter im Schnitt (eigentlich immer, inkl. 15 Minuten warmlaufen im Stand im Winter;

8 Liter sind schon meine magische Grenze was Verbrauch angeht

Ist das möglich mit diesen Maschinen

Herzlichen Dank im Voraus

Daniel

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21 Antworten
am 24. November 2016 um 6:33

Wenn es der E61 unbedingt werden soll, ginge meine Empfehlung ganz stark in Richtung 525D LCI. Bekommst einen 6 Zylinder mit 197PS. Kein Stress mit den Drallklappen, weil nicht drin und so^^. Der 520D ist ein 4 Zylinder und ich finde ihn etwas zu schwach. Unter 8 Liter sind mit beiden möglich. Bei 200.000KM muss man schon genau schauen, wie der Pflege- und Wartungszustand ist.

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:13

Zitat:

@Vassago schrieb am 24. November 2016 um 07:33:11 Uhr:

Wenn es der E61 unbedingt werden soll, ginge meine Empfehlung ganz stark in Richtung 525D LCI. Bekommst einen 6 Zylinder mit 197PS. Kein Stress mit den Drallklappen, weil nicht drin und so^^. Der 520D ist ein 4 Zylinder und ich finde ihn etwas zu schwach. Unter 8 Liter sind mit beiden möglich. Bei 200.000KM muss man schon genau schauen, wie der Pflege- und Wartungszustand ist.

Was ist LCI? Ist das der ab BJ 2006?

Bevorzugen würde ich den 4 Zylinder, ganz einfach, weil ich den aus dem 2004 3er Limo von meinem Bruder kenn und für mich ist das eine Rakete, sprich ich bin voll zufrieden mit der Leistung von meinem 116 PS 1,9 Audi A4 und mehr PS nehm ich höchstens wenns sein muss und ich einem schlechten Motor/Getriebe dadurch aus dem Weg gehe. Ist das Automatikgetriebe zu empfehlen?

Zu Pflege und Wartungszustand: Es kommt sowieso nur einer höchstens 2.Besitz scheckheftgepflegt und Kaufüberprüfung in Frage, ich glaube das reicht!

Danke für deinen Beitrag

Der 5er ist aber auch schwerer als der 3er. Ich empfehle ebenfalls den 525d lci (Facelift ab 07). Top Motor! Bei den Automaten sollte bei 160tkm eine Überholung mit Spülung stattfinden. Bei den Schaltern sind die ZMS die Schwachstelle.

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:35

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. November 2016 um 14:24:11 Uhr:

Der 5er ist aber auch schwerer als der 3er. Ich empfehle ebenfalls den 525d lci (Facelift ab 07). Top Motor! Bei den Automaten sollte bei 160tkm eine Überholung mit Spülung stattfinden. Bei den Schaltern sind die ZMS die Schwachstelle.

Wir reden leider immer von Leistung, für mein Schleichverhalten spielt das keine Rolle, hab lieber ein paar Euros mehr, als sie für Versicherung und Sprit auszugeben für Leistung, die ich nicht brauch!

Ist der 520d ein stabiler Motor?

Jein. Der M47 (2L) bis 2007 hatte Probleme mit dem Turbo und der N47 (der Nachfolger) mit der Steuerkette. Es geht nicht um Leistung, sondern um Standfestigkeit. Da haben die 6zylinder klar die Nase vorn. Sparsam sind auch die großen Maschinen. Da kaufe ich auch bedenkenlos einen mit 200tkm. Zudem hat der Kombi einige Macken. Kompressor niveauregulierung geht kaputt weg defektem ansaugschlauch. Bei allen Dieseln defekte Thermostate, defekte panoramadächer, davon verstopfte Abläufe und Überschwemmungen im Kofferraum. Wenn das alles passt, ein Auto mit suchtfaktor.

Themenstarteram 24. November 2016 um 14:02

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. November 2016 um 14:49:00 Uhr:

Jein. Der M47 (2L) bis 2007 hatte Probleme mit dem Turbo und der N47 (der Nachfolger) mit der Steuerkette. Es geht nicht um Leistung, sondern um Standfestigkeit. Da haben die 6zylinder klar die Nase vorn. Sparsam sind auch die großen Maschinen. Da kaufe ich auch bedenkenlos einen mit 200tkm. Zudem hat der Kombi einige Macken. Kompressor niveauregulierung geht kaputt weg defektem ansaugschlauch. Bei allen Dieseln defekte Thermostate, defekte panoramadächer, davon verstopfte Abläufe und Überschwemmungen im Kofferraum. Wenn das alles passt, ein Auto mit suchtfaktor.

also wenn dann ein 525d ab Modellpflege; ohne Panormadach

LCI bedeutet LifeCycle Impuls, also das sooft benannte Facelift bei der Modellreihe. Dort wurden auch die Motoren geändert, bspw. der 525D auch ein 3L, aber ohne Drallklappen. Diese machen in den anderen Modellen früher oder später ( etwa bei 100TKM Fahrleistung) Probleme und bringen Undichtigkeiten mit sich. Darüber gibt es hier im Forum einen sehr ausführlichen Bericht. Der 520D wird es auch tun und der Verbrauch könnte sich unter 7L einpegeln. Ich fahre den 535D und liege im Verbrauch bei etwa 8 Litern.

Steuertechnisch kommst du auch günstiger, Versicherung wäre ich mir nicht so sicher. Als Vorschlag für dich: Fahr einen 520D und dann einen 525D, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, welcher Motor nun "besser passt".

Beim Kombi/E61 unbedingt auf Kabelbruch (Heckklappe) achten. Und wenn die Funkfernbedienung/Radioempfang nicht optimal funktionieren, könnte das Antennen Diversity (im Heckspoiler) einen Wasserschaden haben.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:22

Zitat:

@Vassago schrieb am 24. November 2016 um 15:03:45 Uhr:

LCI bedeutet LifeCycle Impuls, also das sooft benannte Facelift bei der Modellreihe. Dort wurden auch die Motoren geändert, bspw. der 525D auch ein 3L, aber ohne Drallklappen. Diese machen in den anderen Modellen früher oder später ( etwa bei 100TKM Fahrleistung) Probleme und bringen Undichtigkeiten mit sich. Darüber gibt es hier im Forum einen sehr ausführlichen Bericht. Der 520D wird es auch tun und der Verbrauch könnte sich unter 7L einpegeln. Ich fahre den 535D und liege im Verbrauch bei etwa 8 Litern.

Steuertechnisch kommst du auch günstiger, Versicherung wäre ich mir nicht so sicher. Als Vorschlag für dich: Fahr einen 520D und dann einen 525D, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, welcher Motor nun "besser passt".

Danke erstmal, dann wird sich meine Entscheidung auf 520 und E220 einschränken.

Ab wann war der Facelift; beim E220 schaue ich ab 2006 also auch unbedingt ein MOPF-Modell mit 170 PS.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:50

Ich hätte einen 5er gefunden der fast (leider kein Leder) meinen Erwartungen entspricht

http://ww3.autoscout24.at/classified/299600426?pr=0&fromparkdeck=1

Kann man sich den ansehen?

Was würde dagegen sprechen. Aus meiner Sicht erst mal nichts. Wenn er in der Nähe steht dann hin und anschauen.

Ansonsten löchere ihn per Telefon bevor du hinfährst.

Die Ausstattung ist mager, ich würde ihn nicht kaufen. Such mal weiter.

Ist ein Facelift Modell, aber alter Automatik wählhebel. 163ps entweder alter M47 Motor oder N47 Fleet Edition. Da musst mal nach fragen.

Ich rate Dir Grundsätzlich von den 4 Zylindern ab. Auch wenn die Leistung nebensache ist. Die haben alle Probs mit der Kette. Da wurde erst ab einem Bestimmten Zeitraum Nachgebessert. War aber noch nicht ab dem LCI. Ich meine ab 02/2009. Bin mir aber nicht sicher. Bei den alten 4 Zylindern musste sogar die Kurbelwelle mit neu gemacht werden, weil das Ritzel nicht einzeln gewechselt werden konnte.

Wenn Du Dir also einen ansiehst, achte hier Pingelichst drauf, ob die Kette schon gemacht wurde.

Ansonsten haste noch das Problem der Turbos. Fleet Edition gibt es. Ist ne Leistungreduzierte "Vollversion".

Alles in allem kann fast Pauschal sagen.... BMW kann keine 4 Zylinder. War schon immer so. Außer der alte S14 aus dem M3 E30.

Auch wenn Du nen Liter mehr brauchst, rate ich Dir dringend zum 6 Zylinder. Die Laufkultur ist Durch nichts zu toppen.

Wenn Möglich nen LCI, mit der neuen Automatiksteuerung. Und dann am besten noch den 525d. Der hat keine Drallklappen drin, und auch wieder nen Gußkrümmer. Bester und Unproblematischter Diesel im E61.

Und mit 197 Ps auch ausreichend Motorisiert.

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