1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kaufberatung 6N 75 PS -- Anschaffungspreis, Versicherung etc.

Kaufberatung 6N 75 PS -- Anschaffungspreis, Versicherung etc.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. April 2008 um 19:12

Hab mir heute einen 6N angeschaut.

Kilometerstand: 140.000 km

Leistung: 55 kW / 75 PS

Erstzulassung: 6/1995

TÜV / AU Neu

Das einzige was der Wagen an Extras hat sind Doppelairbags und Servolenkung. Optisch ist er ganz gut, außer dass das Blech hinten unter der Stoßstange eine Beule hat. Eigentlich wollten sie ihn für 2600 Euro verkaufen, hab den Preis aber auf 2400 Euro drücken können.

Wie sieht das mit dem Preis aus, ist der Wagen das wert? Und was kostet der 6N mit dem Motor im Unterhalt (Versicherung und Steuern)?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Versicherung und Steuern kannst du ganz leicht aus dem www herauskriegen.....

was nützt dir das wenn ich dir erzähle wieviel ich für das Auto an Versicherung zahlen würde.....ich fahre auf anderen Prozenten und in einer anderen Regionalklasse.....

Zitat:

Original geschrieben von eddingo

außer dass das Blech hinten unter der Stoßstange eine Beule hat

Ist die Beule jetzt nur in der Stoßstange oder dahinter? Versteh deine Formulierung gerade nicht :(

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:44

Die Beule ist Unter der Stoßstange. Wenn du dir einen Polo von hinten anguckst, kommt als erstes der Kofferraum, dann kommt die Stoßstange und als drittes Bauteil käme eben der Bereich unter der Stoßstange. Das was am nächsten am Boden ist...

Achso, du sprichst also von der zweiteiligen Stoßstange ;)

Hatte es zuerst nur so verstanden, dass die Beule hinter der Stoßstange ist, dann hätte ich dir von dem Polo abgeraten ;)

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:03

Gut, ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen... Ist der Preis denn und okay oder nicht okay :)? Dann noch zum Thema Versicherung, hier meinte ich eher einen Richtwert. Z.B. fahre ich jetzt einen Corsa B mit 45 Ps... wäre ein 6N mit 75 PS wesentlich teurer von der Einstufung oder hält sich das in Grenzen?

Kein Problem ;)

Schau mal hier. Da hab ich die daten die du uns gegeben hast mal eingetippt. Heraus kam ein ungefährer Marktwert von 3926€.

Ich finde den Polo ehrlich gesagt auch etwas billig. Ich würde evtl. noch mal einen Experten drüberschauen lassen, nicht dass der Kleine irgendwo einen größeren Schaden hat!

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:21

Danke für den Link :)... Nur ich komme bei der Eingabe auf 2200 Euro :D.

Dann hab ich mich wohl irgendwo vertippt ;)

Dann sollte es mit dem Preis ja in etwa passen ;)

Es gibt Beitragsrechner im Netz.....

Themenstarteram 17. April 2008 um 11:23

Danke für eure Hilfe :)... Eine Frage hab ich da noch... Ist der Preis von 2400 Euro für das Auto jetzt gerechtfertigt?

Mir ist ja klar, was diese Vergleichsseite ausgespuckt hat... Nur würde ich gerne nochmal eure Meinung hören. Habe mir noch mehr Polos (die auch teurer waren) angeguckt und muss sagen, dass viele Angebote ihr Geld einfach nicht wert sind. Von daher würde mich eben nochmal eure Meinung / Erfahrung interessieren.

am 17. April 2008 um 12:02

hi,

also ich find auch 2400€ etwas viel, ist immerhin 13 Jahre alt und 140.000km sind nunmal auch schon drauf, habe für meinen damals (Okt. 2005) 9 Jahre alt mit 90.000km mit 60PS Servo, Klima, el. FH., ZV m Fb., in black magic perleffekt mit Winterreifen und Sommerreifen auf Brockfelgen (195er) mit Sportfahrwerk, Sportauspuff und frisch getüvt für 3000€, auch wenn der 15PS mehr hat, dafür hat er ja kaum Ausstattung und na ja ich hab auch die GTI Stoßstangen und nicht die 2teiligen, find ich persönlich nicht so schön.

Also ich würd versuchen den auf 2 oder 2100 drücken, wenn du eh schon 2200€ in nem Rechner ausgespuckt bekommen hast, und Privatverkauf is günstiger als beim Händler zu kaufen weil du eben auch auf die Gebrauchtwagengarantie vom Händler verzichtest.

Themenstarteram 17. April 2008 um 14:40

Das Problem ist, dass es die 6N mit 75 PS relativ selten gibt und da Vernünftige zu finden ist schwierig. Bin gestern bei einem Händler einen mit 104000 km, Klima, ZV und E-Fenster gefahren. Sollte 2890 Euro kosten (ohne Garantie). Schien auf den ersten Blick auch ganz gut zu sein. Als ich aber nach Zahnriemenwechsel und Belegen fragte, stoß ich auf taube Ohren. Laut Anzeige hat der Wagen auch neuen TÜV, daraufhin fragte ich nach dem TÜV Bericht und man zeigte mir zwei Berichte, die ein Jahr alt waren.

Einmal war der Wagen wegen gravierender Mängel durchgefallen. Beim zweiten Bericht hatte er ohne Mängel bestanden. Komischerweise waren beide auf das selbe Datum datiert. Belege über die wundersame Reparatur der Mängel waren natürlich nicht vorhanden... Der Händler war übrigens Vertragshändler....

Man sollte also schon genau aufpassen :D.

Zitat:

einem Händler einen mit 104000 km, Klima, ZV und E-Fenster gefahren. Sollte 2890 Euro kosten (ohne Garantie)

Der Händler muss dir doch Garantie geben!

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Zitat:

einem Händler einen mit 104000 km, Klima, ZV und E-Fenster gefahren. Sollte 2890 Euro kosten (ohne Garantie)

Der Händler muss dir doch Garantie geben!

Falsch nur Gewährleistung ist Pflicht. Und die ist nur für etwa 6 Monate zu gebrauchen und dann auch nur für Mängel die bei Kauf bereits vorhanden waren.

Die meisten Händler versuchen sich aber auch davor zu drücken und verkaufen gerne ne Garantie mit um evtl. Mängel dann über die Garantie abzurechnen. Das kann aber je nach Schaden und Fahrzeug schlechter sein als die Gewährleistung.

Gruß Tobias

Deine Antwort