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Kaufberatung 7-Sitzer Toyota Verso
Hallo,
unser aktueller Berlingo macht aufgrund des ungünstigen Fahrprofils meiner Frau (mehrere Kaltstarts täglich mit danach max. 2-5 km Fahrt) bereits Zicken. Von Seiten einer freien Werkstatt wurde uns ein Umstieg in Richtung Benziner empfohlen. Da wir drei Kinder (6, 4 und 1,5 Jahre) und einen kleineren Hund haben, geht die Tendenz in Richtung 7-Sitzer, einfach um im Alltag bequemer über 3 Reihen verteilt unterwegs sein zu können. Allerdings müssen die 3 Kindersitze auch in der zweiten Reihe Platz finden, da für Urlaubsfahrten ja der Kofferraum benötigt wird. Haben schon mal den Touran angeschaut, aber 3 Kindersitze (zumindest unsere) bekommt man nur mit Gewalt nebeneinander. Der Zafira Tourer wäre mit den verschiebbaren Sitzen wohl etwas besser, da man hier die Engstelle im Schulterbereich, wo alle Sitze breit gebaut sind, etwas entzerren könnte, indem man z.B. den mittleren Sitz etwas nach vorne schiebt. Aber die Benziner haben hier leider bis auf die geringste Motorisierung fast alle nen Turbo, was für unser Fahrprofil nicht ideal ist.
Hatte am Wochenende meinen Hyundai beim Kundendienst, und die verkaufen da ebenfalls Toyota. Hab dann beim Warten den Verso gesehen und war ganz überrascht, dass dieser auch die verschiebbaren Sitze hat. Werden das auch mal mit unseren Stühlen testen. Außerdem haben die Benziner auch keinen Turbo. Jetzt würde mich nur interessieren, wie die Erfahrungswerte hinsichtlich Langlebigkeit sind. Von unserem Berlingo bin ich hier echt enttäuscht, und will ungern beim nächsten Neuwagen wieder so etwas erleben. Ziel war eigentlich mal, ihn zu fahren, bis er auseinander fällt. Dass das bereits nach 4 Jahren und 100.000 km der Fall ist war nicht geplant.
Und dann noch die Frage bzgl. Re-Importen. Hab auf Mobile.de ganz viele sehr gut ausgestattete Fahrzeuge mit dem 132 PS Benziner sowie Navi und ordentlich Ausstattung als Tageszulassung für unter 18000 EUR gefunden. Da man die Bedienungsanleitung und das Serviceheft in deutscher Sprache extra erwerben muss, geh ich von nem Re-Import aus. Andere schreiben gleich, dass es sich um italienische Tageszulassungen handelt. Sollte man von sowas die Finger lassen oder worauf sollte man zumindest achten?
Viele Grüße
Florian
Beste Antwort im Thema
Anhängelast max 1300kg, Dachlast 75kg, AHK 55kg. Alles ziemlich schwach. Wenn du darauf wert legst, dann ist der Touran tatsächlich die bessere Wahl.
Der Toyota-Basisbenziner ist robust, aber antritts- und durchzugsschwach und eigentlich nur für Senioren gedacht, die ab- und zu ihre Enkel mitnehmen Nicht mehr, nicht weniger.
Der 1,4 TSI bei VW dürfte mittlerweile verbessert sein, außerdem werden neue TSIs mit Zahnriemen verbaut. Auch der Verbrauch/Durchzug eines TSIs ist im normalen Alltag besser als die turbolosen Sauger von Toyota. Der Innenraum des Verso kann gg. den Touran von der Haptik und den spiegelfreien Displays nicht anstinken. Tut mir leid, liebe Toyotafreunde, aber das ist die Wahrheit. Aber viele legen darauf keinen Wert. Bist du dir trotzdem unsicher, vergiss den Touran.
Interessant ist bei Toyota die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die ca. 400 Euro kostet. Bei VW geht das auch, jedoch zu deutlich höheren Konditionen.
Und noch etwas: Unbedingt eine Probefahrt mit allen relevanten Fahrzeugen und die entsprechenden Motoren machen!
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flo222
Jetzt würde mich nur interessieren, wie die Erfahrungswerte hinsichtlich Langlebigkeit sind.
Da wirst Du bei Toyota nicht enttäuscht werden, im Gegenteil. Gerade die Benziner sind völlig unauffällig was Probleme angeht, und auch sonst sind die Fahrzeuge sehr robust und langlebig. Ich habe aktuell einen 7 Jahre alten Corolla Verso mit 160.000km und weil ich mi dem so zufrieden bin, habe ich mir noch einen Verso mit dem kleinen Diesel gekauft.
Zitat:
Und dann noch die Frage bzgl. Re-Importen. Hab auf Mobile.de ganz viele sehr gut ausgestattete Fahrzeuge mit dem 132 PS Benziner sowie Navi und ordentlich Ausstattung als Tageszulassung für unter 18000 EUR gefunden.
Geh auf www.mein-auto.de da kriegst Du einen fabrikneuen, deutschen Verso (Bestellfahrzeug) mit Life-Ausstattung, 7 Sitzen und Navi für 19.500 Euro.
Hört sich ja schon mal gut an was die Motoren angeht.
In nem Autobild-Artikel stand was von Rost bereits bei nem 2 Jahre alten Verso. Ist das wirklich ein Thema oder hat Toyota das aktuell im Griff?
Das mit mein-auto.de war ein netter Hinweis. Hab da schon einige gefunden im Netz bei denen man deutsche Versos zu nem vernünftigen Preis bekommt. Das Hauptproblem ist eher, dass das Bestellfahrzeuge sind, und wir eigentlich am liebsten von heute auf morgen unseren Berlingo loswerden wollen, und dann das neue Auto kaufen und auch möglichst gleich nutzen wollen. Dementsprechend wäre ein Re-Import ne Alternative wenn er schon am Hof steht. Die Frage ist halt nur, ob es dann gravierende Unterschiede in der Ausstattung gibt.
Ich habe einen 4 Jahre alten Verso in der Exe Ausführung mit 1,8l Benzinmotor. Rost ist hier nicht zu finden. Es ist auch feststellbar, das eine Hohlraumkonservierung durchgeführt wurde, denn im Sommer sieht man an den unterschiedlichsten Wasserablauflöchern Ablagerungen von Konservierungsmitteln.
Ich habe mir allerdings durch meine Werkstatt nach 3 Jahren den Unterboden leicht konservieren lassen. Das jedoch prognostisch.
Bevor Du Reimporte kaufst, musst Du Dich durch den jeweiligen Händler zu den Unterschieden in der Ausstattung aber auch Sicherheitsmerkmalen in Kenntnis setzen lassen. Das ist oft so unterschiedlich, dass hier im Forum keine exakte Auskunft gegeben werden kann.
Übrigen... wenn ich Dein Anforderungsprofil an das Auto lese, stellt sich mir die Frage, ob Deine Wahl zu einem Verso S ausreichend ist und es nicht lieber ein Verso sein müsste.
Sorry, ich weis, wenn das liebe Geld nicht wäre.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
mfg
W.F.
Ach so, ich hab die falsche Kategorie ausgewählt. Geht logischerweise um den Verso, sonst muss ich die Kinder stapeln ;-)
Schwanken gerade zwischen einem VW Touran 1.4 TSI mit 140 PS als Halbjahreswagen oder nem Verso, den dann vermutlich neu. Rein vom Motor würde ich zum 1.8-Benziner von Toyota tendieren, da kein Turbo und somit weniger was kaputtgehen kann. Den Rest werden wir morgen mal bei den Händlern vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von flo222
Rein vom Motor würde ich zum 1.8-Benziner von Toyota tendieren, da kein Turbo und somit weniger was kaputtgehen kann.
...auch vom Rest her ist der Verso die bessere Wahl. Er hat das flexiblere Sitzkonzept (Sitze werden zu einer ebenen Ladefläche umgeklappt und müssen nicht ausgebaut werden), das komfortablere Fahrwerk und bietet mehr Beinfreiheit in der 2. Sitzreihe. Preis/Leistung ist besser als beim Touran, außerdem 3 Jahre Garantie und eben Toyota-Qualität (von den TSI-Problemen beim Touran hast Du bestimmt schon gelesen). Den Touran würde ich nur nehmen wenn es zwingend auf das Kofferraumvolumen und/oder hohe Zuladung ankommt, nur da kann er wirklich punkten.
Rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre ich auch beim Verso. Allerdings ist bei 3 kleinen Kindern und einem kleinen Hund der Kofferraum und die Zuladung nicht ganz egal. Wobei ich behaupte, dass das auch im Verso darstellbar ist. Nen Kinderwagen haben wir nie dabei, und auch in den Verso dürfte das Urlaubsgepäck halbwegs hinein passen. Gibt es hier jemanden der den Verso mit 3 Kindern hat und der von seinen Erfahrungen berichten kann?
Ein Thema das mich aber noch beschäftigt ist das Thema Wohnwagen. Gibt es beim Verso eine höhere Anhängelast bei 8% Steigung? Finde überall nur die 1300 kg bei 12% Steigung. Und hat hier jemand Erfahrung mit den Benzinmotoren und einem Wohnwagen? Und eine Frage hätte ich auch noch bzgl. des Zuggesamtgewichts. Der Berlingo hatte da eine Einschränkung, die dazu geführt hätte, dass wir zwar einen Wohnwagen mit 1600 kg anhängen dürfen (nach Einzelgutachten zur Erhöhung der Anhängelast), aber durch das Zuggesamtgewicht das Zugfahrzeug mehr oder weniger ohne Gepäck fahren hätten müssen.
Beim Verso habe ich noch keinen Hinweis auf ein Zuggesamtgewicht gefunden. Gibt es ein solches nicht, bzw. ist das dann einfach die Summe aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und des Wohnwagens?
Im Auge hätte ich solch einen Re-Import, was haltet ihr von dem? [url=http://cpcms.autoscout24.com/index.php?...[make]=70&se[model]=19225&se[km_t]=5000&soO=asc&soB=price&soL=20&dgpge=6]Hier klicken[/url]
Grüße,
Florian
Anhängelast max 1300kg, Dachlast 75kg, AHK 55kg. Alles ziemlich schwach. Wenn du darauf wert legst, dann ist der Touran tatsächlich die bessere Wahl.
Der Toyota-Basisbenziner ist robust, aber antritts- und durchzugsschwach und eigentlich nur für Senioren gedacht, die ab- und zu ihre Enkel mitnehmen Nicht mehr, nicht weniger.
Der 1,4 TSI bei VW dürfte mittlerweile verbessert sein, außerdem werden neue TSIs mit Zahnriemen verbaut. Auch der Verbrauch/Durchzug eines TSIs ist im normalen Alltag besser als die turbolosen Sauger von Toyota. Der Innenraum des Verso kann gg. den Touran von der Haptik und den spiegelfreien Displays nicht anstinken. Tut mir leid, liebe Toyotafreunde, aber das ist die Wahrheit. Aber viele legen darauf keinen Wert. Bist du dir trotzdem unsicher, vergiss den Touran.
Interessant ist bei Toyota die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die ca. 400 Euro kostet. Bei VW geht das auch, jedoch zu deutlich höheren Konditionen.
Und noch etwas: Unbedingt eine Probefahrt mit allen relevanten Fahrzeugen und die entsprechenden Motoren machen!
Ja was Anhängelast und Co angeht ist der Touran wohl wirklich ne Ecke besser.
Aber gerade dass der Motor keinen Turbo hat macht den Verso für mich so interessant. Meine Frau fährt halt sehr viel Kurzstrecke, weshalb ich einen Motor ohne Turbo bevorzugen würde. Allerdings wird es wohl wenn dann der 1.8er Motor mit 147 PS werden.
Den Touran würde ich aus dem Werksangehörigengeschäft von VW bekommen, die sind alle ein halbes Jahr alt und haben noch entsprechende Werksgarantie. Dass die neuen TSI allerdings wieder nen Zahnriemen haben finde ich ja nicht so prickelnd. Klar gab es die Probleme mit der Steuerkette, aber Zahnriemen wechseln ist schon immer ganz schön teuer, deswegen wäre mir eigentlich ne Steuerkette (so sie denn keine Probleme bereitet) lieber gewesen.
Probefahren werde ich wohl eher nicht, hab ich bei den letzten 5 Autos schon nicht gemacht, und war eigentlich mit meiner Wahl immer recht zufrieden. Den 1.4 TSI haben sehr viele meiner Kollegen bereits im Golf im Werksangehörigen-Leasing gehabt, die waren alle super zufrieden, allerdings soll er wohl ab 120 km/h sehr durstig werden. Wobei wir selten schneller fahren.
Aktuell steht eben einen 6 Monate alten 1.4 TSI (Modelljahr 2014) mit Comfortline-Ausstattung und Life-Paket, AHK und Standheizung gegen einen neuen Verso mit Life-Ausstattung zur Wahl. Da beim Verso noch die AHK ran müsste wäre es preislich dann ziemlich gleich. Bin echt unschlüssig, das Auto soll halt schon länger gefahren werden, auf jeden Fall länger als den Berlingo den wir jetzt verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Der Innenraum des Verso kann gg. den Touran von der Haptik und den spiegelfreien Displays nicht anstinken. Tut mir leid, liebe Toyotafreunde, aber das ist die Wahrheit.
...die Wahrheit ist dass die vielgepriesene "Materialanmutung und Haptik" nur im Neuzustand gut ist, und dass Dir beim Touran der haptisch supertolle Softlack nach 3 Jahren abblättert und Dich danach weißes Yogurtbecherplastik anlächelt. Und das empfindliche Plastik im Touran-Kofferraum ist dann ebenfalls total verkratzt, das Lederlenkrad speckig und die Sitzstoffe bereits abgewetzt. Ein 3 Jahre alter Touran mit 50.000km sieht im Innenraum schlimmer aus als ein Toyota nach 8 Jahren/150.000km. Tut mir leid, lieber VW-Freund, aber das ist die Wahrheit (hatte 4 Jahre einen Touran und weiß, von was ich rede)
Zitat:
Original geschrieben von flo222
Ja was Anhängelast und Co angeht ist der Touran wohl wirklich ne Ecke besser.
Richtig. Anhängelast, Zuladung und Kofferraumvolumen sind die einzigen Punkte, die der Touran wirklich besser macht.
Zitat:
Aber gerade dass der Motor keinen Turbo hat macht den Verso für mich so interessant. Meine Frau fährt halt sehr viel Kurzstrecke, weshalb ich einen Motor ohne Turbo bevorzugen würde. Allerdings wird es wohl wenn dann der 1.8er Motor mit 147 PS werden.
Vernünftig. Erstens sind die TSIs in der Praxis bei weitem nicht so sparsam wie im Prospekt (Turbo läuft - Turbo säuft), und zweitens sind sie einfach anfälliger und unzuverlässiger als ein Saugbenziner.
Lieber Holgi, die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo dazwischen. Das VW aus dem früheren Touran-Desaster gelernt hat, ist unbestreitbar. Das du von DEINEM Touran nicht begeisert warst, auch das ist ukbestreitbar, aber mittlerweile wirklich eine olle, durchgekaute Kamelle.
Selbst ich habe dazugelernt, dass Toyota, von denen ich ja auch enttäuscht wurde, dazulernt und verbessert. Der Verso-FL hat viele Verbesserungen, die ich befürworte. Aber er hat eben auch immer noch verbesserungswürdige Eigenschaften, die wohl erst bei einem Modellwechsel in die Serie einfliessen.
Die Zeiten des abblätternden Softlacks sind auf jeden Fall vorbei. Und die Turbos von VW sind sparsam im Drittelmix. Ich fahre selbst einen TSI, der im Drittel knapp 7l verbraucht. Da gibt es nix zu meckern. Ich kenne keinen Sauger von Toyota, der sparsamer wäre.
Soweit ich mich erinnere, sind die Touran-Kofferäume teilweise mit Filz bezogen, der Verso jedoch mit sehr empfindlichen Hartplastik bestückt.
Alles in allem aber sind wir alle vorgeprägt von den Vorgängern. Ich bevorzuge also eine objektive Sichtweise.
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Die Zeiten des abblätternden Softlacks sind auf jeden Fall vorbei.
Gebrauchtwagentest VW Touran (Mobile.de):
Weniger spurlos gehen die Jahre an den Oberflächen vorbei: Sorglosen Umgang ahnden die Kunststoffbauteile mit tiefen Kratzern. Der Softlack an Türgriffen und Lenkradspeichen blättert bei fast allen Touran im Laufe der Zeit großflächig ab.
Zitat:
Und die Turbos von VW sind sparsam im Drittelmix. Ich fahre selbst einen TSI, der im Drittel knapp 7l verbraucht. Da gibt es nix zu meckern. Ich kenne keinen Sauger von Toyota, der sparsamer wäre.
Soso... Du kennst keinen Sauger, der sparsamer wäre. Ich schon:
VW Touran 140PS TSI: 8.24l
Toyota Verso 147PS: 8.12l
Zitat:
Soweit ich mich erinnere, sind die Touran-Kofferäume teilweise mit Filz bezogen, der Verso jedoch mit sehr empfindlichen Hartplastik bestückt.
Hier kannst Du Dich mal durchklicken, wie ein Verso-Innenraum nach 100.000km aussieht. Alles wie neu, weil eben alles aus durchgefärbtem "Vollmaterial" ist und nicht aus lackiertem Yoghurtbecherplastik. Davon kannste bei einem Touran nur träumen.
So, jetzt war ich objektiv... das Ergebnis ist das gleiche wie vorher
Objektivität sieht anders aus, das hat was mit Realität zu tun. Ich bin momentan in beiden Welten unterwegs und siehe die Unterschiede. Vaters Verso-FL 1.8er CVT fährt sich nicht unter 9l, die Innenräume trennen Welten. Egal, dem TE muss es gefallen. Hier geht es nicht darum, wer "seine" Marke besser verteidigt.
Und spritmonitor.de? Nur soviel: Die beste Statistik ist die, die ich selber fälschen kann. Ich denke, der TE weiss genau was er will. Und das ist nicht ein sinnloses Hin- und Herverlinken.
Ganz vergessen: Der Verso-FL hat an diversen Stellen im Innenraum jetzt auch Softlacküberzug auf dem "Joghurtbecherplastik". Zufall?
Übrigens, mein Ausdruck "Toyotafreunde" war freundlich gemeint. Ich habe aber von deiner Antwort darauf nicht den gleichen Eindruck.
Back to Topic:
Bezüglich 3 Kinder: Ja, es geht sowohl im Touran als auch im Verso. Aber wenn noch drei Kindersitze benötigt werden, dann nicht mehr oder nur unter großer Mühe. Der Kofferraum reicht dann bei Urlaubsfahrten sowieso nicht mehr (kein Vergleich zum Berlingo, dort kann so mancher ja fast drin stehen). Die dritte Sitzreihe ist bei beiden Fahrzeugen eher eine kurze Kleinkinderbelustigung oder aber eine Strafe für größere Mitmenschen. Also wäre vielleicht eine Klasse höher was? So in Richtung Sharan, Galaxy, Hyundai H-1? Letzteren durfte ich ein Wochenende benutzen und war sehr angetan von dem Fahrzeug (150 PS Diesel mit Hyundai-Leistungssteigerungkit).
Drei Kindersitze sind noch mindestens die nächsten sechs Jahre angesagt, bis der Große ohne fahren darf. Ist so viel um zum Berlingo? Klappern morgen mal die Autohäuser ab. Das Problem mit der nächsten Klasse ist eher, dass da die Dieselfraktion dominiert, was so gar nicht zu unserer Kurzstrecke passt. Den Sharan gibt es zwar auch mit dem 1.4 TSI, aber für unser Budget (um die 22000) sind die dann auch schon vier Jahre alt, und die TSI genau aus der Generation die Probleme mit der Steuerkette hatten. Waren auch schon am überlegen. Aber nachdem wir das Auto doch ne Zeit lang fahren wollen, bin ich bei nem vier Jahre alten Auto etwas skeptisch. Vom Platz waren wir beim Berlingo schon verwöhnt. Aber die Urlaube sind in Zukunft eher mit dem Wohnwagen geplant, von dem her bin ich mir nicht sicher, ob das Thema Kofferraum so ne große Rolle spielt. Im Alltag sollten sowohl Touran als auch Verso ausreichen, und Urlaub soll wie gesagt mit dem Wohnwagen stattfinden, wo ja dann sowas wie Kleidung und so schon in den Schränken ist.
Den H1 haben wir auch schon überlegt, da ich von meinem Hyundai schon überzeugt bin. Aber ohne Diesel macht der wohl nicht viel Spaß, und die Kurzstrecke wird dem wohl nicht gefallen. Hab grad das Gefühl, wir suchen die eierlegende Wollmilchsau. Sollten wir doch wieder nen Berlingo kaufen, aber als Benziner? Echt nicht leicht grad.
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Objektivität sieht anders aus, das hat was mit Realität zu tun.
Genau. Und die Realität sieht bei mir so aus, dass ich sowohl den Touran als auch den Corolla Verso als auch den Verso jeweils mehrere Jahre besessen habe und gefahren bin
Zitat:
Hier geht es nicht darum, wer "seine" Marke besser verteidigt.
Wie oben schon geschrieben, ich hatte "beide" Marken, und gerade deshalb muss ich vor dem Touran eindringlich warnen, nicht nur wegen der schlechten Zuverlässigkeit, sondern weil auch viele Lösungen nicht richtig durchdacht sind. Das gilt z.B. für das Sitzkonzept, beim Touran muss ich die Sitze ausbauen (3 x 18kg) und irgendwo hinschleppen um das maximale Volumen nutzen zu können, beim Verso lege ich sie um und fertig. Das merkt man erst in der Praxis was für ein Unterschied das ist ob man jedes Mal Sitze schleppen (und lagern) muss oder ob man sie mit einem Handgriff umlegt und fertig.
Zitat:
Und spritmonitor.de? Nur soviel: Die beste Statistik ist die, die ich selber fälschen kann.
Wer sollte Spritmonitor warum fälschen? Wenn irgendwas "falsch" ist, dann die Prospektangaben der Hersteller, weil da getrickst wird ohne Ende.
Zitat:
Ich denke, der TE weiss genau was er will. Und das ist nicht ein sinnloses Hin- und Herverlinken.
Du hast mir mangelnde Objektivität vorgeworfen, mit den SM-Links wollte ich dein Märchen von "keiner verbraucht weniger als ein TSI" widerlegen
Zitat:
Der Verso-FL hat an diversen Stellen im Innenraum jetzt auch Softlacküberzug auf dem "Joghurtbecherplastik".
Tatsächlich? Das ist mir in 6 Monaten noch gar nicht aufgefallen. Wo denn konkret?
Zitat:
Übrigens, mein Ausdruck "Toyotafreunde" war freundlich gemeint. Ich habe aber von deiner Antwort darauf nicht den gleichen Eindruck.
"Freundlich gemeint"? Für mich klang der Spruch mit "nicht anstinken können" reichlich provokativ. Es hätte mich ja kalt gelassen wenn es tatsächlich so wäre, aber diesen Softlackmist als "haptisch überlegen" anzuführen ist reichlich übertrieben. Deshalb habe ich es als nötig erachtet davor zu warnen, damit der TE nicht auf diese Softlackfalle reinfällt.