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Kaufberatung 850 R
Hallo!
Nachdem mir aus Familienzuwachsgründen mein 95er 854 2,5 10V langsam zu klein wird (und sich der Familienkombi Audi A6 4B schon wieder mal nen längeren Werkstattbesuch mit Steuergerätproblemen gönnt) bin ich durch zufall über einen 96er 850 Turbo gekommen, erst 2 Vorbesitzer, der letzte ist angeblich viel im Ausland und braucht ihn nicht mehr.
Steht bei einem Opel Händler am Arsch der Welt, ist als Turbo Classik angeschrieben (laut Heckschild, Frontspoiler, Felgen und Innenausstattung aber ein R). Hat Automatik (ja, mag ich, auch wenn ich weiß daß die nicht ewig hält - bei meinem 854 stirbt sie mit Wandlerproblemen auch schon seit 5-6 Jahren und gut 70.000 km ganz langsam).
Angeblich hat der Wagen 278.000 km. Muss ich ausblinken - oder geht das bei 6/96 nicht mehr? Klima soll funktionieren. 850R Felgen sind dabei, die Reifen in Ordnung, Innenraum auf den Bildern schön. Ist angeblich immer regelmäßig dort servisiert worden.
Angeblich funktioniert alles bis auf ABS/Tracs Leuchte. Der Händler meinte was von Fehler in der ABS Pumpe laut Fehlercode. Ich tippe mal auf Steuergerät so wie bei meinem 854 (da leuchten sie allerdings nicht permanent sondern sporadisch). Bitte um Input bezüglich des möglichen Reparaturrahmens
Soll 2.800 Eier kosten (meiner Meinung nach ein fairer Preis - bei uns sind die Preise ja meist etwas höher).
Was mir gefällt ist daß der Wagen nicht als R oder selten oder Vollausstattung angepriesen wird.
Bitte um Eure Meinung ob das ganze ordentlich und sinnvoll klingt (schon klar, 19 Jahre, Automatik, Turbo, da kann mal schnell was kaputtwerden, aber wie mich Audi lehrt: auch bei neueren Autos geht das).
Beste Antwort im Thema
so, wie er ist bekomm ich ihn für 2000, mit gültigem Pickerl. Ausdrücklich ohne Gewährleistung.
Damit kann ich leben, denk ich. Denn Gewährleistung bei einem 19 Jahre alten Auto bei einer Vertragwerkstätte für VW und Seat (doch kein Opel, hatte mich da geirrt) die 300 km weg ist bringt mir eigentlich gar nichts.
Donnerstag hol ich ihn ab. Hoffe er hält durch bis daheim. Sollt passen wenn ich den Turbo nur sanft fordere. Ich werd dann Bilder reinstellen sobald ich ihn hab. Danke jedenfalls allen für Eure Meinungne und Erfahrungen.
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123 Antworten
Hi
also Ausblinken geht beim R nicht da brauchst du den Volvo Tester oder noch viel seltener zu finden BrickDiag in Vollversion.
Bei ABS würde ich auch zuerst das Stg löten (lassen evtl) und auch die Stecker kontrollieren.
Gruß
Cristian
Ausstattung "Classis" ? Hat der da nen Opel-Werbeschild genommen ?
Was'n das für ein Turbo ? LPT, T, T5, R ? Sag mal die ausgeschriebene Leistung.
R-Ausstattung ? Steht auch ein dickes R auf den Fußmatten ?
Wenn du schon 854 gefahren bist, kennst du ja einige übliche Vedächtige.
Hier könnte der Lader vielleicht Probleme machen ?
Das mit der ABE-Lampe wird das Steuergerät sein - wie scuty sagte: Nacharbeiten und zu 99% gut ist das.
Zur AUtomatik: Kennst du ja auch und würdest ja bei ne Probefahrt merken wie die schaltet.
Tipp dazu immer wieder gern gegeben:
Einkaufen: LiquiMoly Automatikgetriebe-Reiniger, ca. 20L preiswertes ATF Dexron III, LM ATF-Zusatz.
Reihenfolge:
- Reiniger reinkippen, min ein paar hundert KM fahren.
- ATF und ablassen bis nix mehr kommt (ist aber noch was drin !)
Entsprechend wieder auffüllen und wieder min 100 KM fahren.
- Das ganze so oft wiederholen, bis du alle 20 L durch hast.
- Zum Schluss das ATF Additv dazu - fertig.
Hat bei meiner #2 bei knapp 300 TKM wahre wunder bewirkt.
Wo ist denn der Arsch der Welt und warum soll es kein V70 für das Geld sein? Wie schon gesagt, das Steuergerät für Abs ist Schuld.
Gibt es das auch für Schaltgetriebe.
Oder geht ein Motorreiniger auch?
Moin Clememss,
also 2800€ für einen 850R ohne grossen Wartungsstau wäre schon ein kleiner Traum.
Als Handschalter sind die Teile so exorbitant selten, dass sich die berühmte Nadel im Heuhaufen schneller finden liesse
Meine Meinung: Anschauen und bei entspr. gutem Zustand zuschlagen.
278.000 KM sind kein Pappenstiel, da wird sicherlich doch de Ein oder Andere kleine Handlungsbedarf im Laufe der ersten 12 Monate nach Kauf aufploppen, jedoch sind das Sachen die bei 95% aller Gebrauchtwagen ebenfalls zu richten wären.
Stossdämpfer?
Buchsen, Querlenker, Koppelangen?
Nockenwellen-Dichtringe + O-Ringe Ölkreislauf am Motor?
da würde ich mal genau nachschauen...
Zu den "Macken" haben sich ja bereits die Vorredner geäussert, da stimme ich voll zu.
Markus
Wo ist "am Arsch der Welt"? Ich dachte immer dort kauft man Möbel... -> click
@ gtimarkus: ja, der arschder welt, den hatte ich vergessen. sehr schön ...
irgendwo in Oberösterreich, 3 Stunden Fahrzeit pro Richtung.
@ Terwi:
Der Wagen wird mit 166 kw angeschrieben. Ist zwar der Wert des 850 T5, kann aber sein daß der den Wert ohne Overboost meint und dann würds für den 850 R auch passen.
Fussmatten hab ich nicht gesehen, aber Lenkrad, AT-Wählhebel und Handbremse sind in farbig abgesetztem Leder, Die SItze aussen Leder, innen Alcantara, die Felgen die 7-Speichen 17er vom R... Wenn das kein echter ist hat sich da jemand wirklich viel Arbeit angetan beim Umbau. Es fehlt nur der HEckspoiler der beim 855 R ja eigentlich dabei hätte sein sollen, aber den konnte man vermutlich abbestellen.
Ja, ein V70I könnts auch sein, wenn ich nen schönen finde, aber mir gefällt das eckige Design des 850ers. Das ist so zeitlos klobig. Ausserdem glaub ich daß der zu mir will, denn ich hatte die Suche nach nem 850er schon aufgegeben, da hat ihn mein Vater auf nem Händlerportal gefunden. So wie mein 854: Damals wollt ich nen Audi und plötzlich wurde der mir angeboten... Für 1000€. Bestes Preis-Leistungsverhältnis das ich je hatte. 5 Jahre und ca. 1000€ Reparaturen...
Mal sehen was die Probefahrt sagt.
... Zündkerzen, Verteiler kplt., VSD, Ölfalle, vernünftige Leuchtmittel vorne, dito. neue Wischer (die waren bei allen Kisten die gekauft habe so was von dermaßen...) - kostet alles nicht die Welt, summiert sich aber auch.
Und damit sicherer wird, noch nen Satz anständige Reifen mit Vermessung.
Und dann ist erst mal lange Ruhe.
Bei mir jetzt 3 Jahre. Nu will der Elch wieder ein paar Streicheleinheiten mt 100€-Scheinen.
Ja, irgendwas ist immer. Bin vom Audi schon finanzielle Schmerzen gewöhnt. Und für umsonst kann man nicht mal Bus fahren...
Ich hab damals vor 4 Jahren als mein Klimakompressor im 854 einging (nicht nur Kupplungsspaltmaß, sondern Lagerschaden) nicht mehr so viel in einen 16 Jahre alten Wagen investieren wollen. Jetzt steh ich 4 Jahre später da und überlege noch so einen zu kaufen. Bekloppt? Mag sein...
Aber ich hab das Gefühl daß die Dinger wirklich, wirklich zäh und langlebig sind. Ich hoffe ich täusch mich nicht...
Bekloppt ? .... wenn du es nicht machen würdest.
Bedenke: So eine Grundsubstanz wie bei (diesen) Elchen findest du kaum.
Der Rest ist wirklich ausgereifte Technik (für den Stand der Zeit damals - und heute auch nioch, mechanisch betrachtet.
Lager, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Bremsen u.a. verschleißt bei anderen Autos auch !
... und für die Instandsetzung dieser Elch-Serie muss man nicht zwingend ein rollbahres Diagnosegerät haben.
Ich hab meine #2 Ende 2011 für 2K€ gekauft und gesamt etwa 3K€ reingesteckt. Ne Menge Holz - sicher, aber:
Da ham wer dann auch einmal in die Runde gereppt - Bremse, Dämpfer, Lager vorne kplt., ein Bremssattel, Kleingelumpe,
R-Stossstange vorne (aus GB) und hinten, Edelsthl Duplex-Auspuff, ein satz Reifen + ARRAKIS Alus aus der Bucht.
Ach ja: Die ZKD musste auch neu.
Ich habs nicht bereut - immer sehr zuverlässig. Nu hat ers mit Spur und Sturz, irgendwas ausgeeiert, was wir nicht gemacht haben. Nun denn, noch mal ein paar Scheine und wieder 3 Jahre Ruhe !
.... wenn ich heute diese Jung-Mechatroniker sehe, die ohne Diagosegerät völlig hilflos sind und auch "mit" die Kiste, die wie ein Sack Nüsse läuft nicht an's rennen bekommen ....
.... und wo ne große Inspektion ohne nennenswerte Neuteile schon nen 1000er verschlingt ....
Na danke !
Ich hab mir gerade vor kurzem erst einen 850R Automatik für ne ähnliche Summe gekauft. Hatte auch massig Rep-Stau der noch nicht ganz abgearbeitet wurde(kann Markus bezeugen, er würde für meine Mühle vermutlich noch ein paar andere unfreundliche Worte finden ), rechne einfach mal prophylaktisch mit weiteren 1500€ die Du reinbuttern kannst.
Aber dann hast Du nen tollen, zeitlosen Wagen der einfach Spaß macht. Finde inzwischen auch dass die Automatik gut zum Wagen passt, aber obacht: Euro1 !!! (und keine Möglichkeit das umzuschlüsseln).
Wenn aber grundsätzlich der Kram der drin ist auch in Ordnung ist, dann schlag zu. Solange er fährt kann der Wiederaufbau ja in Stücken erfolgen.
Fahrgestellnummer geben lassen und prüfen lassen ob was im System steckt und selber kannst du auch das Fahrzeug damit prüfen (Typ etc.).
Der Volvo steht also in Österreich...
Gut, daher ist mein Volvo nämlich auch Ich habe ihn seinerzeit selber importiert.
Im Grunde kein grosser Akt, wenn man die Kosten für die Zulassung in D noch rechnet (ca 300€ incl. all). Vollabnahme beim TÜV und komplette Papierlage (Zulassung Teil I+II).
Wenn es ein echter R ist, dann kannst Du das auf der Probefahrt sehen. Die 850er T5/T5-R/R haben nämlich eine Ladedruckanziege serienmässig. Diese müsste beim R schon bis fast zum Ende der Skala (weisser Bereich geht bis ca 1 bar) ausschlagen, wenn man mal richtig in die Ölwanne stellt. Das entspricht dann ca 0,8 bar. Die T5 haben hingegen "Nur" 0,6 bar, was auf der Anzeige "kurz über halb bis max 2/3" der Skala bedeutet.
Schwierig wird es einen Unterschied zwischen T5-R und R auszumachen, denn der Overboost hält immerhin 30 Sekunden an.
Markus
Zitat:
@Clemenss schrieb am 31. August 2015 um 13:42:43 Uhr:
@ gtimarkus: ja, der arschder welt, den hatte ich vergessen. sehr schön ...
irgendwo in Oberösterreich, 3 Stunden Fahrzeit pro Richtung.
Der R-Automatik hat dieselbe Leistung wie der T5-R Automatik, insofern wird das wirklich schwer. (der Automatik-850R hat meines Wissens nach nicht den großen Lader bekommen, da wollte man der Automatik nicht noch mehr zumuten)
Da bleibt eigentlich nur noch die Ausstattung als Unterscheidungsmerkmal, der T5-R hat Alcantara an den Sitzflanken und Leder in der Mitte, der R umgekehrt. Ebenso hat der T5-R das Lenkrad und die Mittelarmlehne in Alcantara, der R in Leder, wobei das Lenkrad unten einen hellen Einsatz hat, ebenso die Türeinsätze aus Leder (die sind beim T5-R auch in Alcantara).
Falls original noch vorhanden (und nicht total zerlatscht) bleiben sonst noch die Fußmatten, der T5-R hat einen gelben 850er-Schriftzug darauf, der R einen silbergrauen.
Alles natürlich etwas anders wenn der R das beige Interieur hat, aber das war wohl mehr in Amerika verbreitet.
zur Not die VIN beim Freundlichen checken lassen, bei so einem Kauf würde ich das machen.
Einfachere Variante: Der Händler hat wenig Ahnung von dem Auto und es ist ein echter R.
Farbe müsste demzufolge Schwarz, Anthrazit, Rot, Weiß, Dunkelperloliv oder Türkis sein.
Dass sich jemand die Mühe macht, das alles umzubauen bei nem "normalen" T-5 und dann beim Händler zu verkaufen... da glaub ich nicht so ganz dran.