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Kaufberatung 80er Cabriolet, 1,8er oder 2,3er? Pro und contras
Hallo, wir wollen uns ein Audi cabriolet anschaffen.
Persönlich finde ich den 2,3er eine Super Maschine und der Sound ist genial.
Ich denke aber auch dass der 1,8er eine gute Maschine ist und kostengünstiger im Unterhalt, bei annähernd gleichen Fahrleistungen.
Ich möchte das Wägelchen im Alltagsbetrieb fahren und wahrscheinlich wird er meinen jetzigen ersetzen sollen.
Ich habe schon früher eine 80er Limo mit dem 136PS 2,3er gefahren und der war einfach genial.
Halt nur der Spritverbrauch und die Hohe Steuer mit Euro 1 war ned so toll. Denke das ist nicht mehr Zeitgemäss.
Ich suche ein gutes Spassmachendes aber gleichzeitig unkompliziertes und zuverlässiges Auto.
Gab es das Cabrio auch als Quattro? Oder nur das Coupe. Das kommt ebenfalls eventuell in Frage?
Worauf sollte ich achten?
Ausgeben wollte ich eigentlich bis zu 4000 Euro, aber da wird es wohl mit dem 1,8er dünn gesäht sein.
Hoffe auf eure Mithilfe, Vielen Dank im Voraus...
MfG Livestilekombi
Beste Antwort im Thema
Lass dir hier keinen Quatsch erzählen, von wegen der Motor sei schlecht..
Der NG ist meiner Meinung nach ein Spitzen Motor und läuft in meinem Fronti Coupe jetzt seit knappen 250 000 kM´s.. Im Vergleich zum Quattro Coupe vom Andi (kenn ich aus der 80 Scene) und der Voraussetzung, dass du das Auto pflegst, läuft er noch Jahre weiter so..
Ein paar Kleinigkeiten werden hier oder da auftachen, das ist ganz klar.. Aber mit ein bisschen Eigeninitiative und der Hilfe vom "so mach ichs mir selbst Audi 80 Buch", kann man viele Sachen schon allein lösen..
Gruß Max
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34 Antworten
Da fragst du noch? Die Steuerunterschiede sind verhältnismäßig gering. Auch den NG bekommt man auf Euro2. Gerade der Soundfaktor ist doch beim Cabrio nahezu an erster Stelle. Quattro gabs nich im Cab, im Coupé schon. Ob das Cabrio alltagstauglich ist...kommt drauf an. Viel Platz ist nicht in dem Auto. 100% dicht sind die Däche auch seltenst.
Das cab wiegt knapp 1,4 tonnen leer - das ist fast ne halbe tonne mehr als die 80er limo!! - der 1.8er ist damit überfordert. Mal ganz davon abgesehen dass so ein 5 ender doch ganz anders klingt, und ein cabrio doch eher ein spaßauto ist...
Hol dir auf jedenfall den 2.3er - davon haste mehr. Wenn du sparen willst, kauf dir einen lupo.
den 1.8er kannste eher mit dem 2.0er mit 115ps vergleichen,beide stellen zu ihren zeiten das grundmodell
nen reisser is allerdings auch der 2.3er nicht wirklich,mit dem motor wiegt das cabrio mindestens 1370kg,der geht damit sicher etwas unmotivierter mit den 133ps um,wie die gut 250kg leichtere limousine & sparsamer wird er sicher auch net sein ?!
is wohl halt eher was für cruiser & da passts auch mit dem schönen klang
quattro gibts in den limousinen & den qp`s,dem cabrio bliebs vorenthalten,weiss nicht obs nicht der zielgruppe entsprach oder sie das gewicht nicht ins unermessliche treiben wollten ?!
im qp zeigt der 2.3er schon bissel mehr leben,die qp`s sind zwar auch nen bisschen schwerer als die limos,aber das machts kaum fett,gewicht liegt ungefähr auf niveau einer audi 80 B4 limousine
Moin,
nimm auf jeden Fall den 5 Ender, es gibt im Cabrio doch nichts über guten Klang.
Cabrio und Alltag halte ich aber nicht für Optimal. Wenn du immer draußen parkst geht das Verdeck recht zügig kaputt, es ist selten richtig Dicht, und das Cabrio ist deutlich schwerer als Limo und QP.
Wenn du es auch im Winter fahren willst, würde ich das mit dem Stoffverdeck noch deutlich kritischer sehen, wenn du nicht immer in einer Garage parken kannst....
QP ist in etwa so schwer wie eine B3 Limo, aber doch noch deutlich leichter als der B4.
Als Beispiel:
1990er Coupe Quattro mit 2.3E Motor und null Ausstattung wiegt 1280kg,
ein B4 Quattro Limo mit selbem Motor und ebensowenig Ausstattung wiegt schon satte 1370kg.
Audi 90 (also B3) Limo Quattro dürfte bei ziemlich genau 1300kg liegen, je nach Ausstattung.
Ich an deiner Stelle würde für ein spaßiges Alltagsauto zum QP Quattro greifen, natürlich mit dem 10 Ventiler 5 Zylinder Motor.
Der Verbrauch hält sich beim gut eingestellten Motor mit 9-11 Litern noch in Grenzen (Fronti dürfte aber 0,5-1l drunter liegen), aber das QP ist doch wesentlich alltagstauglicher, und im Vergleich mit der Limousine und dem Cabrio auch ein richtiges Raumwunder.
Da geht zur Not Gepäck von 4 Personen für eine Woche Urlaub rein
Und Leistungsmäßig reicht der 136PS 5 Ender da auch, um noch einigermaßen Spaß zu machen.
Preislich liegen die derzeit bei 2500-4000€, leider sind aber viele runtergeritten und überteuert. Man muss also schon ne Zeit suchen, um was brauchbares zu finden. Frontis sind ne Ecke günstiger zu krigen, aber mir würde da was im Winter fehlen. Je nach dem wie wichtig die sowas ist, würde ich den Quattro empfehlen. Vorteil ist immens, und die Mehrkosten sind halb so wild, an der (beim Quattro aufwendigeren) Hinterachse ist eigentlich nur selten was zu machen.
mfg Andi
Also als erstes Fazit nen 2,3er nehmen auf Euro 2 modeln, wenn er es noch nicht ist.
Das Ganze als Quattro QP verpackt und schon ist man auf der happy side of life.
Da darf die Kiste auch ruhig ein paar mehr Kilometer runter haben, da der Motor ja wirklich EWIG hält, oder?
Was ist noch so zu beachten beim Quattro QP?
Bitte keinem Typ89 Cabrio ein quattro-Schild aufkleben. Kannste ja gleich S2 draufkleben...
Wen willst du damit beeindrucken? Wer sich nicht damit auskennt, sieht den quattro-Schriftzug eh nicht. Und wer sich auskennt weiß, dass das ein Fake ist. Es gab nie ein Typ89 Cabrio quattro! Das Auto ist Orginal immernoch am Schönsten!!!
Sorry das hast du völlig falsch verstanden, Ich will weder ein Quattro noch ein sonstwas Schild auf ein Cabrio kleben. Sondern ein QUATTRO COUPE kaufen mit 2,3er Maschine.
Frage: IST der 20V genauso gut und HALTBAR wie der 10V oder bereitet der eher Probleme?
Oder sind die meisten 20V tendenziell eher verheizt?
Der 20V soll ne Diva sein, abgesehen davon ist er nicht auf Euro2 zu bringen und fällt daher wohl aus
Okay das sind zwei Argumente für den 10V.
danke
Moin,
beim Quattro Coupe gibts eigentlich das selbe zu beachten wie bei anderen 80ern auch...
Einfach mal nach Kaufberatungen suchen.
Beim QP zusätzlich den Fußraum im Fond auf feuchte Stellen überprüfen, durch die Rahmenlosen Türen sind die QPs auch ganz gerne mal nicht 100% dicht.
Hängende Türen sind auch eine kleine Schwachstelle, Türen sind viel länger und schwerer als bei den Limos, hängen aber an den selben Scharnieren. Lassen sich aber recht schnell mit nem 16er Gabel/Ringschlüssel und nem 12er Inbus nachstellen.
Zum Thema QP ist die Seite noch ganz brauchbar, da stehen auch einige Tipps drin:
--> Tipps und Tricks --> Vor dem Kauf
Km Stand ist wirklich nicht soooo wichtig, Autos mit 150tkm können schlechter aussehen als welche mit 300tkm, kommt immer auf den Pflegezustand an.
Achte darauf, dass kein Wartungsstau besteht, dann sind hohe Km Leistungen auch kein Problem.
Wenn der 5 Ender immer genug Öl und Wasser hat, und der ZR rechtzeitig gewechselt wird (max 6 Jahre bzw 120tkm), dann hat man da lange Freude mit. Natürlich kann er auch mal Zicken machen, aber die Fehlerquellen sind meiner meinung nach überschaubar.
mfg Andi
EDIT:
Zum 20v:
Eigentlich ein toller Motor, aber evtl etwas überbewertet. So ein NG geht schon recht gut für seine 136/133 PS.
Den 20v bekommt man nicht auf Euro 2, kostet also erstmal das doppelte an Steuern.
Zickig ist er nicht wirklich, aber wenn was kaputt geht, ist das Finden von Ersatzteilen schwieriger. Vieles ist entfallen, und die Einspritzung (Hitachi MPI) ist auch nicht die verbreiteste. Da sind spezielle Teile des 20v schon gerne mal ziemlich teuer.
Vom NG gibt es noch die allermeisten Teile, und wenn es was nicht gibt, findet man sicher ab und an mal einen auf dem Schrott.
Zitat:
Original geschrieben von Livestilekombi
Sorry das hast du völlig falsch verstanden, Ich will weder ein Quattro noch ein sonstwas Schild auf ein Cabrio kleben. Sondern ein QUATTRO COUPE kaufen mit 2,3er Maschine.
Sorry, dachte dass das Cabrio immernoch dein Wunschwagen ist. Beim Coupé sieht das natürlich ganz anders aus.
Kein Problem.
@ Andi: Vielen dank für die genauen Ausführungen. ist echt hilfreich
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Der 20V soll ne Diva sein, abgesehen davon ist er nicht auf Euro2 zu bringen und fällt daher wohl aus
Zustimmung! Habe von den 20Vs nicht so viel Gutes gehört, wenn Sie schon etwas gelaufen sind. Meist wird die Leistung nicht mehr erreicht und die Fehlerquellen dafür können tükisch sein. Nimm den soliden 10V
Die Langlebigkeit der 5 Ender ist eine seiner großen Stärken, wenn ein Minimum an Pflege stattgefunden hat (Öl, Wasser,...).
Der Boschdienst z.B. kann die Kompression der einzelen Zylinder messen (machen auch andere Werkstätten, wenn sie das Gerät dafür haben).
Würde ich Dir VOR dem Kauf empfehlen.
Hi,
leider wird der 5 Zylinder immer so hoch gelobt obwohl er es nicht verdient hat. Das Ding ist inzwischen soch fast 20 Jahre alt und macht nur Probleme. Die Fans dieses Motors werden das nicht einsehen wollen, aber gib mal in der Suche der Auto Bzw Audi Foren begriffe wie "NG", "5 Zylinder", "5 Ender" ein. Da wirst du zugeworfen mit Problemthemen dieses Motors.
Hast du dich vn diesem Motor verabschiedet, bist du auch nichtmehr ans Baujahr gebunden und kannst ein neueres Auto kaufen. Denn der 5er wurde nur bis ca. 93-94 verbaut.