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Kaufberatung 6 Zylinder
Hallo,
ich bin neu in der BMW Welt und spiele mit dem Gedanken mir einen E90 Touring (müsste dann E91 heißen?) zuzulegen.
BMW steht ja im allgemeinen für gute 6 Zylinder Benziner. Also kommen für mich 330i und 335i in frage.
Könnt ihr mir Vor- bzw. Nachteile beider Modelle im Vergleich zu einander nennen?
Schon mal danke im vorraus!
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27 Antworten
Wie hoch ist Dein Budget und wie möchtest Du den Wagen nutzen?
BMW steht für Mechanisch haltbare 6-Zylinder Motoren. Aber mittlerweile ist halt soviel Elektronik verbaut, samt diversen Kram um die Abgaswerte einzuhalten, dass es auch mal sein kann das eine Reparatur sehr teuer werden kann.
Ich möchte den wagen als alltagswagen nutzen. Mein budget geht bis 15.000 muss aber nicht voll ausgereizt werden.
Hab ich das richtig verstanden, dass der 330i ein saugmotor ist und der 335i ein turbo motor ist?
Für das Geld kommt nur ein 330i in Frage.
Bitte les dich erst mal eine Weile in alle Basics ein. Ja, der N54 (335i) ist ein Biturbo Direkteinspritzer.
Zitat:
@e90_330i schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:12:21 Uhr:
Für das Geld kommt nur ein 330i in Frage.
Bitte les dich erst mal eine Weile in alle Basics ein. Ja, der N54 (335i) ist ein Biturbo Direkteinspritzer.
Gibts den E91 nicht auch als N55?
@TE: Für das Budget wirds nichts mit einem 335i
Beim 330i ist dann entweder der n52 oder n53 verbaut oder?
Ach ein 330i ist doch auch schon top. Ich denke mal die sind auch in hinsicht auf schäden günstiger, weil sie keine turbos haben oder?
Zitat:
@Finanzian schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:48:28 Uhr:
Beim 330i ist dann entweder der n52 oder n53 verbaut oder?
Ach ein 330i ist doch auch schon top. Ich denke mal die sind auch in hinsicht auf schäden günstiger, weil sie keine turbos haben oder?
Es geht, der N53 hat dafür sehr viele andere Probleme.
HDP, Injektoren, Zündspulen, Nox-Sensor etc.
Der N55 Motor beim 335i ist somit der robusteste.
Unterhaltstechnisch nimmt sich der 330i vom 335i nicht viel.
1 Liter Mehrverbrauch, um die 50€ teurer die Steuer und minimal teurer in der Versicherung. Dafür ist der Fahrspaß im 335i und Sound sehr geil.
Turbos können kaputt gehen ja, das passiert aber nicht so schnell, vorallem wenn man sein Fahrzeug liebt gar nicht.
Würde wenn ich du wäre würde ich etwas draufsparen und einen schönen 335i holen, hatte dasselbe auch durch. Erst lit einem E90 N43 320i (kacke), dann ein E92 N53 330i (naja) und jetzt einen E92 N55 (335i) brutal.
Lohnt sich definitiv
Ich würde sagen, du solltest mal die FAQ hier im Forum bzgl. Motoren lesen. Danach bist du schlauer. Eines sei aber gesagt, es gibt mehr inserierte 25i als 30i, wenn du dann noch den xDrive umgehen willst und ein paar Ansprüche an die Ausstattung hast, wird die Auswahl an brauchbaren Inseraten schon kleiner. Wenn für dich allerdings alle Baujahre infrage kommen, dann schaut es nicht so schlecht aus.
BMW Sauger, vor allem der 330i streut meistens stark nach unten von Leistung(Drehmoment).
Zwischen 330i und 335i sind Welten von der Power. Beim 330i wird es schon schwierig mit einem Golf GTI mit zuhalten , wobei du mit einem etwas modifizierten 335i den M3 locker platt machst.
Der 330i ist mit Sicherheit etwas sparsamer (1-2l/100km).
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:05:48 Uhr:
BMW Sauger, vor allem der 330i streut meistens stark nach unten von Leistung(Drehmoment).
Zwischen 330i und 335i sind Welten von der Power. Beim 330i wird es schon schwierig mit einem Golf GTI mit zuhalten , wobei du mit einem etwas modifizierten 335i den M3 locker platt machst.
Der 330i ist mit Sicherheit etwas sparsamer (1-2l/100km).
Gibt es dafür Belege? Beim S65 V8 war mir das bekannt, aber die Großserien-Sauger? Hatte eigentlich im Vergleich mit meist turbogeladenen Wettbewerbern das Gefühl, dass die Leistung passt, die angegeben ist.
Zitat:
@SangreMala schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:50:11 Uhr:
Zitat:
@Finanzian schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:48:28 Uhr:
Beim 330i ist dann entweder der n52 oder n53 verbaut oder?
Ach ein 330i ist doch auch schon top. Ich denke mal die sind auch in hinsicht auf schäden günstiger, weil sie keine turbos haben oder?
Es geht, der N53 hat dafür sehr viele andere Probleme.
HDP, Injektoren, Zündspulen, Nox-Sensor etc.
Der N55 Motor beim 335i ist somit der robusteste.
Unterhaltstechnisch nimmt sich der 330i vom 335i nicht viel.
1 Liter Mehrverbrauch, um die 50€ teurer die Steuer und minimal teurer in der Versicherung. Dafür ist der Fahrspaß im 335i und Sound sehr geil.
Turbos können kaputt gehen ja, das passiert aber nicht so schnell, vorallem wenn man sein Fahrzeug liebt gar nicht.
Würde wenn ich du wäre würde ich etwas draufsparen und einen schönen 335i holen, hatte dasselbe auch durch. Erst lit einem E90 N43 320i (kacke), dann ein E92 N53 330i (naja) und jetzt einen E92 N55 (335i) brutal.
Lohnt sich definitiv
In den gängigen portalen sind die 335i und die 330i eher auf einem preislevel.
Kann man denn einen 335i mit einer laufleistung von z.B. 160k (oder vielleicht auch mehr) ruhigen gewissens kaufen? (Mir ist klar dass das auch immer mit dem vorbesitzer zusammenhängt.)
Dass man mit einem GTI Probleme hat würde ich jetzt nicht behaupten. Alles eine Frage des richtigen Gangs, der 330i braucht halt Drehzahl und kommt erst ab 4500 so richtig aus dem Quark.
Zum Streuen weiß ich recht wenig, beim 330i liest man wenn man nach Dyno Daten sucht allerdings nie was von großartiger Streeung.
Zügig ist er allemal. Ich persönlich liebe den Motor einfach. 50 im 5. Gang fahren ist kein Problem, ihn im 2. bis 105 auszudrehen auch nicht. In quasi jedem Drehzahlbereich fühlt der Motor sich wohl, das ist wirklich ein Genuss. Und der Klang ist beim 30i auch schön. Ich würd mir den jederzeit wieder kaufen. Egal ob Landstraße oder Autobahn, beides macht mit dem Motor Spaß.
Zwecks Zuverlässigkeit ist der N52 klar standfester als der N53 oder der N54, da keine Direkteinspritzung. Aber wie schon hier steht, FAQ lesen hilft dazu. Zudem hört sich der N52 mMn. besser an.
Und Vorsicht: 335i und 330i auf einem Preisniveau trügt. Vergleiche mal Kilometer und Ausstattung, und schau nochmal. Die 335i sind ganz klar eine andere Preisklasse. Für einen guten N52 330i Schalter (wirklich schwer zu finden mit relativ wenig Laufleistung) zahlst du das, was du für einen runtergerockten 335 bezahlst. Ich würde mir das mit dem 335i beim e90 sparen und mir wenn, dann direkt den F30 holen. Kostet nur minimal mehr und hat den Standfesteren N55 drin.
Sauger muss man mögen. Ich persönlich kam aus einem Turbodiesel mit 150ps und 320nm und mir kam der 330i danach vor wie ein Rennwagen. Drehmoment hat der definitiv satt untenrum, aber eben nicht diesen Turbopunch den viele von modernen Motoren erwarten.
Edit: Ich spreche von Schaltern. Die Automatik frisst beim 330i sonst wohl noch gut was von der Leistung.
Zitat:
@Migges90 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:18:45 Uhr:
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:05:48 Uhr:
BMW Sauger, vor allem der 330i streut meistens stark nach unten von Leistung(Drehmoment).
Zwischen 330i und 335i sind Welten von der Power. Beim 330i wird es schon schwierig mit einem Golf GTI mit zuhalten , wobei du mit einem etwas modifizierten 335i den M3 locker platt machst.
Der 330i ist mit Sicherheit etwas sparsamer (1-2l/100km).
Gibt es dafür Belege? Beim S65 V8 war mir das bekannt, aber die Großserien-Sauger? Hatte eigentlich im Vergleich mit meist turbogeladenen Wettbewerbern das Gefühl, dass die Leistung passt, die angegeben ist.
Schau dir mal ein paar Prüfstandsvideos auf YouTube von „5ZYL_Marco“ an. Kann dir auch nicht sagen, warum die Sauger mit dem Alter Leistung verlieren, ob es an annehmender Kompression, verkokter Ansaugbrücke,verschließen Luftmassenmesser oder ... liegt.
Will die Sauger nicht schlecht reden. Der 330i N53 gehört für mich zu den besten Saugmotoren, extrem sparsam und präzises Ansprechverhalten.
Bei gleicher Leistung würde ich immer Sauger vorziehen. Sauger hat aber auch wenig Potenzial zur Leistungssteigerung.
Möchte jetzt hier nicht Zuviel über die beiden Motoren sagen, in anderen Beiträgen wurde das Thema schon sehr häufig diskutiert.
Das Video kenne ich in dem einer knapp 40 PS weniger hat. Aber ich spreche von den Foren... Naja, whatever. Glaube nicht dass der TE bei 16k seinen BMW Leistungssteigern will.