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Kaufberatung 728i E38
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich einen e320 w210 kaufen, nun ist mir aber ein 728i aus 1997 vor die Nase gekommen. Sonntag schaue ich ihn mir an.
Knapp 225tkm auf der Uhr, neue Bremsen, Tüv bis Mitte 2017.
Für mich gute Ausstattung. Verkäufer sagt, einziger Mangel: Display vom Navi ohne funktion. Kann man das einfach tauschen?
Ich achte auf Rost, gucke, ob die bremsen echt sind und was noch? Wie schaue ich, ob die Vorderachse ok ist? Habe mehrfach gelesen, dass das eine Schwachstelle sein soll... Habt ihr sonst noch Tipps? Was soll ich genauer angucken, auf was achten?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Kaufpreis ist 2.200,-.
Beste Antwort im Thema
Beim m52 kann man bei der steuerkette noch von "wartungsfrei" sprechen. Solang da nichts zu hören ist, gibt es keinen grund da etwas zu wechseln. Bei guter Pflege sind das dauerläufer.
Sofern noch nicht gemacht , automatikgezriebe spülen , sowie öl und ölfilter von selbigen erneuern.
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251 Antworten
Habe ich schonmal hier im Forum geschrieben, also sorry wenn ich mich wiederhole:
Die Steuerkette wird ca. bei dieser Laufleistung früher oder später fällig. Falls dies schon gemacht wurde, wäre das ein Pluspunkt.
Prüfe auf jeden Fall folgendes:
- Ist der Wagen bereits gelaufen bei der Besichtigung (also Motor warm etc.)
Hintegrund: VANOS klackert laut im kalten Zustand, bei beginnendem Verschleiss (nur die ersten 1-2 Sekunden) Falls es immer laut klackert oder tackert (ähnlich Diesel), ist der Verschleiss schon weiter fortgeschritten)
- Funktionieren alle technischen Helfer (Fensterheber, evtl. Dach, Beleuchtung, Tacho, Servolenkung (leichtgängig), evtl. el. Sitze usw.
- Flattert das Lenkrad bei ca. 100 bis 120 kmh? (dann gibt es entweder eine Unwucht der Reifen, oder Gelenke an der Achse sind ausgeschlagen
Gerne stehe ich für weitere Infos zur Verfügung.
Beim m52 würde ich bei 225tkm noch nicht von der kette reden. Ebenso klackert dort die vanos nicht so auffällig wie beim m62. Sofern noch nicht überholt, dürfte deren funktion aber inzwischen kaum oder nicht mehr gegeben sein.
Ich rede beim e38 bei der VA nicht von einer schwachstelle. Aber von einem punkt wo gern gesparrt wird.ist dort eine revision fällig wird es teuer. Gleiches gilt für die hinterachse.
Bei letzterer sind viele defekte für unerfahrene nur auf einer hebebühne und/oder durch einen fachmann erkennbar. Solltest du dich mit autos nicht besonders auskennen, fahr im rahmen einer Probefahrt zu tüv,dekra o.ä und lass ihn ansehen. Wenn ein groschengrab entlarft wird war das gut angelegtes geld.
Die VA neigt zur unruhe bei geschwindigkeiten zwischen 80 und 140kmh , wenn etwas nicht stimmt. Billige bremsteile werden auch gern mit wackelnden lenkrad quittiert.
Beim 97er (vfl) ist rost am schweller, der heckklappe , den türkanten und den radläufen ein thema.
Ölverlust hat der m52 gern am ölfiltergehäuse und der ventildeckeldichtung.
Ist es ein automatik oder schalter ?
Bei einem kaufpreis von 2200 solltest du noch 1500 in der hinterhand haben. Für solch einen preis gibt es keine perfekte limosine in dieser Klasse.
Zitat:
@Andytotal schrieb am 21. Okt. 2016 um 18:7:31 Uhr:
Die Steuerkette wird ca. bei dieser Laufleistung früher oder später fällig. Falls dies schon gemacht wurde, wäre das ein Pluspunkt.
Prüfe auf jeden Fall folgendes:
- Ist der Wagen bereits gelaufen bei der Besichtigung (also Motor warm etc.)
Hintegrund: VANOS klackert laut im kalten Zustand, bei beginnendem Verschleiss (nur die ersten 1-2 Sekunden) Falls es immer laut klackert oder tackert (ähnlich Diesel), ist der Verschleiss schon weiter fortgeschritten)
- Funktionieren alle technischen Helfer (Fensterheber, evtl. Dach, Beleuchtung, Tacho, Servolenkung (leichtgängig), evtl. el. Sitze usw.
- Flattert das Lenkrad bei ca. 100 bis 120 kmh? (dann gibt es entweder eine Unwucht der Reifen, oder Gelenke an der Achse sind ausgeschlagen
Hallo Andy,
Sorry dafür, dass du dich wiederholen musstest. Bei einer Kaufberatung habe ich halt gerne alle Fragen die ich so habe selber geklärt und das liest sich aus verschiedenen Beiträgen immer sehr schlecht zusammen. Danke für deine Mühe!
Ich dachte immer, dass man die Steuerkette nur spannen muss, nicht erneuern. Habe bei Google jetzt nur einen Beitrag gefunden, wo steht, dass der Typ bei 390.000 km die Kette erneuert. Leider kein Preis...
Das mit dem kalten Motor teste ich. Mache auch immer erst die Haube auf, gucke mir Öl an und schaue, ob der Wagen sauber ist... Da kann der Verkäufer den dann gerne starten und ich höre mal hin... auch wenn ich den Klang von einem funktionierenden Motor nicht kenne..
Ebenso höre ich "vanos" zum ersten Mal. Google gleich mal, was das ist.
Die Technik überprüfe ich. Im Vorfeld wurde ja schon berichtet, dass das Display nicht funktioniert. Was würde da wohl ein Ersatz kosten? Weiß das jemand?
Ich fahre ihn einfach mal Landstraße und auf der AB und gucke, ob da was wackelt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Zitat:
@525martin24v schrieb am 21. Okt. 2016 um 22:41:33 Uhr:
Beim m52 würde ich bei 225tkm noch nicht von der kette reden. Ebenso klackert dort die vanos nicht so auffällig wie beim m62. Sofern noch nicht überholt, dürfte deren funktion aber inzwischen kaum oder nicht mehr gegeben sein.
Ich rede beim e38 bei der VA nicht von einer schwachstelle. Aber von einem punkt wo gern gesparrt wird.ist dort eine revision fällig wird es teuer. Gleiches gilt für die hinterachse.
Bei letzterer sind viele defekte für unerfahrene nur auf einer hebebühne und/oder durch einen fachmann erkennbar. Solltest du dich mit autos nicht besonders auskennen, fahr im rahmen einer Probefahrt zu tüv,dekra o.ä und lass ihn ansehen. Wenn ein groschengrab entlarft wird war das gut angelegtes geld.
Die VA neigt zur unruhe bei geschwindigkeiten zwischen 80 und 140kmh , wenn etwas nicht stimmt. Billige bremsteile werden auch gern mit wackelnden lenkrad quittiert.
Beim 97er (vfl) ist rost am schweller, der heckklappe , den türkanten und den radläufen ein thema.
Ölverlust hat der m52 gern am ölfiltergehäuse und der ventildeckeldichtung.
Ist es ein automatik oder schalter ?
Bei einem kaufpreis von 2200 solltest du noch 1500 in der hinterhand haben. Für solch einen preis gibt es keine perfekte limosine in dieser Klasse.
Moin Martin!
Ab wann würdest du zu einem Wechsel der Steuerkette raten?
Ich habe mir den wagen schon auf Bildern angesehen, oberflächlich sehe ich da keinen Rost. Ich gucke morgen mal an den Kanten lang und dann kommt der noch mal auf die Bühne.
Ahnung habe ich nicht, nehme jemanden mit der sich auskennt und das mit der dekra bzw. dem TÜV habe ich auch in der hinterhand...danke
Der Wagen ist Automatik (zum Glück).
Danke für deine Hilfe
Beim m52 kann man bei der steuerkette noch von "wartungsfrei" sprechen. Solang da nichts zu hören ist, gibt es keinen grund da etwas zu wechseln. Bei guter Pflege sind das dauerläufer.
Sofern noch nicht gemacht , automatikgezriebe spülen , sowie öl und ölfilter von selbigen erneuern.
Ja das klingt doch schon besser... klingt das dann auch so rasselnd, oder wie muss man sich das vorstellen?
Was heißt gute Pflege bezogen auf die Kette?
Super, dem hacke ich nach.. danke
Rasselnd , vor allem beim abtouren .
Gute pflege ist auf den motor bezogen. Immer warmfahren, regelmässiger ölwechsel, ..das übliche. Ost bei 225.000km natürlich schwer nachzuvollziehen ob das immer so war.
Bei den alten 6-Zylindern ist die Steuerkette, wie 525martin schreibt, kein Problem. Hatte auf meinem E32 (730i, 6-Zylinder) 615.000 km auf dem Tacho und die Steuerkette hat 0 Geräusche gemacht. Eine gelängte Steuerkette schlägt gegen das Gehäuse des Motors ("schlackert"), was sich wie ein Rasseln anhört. Hat er aber garantiert nicht. Die 6-Zylinder-Motoren sind grundsätzlich langlebig und pflegeleicht. Warm fahren vor hohen Drehzahlen, auf genügend Wasser und Öl achten und gut ist.
Danke für eure Beiträge. Habe den Wagen doch schon heute angeschaut. Hat mich positiv überrascht. Sieht alles sehr gut aus und die Historie verweist auf rentnerrische Erstbesitzer.
Service Anfang 2016 gemacht.
Neue bremsen.
9 Jahre alte Sommerreife (17 Zoll) und neuere Winterreifen (16 Zoll) jeweils auf schönen Alufelgen waren dabei. Müsste also mal erneuert werden...
2 kleinere Roststellen außen, ein paar Beulen auf der Motorhaube und Kofferraum (wohl Hagelschaden- aber keinerlei Lackplatzer!) Und ein bisschen Rost unterhalb der Türen hat er. Da muss ich selbst noch was machen bzw. den Fachmann ranlassen... Mal Ein paar Preise reinholen.
Der Motor sowie der allgemeine Zustand hat mich aber überzeugt. Wagen sieht von innen fast wie neu aus. Motor schaut trocken aus und läuft sehr ruhig. Am Anfang ein kleineres quitschen, was vom (Keilriemen?) Kommen soll und - wie er sagt - normal sei, was nach ein paar Sekunden aber weg ist. Getriebe schaltet sehr sauber und unauffällig.
Ein Problem ist der Display der Navis. Der geht nicht. Anbei ein Foto. Kann man den leicht tauschen? Jemand Erfahrung damit?
Ein weiter Problem:
Im Anhang befindet sich ein Foto des Laufwerks im Kofferraum. Ist das nur für das Navi oder kann man darüber auch CDS abspielen? Ansonsten würde ja nur Kassette laufen...?
Das ist der Navirechner. Entweder hat er darunter noch einen CD Wechsle, oder er hat nur Radio und Kassette.
Aber den Monitor kann man schnell tauschen. Bekommst du günstig bei Ebay.
Grüße
Ich habe den 728er.
Steuerkette ist kein Problem bei den Motor, ebenso
machen die Automaten weniger Stress als beim V8.
Bei Automatik sollte aller 80-90tkm
ein Ölwechsel gemacht sein.
Vanos macht oft Ärger bei dem Motor
ist gut am unrunden Leerlauf
bei kalten Motor zu bemerken.
Ist aber nicht gefährlich bzw. kann
nix weiter passieren.
Rost ist fast immer unter den Schachtleisten
der Türen zu finden, oxidfreie
Kofferraumdeckel gibts auch sogut wie keine.
Klappe hoch machen und einfach mal in die
Sicke zwischen Ober und Unterteil sehen,
da ist es allzu oft knusprig.
Das Steinzeitnavi würde ich raushauen
und ein Business rein machen wie bei mir
ist zwar Standart Radio aber dort geht
ganz einfach am Wechseleranschluß ein mp3/IPod
Anschluß dran und du bist im 21 Jahrhundert.
Zitat:
@Audia842 schrieb am 22. Okt. 2016 um 17:56:06 Uhr:
Das ist der Navirechner. Entweder hat er darunter noch einen CD Wechsle, oder er hat nur Radio und Kassette.
Aber den Monitor kann man schnell tauschen. Bekommst du günstig bei Ebay.
Grüße
Hey audia, danke für deinen Beitrag.
Anbei das ganze foto. Also geheim davon aus, dass er leider nur Kassette kann... schade. Ümrustung ist wahrscheinlich arg teuer oder unmöglich, wa?
Danke für deinen Beitrag.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. Okt. 2016 um 18:4:42 Uhr:
Ich habe den 728er.
Steuerkette ist kein Problem bei den Motor, ebenso
machen die Automaten weniger Stress als beim V8.
Bei Automatik sollte aller 80-90tkm
ein Ölwechsel gemacht sein.
Vanos macht oft Ärger bei dem Motor
ist gut am unrunden Leerlauf
bei kalten Motor zu bemerken.
Ist aber nicht gefährlich bzw. kann
nix weiter passieren.
Rost ist fast immer unter den Schachtleisten
der Türen zu finden.
.
Im Kaltlauf lief der Motor sehr ruhig. Da war nichts festzustellen.
Genau da ist Rost. Bissl mit dem Schraubenzieher abkrstzen und dann Rostumwandler drauf oder empfiehlt sich doch was besseres?
Schick mir doch mal die VIN des fzgs, dann guck ich mal ob der wirklich so gewartet wurde bei bmw.
Bordmonitor kann man tauschen.hab sogar noch einen da, da ich meinen auf 16:9 umgebaut hab.
Nachrüstung von bluethooth, freisprechanlage ,ssd und usb kostet 80 euro und ist über den original monitor bedienbar. Hab sowas drin, funzt top !