ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 6 Zylinder (325-335i/d)

Kaufberatung 6 Zylinder (325-335i/d)

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:14

Moin,

wie viele von Euch vielleicht wissen, hatte ich mit meinem 320d einen etwas schlimmeren Vekehrsunfall. Da ich nun nach 16 Tagen immer noch keine 100%ige-Klarheit habe, was nun mit dem Fahrzeug ist (Gutachten ist immer noch nicht da), schaue ich mich mittlerweile nach anderen Fahrzeugen um. Zumal mein Fahrzeug auch Richtung Totalschaden geht.

Wenn schon ein neues Fahrzeug, dann habe ich mir gedacht, gehste gleich auf einen 6-Zylinder, da mir der 320d doch etwas träge beim Beschleunigen vorkam. Ich kenne mich allerdings mittlerweile nur bei den 4-Zylindern etwas aus. Benötige nun also Eure Hilfe bei der Auswahl des Fahrzeuges.

Wie im Titel erkennbar, schwebt mir aktuell ein 325, 330 oder gar ein 335 vor (eher letztere Beiden). Ob Diesel oder Benziner ist erst einmal völlig egal. Mit meinem 320d bin ich in den letzten 8 Monaten knapp 10.000km gefahren. Ich gehe hier auch erst einmal von 20.000km pro Jahr aus, jedoch wird es wenn wohl etwas weniger.

Als Fahrzeugtyp kommen nur Limousine, Cabrio and Coupé in Frage. Auf den Touring stehe ich nicht ganz so. Aussstattungstechnisch, soll es ungefähr wie bei meinem alten Fahrzeug werden. Also Navi (Buisness opder Prof. ist mir eigentlich egal, auch wenn letzteres wohl "besser" ist", Xenon, Klimaautomatik und MFL, Sitzheizung und PDC würde ich schon gerne haben. Nice-to-Have wären sicher Schiebedach (hatte ich vorher auch, ist jedoch nicht zwingend erforderlich) und M-Paket (hatte ich vorher nicht), Sportsitze / Leder (hatte ich vorher auch nicht, aber bei einem 330 oder 335 ohne Sportsitze?)

Bei den Farben tendiere ich eher zu dunklen Farben -> Schwarz, blau etc. Weiß würde vielleicht auch noch gehen. Grau wohl eher nicht.

Sound wäre natürlich auch ganz nett und würde mein Herz auch aufgehen lassen. Da kommen dann wohl nur die Benziner in Frage?

Bin bisher immer Gangschaltung gefahren und würde auch weiterhin dazu tendieren. Irgendwas möchte ich beim Autofahren ja auch noch machen.

Ich habe auch schon etwas über die Motoren gelesen. Der neuste scheint wohl der N55 im 335i zu sein. Welche Motoren bevorzugt ihr? Sollte möglichst verlässlich und wartungsarmsein, sofern es natürlich möglich ist.

Für das Budget habe ich mir erst einmal 24.000 - 25.000 Euro gesetzt. Kommt halt auch darauf an, was mit meinem 320d passiert, und wie viel ich da bekomme. Ich habe nun schon in anderen Threads, oder Foren gestöbert und da war öfter die Rede davon, dass man mit 25.000 Euro schon was nettes finden könnte (z.B. 330 mit der von mir gewünschten Ausstattung).So richtig was finden kann ich aber leider nicht. Ich habe allerdings auch vemehrt nach BMW-Händlern, gesucht wegen Garantie und ist für mich eigentlich sicherer und würde lieber gerne da eines kaufen.

Rahmenparameter für die Suche bisher waren bei mind Baujahr 2009 (2010 wäre besser) und ca. 80.000km (besser wären ca. 50.000km)

Folgende Autos habe ich bisher auf meiner Liste (bin jedoch noch nicht zu 100% zufrieden):

1.) BMW 330i xDrive Limo, ca. 24.000 Euro, 2010, 44.000km

http://suchen.mobile.de/.../207238853.html?...

Momentan mein Favorit. Interieur sagt mir nicht zu 100% zu, könnte ich mich aber mit anfreunden. Schade, dass kein M-Paket vorhanden ist. Ansonsten fast alles an gewünschter Ausstattung. Fahrzeughalter 2, dann 5 Jahre und erst 44.000km. Da weiß ich nicht, was ich davon immer halten soll. Müsste man näher verfolgen.

Hat xdrive. Was haltet ihr von xdrive? Wo liegt hier der Unterschied, außer dem Allwarantrieb, gegenüber dem Heckler?

2.) BMW 335i xDrive Coupe, ca. 26.000 Euro, 2010, 58.000km

http://suchen.mobile.de/.../208393119.html?...

Schickes Auto, Coupe sieht klasse aus und Interieur besser. Großes Problem ist, es ist kein Navi vorhanden. Würde schon gerne per iDrive abfragen können, wann welcher Service/Bremsen gemacht werden müssen.

3.) BMW 325d, ca. 21.500 Euro, 2009, 72.000km

http://suchen.mobile.de/.../206815588.html?...

Was haltet ihr von den Fahrzeugen?

Oder habt ihr vielleicht Alternativen?

PLZ ist 261xx

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guest77 schrieb am 15. Mai 2015 um 22:20:33 Uhr:

ich hätte keinen von den gekauft,einer hat kein leder der andere hat kein navi etc

für den preis sollte der schon fulllll sein und automatik ist besser als schaltgetriebe

Vollausstattung bei 25 Riesen und wenigen km / neuwertigem Fz-Zustand in der Region NRW / HB / HH = Quadratur des Zirkels. Wenn Du konkrete Angebote aufzeigen kannst, wäre Dir der TE sicher verbunden.

Den Automaten halte ich nicht für das Nonplusultra, schon gar ohne Schaltpaddels. Wenn der TE lieber schaltet... Mit Automatik gäb's natürlich zweidrei schöne Angebote mehr in seiner Gegend.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 16. Mai 2015 um 09:02:25 Uhr:

...

Du suchst einen der letzten großen Sauger von BMW und da bin auch ich der

Meinung das für diesen Preis alles passen muss.

Solch ein Fahrzeug ist auch bei anderen sehr gefragt und steht folglich nicht gerade dann wenn

man es selber braucht zu einem günstigen Preis um die Ecke rum, also ist zuerst mal suchen

und sondieren angesagt.

...

Genau so schaut's dann aus, die Auswahl ist nicht unbegrenzt, als Gebrauchtwagenkäufer muss man bereit sein zum Kompromiss oder viel Zeit und Energie aufwenden, seinen Traum zu finden.

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 15. Mai 2015 um 22:00:12 Uhr:

...

Der 35er hat kein Navi. -> No go.

...

Navi ist verzichtbar! Mal ehrlich, wenn etwas schneller altert als sonst was am Auto, dann die Computerei. Was uns da die Hersteller für Schweinegeld aufs Auge drücken:

  • Menüführung wie beim alten Handy, natürlich in S/W und jeder Klick mit Gedenksekunde
  • Display kann heute jedes Billig-Smartphone besser
  • eingeschränkte Funktionen, man kann ja gar nicht alles ansteuern an Sensorinfos, geschweige denn programmieren
  • Integration, ok, aber faktisch nicht auf-/nachrüstbar auf aktuellen techn. Stand nach ein paar Jahren (wenn man's drin hat)
  • Kartenupdate für Otto Normalv. nur beim Händler statt bequem über WLan oder sonstwie direkt aus Inet
  • Designlösung mit zweitem Buckel im Armaturenbrett diskutabel
  • Es gibt Nachrüstlösungen oder Umgehungsmöglichkeiten (Smartphone), vielleicht auch nicht top aber machbar (wenn man's noch nicht drin hat)
  • Business Navi ist erst recht nicht der Burner

Das 335er QP ist m.E. sorgfältig auf optische Zurückhaltung konfiguriert worden, einfache Linien ohne aggressive Aero-Zubauten, innen eben auch, da kann das Navi schon stören. Technisch/preislich ist der Wagen ok, das Navi wäre mir da egal. Für den TE stellt sich eher die Frage, ob die pot. höheren Kosten im Unterhalt, Versicherung, Steuern etc. in sein Budget passen.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zum 325d: ich habe weniger bezahlt, weniger km (zum Kaufzeitpunkt 2Jahre jünger) und habe den mit 204PS. Allerdings als Limo ohne (bewusst) Navi. Der 325d ist nur dann interessant, wenn er deutlich unter einem 330d kosten, denn der Unterhalt unterscheidet sich kaum.

xDrive: mehr Gewicht, weniger und gleichmässigere Reifenabnutzung, grösserer Wendekreis, natürlich besserer Grip bei grenzwertigen Verhältnissen, allerdings nicht auf der Bremse... Ob das im Norden ein must-have ist, bezweifle ich.

Was mich bei allen Angeboten irritiert: BMW Premium Selection, Europlus-Garantie etc. wird nie erwähnt, schämt man sich dafür oder gibt's die nicht für diese Fz.???

Wo die preislich stehen, habe ich jetzt nicht geguckt. Der 1. ist ein bischen knausrig (kein PDC vorne, nur Busi-Navi); wg. den nur 44000 km (sind ja doch rund 10tkm/Jahr) sehe ich n.p., ich hatte bei meinem noch weniger drauf, war älterer Herr der keine grossen Sprünge mehr machte. Der 2. ist auch nett, kein Navi erschwert Wiederverkauf, AHK am Cp ist lachio. Wg. Service etc. meldet der sich dann schon... Der 3. scheint mir im direkten Vergleich etwas naja...solid, Bereifung etwas überkandidelt, evtl. nicht der gewünschte Performance-Unterschied zum 320er.

Farbe: ausgerechnet Du willst schwarz, signalorange hätte ich jetzt eher vermutet ;) duck-und-wech

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:17

Du meinst Signalorange, damit man mich in Zukunft besser sieht? :)

Könnte den ja im Notfall noch auf diese Farbe umfolieren lassen. Bei mobile.de konnte ich diese Farbe aktuell noch nicht entdecken. :-P

Wird aber schwer diese Farbe zu sehen, wenn man gar nicht da hinschaut, wo man hinfährt, mhh.

Also doch eher dunkel..

Vielen Dank für die kurze Erläuterung über xDrive. Habe jetzt nicht explizit danach gesucht, halt nur diese Fahrzeuge damit zufällig gefunden. Schnee gibt es hier schon fast gar nicht mehr, das stimmt wohl. So wie ich das raushöre, könnte es damit technisch auch zu mehr Problemen kommen, Thema Kosten. Aber ich weiß nicht, ob mich das jetzt unbedingt abhalten sollte, einen xdrive zu kaufen, wenn es ein tolles Fahrzeug gibt, welches dieses besitzt.

Premium Selection und Garantie verwiirt mich auch etwas. Besonders ersteres. Zweiteres ist zum Teil vorhanden. Das sind Dinge, die man dann klären kann, sobald man sich genauer mit den Autos beschäftigt. Hatte beide Dinge übrigens auch vorher. Und das Fahrzeug war meines Wissens auch nicht so angepriesen damals.

Wie ich schon angedeutet habe, keines der Fahrzeuge entspricht zu 100% meinen Vorstellungen. 100% wird es vermutlich auch nicht geben. Habe aber auch gedacht, dass ich mit 25.000 Euro was brauchbares finden kann :/

Hatte mich im Übrigen sowieso mehr auf den 330 und 335 eingeschossen. Wie ronman schon sagte, ein 325 soll es eigentlich nur dann werden, wenn ich für mein Budget keinen anständigen 330 bekomme. Glaube auch nicht, dass der Perfomance-Unterschied so groß zum 320d sein wird. Wie ist das vom Sound her?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:19

Habe nun mal beim BMW-Händler beim 1. Auto (330) angerufen.

Hab hier auch Historie, Scheckheftkopie etc nun liegen.

EuroPlus + Premium Selection ist dabei, so wie alle benötigten Services'.

Das Auto hat bisher einen Eintrag im Serviceheft, 2012 bei 14.556 km. Der 2. würde da bei Kauf folgen.

2014 hat der bei ca. 35.000km die Zündspulen ersetzt bekommen. Ich glaube das war auf Gewährleistung, Kulanz, Rückruf, irgendwie so was. Ansonsten kein Eintrag.

Was ich nun ein bisschen blöd finde, ist dass das Fahrzeug aus der Niederlande kommt. Also kein dt. Fahrzeug. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Jedoch vielleicht auch dadurch bedingt, dass die Niederlande vom aktuellen Fahrzeugstandort nur ca. 56-60km entfernt liegt.

Der 1. Fahrzeughalter also ein Holländer und der 2. ein Deutscher. Jetzt wurden die Zündspulen 2014 noch in Holland gewechselt. Das heißt also, der 2.Besitzer hat den Wagen nicht lange gefahren.

Zitat:

@ronmann schrieb am 15. Mai 2015 um 16:00:14 Uhr:

... Der 325d ist nur dann interessant, wenn er deutlich unter einem 330d kosten, denn der Unterhalt unterscheidet sich kaum.

Der Argumentation über den Unterhalt stimme ich zu - mir wären aber auch das alter/Laufleistung/und gute Ausstattung wichtig und da kann man natürlich auch mit einem 325d ganz schnell einen 330d "überholen" - für mich war das aber dennoch der richtige weg. (KLAR, ist die Ausstattung etc. gegeben ist der 330d mehr wert.)

Bezüglich Premium Selection (und somit Kauf bei BMW) kann ich folgendes beisteuern. Zunächst bedeutet das ja, dass nochmal ein Service, inkl. z.B. aller Filter + Verschleißteile wenn Resthaltbarkeit unter 10'km und TÜV gemacht werden. Des weiteren war das Auto immer bei BMW im Service ("Fahrzeughistorie"). Weiterhin hatte ich in den ersten Wochen doch noch ein paar Mängel aufgedeckt

  • Dichtung Panoramadach diagonal hinten zwischen Himmel und Dach hatte sich gelöst
  • Bremsscheiben hinten hatten einen Schlag (Vibrationen)
  • Lüftung hält unter Last z.B. bei aufgeheiztem Innenraum die Drehzahl nicht
  • Kofferraumdeckel schloss nicht richtig

Lösung BMW: ich habe ein Ersatzauto bekommen mit dem ich 800 km durch die Gegend (nach Absprache) gefahren bin, das Dach wurde komplett ausgebaut, gewartet und wieder eingebaut. Bremsen + Beläge hinten wurden erneuert, Endstufe der Lüftung wurde getauscht und Kofferraumdeckel eingestellt.

Kosten für mich €0 - geschätzte Kosten rund €2'

Ich bin damit also gut gefahren.

Also schwarz.. :)

xDrive musst Du mal fahren, Unterschiede beschreiben ist nicht so einfach. Jedenfalls fehlt mir etwas die Leichtfüssigkeit auf der Vorderachse, das Fahrverhalten ist neutraler als beim Hecky. Hier in den Voralpen ist der Schnee noch nicht völlig wegklimatisiert, und da zieht er auch mit alten Reifen noch gut rauf. Kosten: was drin ist, kann kaputtgehen...

Mir sind die Benzin 6-Zyl. Sauger gut genug und über Leistungsmangel kann ich beim 330i nicht klagen.

Sound beim Diesel: gab nicht lange her einen Fred, wo angebliche Optimierungen angesprochen wurden. Sound beim Benziner kann mit BMW Performance PLS und ESD ähm kerniger gemacht werden. Oder mit sonstwelchem Zubehör...

Der 325d ist kaum schneller, als der 320d, schafft aber mit bissl Anlauf auch Tacho260. Die Beschleunigung fühlt sich aber deutlich spektakulärer an, weil er eben wie ein 330d auch schön kernig und nach 6Zylinder klingt. Für mich hat der 325d die gleichen Vorteile gegenüber einem 4Zylinder, wie der 330d auch. U. a. kann man auch mit 1000U/min im Verkehr mitrollen und der Begrenzer kommt bei 5500, also der nutzbare Drehzahlbereich ist größer als bei 320d u. Co.

Wegen 1000€ Ersparnis würde ich keinen 325d kaufen, aber wegen 5000€ schon.

330ix: Reimport dürfte sich noch etwas stärker auf den Preis auswirken. Die Vorgeschichte ist auch keine Verkaufshilfe. Andererseits ist und bleibt es ein BMW, wenn Du ihn länger behalten willst, sollte das alles keine Rolle spielen. Ich würde die beiden Benziner mal probefahren und beim Holländer dann schauen, was preislich noch geht.

Ich finde die ehrlichgesagt alle drei nicht sonderlich prickelnd. Am besten ist noch die Limo, allerdings geht der Schalter m. E. da gar nicht.

Der 35er hat kein Navi. -> No go.

Der 25d hat einfache Stoffsitze (nicht mal Sportsitze). Geht auch nicht.

Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen die Autos, aber wenn ich so viel Kohle investiere, dann sollte auch alles drin sein.

Gruß

bw

am 15. Mai 2015 um 20:20

ich hätte keinen von den gekauft,einer hat kein leder der andere hat kein navi etc

für den preis sollte der schon fulllll sein und automatik ist besser als schaltgetriebe

Ein X-drive würde ich mir nur kaufen wenn ich diesen auch brauchen würde!

Du suchst einen der letzten großen Sauger von BMW und da bin auch ich der

Meinung das für diesen Preis alles passen muss.

Solch ein Fahrzeug ist auch bei anderen sehr gefragt und steht folglich nicht gerade dann wenn

man es selber braucht zu einem günstigen Preis um die Ecke rum, also ist zuerst mal suchen

und sondieren angesagt.

LG

SK

Zitat:

@Guest77 schrieb am 15. Mai 2015 um 22:20:33 Uhr:

ich hätte keinen von den gekauft,einer hat kein leder der andere hat kein navi etc

für den preis sollte der schon fulllll sein und automatik ist besser als schaltgetriebe

Vollausstattung bei 25 Riesen und wenigen km / neuwertigem Fz-Zustand in der Region NRW / HB / HH = Quadratur des Zirkels. Wenn Du konkrete Angebote aufzeigen kannst, wäre Dir der TE sicher verbunden.

Den Automaten halte ich nicht für das Nonplusultra, schon gar ohne Schaltpaddels. Wenn der TE lieber schaltet... Mit Automatik gäb's natürlich zweidrei schöne Angebote mehr in seiner Gegend.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 16. Mai 2015 um 09:02:25 Uhr:

...

Du suchst einen der letzten großen Sauger von BMW und da bin auch ich der

Meinung das für diesen Preis alles passen muss.

Solch ein Fahrzeug ist auch bei anderen sehr gefragt und steht folglich nicht gerade dann wenn

man es selber braucht zu einem günstigen Preis um die Ecke rum, also ist zuerst mal suchen

und sondieren angesagt.

...

Genau so schaut's dann aus, die Auswahl ist nicht unbegrenzt, als Gebrauchtwagenkäufer muss man bereit sein zum Kompromiss oder viel Zeit und Energie aufwenden, seinen Traum zu finden.

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 15. Mai 2015 um 22:00:12 Uhr:

...

Der 35er hat kein Navi. -> No go.

...

Navi ist verzichtbar! Mal ehrlich, wenn etwas schneller altert als sonst was am Auto, dann die Computerei. Was uns da die Hersteller für Schweinegeld aufs Auge drücken:

  • Menüführung wie beim alten Handy, natürlich in S/W und jeder Klick mit Gedenksekunde
  • Display kann heute jedes Billig-Smartphone besser
  • eingeschränkte Funktionen, man kann ja gar nicht alles ansteuern an Sensorinfos, geschweige denn programmieren
  • Integration, ok, aber faktisch nicht auf-/nachrüstbar auf aktuellen techn. Stand nach ein paar Jahren (wenn man's drin hat)
  • Kartenupdate für Otto Normalv. nur beim Händler statt bequem über WLan oder sonstwie direkt aus Inet
  • Designlösung mit zweitem Buckel im Armaturenbrett diskutabel
  • Es gibt Nachrüstlösungen oder Umgehungsmöglichkeiten (Smartphone), vielleicht auch nicht top aber machbar (wenn man's noch nicht drin hat)
  • Business Navi ist erst recht nicht der Burner

Das 335er QP ist m.E. sorgfältig auf optische Zurückhaltung konfiguriert worden, einfache Linien ohne aggressive Aero-Zubauten, innen eben auch, da kann das Navi schon stören. Technisch/preislich ist der Wagen ok, das Navi wäre mir da egal. Für den TE stellt sich eher die Frage, ob die pot. höheren Kosten im Unterhalt, Versicherung, Steuern etc. in sein Budget passen.

Sportsitze -> No Go

Automatik -> No Go

xDrive -> Nur im Gebirge sinnvoll

Warum sind Sportsitze ein No Go? Andere sagen selbiges zu den normalen Sitzen. Ausprobieren. Genauso die Automatik. Ich will sie nicht, aber wer sie haben will, warum nicht? Ist ja nicht mehr so wie vor 20Jahren, als der Wandler nur im Öl gerührt hat und nix passierte. Raileys Meinung zum Navi teile ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 6 Zylinder (325-335i/d)