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KAUFBERATUNG / 640i / 650i / M6 (Competition) / 540i (G30)
Hallo Motor-Talk Gemeinde,
nach ausgiebiger, stiller Mitleserschaft, möchte ich mich mal mit meinem Anliegen an euch wenden und bitte euch um Glaskugelweisheiten:
Ich beabsichtige den Umstieg von einem Fiat "Grande Fehlkauf" Bj. 2009 auf einen BMW F13 LCI (F06 LCI) oder 540i (G30), möglichst ohne Xdrive.
Da ich derzeit arbeitssuchend bin, war ich mir zu Beginn unsicher, ob es ein Benziner oder Diesel werden soll. (Als Ing. über einen Engineering Dienstleister, ledig und ohne Kinder, kann und sollte man flexibel sein, d. h. längere Dienstreisen mit dem eigenen PKW in Kauf nehmen. Selbstverständlich mit einer Kilometerpauschale.)
Persönlich wünsche ich mir den Benziner, weshalb ich die schlechtere Wirtschaftlichkeit in Kauf nehmen möchte, sollte die Bilanz nach 3 Jahren nicht "zu schlecht" ausfallen.
Ich will an dieser Stelle mal die Pros und Contras - aus meiner Sicht - für die jeweiligen Varianten aufzählen:
640i
+++ Wirtschaftlichkeit (längere Reisen, etc.)
++ 10,5 Liter Verbrauch
(halte ich bei meiner Fahrweise für realistisch. Sparsames und schnelles Fahren kann mich gleichermaßen reizen. Im Alltag auf den Spritverbrauch zu achten wird mir nicht schwerfallen, im Gegenteil, es wird mich zwingen meine wilde Fahrweise im Zaun zu halten. Und wenn mir danach is, werde ich mein Leben riskieren. Selbstverständlich nur mein Eigenes)
+ niedrigste Anschaffungskosten
+ Vermutlich weniger Reparaturanfällig als der V8(?)
+ Vermutlich niedrigere Reparaturkosten gegenüber 650i und insbesondere gegenüber einen M6
- Vermutlich etwas zu schwach auf der Brust für eine sportliche Fahrweise -> V8 Verbrauch
650i
++ V8 Sound
+ 12,5 Liter Verbrauch (Langstrecke noch im vertretbaren Rahmen)
+ Genug Leistung
– V8 problematischer als der Reihensechszylinder
– Wolf im Schafspelz
M6
+++ Look
+++ Sound
+++ Leistung
––– Verbrauch (schätze mal, nicht unter 15-16L)
––– Kosten (Reparatur, Verschleißteile)
540i G30 Angebot 1 - Klick mich Angebot 2 - Klick mich
+++ Wirtschaftlich
+++ Neueste Technik / Schnickschnack
– Limousine und kein Coupe
Anschaffungspreis
Was den Anschaffungspreis angeht, wäre ich bereit folgende Summen zu zahlen:
– x40i bis 40k
– 650i bis 45k,
– M6 bis 50k
MEINE jährliche Laufleistung
Hier bin ich flexibel, da ich auch auf den Diesel meines Vaters zurückgreifen könnte. Wäre natürlich keine Dauerlösung aber wenn es der M6 wird und ich 20.000 Km fahren muss, dann nehme ich die Kosten in Kauf, genieße den V8 und verkaufe ihn nach dem luxuriösen Jahr einfach wieder. Den 650i könnte ich 2 Jahre haushalten, behaupte ich mal pauschal.
Peilen wir für alle Varianten eine maximale, jährliche Laufleistung von 20.000 Km an.
Meine Frage nun an euch:
- Welchen könnt ihr mir empfehlen und wieso - gebt mir ruhig eure Meinung zum Besten
- in welchem Preissegment wird welcher der 4 Varianten den geringsten Wertverlust angesichts der Coronakrise, des uns bevorstehenden Wandels in der Automobilindustrie (E-Mobility) usw. haben? bzw. Welcher hat in der von mir tolerierten Preisklasse den größten Wertverlust schon hinter sich? - die angehängte Tabelle könnte hier euch helfen
- Anders gefragt: Welchen werde ich nach ca. 1 bis 3 Jahren und max. 20.000 Km Laufleistung pro Jahr mit dem geringsten Wertverlust wiederverkaufen können?
Kurze Erklärung zu meiner Frage:
Ich möchte den Wertverlust erst einmal völlig losgelöst von den fixen Unterhaltskosten und den Spritkosten mit euch abschätzen.
Mache ich beim M6 nur 5k miese, nehme ich die Mehrkosten für den Spassfaktor in Kauf... Wenn ich mich aber für den 640i entscheide, weil ich die laufenden Kosten möglichst niedrig halten möchte, würde ich mich grün und blau ärgern, wenn ich am Ende einen hohen Wertverlust erfahre und dabei unnötigerweise auf den Spassfaktor verzichtet habe.
Ich denke, alleinstehende, kinderlose, die das nötige Barvermögen besitzen und auch auf alternative Fahrzeuge zurückgreifen können, MÜSSEN sich regelrecht einmal in ihrem Leben mit der Frage "darf es ein bißchen mehr sein" beschäftigen.
Anhang - Exceltabelle + Hyperlinks zu den Annoncen
Die Excel ist noch nicht vollständig, die wichtigsten Eigenschaften sind aber erfasst.
Ich habe über 60 Annoncen archiviert (Nur 640i, 640d (für den Bruder) und den 650i). Es kamen nur Angebote mit Digitaltacho, M-Paket mit M-Lenkrad in Frage. Gute Hifi-Anlage (mind. H&K) ist mir wichtig. Möglichst kein Xdrive (notfalls Xdelete-App).
Ich werde die Tage noch die M6er hinzufügen.
Die HTML mit den Favoritenlinks entspricht immer der Nummer aus Spalte "A" (Einfach mit dem Internetexplorer öffnen und den Link zur Annonce auswählen)
Die HTML kann ich im Forumsbeitrag nicht hochladen, deshalb bitte diesem Link folgen:
Vielen Dank an alle Foristen, die es bis hierher geschafft haben
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26 Antworten
Ich persönlich würde den G30 540i kaufen, allerdings vom Händler mit Gewährleistung und ordentlicher umfangreicher Garantie.
Warum?
1. Neueres Auto und Technik(obwohl die F Baureihe schon sehr gut ist)
2. Limousine als daily einfach praktischer, gerade für längere Strecken, Urlaub, Kinder etc
3. 40i Motor genug Leistung bei noch verträglichen Verbrauch und Unterhaltskosten
Da braucht man ja schon Stunden zum lesen Deiner Frage!
Und ich wette, wenn Dir 10 Leute antworten, bekommst Du 10 verschiedene Vorstellungen!
Ich favorisiere zwei Varianten:
540i - aber warum kein Hybrid? Gibt doch dafür ein große Zuzahlung? Und Du wärst da "Kurzstreckenproblem" los!
Kein Motor mag Kurzstrecke - beim Hybrid kannst Du alles unter 40 km elektrisch machen! Dein Motor wird geschont! Nachteil: Du brauchst eine Steckdose - zum Aufladen. (evtl. leasen)
M6 - wenn schon denn schon, voller Spaß, volle Power - muss man sich einmal im Leben gönnen und danach entscheiden, ob man das auch für immer so braucht! 500 PS - ich komme!
Die Mehrkosten werden im Jahr unter 5000 Euro bleiben!! Du mußt nur nicht den ersten besten nehmen, sondern prüfen! Scheckheft usw.
Was mir aufgefallen ist - Du hast kein Wort über die Versicherungskosten und Steuern verloren! Das wird mehr als bei Deinem Fiat!! Da hätte der Hybrid (bei der Steuer) Vorteile!
Als mich der 6er zu interessieren begann, bewertete auch ich eine individuelle Auswahl relevanter Merkmale. Allerdings nur aus den Kategorien Emotionen, Technik und Komfort. Der Wertverlust spielte keine Rolle. Der ist bei einem völlig unpraktischen Coupé der Oberklasse per se gegeben und gross.
Ergebnis des auf meinen Masstäben beruhenden Auswahlverfahrens war dieser 650i xDrive. xDrive wegen Grip und Punch. Ab 2013 sind auch die V8 Motoren unauffällig. Ms sind mir zu unkomfortabel, zu expressiv.
Anhand der Preis-Zeitreihen aus Vergangenheit bis Gegenwart - Pk(t), 1<= k <= 4 - Deiner 4 Kandidaten, kannst Du den Wertverlust dPk(t)/dt ja selbst abschätzen, in die Zukunft extrapolieren und damit leben. Oder Du schliesst Dich gleich dem Teil-Fazit meines Tests an: "Wer von ökonomischer Vernunft und Nutzwertbetrachtungen geleitet ist, sollte sich vom 650i xDrive Coupé tunlichst fernhalten: Es ist die Antithese."
Cheers,
DrHephaistos
Pauschal lässt sich die Frage nach Wertverlusten nicht beantworten.
Entscheidend ist, was man einkauft.
Hier ein Beispiel : Anfang 2014 habe ich für 29.500 EUR (bar) einen damals fünf Jahre alten E 64 (von privat) eingekauft, mit einer Laufleistung von 36.000 KM aus zweiter Hand.
Heute (sechs Jahre später) mit etwas über 86.000 KM beträgt der Wert immer noch (mindestens) 20.000 EUR. D.h der Wertverlust lag gerade einmal gut 1.600 EUR im Jahr.
natürlich M6 :-)
Nach 3 Jahren vollster Zufriedenheit und viel Spaß kann ich nichts negatives dazu sagen.
Exklusiv und sehr selten.
Falls jemand Interesse hat - nun wird er verkauft, ein California T steht in den Startlöchern...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hallo,
sorry für meine späte Rückmeldung und danke für die, die ihre Meinung geteilt haben.
Was haltet ihr von diesem Angebot:
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
BMW M6 Gran Coupe Compet. - VOLL - FROZEN BLACK MATT
Erstzulassung: 06/2017 Kilometerstand: 25.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 441 kW (600 PS)
Preis: 72.900 €
https://link.mobile.de/?...(600%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FxNAAAOSwMFhfwSeZ%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Niedriger km Stand, aber zwei Halter?? Und Mattlack wird beim Nachlackieren zum Problem!
Ansonsten schönes Fahrzeug. Ich wette schon mal, dass ein Service überfällig ist! Und achte auf die 16% MwSt.!
Zitat:
@M-Treiber schrieb am 11. Februar 2021 um 15:29:25 Uhr:
Niedriger km Stand, aber zwei Halter?? Und Mattlack wird beim Nachlackieren zum Problem!
Ansonsten schönes Fahrzeug. Ich wette schon mal, dass ein Service überfällig ist! Und achte auf die 16% MwSt.!
hab die FIN checken lassen, keine Unfallschäden etc.
Leider aber ich würde es wagen wollen.
Wie meinst du das mit der MwSt.? Is n Privat-zu-Privat Verkauf.
Na, er weist in der Anzeige 16% aus! Wenn er jetzt 19% will, dann würde der M6 3% teurer!
Aber das ist Verhandlungssache!
Zitat:
@M-Treiber schrieb am 11. Februar 2021 um 16:23:07 Uhr:
Na, er weist in der Anzeige 16% aus! Wenn er jetzt 19% will, dann würde der M6 3% teurer!
Aber das ist Verhandlungssache!
ach ja, logisch *facepalm* ... hast ja recht, Danke für den Hinweis! Der Preis is allerdings schon final verhandelt.
Jetzt habe ich vom Frozen M6 den Fahrzeugbericht gekauft und da steht das Fahrzeug sei 2019 - siehe Fotos - in den Staaten gewesen, obwohl der aktuelle Besitzer in D lebt und das Auto seit dem 19.04.2018 besitzt.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er mit dem Fahrzeug in die Staaten gereist ist.
Kann es sein, dass die Fahrzeughistorie über carVertical murks ist?
Irgendwas stört mich an ihm, ist er der etwas verlebte Innenraum, der nicht so wirkt, wie erst mit 25000km, oder passt etwas anderes nicht. Ich komme nur nicht drauf. Jedenfalls würde ich das ganze sehr vorsichtig angehen, zudem er auch nicht gerade ein Schnäppchen ist und hier bereits eine unklare History mit dem Label „USA“ hat.
Zitat:
@harald335i schrieb am 13. Februar 2021 um 01:08:50 Uhr:
Irgendwas stört mich an ihm, ist er der etwas verlebte Innenraum, der nicht so wirkt, wie erst mit 25000km, oder passt etwas anderes nicht. Ich komme nur nicht drauf. Jedenfalls würde ich das ganze sehr vorsichtig angehen, zudem er auch nicht gerade ein Schnäppchen ist und hier bereits eine unklare History mit dem Label „USA“ hat.
Bin auch der Meinung, dass die Bilder nicht die Besten sind. Morgen bekomme ich mehr.
Der Fotograf hatte vermutlich eine leicht zittrige Hand -> leicht verschwommene Pixel vom Innenraum.
Etwas schmutzig für ein Inseratsbild und der Hintergrund lässt das Auto auch nicht im besten Lichte erstrahlen. Soweit meine Einschätzung.
Bin offen für weitere, kritische Blicke =)
Über carVertical habe ich nur schlechtes gelesen (im Nachgang) - hat mich wieder etwas beruhigt.
Leider verfügt er nicht, wie in der Annonce angegeben, über einen Nachtsichtassistenten.
Nichtraucherfzg mit Raucherpaket grenzt auch an einem Paradoxon.
Erstbesitzer war die BMW AG und es war bis ca. 5000 km höchstwahrscheinlich als Dienstfahrzeug im Einsatz - ob das so gut is? Ich hoffe, die Mitarbeiter sind den behutsam eingefahren :/
Die Premium Selection Garantie wurde am 29.6.2020 um 2 Jahre verlängert. Fotokopie liegt mir vor.
Sonderkontrolle Stand-/Fotowagen (903) Vermutlich aber auch ein Pressefahrzeug? Rennstreckenpressefahrzeug?!
Die Historie kannst Du bei jedem BMW-Händler abfragen, am besten bei dem, der das Auto auch später wartet.
Dazu brauchst Du nur die VIN.
Es geht um nicht gerade wenig Geld, eher um etwas zu viel Geld.